Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Seele, gibt es das wirklich

139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Seele, gibt es das wirklich

10.02.2005 um 23:41
Danke Jafrael :D

ich hoffe nicht nur Dich ermutigt zu haben, sondern dass auch noch andere was dazu beitragen^^

Greetz

Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"


Anzeige
melden

Die Seele, gibt es das wirklich

11.02.2005 um 14:19
Hi leute !


Ich glaube auch an die Seele und meiner meinung hat jeder Mensch eine Seele!
mehr gibts dazu net zu sagn : )

mfg

-Das Auge beobachtet dich-


melden
ganjaboy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Seele, gibt es das wirklich

11.02.2005 um 14:48
ja da hast du recht realangel und ich glaube an die seele wie jeder gescheite mensch...ich meine jez damizt nciht wer nicht an sie glaubt jez dumm ist sondern einfach meine redewendung hehe ;-)

ICH LEBE UM ZU LEBEN UND NICHT UM ZU STERBEN!!!!!


melden

Die Seele, gibt es das wirklich

12.02.2005 um 16:31
seele, ... ja,... ich denk schon, das es sowas geben kann, aber nicht losgelöst vom körper, sondern vielmehr ein resultat, der komplexen relflexbahnen und verschaltungen, die unser NS ausmachen, dabei gibt es sicher grundlegende genetische anlagen, die die persönlichkeit prägen könne, deren expression jedoch nicht zwingend notwendig ist, viel wichtiger ist meiner meinung nach, die formung durch erfahrungen.

viele werden sich sicher nicht mit dem gedanken anfreunden können, das die seele nichts vom körper losgelöstes, »unfassbares« ist.

mir persönlich scheint jedoch eine »losgelöste« seele unrealistisch, sonst dürften neuronale läsionen meiner meinung nach keinen einfluss auf die persönlichkeit haben, es gibt jedoch genügend beispiele, die das gegentleil belegen, als beispiel nur einmal das angelman-syndrom oder eine apraxie nach einem apoplex genannt.

für die persönlichkeit bedeutsame strukturen stellen z.b. der präfrontale kortex, die hippocampusformation, das corpus amygdaloideum, das corpus mammilare und andere strukturen des limbischen systems sowie teile des thalamus dar. des weiteren sind für das sprach- und dingverständnis das wernicke-zetrum, der gyrus angularis und der gyrus supramarginalis bedeutsam.
wenn eine dieser anatomischen strukturen eine schädigung erfährt, wird die persönlichkeit mehr oder weniger stark verändert, was für mich ein eindeutiges indiz dafür ist, dass es keine losgelöste seele geben kann.

☺☻

keiner hat mich gefragt ob ich leben will ... deshalb schreibt mir auch niemand vor, wie ich zu leben habe!!!


melden

Die Seele, gibt es das wirklich

12.02.2005 um 16:36
@evoice:
es ist ja schön, das du so gut mit fachbegriffen um dich werfen kannst, aber das hätte man auch alles kürzer und verständnisvoller erklären können. du hast mit deinen ausführungen ja recht, aber ein laie kann damit herzlich wenig anfangen ;)...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Die Seele, gibt es das wirklich

14.02.2005 um 23:22
mhhh ok hast du vielleicht recht,
aber so ganz unbegründet ne meinung in den raum werfen, das geht ja auch nich ... da meckern auch wieder alle rum
es kann ja auch als anregung durchgehen, sich damit mal ein wenig zu beschäftigen und mal ein bisschen rum zu googlen, wenn es noch nich so ganz durchsichtig scheint.

ich find das auf alle fälle voll interessant. naja ... w.a.i.

☺☻

keiner hat mich gefragt ob ich leben will ... deshalb schreibt mir auch niemand vor, wie ich zu leben habe!!!


melden

Die Seele, gibt es das wirklich

14.02.2005 um 23:32
Aus: P.M.-Magazin:

Wenn es etwas außerhalb unseres Körpers gibt, in dem die Seele irgendwie Unterschlupf findet – wo könnte das sein?

Hypothesen gibt es genug. Dazu gehören:

* in den morphogenetischen Feldern (der englische Biologe Rupert Sheldrake);
* in der impliziten Ordnung, also gespiegelt im ganzen Weltall (der amerikanische Physiker David Bohm);
* in der 5. und 6. Dimension (der deutsche Physiker Burkhard Heim);
* in den Elektronen (der französische Physiker Jean Charon);
* in den Biophotonen (der deutsche Physiker Arthur Popp);
* in der Akasha-Chronik (der Begründer der Anthroposophie Rudolf Steiner).

