Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Seele, gibt es das wirklich

139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Seele, gibt es das wirklich

10.02.2005 um 17:54
Ich glaube schon das es gibt.

Es aber zu beweisen ist mehr als schwer.


KETTEN SPRENGEN
nichts ist wirklich wichtig



Anzeige
melden

Die Seele, gibt es das wirklich

10.02.2005 um 18:47
@Setsuna
Wenn man es beweisen könnte, wäre es wohl logisch, und klar , wie das ja schon oft der Fall war.
Ich habe nichts dagegen zu spekulieren, und zu durchleuchten, alles was man mit Wörtern so anstellen kann halt (logische Schlüsse Ziehen - Analogien etc. etc.)
Wissenschaftliche Belege akzeptiere ich bislang keine, aber ich glaube dass es sein könnte.

Es geht mir darum, was ihr davon haltet, und wie ihr euch das vorstellt/vorstellen könnt.

Greetz

Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"



melden

Die Seele, gibt es das wirklich

10.02.2005 um 18:55
Sorry, Leute ich habe das im falschen thread gepostet,
bzw. Setsunas Post dem falschen thread zugeordnet,
der Hund hat mich abgelenkt ^^
@MODs
bitte diesen und meinen post darüber löschen, danke

Greetz

Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"



melden

Die Seele, gibt es das wirklich

10.02.2005 um 19:36
@Zoddy
<"aber genauso wie ich möchte, das meines respketiert wird, respektiere ich auch das anderer... ">

Genau. Darum geht es mir auch. Ich opponiere zwar in einigen Bibel- und Religionsthreads" ganz entschieden GEGEN Meinungen, die sich darauf gründen, daß diese oder jener Bibeltext beweise, daß ... Aber nur deshalb, weil zu "beweisen" ist mit der Bibel auch nichts.

Sie beweist und das golt ganz besonders für das NT m. E. gar nix! Und diese Position IST wissenschaftlich belegbar.

Was Wissenschaft KANN und was sie NICHT kann, hat Tunkel sehr schön und stimmig beschrieben. DA bin ich ja mit ihm einig!

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Die Seele, gibt es das wirklich

10.02.2005 um 20:11
Die Seele in Frage zu stellen grenzt schon an Blasphfemie...

Und wer keine hat, wird das am jüngsten Tage schmerzhaft feststellen!

Glaubt und Ihr werdet sehen.



Gabriel

Wer sich erhöht wird erniedrigt werden!


melden

Die Seele, gibt es das wirklich

10.02.2005 um 20:13
@Gabriel:
ja, endlich lern ich satan kennen. wollte mit ihm schon imemr mal eine diskussion führen =P...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Die Seele, gibt es das wirklich

10.02.2005 um 20:15
Ich glaube auch an die Seele und weiß nicht wie man sie in Frage stellen kann :|

life is to short to think about it...


melden

Die Seele, gibt es das wirklich

10.02.2005 um 20:18
@ zoddy

Sarkasmus hilft am Ende des Weges auch nicht weiter.



Gabriel

Wer sich erhöht wird erniedrigt werden!


melden

Die Seele, gibt es das wirklich

10.02.2005 um 20:19
@Gabriel:
blindheit und fehlende argumente aber auch nicht...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Die Seele, gibt es das wirklich

10.02.2005 um 20:24
Ein Narr hat gegenüber einem Weisen den Vorteil, das er nicht weiß, das er unwissend ist.

Wer sich erhöht wird erniedrigt werden!


melden

Die Seele, gibt es das wirklich

10.02.2005 um 20:33
@Gabriel:
da habe ich es ja wahrlich gut...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Die Seele, gibt es das wirklich

10.02.2005 um 21:00
@Zoddy und Gabriel

was nu? Gibt es sie oder nich? :)

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Die Seele, gibt es das wirklich

10.02.2005 um 21:13
Ja, es gibt sie!

life is to short to think about it...


melden

Die Seele, gibt es das wirklich

10.02.2005 um 21:15
@kitara:
für mich nicht, jedenfalls nicht in einer übersinnlichen form. musst dir doch nur den thread durchlesen ;)...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Die Seele, gibt es das wirklich

10.02.2005 um 21:20
@Zoddy

fand nur Eure Diskussion hier sehr nett;)


@thai

wenn Du Dir da so sicher bist, gut:)



@Gabriel

*lol* Wer sich erhöht wird erniedrigt werden ;) wie passend! :)

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Die Seele, gibt es das wirklich

