Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Seele, gibt es das wirklich

139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ganjaboy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Seele, gibt es das wirklich

10.02.2005 um 14:23
also ich habe eine seele so wie jeder ich spüre sie einfach wenn cih alleine bin ist sie bei mir und so beschützt sie jeden von uns

ICH LEBE UM ZU LEBEN UND NICHT UM ZU STERBEN!!!!!

Anzeige
melden

Die Seele, gibt es das wirklich

10.02.2005 um 14:24
@xerxis:
das habe ich schon beantwortet oder ich drücke mich falsch aus.

werde dir erst einmal bewusst, wie ich existenz überhaupt definiere. sie ist das geordnete system von dem ich sprach. du an sich exisitierst nach dem tot tatsächlich nicht mehr. da deine gedanken, etwas völlig anderes geworden sind.

das bewusstsein kommt aus dem geordneten system, was beim aufbau eines menschlichen körpers (also im mutterleib) gesetzt wird.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Die Seele, gibt es das wirklich

10.02.2005 um 14:26
@Zoddy

ich bin wohl selber einer der grössten religionsgegner in diesem forum^^


...einsam kämpfen wir gemeinsam für das eine...



melden

Die Seele, gibt es das wirklich

10.02.2005 um 14:30
@ Vishtaspa

Ich höre nich auf das was andere sagen, sondern ich weise es.

Und die Sachen die ich geschrieben habe, haben eine Logik, ich hab das Thema nicht vertift und ich möchte hier auch keine 10 Seiten glaubenslehre reinschreiben.

Du hast meine Worte genomen, sie verdreht und ihnen die Logik entnomen.


melden
ganjaboy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Seele, gibt es das wirklich

10.02.2005 um 14:31
@fosilof wieso bist du ein religegner es is doch schön an etwas zu glauben oder findest du das nicht .....?

ICH LEBE UM ZU LEBEN UND NICHT UM ZU STERBEN!!!!!


melden

Die Seele, gibt es das wirklich

10.02.2005 um 14:33
@Zoddy

Um Dir eine ähnliche Auseinandersetzung zu ersparen, wie sie Oberheimer erlebte, sei Dir und vielleicht anderen hier auch die Lektüre der Seelen-Thread im Forum empfohlen. Die Physikusse wurden dort mit Physikern konfrontiert, die zum Thema Seele etwas sehr andere Meinungen vertreten haben. -gg*

http://www.allmystery.de/system/forum/data
/mt5059-8.shtml#


Ansonsten: In Suchfunktion: "Seele, Oberheimer" eingeben und ihr habt immer eine gute Diskussion zum Thema!

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Die Seele, gibt es das wirklich

10.02.2005 um 14:33
@Fosolif:
ich weiß, sollte doch nur ein scherz sein ;)...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Die Seele, gibt es das wirklich

10.02.2005 um 14:35
@jafrael:
wie du vielleicht gesehen hast, war ich an dem thread auch beteiligt ;)...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden
ganjaboy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Seele, gibt es das wirklich

10.02.2005 um 14:36
hehe ja und cih hab in gegrüdet u...aber nicht zum streiten also hört mit dem schei... auf....oder schreibt euch pers. nachrichten ... wir wollen nix über eure PRIVATSPHÄRE wissen hehe ;-) *kopfkratz*

ICH LEBE UM ZU LEBEN UND NICHT UM ZU STERBEN!!!!!


melden

Die Seele, gibt es das wirklich

10.02.2005 um 14:43
@xerxis

Du hättest die Möglichkeit gehabt,die von mir aufgezeigten Wiedersprüche wie sie sich aus Deiner Darstellung ergeben zu wiederlegen.
Du hast es nicht getan, sondern mich beschuldigt, Dir das Wort im Mund verdreht zu haben.
Das habe ich nicht getan und wenn es Dir so vorgekommen ist, bleibt es Dir ungenommen zu erläutern wo und inwiefern ich Dir das Wort im Mund umgedreht haben soll....

Es wäre nett, wenn Du dich etwas mehr bemühen würdest, deinen Antworten ein wenig mehr Sinn zu verleihen.

wie sagtest du..? "ich weise es"

So erzähl doch von deinem Wissen, im Verlauf der Diskussion wird sich schon herausstellen, was an dem dran ist, das Du Wissen nennst. ;)

Du kannst natürlich auch einfach den Schwanz einziehen.. ;)

Nein,ich bin's wirklich nicht.
Aber wir kennen uns schon lange.



melden

Die Seele, gibt es das wirklich

10.02.2005 um 14:51
@Zoddy

Dann ist vielleicht auch für Dich meine Antwort an Tunkel nicht uninteressant:

@tunkel
>"Beides schließt sich nicht zwangsläufig aus: Eine naturwissenschaftliches Genie kann durchaus tiefgläubig sein, doch bleibt es Glauben. Ist dieser Glauben wahrer, nur weil ihn ein intelligenter Mensch postuliert? ">

Wie oft, Tunkel möchtest Du es denn noch hören? Wenn hier im Forum unsere Forums-Physiker behaupten, die Physik "verböte" geradezu jeden Glauben an Seele.

und DAS dann immer wieder mit dem Satz "erklären": Seele? -GIBTS NICHT! ... Weil - und dann kommt eine kurze Abhandlung über physikalische Grundsätze, Zusammenhänge und dergleichen.

