Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Onlinehandel vs. Einzelhandel

1.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Amazon, Ebay ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Onlinehandel vs. Einzelhandel

27.07.2021 um 15:37
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Seit das nicht mehr so ist, reicht mir ganz oft das Gefühl, dass ich es kaufen könnte.
Das ist auch sehr schön. Und oftmals ist das Gefühl "sich was leisten zu können, wenn man denn wollte" schöner als jenes wenn man das Objekt der Begierde dann da hat.

Ich habe schon länger begonnen mein Kaufverhalten zu überdenken und auch genau zu beobachten. Für mich persönlich habe ich festgestellt, dass oftmals jene Dinge dich ich so unbedingt und dringend haben wollte - genau jene waren die dann hinterher nur unnütz rumlagen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

27.07.2021 um 16:29
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die Wahrscheinlichkeit, dass ich an einem Geschäft direkt vorbei laufe, ist wesentlich größer, als dass ich im Wohnzimmer online nach Angeboten recherchieren würde.
Ich will Dich auch gar nicht dazu überreden, das war ja nur ein Beispiel, wie ich das handhabe. Ich glaube aber, dass Handy und/oder Tablet sehr viele PC und Laptops in Zukunft ersetzen werden, insbesondere bei Leuten, die außer Surfen, Mail und Office und leichter Foto/Videobearbeitung sonst nicht viel mit einem PC tun. Dann muss man nicht langwierig den PC hochfahren, sondern erledigt alles mit "Immer An" Geräten

Tagsüber bin ich normalerweise auch unterwegs, wenn nicht gerade eine Pandemie Home Office ansagt. Ich schaue dann eher abends mal durch die Angebote und Shops. In meine Innenstadt zieht mich schon lange nichts mehr. Sehr viel Leerstand und nicht gerade einladenden Publikum, da gehe ich nur noch in absoluten Notfällen hin.

Schuld ist hier meiner Meinung nach übrigens nicht der Onlinehandel, denn die Anwohner sind eher älter und nicht ganz so gut betucht, also bestimmt keine typischen Onlineshopper sondern genau das Gegenteil. Schuld ist hier der demografische Wandel, denn die jungen Leute mit ggf. besserem Einkommen ziehen weg. Noch wichtiger sehe ich aber die Konkurrenz der Discounter und Supermärkte. Was mit der Tchibo Warenwelt vor gefühlt 20-25 Jahren begann, haben die Discounter zur Perfektion gebracht. Poolreinigungsroboter und Schweißgeräte habe ich schon bei Lidl gesehen.
Nicht zu unterschätzen sind auch Läden wie Ikea. So richtig gut ist das Preis/Leistungsverhältnis zwar nicht, aber das Image passt einigermaßen, so dass junge Leute/Familien ihren Hausstand zu großen Teilen bei Ikea kaufen statt wie früher vielleicht beim spezialisierten Einzelhändler für Eisenwaren, beim Möbelhändler, im Textilgeschäft usw.


Es hängt natürlich auch ganz stark vom Interesse an Konsumprodukten ab. Einrichtungsgeschäfte, die alles schön ausgelegt und dekoriert haben, wo man Kleinigkeiten kauft usw. vermitteln natürlich einen ganz anderen Mehrwert als die nach Schweiß und Plastik stinkenden Elektroflächenmärkte, die 100% standardisierte Geräte zu eher hohen Preisen verkaufen.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

27.07.2021 um 22:27
Zitat von mokuzaimokuzai schrieb: Das ist auch sehr schön. Und oftmals ist das Gefühl "sich was leisten zu können, wenn man denn wollte" schöner als jenes wenn man das Objekt der Begierde dann da hat.
So geht es mir auch. Und nicht nur im Bezug auf "Dinge kaufen". Früher sind wir z.B. auch gerne zum Essen gegangen. Wir kochen aber gerne und oft ist es nun so, dass ich, wenn ich essen gehe, denke "das hätte ich daheim besser hinbekommen". Daher treffen wir uns nun oft mit Freunden privat und kochen gemütlich zusammen - hat den Vorteil, man kann auch gemütlich zusammensitzen, ohne dass man nach zwei Stunden das Restaurant verlassen muss.