Ausklang
Werden wir die großen Rätsel lösen? Lassen wir nochmals Albert Einstein zu Wort kommen:

"Eines habe ich in meinem langen Leben gelernt, dass nämlich unsere gesamte Wissenschaft - gemessen an der Realität - primitiv und kindlich ist."
Das klingt ziemlich pessimistisch. Ein wenig ermutigender waren da die Verfasser des Thomas-Evangeliums vor beinahe 2000 Jahren:
"Wer suchet, höre nicht auf, zu suchen, bis er findet. Und wenn er findet, wird er verwirrt werden, und wenn er verwirrt ist, wird er sich wundern, und er wird herrschen über das All."


Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Die Seele, gibt es das wirklich

14.02.2005 um 23:45
zu jafrael:

..fragt sich nur mehr, warum "ausgerechnet(?)" in der 5. oder 6. :)


melden

Die Seele, gibt es das wirklich

14.02.2005 um 23:48
Link: www.steffen-grimm.de (extern)


"MENSCHLICHER KÖRPER":

Starke Hinweise, dass die Gruppenseele "Menschlicher Körper" aus einzelnen Organseelen besteht, hat der Psychoneuroimmunologe und Herzspezialist Dr. Paul Pearsall gefunden. Er entdeckte, dass ca. 10 Prozent aller Menschen, die mit Hilfe einer Transplantation ein neues Herz bekommen haben, sich emotional verändern. Einige hatten plötzlich Heisshunger auf Lebensmittel, die sie vorher nicht mochten. Der Mensch, dem das Herz (zumeist nach einem tödlichen Unfall) entnommen wurde, hatte hingegen einen besondere Vorliebe für genau diese Lebensmittel. Bei einigen veränderte sich sogar das Gedächtnis. Sie berichteten plötzlich von Dingen, die sie gar nicht erlebt haben, deren Beschreibungen aber stark den Biographien der Herzspender ähnelten. Von Effekten in etwas abgeschwächter Form berichten auch Patienten, denen andere Organe transplantiert wurden. Aufgrund dieser Versuche ist Dr Pearsall überzeugt, dass ein Teil des menschlichen Charakters seinen Organen zuzuordnen ist (Also nicht im Gehirn!!!). Er geht davon aus, dass so manche Abstossungsreaktion von transplantierten Organen dadurch verursacht wird, dass der Charakter des gesamten Menschen sich nicht mit dem Charakter des jeweils transplantierte Organs verträgt.1.

Gestützt werden seine Ansichten u.a. von Professor Dr. Gary E. R. Schwartz für Psychologie, Neurologie, Psychiatrie und Medizin von der Universität of Arizona, sowie von Dr.Linda G. S. Russek von der Harvard University.



Zum Kapitel 4 über Quantenmechanik und dem Kapitel 6.3 über Atom/Molekülverbandseelen:

Die Wissenschaftler, die die fundamentale Bedeutung der Quantenphysik bezweifeln, haben einen weiteren starken Dämpfer bekommen. Diese Kritiker behaupten, dass die Quantenmechanik nur im mikroskopischen atomaren Bereich der Physik gilt, aber nicht in grösseren Bereichen wie Chemie, Biologie bzw. der makroskopischen Welt unseres Alltag, weil sich hier die Quanteneffekte gegenseitig aufheben würden. Dass dies nicht der Fall ist, zeigen neben den Versuchen von Gerschenfeld (siehe Fussnote 53 im Buch) nun auch die Versuche von P. Zuev et al., die im Februar 2003 in der renommierten Wissenschaftszeitschrift Science (Nr.299: 867) veröffentlicht wurden. P.Zuev konnte nachweisen, dass chemische Großmoleküle durchaus quantenmechanischen Gesetzen unterliegen und sogar spontan ihre Molekülstuktur ändern können.


