Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich weiß nicht mehr weiter

250 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Eltern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
laura86 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich weiß nicht mehr weiter

11.11.2013 um 01:03
Hallo ,

ich habe hier oft mitgelesen und den einen oder anderen beitrag dazu geschrieben ,aber auch manchmal selber Themen erstellt ,aber im Moment weiß ich nicht mehr weiter ,deshalb werde ich hier etwas über meine Familie schreiben.

ich bin 27 jahre alt und in Deutschland geboren und aufgewachsen ,aber komme aus einer türkischen Familie ,aber ich selber bezeichne mich nicht als muslima . na ja mein eigentliches Problem ist meine mutter .
ich kann sie echt nicht verstehen und das macht mich wirklich fertig .einerseits will sie den kontakt zu mir halten und andererseits hält sie nie zu mir und die anderen haben immer recht. jetzt wird bestimmt manch anderer von euch denken ,Mädel brich doch einfach den kontakt ab , ich weiß ,haben viele freunde zu mir auch gesagt , aber sie steht dann vor meiner tür.und das nervt noch mehr.ich habe schon überlet ,ob ich zur Polizei gehe ,damit sie mich nicht nervt.

weil sie ruiniert auch meine Gesundheit , weil letztens der Arzt gesagt hat ,wenn sie weiterhin mit so ein streß leben ,werden sie nicht alt.bitte gibt mir ein rat ,ich habe echt keine kraft mehr!!!!

Anzeige
3x zitiertmelden

Ich weiß nicht mehr weiter

11.11.2013 um 01:08
Zitat von laura86laura86 schrieb:Hallo ,

ich habe hier oft mitgelesen und den einen oder anderen beitrag dazu geschrieben ,aber auch manchmal selber Themen erstellt ,aber im Moment weiß ich nicht mehr weiter ,deshalb werde ich hier etwas über meine Familie schreiben.

ich bin 27 jahre alt und in Deutschland geboren und aufgewachsen ,aber komme aus einer türkischen Familie ,aber ich selber bezeichne mich nicht als muslima . na ja mein eigentliches Problem ist meine mutter .
Weshalb erwähnst du dass du aus einer türkischen Familie kommst? Denkst du das spielt eine Rolle?
Zitat von laura86laura86 schrieb:ich kann sie echt nicht verstehen und das macht mich wirklich fertig .einerseits will sie den kontakt zu mir halten und andererseits hält sie nie zu mir und die anderen haben immer recht. jetzt wird bestimmt manch anderer von euch denken ,Mädel brich doch einfach den kontakt ab , ich weiß ,haben viele freunde zu mir auch gesagt , aber sie steht dann vor meiner tür.und das nervt noch mehr.ich habe schon überlet ,ob ich zur Polizei gehe ,damit sie mich nicht nervt.

weil sie ruiniert auch meine Gesundheit , weil letztens der Arzt gesagt hat ,wenn sie weiterhin mit so ein streß leben ,werden sie nicht alt.bitte gibt mir ein rat ,ich habe echt keine kraft mehr!!!!
Wieso fragst du sie denn nicht einfach einmal was sie stört?


3x zitiertmelden

Ich weiß nicht mehr weiter

11.11.2013 um 01:09
@laura86
Eine andere Lösung als Kontakt abbrechen gibts nicht. Oder du setzt dich mit ihr hin und klärst alles.


melden

Ich weiß nicht mehr weiter

11.11.2013 um 01:11
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Weshalb erwähnst du dass du aus einer türkischen Familie kommst? Denkst du das spielt eine Rolle?
Klischees und so - Familien zusammenhalt, denn es bei Deutsch nicht gibt *augenroll*

Wie @Ciela schon sagte - entweder Kontakt abbrechen und eigenes Leben führen oder wirklich aussprechen und Regeln des Umgangs festlegen


melden
laura86 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich weiß nicht mehr weiter

