Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

St. Martin diskriminierend?

746 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Deutschland, Fest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 00:50
@Mr.Christian


Diese Toleranzromantiker drehen einfach komplett durch jetzt... Ich finds ehrlich gesagt verdammt dreist und es ärgert mich auch ziemlich muss ich sagen.

Anzeige
melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 00:57
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb: Pumuckel bekommt seinen Puddeling.
pumuckel ist rassistisch!
ich schreibe seit jahren briefe an das öffentlich rechtliche fernsehn. das ist einfach nu rassistischer schmutz der leuten beibringt das rothaarige wie sklaven gehalten werden dürfen.
wäre pumuckel schwarz dann würde es im giftschrank verschwinden, pumuckel ist aber rothaarig, und mit uns kann mans ja machen, wir haben keine lobby, im gegenteil, witze über uns zu machen gehört zum guten ton...


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 00:59
:note: nox ist ein klabautermann


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 01:09
Wenn in einer Gruppe vorrangig Muslime sind, warum sollen sie dann ein katholisches Fest feiern? Das ist nicht deutsch, das ist katholisches Brauchtum. Da sollten die KiGas, die ja nicht unbedingt staatliche Institutionen sein müssen für sich festlegen, wie sie das handhaben mit ihren Festen. In der einen Gruppe ist es gewünscht, in einer anderen unpassend.

Entweder teilt man die Kinder mit Migrationshintergrund vernünftig auf die Gruppen auf, so dass der Deutschenanteil überwiegt, oder man muss eben die Realität akzeptieren, dh. auf die Wünsche der Kinder mit Migrationshintergrund, bzw. deren Eltern eingehen. Man kann nicht von einer Gruppe die zu mehr als 2/3 aus Muslimen besteht verlangen St. Martinsfest zu feiern.

Btw. in der DDR wurde auch kein St. Martin gefeiert und es ist doch so - die Kindheit in der DDR wird über den Klee gelobt.

Wenn es um Kirchenkritik geht und Atheist zu sein, sind die meisten groß im reden- wenn aber verstanden wird, dass Religion ein Mittel ist, um sich einer anderen Kultur zu erwehren, DANN, ja dann wird die Mehrheit wieder zum lammfrommen Christen.


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 01:13
@DerFremde
Gabs diese Political Correctness eigentlich schon immer?


Kommt aus dem Amiland ~ Made by Obama... U mad? XD

Mal Spaß beiseite, diese scheiße kommt vom Amerikanischen besetzer.

Die Linke/Grünen haben nichts zu tun, außer in der Nase zu bohren und sich Abenteuerliche Diskriminierungs Märchen zusammenzuspinnen^^


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 01:15
wenn der auländeranteil überwiegt, sollte man auch den Tag der deutschen einheit umbenennen in Wasauchimmer


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 01:19
@Nahtern

Entschuldige, inwiefern stört es dich, wenn in einer Kindergartengruppe der "Ausländeranteil" überwiegt. Ausserdem, sind nunmal eine Menge u.a Türken in diesem Land, die sind Muslime, und haben oft nen deutschen Pass. Und nu? Willst du in einem sächsischen Kindergarten St. Martin feiern? Und in Berlin Neuköln/Kreuzberg/ etc vlt. auch in manchen KiTas. Das ist eben die Realität. Ich wüsste auch nicht wirklich was daran "undeutsch" ist, inwiefern "Wir" dadurch unsere Kultur verlieren. Diese unbegründeten Ängste sind nur lächerlich.


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 01:32
@DeadPoet

Deine Blindheit ist beängstigend.


Merkel wähler schätz ich mal... Oder schlimmer noch Grüne/Linke


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 01:33
@Windlicht

Tu mir einen Gefallen, steig in deine Schublade selbst und mach den Deckel zu. :)


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 01:34
@DeadPoet


Das solltest du lieber mit dir selbst machen.


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 01:39
@Windlicht

Sonst noch was substantielles beizutragen, oder soll das ein rein persönlicher Angriff auf mich sein, weil dir meine Einstellung zum Thema nicht passt? Ist es schon soweit gekommen bei Dir dass du keine anderen Ansichten ertragen kannst, ohne andere der Blindheit zu beschuldigen oder sie in irgendwelche politischen Schubladen einzusortieren?