Ich bin auch nicht mehr so flexibel, was auch Geld spart. Ich spiele z.B. sehr gerne Brettspiele - früher haben wir, wann immer die Gelegenheit bestand, neue Spiele gekauft und getestet. Inzwischen spielen wir lieber, was wir schon kennen = Geld gespart. Ich glaube, so geht es vielen Leuten. Ein Freund von mir (auch Lehrer) wandert inzwischen, wenn er total gestresst ist, freitags direkt nach der Schule irgendwo in den Wald, verausgabt sich völlig, zeltet irgendwo völlig abgelegen heimlich, wandert Samstag zurück und freut sich total, wenn er nach 36 Stunden ohne menschlichen Kontakt wieder einigermaßen auf dem Damm ist. Das macht er nicht, um Geld zu sparen, sondern, um einfach mit sich alleine zu sien.

Ein Problem ist schon auch, dass viele Dinge exorbitant teuer sind und dass man hinterher oft denkt "das war es nun nicht wirklich wert".
Zitat von mokuzaimokuzai schrieb:Ich habe schon länger begonnen mein Kaufverhalten zu überdenken und auch genau zu beobachten. Für mich persönlich habe ich festgestellt, dass oftmals jene Dinge dich ich so unbedingt und dringend haben wollte - genau jene waren die dann hinterher nur unnütz rumlagen.
Bei mir ist es so, dass ich gar nicht mehr gerne einkaufe. Früher bin ich noch gerne mit den Kids in die Großstadt gefahren und bin durch die Läden gebummelt ... inzwischen stressen mich Leute total. Und ich komme nicht hinterher - ich habe wie gesagt noch Bücher, die ich noch lesen muss, etc.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

27.07.2021 um 23:32
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Schuld ist hier meiner Meinung nach übrigens nicht der Onlinehandel, denn die Anwohner sind eher älter und nicht ganz so gut betucht, also bestimmt keine typischen Onlineshopper sondern genau das Gegenteil. Schuld ist hier der demografische Wandel, denn die jungen Leute mit ggf. besserem Einkommen ziehen weg.
Ich lebe in einer Stadt, in der man nicht "wegzieht", und trotzdem leidet der Einzelhandel hier unter dem Druck des Onlinehandels. Zum Jahreswechsel machte ein altgedientes, Inhabergeführtes Spielwarengeschäft dicht. Ein Laden mit fast 100 Jahren Firmengeschichte. Ich kannte den Inhaber von klein auf, meine Großmutter war irgendwie mit seiner Frau befreundet, keine Ahnung wie genau.
Ich war sehr oft dort, man durfte alles anfassen - bis auf die Modellbau-Ecke, da gabs auf die Finger.
Da ich selber noch Modellbau betreibe, war ich öfter dort, um Farben, Pinsel, neue Bausätze etc. zu kaufen. Und kam natürlich immer wieder mit dem Chef ins Plaudern, man kannte sich ja. Laut ihm war es oft so, dass Kunden zu ihm kamen, um sich beraten zu lassen. Sein Steckenpferd waren Modelleisenbahnen, da konnte man ihm überhaupt nix vor machen. Kataloge brauchte er nicht, Produkbeschreibungen sowieso nicht, er wusste einfach alles, das war für ihn Hobby und Beruf zugleich.
Und wie das dann so ist, hat er Kunden natürlich ausführlich und sehr, sehr gut beraten. In vielen Fällen war es seiner Aussage nach aber so, dass die Kunden eben die Beratung in Anspruch genommen haben - gekauft wurde aber online. Man wusste ja nun, was man zielgenau bestellen muss. Und so geht es anderen Einzelhändlern sicher auch. Sie haben Kosten, die der reine Onlinehändler nicht hat, das wirkt sich auf die Preise aus.

