Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlimme Schwiegereltern! Was tun?

153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Böse, Eltern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlimme Schwiegereltern! Was tun?

21.05.2012 um 20:19
Guten Abend an Alle,

wie der Titel es schon sagt geht es um meine zukünftigen Schwiegereltern, die mich wohl noch in den Wahnsinn treiben werden.

Zu der allg. Situation:
Seit etwas mehr als zwei Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen. Am Anfang war alles Friede, Freude, Eierkuchen mit seinen Eltern. Es war einfach wie im Bilderbuch wunderbar!
Ich wohne schon in meiner eigenen Wohnung und mein Freund lebt noch bei seinen Eltern. Er arbeitet tagsüber und studiert in Form eines Abendstudiums Architektur. In 1 1/2 Jahren wird er mit seinem Studium fertig sein und dann wollen wir direkt in ein gemeinsames Haus ziehen. Er wohnt noch Zuhause, weil er fast sein gesamtes Einkommen sparen will und mieten nicht so toll findet. Sein Geld managen seine Eltern; beide in der Finanzbranche sehr erfolgreich tätig. Er ist auch von seinen Eltern abhängig, da bald sein jetziger Arbeitsvertrag auslaufen wird und sich nicht verlängert. Mein Freund und ich sind sehr glücklich miteinander; das ist also alles Super.


Zum Problem:
Seine Eltern sind sehr sachlich und weniger liebevolle Menschen. An erster Stelle stehen Sie selbst.
Sie wollen immer alles zu 100% unter Kontrolle haben, leider auch meinen Freund. Sie geben ihm Anweisungen und nutzen seine abhängigkeit sehr aus. Er darf immer den Bimbo für die Eltern spielen und diese wissen seine Hilfsbereitschaft nicht Ansatzweise zu schätzen. Sie haben auch die Kontrolle über sein Budget; wenn er monatlich nicht so viel spart wie sie wollen, drohen Sie damit ihn vor die Tür zu setzen.

Einige Beispiele:
-Weihnachten ist mein Vater gestorben und dann war ich natürlich viel bei meiner Familie, da es einfach eine schwere Zeit für uns alle war. Mein Freund wollte auch mit zu meiner Familie, doch seine Eltern haben Ihm gesagt er hat die Weihnachtstage mit SEINER Familie zu verbringen und nicht bei uns. Mir ging es in dieser Zeit natürlich auch sehr schlecht und ich hätte ihn gebraucht. Er hat sich nicht getraut Ihnen zu widersprechen, aus Angst Sie würden Ihn dann vor die Tür setzen.

-Ich war Vor einigen Wochen krank und da ich alleine wohne hat mein Freund gesagt, ich könne ja dann solange bei Ihm wohnen, dann bin ich nicht so alleine ( er hat im Hause seiner Eltern seine eigene Etage) Nach einer Woche hat seine Mutter zu ihm gesagt das Sie es nicht mag wenn ich alleine im Haus bin. Ich könne ja auch bei mir Zuhause bleiben. Ich war echt traurig als er mir das erzählt hat. Ich war immer bei ihm auf der Etage und hatte nie was mit den Eltern zu tun in dieser Woche. Sie hatten quasi Ihre Ruhe vor mir.

... ich könnte noch einige solcher Beispiele bringen....

Ich komme aus einer sehr liebevollen Familie. Wir sind immer füreinander da. Keiner wird zu irgentwas gezwungen. Jeder geht den Weg den er gehen will und hat seine Freiheit und genau das hält uns dann wieder so zusammen. Er und meine Familie verstehen sich blendend. Er gehört quasi schon zur Familie.
Ich dachte ich würde mich mit seiner Familie auch ganz gut verstehen, doch solche Situationen reißen es dann einfach wieder raus. Ich weiß nicht was ich davon halten soll! Was meint Ihr?
Was geht in Ihren Köpfen ab? Wollen Sie mich loswerden???

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Liebe Grüße, Madame


3x zitiertmelden

Schlimme Schwiegereltern! Was tun?

21.05.2012 um 20:24
@Madame
Hallo :)

Kann es sein das Eifersucht bei seiner Mutter eine Rolle spielt ?


melden

Schlimme Schwiegereltern! Was tun?

21.05.2012 um 20:24
@Madame
Möglich, dass die dich nicht leiden können oder sowas. :/


melden

Schlimme Schwiegereltern! Was tun?