Wobei deine Einschätzungen, welcher Partei wohl jemand angehört, der bezüglich diesem Thema einen liberalen Standpunkt vertritt mehr als daneben sind. Aber politische Bildung ist hier ja keine Vorraussetzung, also nur weiter so. Lass dich nicht aufhalten :D


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 01:40
Warum feiern wir überhaupt St. Martin, den Bischof von Tours? Warum werden die ganzen anderen Heiligen diskriminiert, die oft viel mehr geleistet haben? Nun, der hl. Martin war der Schutzpatron des Frankenreichs, aus dem sich Frankreich, Norditalien und Deutschland entwickelt haben:
" Der Frankenkönig Chlodwig erhob Martin zum Nationalheiligen und Schutzherrn der fränkisch-merowingischen Könige. Martins Mantel (lat. cappa) gehörte seit der Merowingerzeit zum Kronschatz der fränkischen Könige und reiste mit ihrem Hof von Aufenthaltsort zu Aufenthaltsort. Aufbewahrt wurde sie häufig in kleineren als Kirchenraum dienenden Räumlichkeiten, die danach auch als Kapellen bezeichnet wurden. Die die Cappa begleitenden Geistlichen, die Kapellane, nahmen, da sie lesen und schreiben konnten, neben ihren seelsorgerischen Pflichten auch das Amt der Hof- und Urkundenschreiber wahr. Daraus erklärt sich auch der Name Hofkapelle für die königliche Kanzlei des Frankenreiches."
Wikipedia: Martin von Tours


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 01:49
@DeadPoet
wie kommst du darauf, das ich leute mit deutschem Pass/deutscher staatsangehörigkeit als ausländer bezeichne?
du scheinst ein recht simples weltbild zu haben


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 01:53
@Nahtern

Du scheinst auch nicht besonders helle zu sein. Zumindest gibst du mir hier keinerlei Anzeichen, dass du irgendwas kapierst. Was soll ich aus deinem grammatikalischen Abfall da oben lesen? Kaffeesatz, Hokuspokus?
Zitat von NahternNahtern schrieb:wenn der auländeranteil überwiegt, sollte man auch den Tag der deutschen einheit umbenennen in Wasauchimmer
Fang Du erstmal an, korrekte Sätze zu formulieren, dann können andere auch darauf eingehen.


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 02:12
Mir ist auch schleierhaft, warum Leute das St.Martinsfest so verteidigen, die in anderen Threads schreiben, dass die Bibel für sie eine Lüge oder das Christentum die Geissel der Menschheit ist, und die nie im Leben mehr in die Kirche gehen würden.
Weihnachten ist längst nur noch ein Konsumfest für die meisten, und was hat der Weihnachtsmarkt noch mit Christus Geburt zu tun? Da finde ich "Wintermarkt" doch passender.
Niemand hat vor, den Kindern die Laternen oder Ostereier wegzunehmen oder Weihnachten abzuschaffen: bloss erschliesst sich eben in einigen Gegenden und auf den Märkten der christliche Zusammenhang nicht mehr.

Es wurde auch schon der Buß-und-Bettag abgeschafft, ohne dass es zu merklichen Kulturverlusten kam.
Und einige katholische Feiertage finden in überwiegend evangelischen Bundesländern auch nicht statt.

Brät hier noch jemand eine Gans am 11.11.?


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 02:39
@FF

In einer KiTa in Bad Homburg fällt Sankt-Martin flach, und dir fällt nichts anderes ein als die Berufsempörer mit der Realität zu konfrontieren? ;) Kleiner Spass, kann Dir nur zustimmen!