Als ich beim Modellbau von Pinseln auf Airbrush beim Lackieren umgestiegen bin, bin ich zu einem Fachhändler gefahren. Gute, lange Beratung, viele Tipps - und beim nächsten Besuch, weil ich ein paar neue Teile brauchte und Probleme mit der Airbrushtechnik hatte, gabs einen kostenlosen Airbrushkurs im Laden.
Sowas bietet mir kein Onlinehändler und kein Youtube-Tutorial.

Es also nur auf die Demografie schieben zu wollen, ist mir da zu wenig.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Onlinehandel vs. Einzelhandel

28.07.2021 um 00:04
Zitat von osakiosaki schrieb am 24.07.2021:Ich würde immer noch den einzelhandel bevorzugen, wenn nicht schon so viele geschäfte in der umgebung geschlossen worden wären.
Suche ich zum beispiel kleidung, möchte ich den stoff anfassen können, die farben im original sehen, anprobieren.
Richtig. So sehe ich das auch. Meistens sind die Sale-Aktionen auch eher im Einzelhandel zu finden, als auf Amazon und im Einzelhandel kann man, wenn man früh genug dran ist, wunderschöne Sachen ergattern incl. um- oder abnähen und den einen oder anderen Tipp bekommen, wie die Ware länger in Gebrauch sein kann mit verschiedenen Pflegetipps. Stylingberatung inclusive und einen Espresso oder Wasser.

War erst heute nach langen 10 Monaten mal wieder einen Schwung Klamotten kaufen. Auch die Qualität ist sehr gut. Nicht grell bunt oder nur tragbar für eine Saison sondern länger und zeitlos, sportlich, konservativ.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

28.07.2021 um 07:48
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ein Problem ist schon auch, dass viele Dinge exorbitant teuer sind und dass man hinterher oft denkt "das war es nun nicht wirklich wert".
Ohja; besonders im Technik-Bereich ist m.M.n. irgendwie das Preisempfinden total verschoben.

Wenn ein Smartphone welches im Durchschnitt (Bundesweit) wohl 3,5 Jahre hält gekauft wird geben die Leute gerne mal 500 - 1000 € aus.

Wenn aber z.B. der Schreiner (Tischler) sagt der Schrank (der mal locker 20 Jahre hält) kostet 1500 € dann wird um jeden Cent gefeilscht.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

28.07.2021 um 07:56
Ich selbst bin auch grad wieder etwas ernüchtert, wobei das auch die letzte Anschaffung für dieses Jahr ist.

Nachdem wir uns auf einer mehrtägigen Radtour mit OSMAnd+ rumgeärgert haben (unsere Handys haben kein Magnetkompass, ergo dreht die Karte im Stand nicht in Fahrtrichtung) da wir in den Städten immer ein paar Abzweigungen mehr gemacht haben wollte ich ein unabhängiges Radnavi.

Nuja das Garmin Edge 830 bestellt und gestern erhalten. Wow; wie Internetvideos und Fotos täuschen können. Das Ding ist Mini. Gut man erkennt die Karten sehr gut und es ist einfach bedienbar, nur der Funke sprang nicht so über und der Gedanke nicht doch das um die Hälfte günstigere Edge Explore genommen zu haben kam auch auf.

Naja, jetzt teste ich das Gerät mal die nächsten Tage aus. Besser als das Smartphone am Lenker welches bei Regen auch weg müsste und ein Haufen Akku braucht wird es wohl sein.


Hätte ich die Geräte in einem Fachgeschäft anschauen und vergleichen können ohne mal >50 km durch die Gegend zu kurven wäre mir das sehr lieb gewesen. Das Anfassen und sehen vor einem Kauf ist auch ein Pluspunkt des Einzelhandels.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

28.07.2021 um 12:21
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Es also nur auf die Demografie schieben zu wollen, ist mir da zu wenig.
Ich meinte ja auch ausdrücklich hier, in meiner Stadt.

Spielwaren ist aber ein gutes Beispiel, gerade Spielwaren sind doch von Supermärkten und insbesondere Discountern nahezu vollständig abgedeckt. Ostern und Weihnachten sind die Sonderflächen der Discounter zur Hälfte voll mit Spielwaren. Holzspielzeug, ferngesteuerte Autos und Drohnen für Kinder, Modelleisenbahnstartersets, im Sommer gibt es Spielzeug für den Garten, Fahrräder, Skateboards, Lego und Playmobil natürlich auch ab und zu. Im großen Supermarkt bekommt man das ganze Jahr die großen Sets von Lego und Playmobil und die Brettspiele, extra Spielwarenläden braucht da niemand mehr.

