Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Seele, gibt es das wirklich

139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Seele, gibt es das wirklich

18.05.2005 um 17:27
@Kayleigh: wie ich auf darauf komme das es keine seele gibt - weil ich an gott glaube -und der sagte und so steht es in der bibel , daß der mensch eine seele ist

Wie kommst du denn darauf, das stimmt doch gar nicht, das Gegenteil steht dort beschrieben!

Eigentlich mag ich Bibelzitate nicht, weil das meiste dort nur metaphorisch gemeint ist, dennoch gibt es hier keine mehreren Deutungsweisen:

1.Mose 1.2: "Da machte Gott der Herr den Menschen aus Erde vom Acker und blies ihm den Odem des Lebens (=Seele) in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendig Wesen."

Sprich, es gibt eine Hülle (Körper), die etwas beeinhaltet, dass das Leben erst ermöglicht.


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.


Anzeige
melden

Die Seele, gibt es das wirklich

18.05.2005 um 17:43
deine seele ist das was dich zum individuum macht, da diese deinen charaakter, dein tun, denken und handeln bestimmt.

außerdem gibt es die seele, weil es sonst keine psychologen gäbe ;)

Ich bin mir nicht zu fein auch mal Arrogant zu sein.


melden

Die Seele, gibt es das wirklich

18.05.2005 um 18:42
@Shakuru:

Ich glaube Dir Deine Erfahrungen. Ich habe auch Erfahrungen in dem Bereich gemacht. Aber es ist eben so, dass dies eine Wahrnehmung von Dir/mir ist. Damit will ich nicht sagen, es wäre Einbildung, weil Wahrnehmung ganz wirklich ist. Doch die Wahrnehmung der Mensch ist so verschieden, wie die Menschen selber es sind. Um es in ganz simpler Weise analogisch zu beschreiben: Der eine sieht gegen den Süden, und sagt "Diese Berge sind wirklich enorm". Der andere sieht in Richtung Norden und sagt "Stimmt nicht - keine Berge, aber ziemlich dichte Wälder sind es". Und dann beginnt der Streit, was die wirkliche(re) Wirklichkeit ist, und wer von beiden (mehr) Recht hat. Tatsächlich haben beide völlig gleichberechtigt Recht - es sind nur unterschiedliche Wahr-nehmungen unterschiedlicher Aufmerksamkeit und Ausrichtungen, die unterschiedliche Wahrheiten zu Tage bringen.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Die Seele, gibt es das wirklich

18.05.2005 um 20:40
>Doch nun könnte jemand fragen: „Hat aber nicht jeder Mensch eine unsterbliche Seele, die den Tod überlebt?“ Manche vertreten zwar diese Meinung und behaupten sogar, der Tod sei die Pforte zu einem anderen Leben. Diese Ansicht stammt jedoch nicht aus der Bibel. Gottes Wort lehrt vielmehr, daß wir eine Seele sind , ja daß wir selbst — mit all unseren physischen und geistigen Fähigkeiten — in Wirklichkeit die Seele sind (1. Mose 2:7; Jeremia 2:34; Sprüche 2:10). Auch heißt es darin: „Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben“ (Hesekiel 18:4). Es gibt keine Stelle in der Bibel, die besagt, daß der Mensch eine unsterbliche Seele hat, die den Tod des Körpers überlebt.<

ein jeder sollte daran glauben woran er festhält ,aber zu sagen es würde anders in der bibel stehen ,stimmt auch nicht ,es ist nur so ,jeder liest und interpretiert sie für sich anders .




_____________________________
Wer an die Freiheit des
menschlichen Willens glaubt, hat nie geliebt und nie gehaßt.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Seele, gibt es das wirklich

18.05.2005 um 23:39
@Kayleigh: Gottes Wort lehrt vielmehr, daß wir eine Seele sind , ja daß wir selbst

Diesem Satz stimme ich voll und ganz zu, nur hast du und viele andere auch, dies leider fehlinterpretiert, die Bibel ist ein sehr altes Buch, und, das ist das Wichtigste, meist metaphorisch gemeint, denn sie ist in erster Linie ein geistiges Buch! Dies ist bein Lesen ein unerlässliches Wissen, das viele Fehler vermeiden kann. Denn mit dem WIR bzw. dem ICH ist ja nicht der materielle Erdenkörper gemeint, sondern vielmehr das, was wir wirklich sind: Geist. Manche benutzen dafür auch den Begriff Seele.

„Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben“

Auch wieder richtig, und wiederum aus der falschen Perspektive gesehen. Dazu muss ich allerdings etwas ausholen und beim freien Willen beginnen. Diesen besitzt der Mensch, ob er es wahrhaben will oder nicht -wobei er allerdings bei nicht wenigen stark verschüttet ist- und ist somit für sein Schicksal selbst verantwortlich, d.h., er schlägt Kraft seines freien Willens genau die Wege ein, die er will. So lenkt er sich selber bewusst (zumindest SOLLTE es eigentlich bewusst geschehen) auf seinen eigenen Weg, der aus einem freien Entschluss herrührt, sei es aufgrund einer Tat oder nur eines Gedankens. Handelt es sich hierbei nun um einen Menschen, der immer und immer wieder die falschen Wege einschlägt, so stellt er sich damit gegen die klaren Gesetze dieser Schöpfung, und anstatt sie durch gute Taten/guten Willen positiv zu beeinflussen, ist so ein Mensch nur ein Hindernis im Grossen Weben und Wirken des Ganzen und wird, so er sich nicht entscheidet, andere Wege zu gehen, irgendwann ganz einfach und selbsttätig abgestossen. Dies ist nur ganz grob erläutert und auch nach diesem Abstossen erfolgt noch ein sehr langer Prozess, in dem sich das Ich-Bewusstsein, also das, was uns ausmacht, langsam aufgelöst wird, bis es nicht mehr existiert. Diesen ganz natürlichen Vorgang kannst du auch ganz einfach in der Natur beobachten, alles, was sich nicht richtig und entsprechend verhält, kann auf Dauer nicht existieren und wird einfach abgesondert, das ist ein vollkommen normales Gesetz.
Und eben dieses sich gegen die Harmonie zu stellen, nenne es ganz schlicht ein unnatürliches Verhalten, ist mit dem "sündigen" gemeint.
Siehst du dies also aus dieser Perspektive, so kann eine Seele durchaus aufhören, zu existieren, aber Seele ist auf keinen Fall gleich Körper!

Gruss,
Sidhe





Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Die Seele, gibt es das wirklich

19.05.2005 um 00:35
@Sidhe:

Und aus meiner Perspektive ist auch diese Interpretation falsch. Ob sie richtig im christlichen Sinne ist, sei dahingestellt - dafür wäre es nötig, den Begriff "Sünde" in geisteswissenschaftlichem Sinne zu definieren. Doch was die Interpretation für das menschliche Sein betrifft, so ist Deine Auffassung in meinem Verständnis in jedem Falle falsch.

Ich stimme Dir zu, was Du über den freien Willen sagst, doch ist es nicht möglich, diesen für einen "falschen Weg" oder einen "richtigen Weg" zu verwenden, weil es nichts falsches und nichts richtiges im absoluten Sinne gibt. Das sind lediglich Werturteile aus dem menschlichen Verständnis. Der Mensch kann sich gar nicht gegen irgendwelche Gesetze dieser Schöpfung stellen oder ein Hindernis im Grossen Weben und Wirken des Ganzen sein, denn es gibt diese Gesetze nicht, und er selber ist das große Gewebe und das Ganze. Es gibt keine höhere Macht, keine "natürlichen", "normalen" Gesetze, Verhalten oder Harmonien - das ist Dogma und Glaube.

Bewusstsein kann nicht abgestossen werden, da Bewusstsein sich selber nicht abstößt - somit kann es auch nicht aufhören zu existieren. Bewusstsein IST, und der Körper ist ein Ausdruck davon, nicht aber das Bewusstsein selber.


Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Seele, gibt es das wirklich

19.05.2005 um 01:04
@geraldo: Es gibt keine höhere Macht, keine "natürlichen", "normalen" Gesetze, Verhalten oder Harmonien - das ist Dogma und Glaube.

Doch, die gibt es definitiv, aber da du eine gegensätzliche Meinung hast, werde ich dir mit rationalen Argumenten auch nichts anderes einreden können, denn hier geht es um etwas, das eben nicht rational und materiell ist und ausserdem bin ich ja nun wirklich kein Missionar oder möchte so erscheinen *graus*
Den einzigen Rat, den ich hierbei immer nur geben kann ist, ganz ruhig und ohne Vorurteile in sich hinein zu horchen, auch bereit sein, womöglich alte Vorstellungen aufzugeben, oder sie zumindest kritisch zu hinterfragen. Gelingt dir das wirklich, so wirst du sofort spüren, dass es etwas "Grösseres" gibt.