Siehe auch:



Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Die Seele, gibt es das wirklich

14.02.2005 um 23:59
Link: www.rodiehr.de (extern)

Schon W. Heisenberg hatte darauf hingewiesen, dass es der Quantenphysik widerspricht, wenn man - wie viele Biologen und Biochemiker - glaubt, man könne die Lebensvorgänge allein mit den Gesetzen der Physik erklären und ohne die Annahme einer zweiten Seinsschicht auskommen. Die Steuerung von Vorgängen in unserer Welt von jenseits der Raumzeit - aus G4 - wurde experimentell an der Princeton-Universität von R. G. Jahn bewiesen,

Berücksichtigt man, wie in der Biochemie und Schulmedizin, allein die wägbare Materie, so erfasst man nur einen Bruchteil der Wirklichkeit. Der Wiener Physiker H. Pietschmann sagte einmal: 'Die heutige Medizin erhebt den Anspruch auf Wissenschaftlichkeit, doch sie benutzt eine Wissenschaft des 19. Jahrhunderts". Aus einem unvollständigen Weltbild können keine richtigen Schlüsse gezogen werden, allenfalls Näherungen. Erst unter Einbeziehung der Quantenfeldphysik sind gültige Aussagen möglich. Da die Theorie von Heim computergeprüft ist und sämtliche Ergebnisse mit den neuesten Messwerten übereinstimmen, ist an den weitreichenden Folgerungen, die aus dieser Theorie anleitbar sind, nicht zu zweifeln. Allerdings erschwert der große mathematische Aufwand das Verständnis. Derzeit ist erst ein Bruchteil dessen, was die Theorie leistet, erfasst und ausgearbeitet worden.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Die Seele, gibt es das wirklich

15.02.2005 um 00:41
Link: www.fu-berlin.de (extern) (Archiv-Version vom 10.04.2005)

Sind Wissenschaft und Religion zwei einander widerstreitende Konzepte? Oder hat die Wissenschaft religiöse Wurzeln und klerikale Strukturen, ist sie gar selbst zur Religion geworden?


Biochemiker Prof. Dr. Ferdinand Hucho,

"Das Thema Leib-Seele-Dualismus löst sich im Moment auf. Wir erkennen, das manche Systeme so komplex sind, das sie uns wie etwas Transzendentes vorkommen. Daniel C. Dennet sagt in seinem Buch ‘Consciousness explained‘: Wenn wir das Bewusstsein beschreiben, dann kennen wir es. Einfache Verknüpfungen können wir auch schon relativ problemlos nachvollziehen. Wenn wir allerdings bei 1011 Nervenzellen und 1015 Verknüpfungen sind, steigen sogar die Physiker aus. Dann wird es so komplex, dass wir es nicht mehr beschreiben können, und auf einmal hat es eine Seele...."

die Evangelische Theologin und Religionshistorikerin Dr. Gesine Palmer fragt:

" Sie setzen aber doch einen Dualismus zwischen der Substanz Materie und der Substanz Geist voraus."

Hucho

" Das wird von außen an uns herangetragen. Wir wehren uns dagegen. Der Letzte, der das gemacht hat, zusammen mit einem führenden Neurobiologen, war Karl Raimund Popper. Der hat solche Bücher über Dualismus geschrieben. Das hat uns sehr geärgert, weil das alles eigentlich dummes Zeug war."

(Das ist aber genau das, was uns von unseren Forums-Physikern dauern um die Ohren gehauen wird!! - Jafrael)

Hucho

"Es gibt definitiv keinen Grund für einen Naturwissenschaftler, nicht religiös zu sein oder antireligiös zu sein."

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Die Seele, gibt es das wirklich

15.02.2005 um 00:56
@mauntainstream

Die Antwort findest Du in der "Heimschen" Theorie vorgestellt per link (post 23.59) und in "meinem" Thread ist Burkhard Heim auch erwähnt.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Die Seele, gibt es das wirklich

15.02.2005 um 02:06
Ich denke :
Wir können nicht an der Tatsache zweifeln das wir ein komplexes Gefüge sind
das wir noch nicht verstehen können.

Ich verstehe unser "Sein" als eine Symbiose (Zusammenkunft) aus Geist
und Körper. Das "Eine" kann nicht ohne das "Andere" existieren.

Seele könnte aber auch etwas energieartiges sein oder etwas ganz anderes.
Da wir eh nix wissen, kann das mit der Seelenexistenz zum heutigen Zeitpunkt meiner Meinung nach noch nicht geklärt werden.

Mich würd mal interessieren ob Geist=Seele ausschließbar ist.