11.11.2013 um 01:13
@Dr.Thrax


nur so , weil ich auch oft so gefragt werde ,ob es mit meinen wurzeln zusammenhängen kann


@Ciela
ich glaube ich bin nun jetzt soweit ,dass ich es nicht mehr klären will.wie ich schon geschrieben habe ,sie würde mich nicht in ruhe lassen ,weil sie weiß wo ich wohne


melden

Ich weiß nicht mehr weiter

11.11.2013 um 01:13
@Dr.Thrax
Unter Umständen um die Sozialstruktur innerhalb der Familie zu erwähnen.
Selbst wenn diese Familie vielleicht schon seit etlichen Jahrzehnten in Deutschland wohnt - indirekt wird innerhalb des Sozialgefüges der Familie wahrscheinlich doch noch das eine oder andere anders sein als in einer "typisch deutschen" Familie.

Ach Mensch, warum schreibe ich so kompliziert...
Muttern ist wahrscheinlich hin und her gerissen zwischen Tradition, der eigenen Stellung innerhalb der Familie und dem Wunsch das die Tochter es gut hat.




Edit: "Das die TOchter es gut hat...." - dieser Gedanke ist relativ. Je nach kulturellem Hintergrund, der eigenen Einstellung, kann diese Aussage schon wieder unterschiedlich ausgelegt werden.

"Gut haben" im Sinne von "Angesehen sein, ehrbar sein, brav sein, der Tradition folgen",
"Gut haben" im Sinne von "Soll das Leben ganz anders leben dürfen, ganz nach ihren eigenen Wünschen und Bedürfnissen.... egal was andere sagen oder denken"


melden
laura86 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich weiß nicht mehr weiter

11.11.2013 um 01:14
@RobbyRobbe


das mit der familenzusammenhalt ist nicht mein vorurteil ,wäre lieber in eine andere famile geboren , weil meine Vergangenheit wirklich nicht einfach war


melden

Ich weiß nicht mehr weiter

11.11.2013 um 01:19
@Dr.Thrax

Da gibt es nun einmal schwere Konflikte. Gerade zwischen dem streng muslimischen Teil der Familie und denjenigen, die eher westlich leben wollen.
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Wieso fragst du sie denn nicht einfach einmal was sie stört?
Hat sie bestimmt noch nie gemacht.

@laura86

Wenn du sagst:
Zitat von laura86laura86 schrieb:andererseits hält sie nie zu mir und die anderen haben immer recht.
Bedeutet das, dass deine Mutter sich von den anderen Familienmitgliedern vollquatschen lässt und ihren Willen direkt ausführt?


1x zitiertmelden

Ich weiß nicht mehr weiter

11.11.2013 um 01:21
@laura86
Bei der Polizei wirst Du wohl wenig ausrichten können.
Und warum auch? Deine Mutter tut Dir ja nichts. Oder meinst Du den Stalking-Paragraphen?
Das wäre dann schon ganz schön heftig.^^

Den Stress machst Du Dir doch selber. Um ein klärendes, und ich meine ein wirklich klärendes Gespräch, wirst Du nicht herum kommen.

Abstand hilft – wenn ihr euch mal ein paar Monate gar nicht seht, kann das (manchmal) Wunder wirken. (Quelle: eigene Erfahrung)


melden

Ich weiß nicht mehr weiter

11.11.2013 um 01:23
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Da gibt es nun einmal schwere Konflikte. Gerade zwischen dem streng muslimischen Teil der Familie und denjenigen, die eher westlich leben wollen.
Das hat nichts mit dem Islam zu tun. Ich halte das nicht für richtig da überhaupt einen Zusammenhang zur Religion herzustellen. Jemand der im Koran lesen will dass man seinen nächsten und vor allem seine Kinder lieben soll und sie unterstützt wenn sie Probleme haben, der liest genau das auch. Hingegen liest jemand, der dort lesen will, dass man seine Kinder vermöbeln soll, halt genau das.