21.05.2012 um 20:24
@Madame
das musst Du mit Deinem Freund besprechen, er muss den Eltern Grenzen setzen, Du kannst da gar nix machen, es sind SEINE Eltern. Wenn er nicht merkt, dass da etwas falsch läuft und er sich nicht durchsetzen will, dann steht er nicht so zu Dir, wie es sein sollte.....das würde ich zumindest so empfinden, wenn ich Du wäre.
Andererseits gibt es vielleicht Absprachen mit den Eltern an die er sich halten will oder er benutzt sie nur, so als Quasi-Ausrede, wenn er vielleicht keinen Bock auf Dich hat (ich gehe nur alles durch, was mir so einfällt, also nicht überreagieren) auf jeden fall musst Du mit ihm sprechen, nicht mit uns.


melden

Schlimme Schwiegereltern! Was tun?

21.05.2012 um 20:25
@Madame
Darf ich fragen wie alt dein Freund ist?


melden

Schlimme Schwiegereltern! Was tun?

21.05.2012 um 20:27
@Madame
dann ueberleg dir das mit dem zusammenwohnen nochmal:-\ solche schwiegereltern hoeren nicht automatisch beim auszug des sohnes auf zu nerven... hab da bisschen erfahrung:-\:-\


melden

Schlimme Schwiegereltern! Was tun?

21.05.2012 um 20:32
Das ist mal wieder das klassische Mutter und Sohn Verhältnis.

Dann noch das einzige Kind! Da bist du für die Mutter eine Konurrentin, die ihren lieben Sohn wegnehmen will.

Da der Sohn weiss, dass er abhängig von den Eltern ist, traut er nichts zu sagen.
Er soll Nägel mit Köpfen machen, wenn er dich liebt.


1x zitiertmelden

Schlimme Schwiegereltern! Was tun?

21.05.2012 um 20:33
@Madame

Lass dich nicht von den Schwiergereltern nerven.

Sag deinem Freund klar, dass er als erwachsener Mensch sich nicht immer unter die Fuchtel von Mami und Papi stellen kann und er mit denen klarstellen muss, wie weit sie gehen können und wo Schluss ist.

Auf keinen Fall darfst du dir alle Schikanen gefallen lassen, das ist immer ungesund.

Im Extremfall, wenn es absolut gar nicht mehr geht, musst du ihn auch entscheiden lassen: Entweder er steht zu dir, in jeder Hinsicht oder er kann alleine bei seinen Eltern bleiben.


melden

Schlimme Schwiegereltern! Was tun?

21.05.2012 um 20:34
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Da der Sohn weiss, dass er abhängig von den Eltern ist, traut er nichts zu sagen.
Er soll Nägel mit Köpfen machen, wenn er dich liebt.
Find ich auch.

Ich hab meine Eltern auch gern.
Aber es wäre mir absolut egal, wenn die meine Freundin, die ich liebe, nicht mögen.


melden

Schlimme Schwiegereltern! Was tun?

21.05.2012 um 20:46
@Nesca
Mein Freund ist 24. Ich hab auch schonmal darüber nachgedacht ob sie vielleicht eifersüchtig ist. Hab da auch schon meinen Freund drauf angesprochen, aber er meinte es wäre schwachsinn, sie will einfach nur Ihren Willen durchsetzen.

@Tussinelda
Hab auch schon überlegt ob er es als ausrede benutzt, aber er ist sehr anhänglich und meißtens meldet er sich und will mehr Kontakt. Ich finde sein Verhalten auch nicht in Ordnung, aber er traut sich einfach nicht... manchmal frage ich mich ob er der richtige Partner ist. Ich spreche immer direkt alle Probleme an und steh immer zu meiner Meinung....


melden

Schlimme Schwiegereltern! Was tun?

21.05.2012 um 20:46
@Haret
da hab ich ehrlich gesagt auch angst vor :D Was ist denn bei dir passiert, wenn ich fragen darf?


melden

Schlimme Schwiegereltern! Was tun?

21.05.2012 um 20:49
@Kc
er sagt ja auch es wäre ihm egal was seine Eltern sagen. Aber das zeigt er seinen Eltern nie so...
ich finde er sollte einfach mal mit der Faust auf den Tisch hauen, das weiß er auch, aber irgenwie schafft er das nicht... Ich hab auch schon überlegt mit seinen Eltern zu reden, aber das könnte denke ich auch sehr schief gehen...


melden

Schlimme Schwiegereltern! Was tun?

21.05.2012 um 20:52
@Madame

Naja jedenfalls solltet ihr klar Schiff machen, wie man so sagt.