Doch es gibt eine grosse Ordnung, die man ganz einfach in der Natur beobachten kann, denn diese wird stetig davon beeindruckt und sozusagen geleitet, so dass es in der Natur nichts falsches gibt, und wenn doch, so hat es wie schon oben gesagt, auf Dauer keine Chance, zu existieren. Die Natur, so denn sie noch unberührt ist, ist voller Harmonie, und Harmonie entsteht nie von alleine, sondern muss eine Ursache haben, und da sind wir wieder bei der "höheren Macht", wenn wir mal bei diesem Begriff bleiben.
Nur der Mensch agiert mal wieder völlig falsch, bar jeder Ordnung und diese Folgen sind auf dem ganzen Planeten nur allzu deutlich zu erkennen.

Gute Nacht und Gruss,
Sidhe





Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Die Seele, gibt es das wirklich

19.05.2005 um 02:18
@Sidhe:

Ich verstehe Dich gut, Sidhe, denn meine Sichtweise ist auch gar nicht rational oder materiell begründet, sondern ich habe diese tatsächlich auf jene Weise erlangt, von der Du sprichst - eben auf spirituellem Weg. Vor allem aber habe ich sie erfahren (durch zum Teil sehr tiefgreifende Erfahrungen und Erkenntnisse), und sie ist weitaus mehr für mich, als bloße Annahme. Und eben diese alten Vorstellungen, von denen Du sprichst, sie womöglich aufzugeben oder sie zumindest kritisch zu hinterfragen, waren bei mir ursprünglich gerade jene, dass es etwas "Größeres" gibt (also eigentlich genau seitenverkehrt). Meine Erfahrungen haben mir aufgezeigt, dass dies eben nicht so ist, sondern nur ein Glaubenssystem ist. Ich habe darin erkannt, dass es kein höheres Wesen, keine höhere Macht gibt, als das, was ich bin, was jeder ist - nämlich Bewusstsein, das schon immer war und immer sein wird.

Was ist "Natur"? Natur ist alles, was ist - auch der Mensch mit ALL seinen Ausdrucksformen. Diese große Ordnung, von der Du sprichst, ist in meinem Verständnis eine Bewusstseinswahrnehmung des Individuums - etwas, das nicht außerhalb von uns existiert, sondern eine Wahrnehmung unserer selbst ist. Wir sind diese Ursache (oder höhere Macht) selber, die sie erzeugt. Und wir erzeugen sie mittels unserer Wahrnehmung.
Mir ist klar, dass das nicht mit unserem Verstand geschieht - doch wir sind ja nicht vorwiegend Verstand, sondern eben Bewusstsein - unbegrenztes Bewusstsein.

Der Mensch agiert und macht Erfahrungen - das ist sein Zweck, aber er agiert nicht falsch, bar jeder Ordnung. Die Auswirkungen von denen Du sprichst, sind Veränderung - nicht mehr und nicht weniger. Alles ist "richtig", denn sonst wäre es nicht. Das "falsch" entsteht durch bloßes Werturteil (die vermutlich einzige "Sünde"), das etwas "richtiges" annimmt und eine Abweichung davon verurteilt. Auch dies mag eine Ordnung darstellen, aber sie ist so, wie sein Erzeuger, nämlich das Individuum.


Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Die Seele, gibt es das wirklich

19.05.2005 um 05:55
Wunschkind

Die Seele ist schon das eigentliche Wesen in Dir, doch bestimmt sie nicht, Sie wertet sich selber, auf oder ab. (Der Leib ist Hifsmittel, nicht mehr)
Viele glauben an keine Seele,ein Auto ohne Motor, käme dem gleich Gruss,

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Die Seele, gibt es das wirklich

19.05.2005 um 09:03
Ich reg micht nicht auf miyu -.-

ich wollt nur wissen warum du das so siehst. und das warum nicht einfach glauben war nicht auf mich bezogen. Auf die Allgemeinheit.

Ich hab eine kleine Familie und hatte viele fälle darin, aber ist wohl bei jedem anders...

und beweise waren das keine! ich hab ja gesagt, beweise gibts für sowas keine, und ich hab also nie behauptet ich hätt welche.

und eben. Du hast auch keine das es nicht so ist, also könnten wir das ewig weiterdiskutieren..

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Seele, gibt es das wirklich

19.05.2005 um 17:14
@geraldo: Deine Erfahrungen haben dir also gezeigt, dass es nichts "Grösseres" gibt? Hmm, was soll ich sagen... die meinen haben mich genau das Gegenteil gelehrt -was nun? *g*


@magus: Viele glauben an keine Seele,ein Auto ohne Motor, käme dem gleich

Das ist ein guter und treffender Vergleich.