Das ist keine Frage der Religion, es ist eine Frage der Intepretation. Und die wiederum hängt davon ab wie psychisch gesund die Interpretierenden sind. Die Ausübung der Religion ist zumindest in meinen Augen nur ein Spiegel der eigenen psychischen Verfassung.


1x zitiertmelden

Ich weiß nicht mehr weiter

11.11.2013 um 01:23
@laura86
Wie genau nervt sie dich denn?


melden
laura86 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich weiß nicht mehr weiter

11.11.2013 um 01:24
@DiePandorra


ja esist Stalking und Mobbing was sie macht und ich habe keine kraft mehr , ich wurde noch nie von einem menschen so heftig fertig gemacht ,wie von meiner mutter .ich weiß ,dass es nicht einfach zu glauben ist und das mit dem Gespräch habe ich schon so oft ausprobiert ,es geht einfach nicht ,sie will dass ich so werde wie sie , aber ICH möchte es nicht.


2x zitiertmelden

Ich weiß nicht mehr weiter

11.11.2013 um 01:25
@laura86



-wirst du auch mal konkret?


melden

Ich weiß nicht mehr weiter

11.11.2013 um 01:25
@laura86
Zitat von laura86laura86 schrieb:sie will dass ich so werde wie sie , aber ICH möchte es nicht.
Das kenne ich! :vv:
Hast Du in Deiner Familie keinerlei Rückhalt? Jemanden, der an Deiner Stelle mal mit ihr redet?


melden

Ich weiß nicht mehr weiter

11.11.2013 um 01:25
Sie ist deine Mutter! Sie liebt dich und will dich nicht gehen lassen. Und das du keine typische Muslima bist sticht ihr wahrscheinlich wie ein Dorn ins Auge. Wahrscheinlich ist sie eher konservativ und traditionell auferzogen worden und erwartet ähnliches verhalten von dir. Ruf nicht die Polizei, du wirst es bereuen im nachhinein. Versuch sie zu verstehen. Es ist deine Mutter, die sich um dich Jahrelang gekümmert hat. Erweise Ihr wenigstens den gebürtigen Respekt


2x zitiertmelden
laura86 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich weiß nicht mehr weiter

11.11.2013 um 01:26
@Shrimp
ja genau , der mann vo ihrer schwester hat mich als sonst was beschimpft und sie sagt es ist nicht mein Problem . das ist für mich keine mutter


melden

Ich weiß nicht mehr weiter

11.11.2013 um 01:27
@Dr.Thrax
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Ich halte das nicht für richtig da überhaupt einen Zusammenhang zur Religion herzustellen. Jemand der im Koran lesen will dass man seinen nächsten und vor allem seine Kinder lieben soll und sie unterstützt wenn sie Probleme haben, der liest genau das auch.
Du kennst Religion auch nur ausm Fernsehen oder? :D

Man liest das, was die Eltern und Gemeindevorstehenden einem sagen, was da steht. Die paar Hanseln die einen auf "ich brauche keine Institution, ich lege mir das selbst aus" machen, die kannst du mit der Lupe suchen.


melden

Ich weiß nicht mehr weiter

11.11.2013 um 01:27
@thijo
Zitat von thijothijo schrieb:Erweise Ihr wenigstens den gebürtigen Respekt
Aha! Und um welchen Preis?


melden
laura86 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich weiß nicht mehr weiter

11.11.2013 um 01:27
@thijo


leichter gesagt als getan , als ich einmal 1 Monat meine ruhe haben wollte , hat sie andauernd meine Nachbarn genervt ,sie ist nicht mehr normal . ich bin nun soweit zu sagen ,dass ich sie hasse


melden

Ich weiß nicht mehr weiter

11.11.2013 um 01:29
@laura86

Dann musst du einfach den Kontakt abbrechen, auch wenn du sie liebst. Könnte man da durch reden irgendwas lösen, wär sie doch längst auf dich zugegangen.

Das sind 2 Sphären, die keine gemeinsame Wellenlänge kennen.


Anzeige

melden