Hasta luego


melden

Die Seele, gibt es das wirklich

15.02.2005 um 02:43
Link: www.psychovision.ch (extern) (Archiv-Version vom 08.03.2005)



Der mittelalterliche Mensch erlebte die Weltseele als eine Ganzheit, als Geist-Seele-Materie im Aussen, der im Inneren die Einheit des menschlichen Geist-Seele-Körpers entsprach. Mit Hilfe der Mathematik wurde es nun möglich, allein den äusseren Aspekt der Weltseele zu betrachten und diesen in der Bewegung der Himmelskörper sogar zu berechnen. Der innere Aspekt, die Geist-Körper-Seele (beziehungsweise der Geist-Seele-Körper) wurde nicht mehr gebraucht und mit der Zeit daher als überflüssig verdrängt. Damit war jene Spaltung von Innen und Aussen eingeleitet, die uns im 21. Jahrhundert so grosse Probleme bereitet.

In einer psychologischen Ausdrucksweise können wir somit sagen, dass die von der Materie abgespaltene göttliche Weltseele auf das Prinzip des Geistes projiziert wurde. Derart wird es verständlich, warum die meisten heutigen Wissenschaftler die Seele mit dem Geist identifizieren, so beispielsweise auch Paul Davies, der in seinem Buch Gott und die moderne Physik beide Begriffe als austauschbar erklärt.

Wolfang Pauli ist wieder die ganz grosse Ausnahme (vgl. dazu Wolfgang Pauli und die Wiederkehr der Weltseele). Das Studium der Schriften Schopenhauers führte ihn nämlich zur Erkenntnis, dass es

„ausser dem ‘nexus physicus’ ... noch eine andere Verbindung zwischen den Erscheinungen dieser Welt [gibt], eine ‘durch das Wesen an sich aller Dinge gehende’, ‘gleichsam eine unterirdische Verbindung’, den ‘nexus metaphysicus’".

Daraus schliesst Pauli dann, wieder in Anlehnung an Schopenhauer, dass diese Verbindung

„’ein unmittelbares Wirken vom Wesen der Dinge an sich, also vom Inneren auf die Natur’ [sei], während ‘das Kausalgesetz bloss das Band der Erscheinungen' sei."



Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden
elena ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Seele, gibt es das wirklich

15.02.2005 um 10:05
Meiner Meinung nach besitzt jeder lebende Organismus eine Seele .....


Nun zu uns Menschen .....

Wenn es die Seele nicht gebe , warum sagt man dann :

- > die Seele leidet oder ist krank ?

Tschüss, Elena

"Denn das Selbst ist ein Meer ohne Grenzen und Maß"


melden

Die Seele, gibt es das wirklich

15.02.2005 um 11:03
@elena:
also das ist aber ein schlechtes beispiel ;). man gibt doch alles und jedem ein wort. das ist doch aber noch längst kein beweis...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden
elena ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Seele, gibt es das wirklich

15.02.2005 um 11:20
Stimmt , aber von irgendwo muss doch dieser Satz seinen Ursprung haben .....


Man sagt doch, dass an jedem Gerücht oder Sprichwort auch was Wahres `dran sein soll .... ;-)

Tschüss, Elena

"Denn das Selbst ist ein Meer ohne Grenzen und Maß"


melden

Die Seele, gibt es das wirklich

15.02.2005 um 11:43
@elena:
was man sagt und was stimmt, ist etwas völlig anderes ;). es gibt alle möglichen religionen, welche hat recht? welche unrecht? haben alle unrecht? oder muss ein gemeinsamer nenner gefunden werden?

die menschen haben nun mal eine hohe fantasie und niemand kann daraus schließen, das dies und jenes wahr ist, nru weil es irgendwo geschrieben steht. sonst sehe ich uns morgen schon nach orks und elben suchen ;)...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Die Seele, gibt es das wirklich

15.02.2005 um 12:17
elena
weil seele leben bedeutet ( kommt aus dem griechischen )
wenn man sagt die seele leidet, meint man den menschen oder das tier das leidet.
In der bibel heißt es auch nicht adam bekam eine seele, sondern adam wurde eine seele.

es kommt natürlich darauf an ob, man an gott glaubt oder nicht, glaubt man nicht an ihn, macht es aber auch nicht viel sinn, über eine seele nachzugrübeln oder nicht.

natürlich gibt es die alten griechischen philosophen, die die bedeutung einer seele ganz anderst sehen wie zum beispiel die bibel.
die bibel bezeichnet man auch als das wort gottes, und nach der bibel erschuff gott den menschen, wer wird also am besten wissen, was mit der seele gemeint ist ? die griechischen philosophen oder der schöpfer ??

wenn es aber keinen schöpfer gab, warum sollte es dann eine seele geben ?
warum sollte die natur( gibt ja menschen, die die natur mit gott gleich setzen ) dem menschen eine seele geben ??