WENN nun aber Physiker - draußen im richtigen Leben - durchaus die Existenz von Seele und GOTT postulieren und annehmen. Darf ich der physikalische Laie davon ausgehen, daß

1.) diese Physiker AUCH was von Physik verstehen und

2.) "die Physik" scheinbar DOCH nicht belegen kann, daß es keine Seele gibt.

Punkt.

Kann gerne hier wieder alle Stellungnahmen dieser Physiker reinkopieren.

Jack

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Die Seele, gibt es das wirklich

10.02.2005 um 15:01
@ Vishtaspa


Wenn ich dir hier mein ganzes Wissen so erklähre, dass es einen Sinn hat und ne Logik drin ist, dann müste ich nen elenlangen Text reinschreiben, welcher der Ramen sprengen würden.

Du wirst auch das meiste nicht verstehen wollen, oder können, weil in solch einen Forumgespräch keine vernünftige Dikusion entstehen kann. Da muss man schon privat darüber reden damit alles einleutend wird.

Du hast meine Worte verdreht und ihnen die Logik entnomen, mit diese Satzt hab ich recht.

Les dir alle meine Beiträge hier durch, außerdem heist der Thread "Die Seele, gibt es das wirklich" und nich "Glaubenslehre". Ich habe deutlich genuck erklährt was ne Seele ist, der Rest war nur grob geschrieben.


Aber schreib doch mal bitte was du darüber denkst? Ober bist du auch ein Roboter?


melden

Die Seele, gibt es das wirklich

10.02.2005 um 15:02
@jafrael:
was willst du mir damit sagen? ich ahbe ja nie behauptet, das mein glaube das absolute wissen wäre. habe ja stets betont, das es nur ein glaube ist. und ich war schon immer für einen zusammenschluss von religion/esoterik und wissenschaft...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Die Seele, gibt es das wirklich

10.02.2005 um 15:06
@Zoddy
ich kenn dich halt noch nicht so gut *g*

@ganjaboy
ich habe einen sehr starken glauben...
...aber religionen und glauben sind 2 paar schuhe.
religionen sind durch ihre regeln und schranken, durch intolleranz und ignorantes verhalten für sehr viel elend auf der welt verantwortlich...
...wollen wir ein elysium auf erden, dann müssen erstma die religionen weg...

...einsam kämpfen wir gemeinsam für das eine...



melden

Die Seele, gibt es das wirklich

10.02.2005 um 15:11
@xerxis

So kommen wir hier nicht weiter.
Einfach nur zu sagen "ich weiß es, aber es würde den rahmen des Forums sprengen es näher zu erläutern" ... könnte man auch als ausflucht bezeichnen.

Immerhin verlangst Du von mir, daß ich Dir blind glauben soll und gleichzeitig schickst Du schon mal voraus, daß ich das meiste nicht verstehen wollen würde noch könnte...

was für eine Basis für ein Gespräch soll das sein ?!

Du weißt also von vorneherein was ich verstehen will und verstehen kann ?

Schon anhand solcher Aussagen regen sich bei mir Zweifel ob da tatsächlich das Wissen vorhanden sein soll, daß Du vorgibst.

Beweise also Dein Wissen in dem Du mir den Wiederspruch zwischen den nach dem Tod sofort inkarnierenden Seelen und den verbleibenden im Jenseits erklärst.

Was meine Ansicht der Sache betrifft, ich denke ebenfalls zu wissen was eine Seele ist aber ich komme dabei nicht zu den gleichen Schlußfolgerungen wie Du. ;)



Nein,ich bin's wirklich nicht.
Aber wir kennen uns schon lange.



melden

Die Seele, gibt es das wirklich

10.02.2005 um 15:12
@ Jafrael

gut, dann hier auch nochmal ;)

Die Physik kann weder die Existenz, noch die Nichtexistenz einer Seele beweisen! Alles andere IST Dilettantismus.

Und nach diesem Grundsatz beurteile ICH deine Quellen. Wenn du die angeblichen "Beweise" für DICH gelten lässt - bitteschön. Als Wahrheit für alle hingegen können solche Ausführungen niemals gewertet werden (ganz im Gegensatz zu wissenschaftlichen Fakten, die gelten für jeden, ob man will, oder nicht).