Bei Modellbahnen ist es auf jeden Fall auch die Demographie, wer stellt sich denn heute noch so eine Anlage in den Keller? Das ist wie Briefmarkensammeln ein Hobby der Nachkriegsgeneration. Gut, die verbliebenen Eisenbahnfans kaufen bestimmt auch viel Online, vermutlich aber nicht nur aus Preisgründen, sondern weil Online eine Auswahl bietet, die das beste Fachgeschäft niemals bieten kann.


Beim Modellbau gibt es natürlich den Trend zu den Chinastores, weil die wirklich deutlich billiger sind, selbst mit Zoll, Steuer und Handlingspauschale. Dagegen sprechen die Lieferzeiten, hier sehe ich durchaus noch Mehrwert im Fachhandel, wenn richtige technische Beratung erfolgt.
Wie sieht es denn mit den Plastikbausätzen von Revell&Co aus, das ist doch auch nicht mehr so aktuell wie früher würde ich vermuten. Wir haben als Kinder noch mit großer Begeisterung Flugzeuge und Schiffe zusammengeklebt. Sind die Kids heute noch an so was interessiert? Alleine die WW2 Thematik scheint mir bei weitem nicht mehr so präsent zu sein (was ja ggf. positiv zu werten ist)
Zitat von mokuzaimokuzai schrieb:Hätte ich die Geräte in einem Fachgeschäft anschauen und vergleichen können ohne mal >50 km durch die Gegend zu kurven wäre mir das sehr lieb gewesen. Das Anfassen und sehen vor einem Kauf ist auch ein Pluspunkt des Einzelhandels.
Auf jeden Fall, wobei die Abmessungen ja schon verfügbar gewesen sein müssten und auf youtube sieht man direkt im ersten Video, wie klein das Gerät ist, das wäre mir in der Tat auch zu klein.

Wenn ich Elektrogeräte oder ähnliches bestelle, dann öffne ich die Packung erst mal ganz vorsichtig nach Möglichkeit. Sollte mir auf den ersten Blick was unpassendes auffallen, dann stecke ich sie zurück in die Packung und retourniere. So ist die Chance größer, dass der Händler keinen zu großen Verlust hat. Zu oft darf das natürlich nicht vorkommen, mir passiert das vielleicht alle paar Jahre mal und bisher nur bei niedrigpreisigen Geräten.

Was mich bei Fachhändlern insbesondere im Bereich Elektronik stört, ist die geringere Auswahl. Oft finde ich nur ein, oder zwei Geräte, die meine Ansprüche erfüllen. Mit helfen die toll ausgestellten und ausprobierbaren Mäuse, Tastaturen oder Handys im großen Elektromarkt nichts, wenn nicht meine 1-2 interessanten Modelle dabei sind. Das sind gerne mal 20-30 verschiedene Modelle und trotzdem ist das für mich interessante Gerät nicht dabei, weil es halt >500 oder noch mehr verschiedene Modelle gibt.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

28.07.2021 um 12:36
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Wie sieht es denn mit den Plastikbausätzen von Revell&Co aus, das ist doch auch nicht mehr so aktuell wie früher würde ich vermuten. Wir haben als Kinder noch mit großer Begeisterung Flugzeuge und Schiffe zusammengeklebt. Sind die Kids heute noch an so was interessiert? Alleine die WW2 Thematik scheint mir bei weitem nicht mehr so präsent zu sein (was ja ggf. positiv zu werten ist)
...was hab ich da alles in meiner Jugend zusammengeschustert von Revell. Da waren die noch richtig bekannt; spontan fällt mir im Bekanntenkreis niemand ein dessen Kinder im Teenageralter Modellbau betreiben.