2 Um die Antwort auf solche Fragen finden zu können, wird es uns eine Hilfe sein, zu wissen, was mit Adam bei seinem Tod geschah. Nachdem er gesündigt hatte, sagte Gott zu ihm: „. . . bis du zum Erdboden zurückkehrst, denn aus ihm wurdest du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren“ (1. Mose 3:19). Denke einmal darüber nach, was das bedeutet. Es gab keinen Adam, bevor Gott ihn aus dem Staub erschaffen hatte. Er existierte nicht. Und so kehrte Adam nach seinem Tod in den gleichen Zustand der Nichtexistenz zurück.
3 Tod ist das Gegenteil von Leben. Die Bibel zeigt dies in Prediger 9:5, 10. Gemäß der Luther-Bibel heißt es dort: „Denn die Lebenden wissen, daß sie sterben werden, die Toten aber wissen nichts; sie haben auch keinen Lohn mehr, denn ihr Andenken ist vergessen. Alles, was dir vor die Hände kommt, es zu tun mit deiner Kraft, das tu; denn bei den Toten, zu denen du fährst, gibt es weder Tun noch Denken, weder Erkenntnis noch Weisheit.“
4 Das bedeutet, daß die Toten nichts mehr denken, denn die Bibel sagt: „Setzt euer Vertrauen nicht auf Edle noch auf den Sohn des Erdenmenschen, bei dem es keine Rettung gibt. Sein Geist geht aus, er kehrt zurück zu seinem Erdboden; an jenem Tag vergehen seine Gedanken tatsächlich“ (Psalm 146:3, 4). Beim Tod des Menschen „geht“ sein Geist, seine Lebenskraft, die durch die Atmung aufrechterhalten wird, „aus“. Sie existiert nicht mehr. Die Sinne — Gehör-, Gesichts-, Tast-, Geruchs- und Geschmackssinn —, die eng mit dem Denkvermögen zusammenhängen, hören alle auf zu funktionieren. Gemäß der Bibel befinden sich die Toten in einem Zustand, in dem sie völlig ohne Bewußtsein sind.


in der bibel werden aber auch tiere als seelen bezeichnet :

Einige sagen, der Mensch unterscheide sich dadurch vom Tier, daß er eine Seele habe. In 1. Mose 1:20 und 30 heißt es jedoch, daß Gott „lebende Seelen“ erschuf, die in den Wassern leben sollten, und daß die Tiere „Leben als eine Seele“ haben. In diesen Versen gebrauchen einige Bibelübersetzungen die Wörter „Wesen“ und „Leben“ statt „Seele“, weisen aber in ihren Fußnoten oft darauf hin, daß in der Ursprache dort das Wort für „Seele“ steht. Einer der Bibeltexte, in denen Tiere als Seelen bezeichnet werden, ist 4. Mose 31:28. Dort ist von einer „Seele von fünfhundert, von den Menschen und vom Großvieh und von den Eseln und vom Kleinvieh“ die Rede.
7 Da die Tiere Seelen sind, stirbt ihre Seele beim Tod. Die Bibel sagt: „Jede lebende Seele starb, ja alles, was im Meere war“ (Offenbarung 16:3). Und was geschieht mit Menschenseelen? Gott erschuf den Menschen nicht mit einer Seele. Der Mensch ist eine Seele. Wenn somit ein Mensch stirbt, stirbt seine Seele. Die Bibel bestätigt dies immer wieder. Nirgendwo sagt sie, die Seele sei unsterblich. „Vor ihm werden sich alle niederbeugen, die zum Staub hinabfahren, und niemand wird je seine eigene Seele am Leben erhalten“, heißt es in Psalm 22:29. „Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben“, lesen wir in Hesekiel 18:4, 20. Und wenn du Josua 10:28-39 aufschlägst, wirst du 7 Stellen finden, an denen es heißt, die Seele werde getötet oder vernichtet.



melden
elena ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Seele, gibt es das wirklich

16.02.2005 um 12:54
Mein je, ich bin tief beeindruckt von Deinem Beitrag und danke Dir sehr ! :-)

Tschüss, Elena

"Denn das Selbst ist ein Meer ohne Grenzen und Maß"


Anzeige

melden