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Seele, gibt es das wirklich

19.05.2005 um 17:16
@geraldo: Deine Erfahrungen haben dir also gezeigt, dass es nichts "Grösseres" gibt? Hmm, was soll ich sagen... die meinen haben mich genau das Gegenteil gelehrt -was nun? *g*


@magus: Viele glauben an keine Seele,ein Auto ohne Motor, käme dem gleich

Das ist ein guter und treffender Vergleich.


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Seele, gibt es das wirklich

19.05.2005 um 17:18
Oh sorry für den Doppelpost, mit dem System stimmt gerade was nicht :|


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Die Seele, gibt es das wirklich

20.05.2005 um 01:12
@Sidhe:

Deine gegenteilige Erfahrung ist zweifellos genauso wahr wie meine wahr für mich ist. Die Frage, um die wir uns nun üblicherweise fetzen könnten, ist, wer von uns kommt nun der "wirklichen Wahrheit" am nächsten?; wer von uns beiden hat Recht?; wer von uns hängt einem Irrtum, einer Verblendung, einer Illusion nach?

Ich meine, wir haben beide gleichermaßen Recht, weil beide Wahrheiten für jeden von uns beiden ganz wirklich und vor allem erfahren, also manifest, sind. Aber keine von beiden ist absolut wahr (=für alle und jederman gültig), weil es DIE absolute Wahrheit aus meiner Sicht gar nicht gibt. Für mein Verständnis gibt es keine "wirkliche(re) Wahrheit" außerhalb von uns als Konstante, sondern DIE Wahrheit ist unsere jeweilige Wahrnehmung (nicht im Sinne von Einbildung oder Illusion). Wieso sollten wir uns gegenseitig unsere jeweiligen und ganz wirklichen Wahrnehmungen absprechen und für null und nichtig erklären? Das wäre, wie wenn Du eine Tomate und ich einen Apfel in der Hand halten, und jeder von uns will dem anderen klarmachen, dass die Frucht, die man in seiner eigenen Hand hält, die wirkliche ist, und die des anderen ein Irrtum sei.

Darauf kommt es m. E. an, dies (an-)zu-erkennen, denn erst dadurch können sich Unterschiede als eine wirkliche Bereicherung ergeben und echten Austausch ermöglichen, anstatt sie als Bedrohung, die es zu bekämpfen gilt, zu erleben.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Die Seele, gibt es das wirklich

20.05.2005 um 08:28
Welch kluger tread, Gruss

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Die Seele, gibt es das wirklich

20.05.2005 um 20:25
Hm, ich denk, es gibt einige Argumente, die für und gegen die existens einer seele sprechen...

1. Wenn es keine seele gibt, warum sind wir dann nicht alle gleich? (also rorboterartig...)

2.(ich defenier jetzt mal seele als charakter) Wenn jemand sein gedächnis verloren hat, ist sein charakter doch immer noch gleich, also tief in ihm verwurzelt... dass heißt NICHTS kann den Charakter(die seele) ändern oder manipulieren.

3. Geistererscheinungen (okay, ich weiß, für viele nicht grad überzeugend)

Dagegen:

1. Überhaupt die Frage: Warum soll man überhaupt eine Seele haben? Zu welchen zweck?

Angst.
Ein Gefühl,
dass alle anderen beherrscht.



melden

Die Seele, gibt es das wirklich

22.05.2005 um 09:04
Die Frage an sich grenzt schon an Blasphemie!!!



Gabriel

Wer sich erhöht wird erniedrigt werden!


melden

Die Seele, gibt es das wirklich

23.05.2005 um 02:06
@Gabriel:

Blasphemie hat nicht für jedermann Gültigkeit!

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Sterbehilfe - ja oder nein?
Menschen, 963 Beiträge, am 31.07.2023 von Bücherwurm
Philip am 24.07.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 46 47 48 49
963
am 31.07.2023 »
Menschen: Was im Körper ist für was verantwortlich?
Menschen, 41 Beiträge, am 21.02.2022 von pharmi
Rhythm am 13.04.2012, Seite: 1 2 3
41
am 21.02.2022 »
von pharmi
Menschen: Worauf bist Du stolz?
Menschen, 405 Beiträge, am 29.09.2022 von Laura_Maelle
qurious am 30.04.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
405
am 29.09.2022 »
Menschen: Zeichnungen, Malereien, Ausdrucksformen der Seele
Menschen, 35 Beiträge, am 13.02.2021 von PStanisLove
=quentin= am 18.08.2005, Seite: 1 2
35
am 13.02.2021 »
Menschen: Ich lebe in einer Zeitschleife?
Menschen, 140 Beiträge, am 27.07.2021 von tHEbLOb
fredius am 17.09.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
140
am 27.07.2021 »