10.02.2005 um 21:57
Ich glaube schon, dass es eine Seele gibt,
denn die Wissenschaftliche Sicht hat die Schwäche, dass
sie auf der Sichtweise des menschlichen Körpers basiert, bzw. auf dem, was das Gehirn da hineininterpretiert.
Die Welt, so wie sie uns wirklich umgibt, und so, wie sie wirklich ist, werden wir wohl nie verstehen können, denke ich.
Dazu kann ich auch ein sehr interessantes Buch empfehlen, dass ich aber leider noch immer nicht weiter gelesen habe :

Gerhardt Roth - Das Gehirn und seine Wirklichkeit

Greetz

Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"



melden

Die Seele, gibt es das wirklich

10.02.2005 um 22:13
@all

Religion ohne Wissenschaft ist blind,
Wissenschaft ohne Religion ist lahm
(Albert Einstein)

---------------------------------------------------

ADVAITA UND WISSENSCHAFT

Eine Theorie, die Spiritualität und Wissenschaft vereint

Dr. med. Nitin Trasi, Mumbai (Bombay), Indien
(Übersetzung und Redaktion: Carla Geerdes)


Wissenschaft und Religion stimmen gewöhnlich nicht überein, es gibt Kontroversen in einigen Bereichen. Das Wort 'Religion' wird häufig benutzt, um die ritualistischen Aspekte von Religion zu benennen. Die wahre Bedeutung des Wortes jedoch, und in diesem Sinne wird es in diesem Artikel benutzt, zeigt eine aufrichtige Suche nach der Wahrheit über das Leben. Um Verwirrung zu vermeiden, werden wir nunmehr das Wort 'Spiritualität' verwenden anstatt diese Suche zu benennen.

Einige dieser kontroversen Punkte sind:

a) die Existenz der 'Seele'

b) die Existenz des 'freien Willens' (versus Gene, Konditionierung und Zufall

c) die Existenz der Wiedergeburt

d) die Existenz Gottes

e) Vertrauen auf den Glauben versus Vertrauen auf experimentellen Beweis

Die Wissenschaft leugnet das Vorhandensein der ersten vier - denn sie hat weder Beweise gefunden noch Platz dafür - und weigert sich, ihr Vorhandensein einfach als Sache des Glaubens anzunehmen. Aber was passiert, wenn wir Spiritualität erforschen und dabei die wissenschaftlichen Methoden anwenden? Können wir ein Modell von Spiritualität finden, das in all diesen Punkten mit der Wissenschaft übereinstimmt?

Interessanterweise können wir das. Nicht nur das, wenn wir uns ein bißchen weiter vertiefen, werden wir herausfinden, daß alle Mystiker und Weisen seit undenklichen Zeiten auf diese Philosophie hinweisen.

In ihrer ausgeprägtesten Form findet man diese Philosophie in der hinduistischen Advaita-Doktrin. In dieser Philosophie gibt es keine separate, autonome, individuelle Seele, sondern nur die Illusion einer separaten Seele.

Da es keine separate Seele gibt, gibt es auch keine Frage nach dem freien Willen oder der Wiedergeburt; freier Wille oder Wiedergeburt für wen? Die Realität Gottes ist nach dieser Theorie, daß Er das universale Bewußtsein ist, die Quelle oder der Ursprung allen Seins, und nicht ein persönliches, anthropomorphes, allmächtiges Wesen. Und letztendlich wird sicherlich von niemandem verlangt, diese Dinge vertrauensvoll zu akzeptieren. Das Individuum wird ermutigt, diese Ergebnisse selbst herauszufinden und es auf seine Weise zu bestätigen.

--------------------------------------------

Es gibt als durchaus Glaube, der sich mit unseren wissenschaftlichen Erkenntnissen vereinbaren lässt. Interessanterweise fußt solch eine Sicht der Welt auf einem der ältesten Glaubenssysteme der Welt.

Nachdenkenswert, finde ich.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Die Seele, gibt es das wirklich

10.02.2005 um 22:15
Link: www.here-now4u.de (extern)

Der link zum obigen Auszug:

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Die Seele, gibt es das wirklich

10.02.2005 um 22:54
Echt super interessanter Link, danke Jafrael,
ergänzt meinen post auch irgendwie ;)

Greetz

Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"



melden

Die Seele, gibt es das wirklich

10.02.2005 um 23:15
@Xabhete

Naja - es war DEIN Beitrag, der mich ermutigte (und daran erinnerte -gg*) diese Form der Spiritualität, die der meinen am nächsten kommt wieder mal ins Forum zu posten.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



Anzeige

melden