Ansonsten sollte man wohl die Realität akzeptieren, dass es in Deutschland unterschiedliche Kulturen und Religionen gibt, und ein "deutsches Diktat" überhaupt nicht mehr angesagt ist. Manche haben auch Probleme damit - so scheint es mir, das Kommunen, oder einzelne Einrichtungen eigenständig bestimmen, wie sie ihre Festlichkeiten angehen. Dass dabei die jeweiligen Entscheidungsträger im Rahmen ihrer Möglichkeiten handeln, und sich nach den Bedürfnissen und Erfordernissen der dortigen Situation ausrichten scheint den Verfechtern des "Deutschtums" hier nicht im Ansatz einzufallen.
Auch wenn es manchen schwer fällt zu glauben, es gibt keine staatliche Propagandastelle die dafür Sorge trägt, dass alle Kommunen gleichgeschaltet sind. Die Kommunen haben da schon ihre Möglichkeiten und private Einrichtungen wie KiTas ohnehin.


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 08:50
Ja und wie gehts weiter. St. Martins-Tag soll Sonne-Mond-und-Sterne-Fest heißen. Ja klar und später wird Weihnachten das "Stollenfest", Silvester der "Knall-und-Raketentag" und Ostern das "Ei-Hasen-und-Küken-Fest". Meine Fresse die kommen echt auf schwachsinnige Ideen diese KITA.


melden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 08:54
@FF
@DeadPoet

Kann euch nur zustimmen.

Wie ich schon geschrieben habe, ist mir das vollkommen schnuppe, wie wer was nennt :D .
Ich verstehe die - in meinen Augen aufgesetzte - Empörung auch nicht!
Zitat von FFFF schrieb:Es wurde auch schon der Buß-und-Bettag abgeschafft, ohne dass es zu merklichen Kulturverlusten kam.
Und einige katholische Feiertage finden in überwiegend evangelischen Bundesländern auch nicht statt.
Brät hier noch jemand eine Gans am 11.11.?
Wenn ich richtig liege, gibts in Berlin garkeinen katholischen Feiertag mehr - nur Himmelfahrt haben wir noch wirklich frei, wahrscheinlich deswegen, weils bei uns eher als "Vatertag" zum Saufen für die Männer bekannt ist :D , die wenigsten wissen doch noch um die wirkliche Bedeutung irgendwelcher Feiertage - außer in den erzkatholischen Gegenden vielleicht :D .

Was haben heutzutage die rummelartigen Konsum-Weihnachtsmärkte überhaupt noch mit dem "Weihnachten" zu tun? Nichts! Selbst wenn das zur Eröffnung irgendwelche Engel rumrennen oder hier und da eine Krippe steht :D .

Ich habe nie St. Martin gefeiert, wir haben nie eine Martinsgans gebraten, Ostern und Weihnachten waren bei uns reine Familienfeste, an denen geschlemmt und gefaulenzt wurde, mehr nicht.


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 08:55
Find das ganze Getue schwachsinnig.

Mir ist das St. Martins Fest relativ egal, aber ich frage mich was daran jetzt schon wieder diskriminierend sein soll.

Wenn ich in ein anderes Land umziehe muß ich damit leben, dass dort Bräuche Gang und Gäbe sind, mit denen ich vielleicht nichts anfangen kann. So ist das nun mal. Die machen das normalerweise nicht, um Einwanderer zu ärgern.

Am besten werden jetzt alle Feierlichkeiten, die so bei uns üblich ist, nur noch in den eigenen vier Wänden ausgetragen und erzählt bloß niemandem davon. Könnte sich am Ende jemand unterdrückt fühlen.


1x zitiertmelden

St. Martin diskriminierend?

06.11.2013 um 09:03
@Thalassa
Es geht doch nicht darum wie wer jetze welchen Feiertag oder welches Fest feiert, was er da macht, wie er ihn an sich verbringt oder wie ihn jeder einzelner interpretiert. Es geht darum das hier einzelne Gruppierungen versuchen traditionell, historisch gewachsene Festnamen aufgrund von political correctness umzubennen und dann noch mit blödsinnigen Namen zu versehen. An St. Martinstag essen immer alle Sonne-Mond-und-Sterne-Suppe also nenne ich ihn doch mal danach und der Grund ist auch noch Diskriminierung. Blöd nur das sich keine andere Religion an dem normalen Namen stört. Wer so einen Quark für gut heißt, den kann ich nicht verstehen.


Anzeige

melden