Es muss nicht so sein, dass man mit Schwiegereltern Probleme hat. Aber dazu muss auch klargestellt werden, wieweit die sich ins Leben der - erwachsenen - Kinder einmischen dürfen.

Wie gesagt, ich hab meine Eltern auch gern und würde mir auch anhören, was sie zu meinen Freundinnen zu sagen haben.
Aber wenn ich eine liebe und meine Eltern sie nicht mögen, dann sage ich klar:,,Das ist euer Bier. Ihr habt euch in unsere Beziehung nicht einzumischen."

Egal mit welchen Konsequenzen.


melden

Schlimme Schwiegereltern! Was tun?

21.05.2012 um 20:53
@Madame
Er haut wahrscheinlich nicht auf den Tisch, weil er * vielleicht *denkt , er könne es seinen Eltern nicht an tun. Schliesslich sind sie ja immer für ihn da ... und bekommt dann eventuell ein schlechtes Gewissen?
Ich denke er sollte sich auf eine gesunde Art und Weise ein wenig von seinen Eltern lösen .


melden

Schlimme Schwiegereltern! Was tun?

21.05.2012 um 20:55
@Kc
das problem ist auch weniger das sie mich nicht leiden können. ich meine die reden auch oft gut von mir, weil ich meinem Freund auch oft helfe und immer für ihn da bin. Es ist eher dieses einmischen in Dinge, die die einfach nichts angehen.


melden

Schlimme Schwiegereltern! Was tun?

21.05.2012 um 20:58
@Nesca
das mit dem schlechten Gewissen könnte natürlich sein :-) da hab ich noch garnicht drüber nachgedacht... das mit dem von den Eltern lösen ist so eine Sache... ich weiß nicht genau wie ich da evtl. ein wenig nachhelfen kann... Es ist einfach eine schwere Situation... ich bin so glücklich mit ihm, doch seine Eltern engen ihn so ein... ich mich auch nicht wegen seinen Eltern von ihm trennen...


melden

Schlimme Schwiegereltern! Was tun?

21.05.2012 um 21:01
Zitat von MadameMadame schrieb:Zum Problem:
Seine Eltern sind sehr sachlich und weniger liebevolle Menschen. An erster Stelle stehen Sie selbst.
Sie wollen immer alles zu 100% unter Kontrolle haben, leider auch meinen Freund. Sie geben ihm Anweisungen und nutzen seine abhängigkeit sehr aus. Er darf immer den Bimbo für die Eltern spielen und diese wissen seine Hilfsbereitschaft nicht Ansatzweise zu schätzen. Sie haben auch die Kontrolle über sein Budget; wenn er monatlich nicht so viel spart wie sie wollen, drohen Sie damit ihn vor die Tür zu setzen.
Das wird so nicht gut kommen, mit der Zeit haben sie euch beide am Wickel. Ihr könnt so kein eigenständiges Leben führen. Er wird immer der Sohn seiner Eltern bleiben, dennoch ist er nicht ihr Eigentum. Das Abnabeln wird daher von ihm selbst kommen müssen. Es braucht eine Entscheidung
und den Willen für diese Entscheidung einzustehen.


melden

Schlimme Schwiegereltern! Was tun?

21.05.2012 um 21:02
Er wohnt noch Zuhause, weil er fast sein gesamtes Einkommen sparen will und mieten nicht so toll findet.

hm.. er macht es sich recht einfach findest du nicht?
An welcher Stelle stehst du bei ihm?
Vorne kann es ja nicht sein.^^

Entschuldige.. aber so etwas finde ich schlimm, wenn ich jetzt auch an dein Besipiel denke du ihn gebraucht hast.

Mach wenigstens du deinen Mund auf.


melden

Schlimme Schwiegereltern! Was tun?

21.05.2012 um 21:03
@Madame
Du kannst nicht nachhelfen, denn wenns zuviel für Deinen Freund wird dann zieht er ( so denke ich , nach deiner Erzählung über ihn) seine Eltern vor.

Aber ich denke auch da er noch recht jung ist wird sich das alles irgendwann einmal geben :) Aber ob du das so lange durchhalten kannst , steht auf einem anderen Blatt .


melden

Schlimme Schwiegereltern! Was tun?

21.05.2012 um 21:06
@Hornisse
So hab ich das noch nie gesehen... du hast recht... ich sollte ihm vielleicht klarmachen bis hier hin und nicht weiter entweder du änderst das oder ich gehe... wird schwer...


melden