Es erfreute mich sehr, wenn du endlich akzeptierst, dass "Belege" einer Seele kein universelles Faktum sind. Sondern Glauben, im wörtlichen Sinne.



"Spam am laufenden Band"




melden

Die Seele, gibt es das wirklich

10.02.2005 um 15:27
@ Vishtaspa

>>>Immerhin verlangst Du von mir, daß ich Dir blind glauben soll und gleichzeitig schickst Du schon mal voraus, daß ich das meiste nicht verstehen wollen würde noch könnte... <<<

Ich hab hier von niemanden verlangt etwas zu glauben. Ich habe ledeglich auf den Anfangspost geantwortet. Wenn du soweit bist wirs du das Wissen selber finden.

>>>Du weißt also von vorneherein was ich verstehen will und verstehen kann?<<<

Dieses Wissen muss man jemande in einen Gespräch Schritt für Schritt erklähren damit er einleuchtetnd wird und dabei ist ein Analyse der Glaubens von der Person der man das erklären will nötig.

>>>Schon anhand solcher Aussagen regen sich bei mir Zweifel ob da tatsächlich das Wissen vorhanden sein soll, daß Du vorgibst. <<<

Das wissen was ich meine ist vorhanden, sonst hätt ich hier in den Thread nichts reingeschrieben.

>>>Was meine Ansicht der Sache betrifft, ich denke ebenfalls zu wissen was eine Seele ist aber ich komme dabei nicht zu den gleichen Schlußfolgerungen wie Du.<<<

Ich habe hier kein Schlußfolgerungen gepostet ich habe ledeglich etwas grob zusamengefasst.


melden

Die Seele, gibt es das wirklich

10.02.2005 um 16:38
@tunkel

Desgleichen würde es mich freuen, wenn Du und andere damit aufhört, immer dann, wenn von Seele, GOTT und dergleichen die Rede ist, mit Physik zu kommen, als würde diese Wissenschaft Belege GEGEN diese Transzendentalen Gegebenheiten liefern. DAGEGEN richten sich meine Beiträge und links, denn DAS macht ihr ständig, wenn ein neuer Thread über "Seele" aufgemacht wird. Und das weißt Du!.

Ansonsten wären wir uns ja einig.

@Zoddy

Wenn das so ist, wie in Deinem letzten pos an mich erklärt, haben wir zwei beide auch keinen Dissens.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Die Seele, gibt es das wirklich

10.02.2005 um 16:43
@jafrael:
nun dessen kannst du dich anhand vieler posts von mir überzeugen. da steht oft drin, das es nur ein glaube ist. natürlich versuche ich alles anhand wissenschaftlicher dinge festzumachen und zu belegen udn zu erklären, aber das ist nun mal mein weltbild und meine überzeugung. aber genauso wie ich möchte, das meines respketiert wird, respektiere ich auch das anderer...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Die Seele, gibt es das wirklich

10.02.2005 um 17:41
@Zoddy,

wie kann man denn die Existenz von Auren beweisen ?
Wieso denkst Du, dass man es mit einem Magnetfeld gleichsetzen kann ?
Gibt es dazu irgendwelche Links, die Du empfehlen würdest ?

@tunkel
Beide Seiten basieren auf Glauben, die einen glauben an das Wort Allahs und was ihre Imane sagen und andere glauben, was ihnen der Professor sagt.
Beide Seiten vertreten die fundamentalistische und auch moderartere Ansichten.
Wo wären wir, wenn noch immer gälte, dass die Erde flach sein solle ?
Eben, die Fähigkeit der Menschen, nichts ausser Acht zu lassen, unterschiedlicher Meinungen zu sein, Phantasie zu besutzen und glauben zu können, macht uns erst so dynamisch, dass Fortschritt überhaupt möglich ist.
Wenn der Glaube zensiert wird, werden wir auf der Stelle treten.

Die Gründer der heutigen Weltvorstellung (auf physikalische Gesetzte usw. bezogen) waren damals diejenigen, die von engstirnigen Menschen gesteinigt, gehängt und verbrannt wurden.
Sie hatten Phantasie, und das was sie entdeckten, war vorher unvorstellbar, wie für Dich vielleicht die Existenz der Seele sein mag.
Vor 20 AJhren (um den Dreh) gab es noch Computer, die so gross wie ein Wohnhaus waren, und heutzutage passt das ganze schon in eine Armbanduhr.
Sich nciht zu öffnen für andere Möglichkeiten, verlangsamt nur die Entwicklung - und genau daran sind gewisse Menschen und Kreise interessiert.
Wie auch die christliche Kirche daran interessiert war, dass es so bleibt, wie es war.

Greetz

Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"



Anzeige

melden