Damals hatte unser örtliches Kaufhaus ein ganzes Regal voll von Revell Bausätzen; heute nix mehr.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Auf jeden Fall, wobei die Abmessungen ja schon verfügbar gewesen sein müssten und auf youtube sieht man direkt im ersten Video, wie klein das Gerät ist, das wäre mir in der Tat auch zu klein.
Nach der Größe habe ich gar nicht gezielt geschaut da es in einem Video etwas größer wirkte. Wobei die Kompaktheit u.U. auch von Vorteil sein kann; wie gesagt ich teste es mal durch.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

28.07.2021 um 12:45
Zitat von mokuzaimokuzai schrieb:Da waren die noch richtig bekannt; spontan fällt mir im Bekanntenkreis niemand ein dessen Kinder im Teenageralter Modellbau betreiben.
Ja, damals haben fast alle Jungs zumindest mal ein Modell gebastelt und wir haben uns die Nasen plattgedrückt an Schaufensterscheiben und Vitrinen, wo Modelle der erfahrenen Modellbauer ausgestellt waren.
Alleine mal so was (unter Aufsicht für 10 Sekunden) in die Hand nehmen zu dürfen, war ein Erlebnis. Ich hab vor Jahren mal wieder ein paar Modelle gebaut mit respektablem Ergebnis, insbesondere danke der vielfach größere Geduld, die ich als Kind nicht aufbringen konnte. Da ich an den fertigen Modellen selbst nicht viel habe, wollte ich sie Nachbarskindern schenken, die hatten gar kein Interesse daran, die wussten nicht mal, dass man die Modelle wunderbar mit Böllern zerlegen kann ;)


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

12.08.2021 um 12:23
Zitat von osakiosaki schrieb am 24.07.2021:Schade, das der einzelhandel immer eingeschränkter wird - dank onlinehandel.
Nach und nach werden mehr und mehr Läden daran zugrunde gahen, wird es mehr Arbeitslose geben...
Zitat von mokuzaimokuzai schrieb am 27.07.2021:Was mir der Online-Handel nie geben kann, und was mir sehr wichtig ist (da ich ein absoluter Haptik Mensch bin) ist das anschauen und anfassen von Produkten.
<sarkasmus >Dann bestell doch ale Artikel und schick die unerwünschten zurück. Machen doch alle so...</sarkasmus>
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb am 27.07.2021:Aber ich stimme zu, Service ist schon ein wichtiger Faktor, nicht alleine der Preis ist entscheidend. Ich habe die Waschmaschine vor allem deswegen online bestellt, weil ich da ohne große Zeitverzögerung das Problem aus der Welt schaffen konnte. Montag Abend ist sie kaputt gegangen, Montag Abend hab ich mir für Freitag Nachmittag (nur dann hatte ich Zeit) eine neue bestellt und am Wochenende konnte ich wieder wie gewohnt waschen.
Meine Waschmaschinge geht heute kaputt. Lohnt eine Reparatur, kommt heute oder morgen der Service, reparierts es ung gut. Lohnt eine Reparatur nicht, gehe ich heute zu meinem Handler, lasse mich beraten, kann anfassen, machen und tun und bekommensie vermutlich auch heute oder morgen geliefert, angeschlossen und erklärt. Die alte Waschmaschine wird natürlich mitgenommen.
Zitat von chrisebachriseba schrieb am 27.07.2021:Ich lebe in einer Stadt, in der man nicht "wegzieht", und trotzdem leidet der Einzelhandel hier unter dem Druck des Onlinehandels. Zum Jahreswechsel machte ein altgedientes, Inhabergeführtes Spielwarengeschäft dicht. Ein Laden mit fast 100 Jahren Firmengeschichte.
Ich habe letzte Woche in Aue (Sachsen) versucht, ein simples Stofftier zu kaufen. Es gab nur EINEN Spielzeugladen, in dem kein 50Cent Müll verkauft wurde. Was hatte ich also für eine Wahl?

Auch hier in einer Großstadt in NRW machen solche Läden dicht und dichter. Alte Familienläden sterben mehr und mehr aus. Na ja, Amazon & Co ist (leider) soooo viel billger (!= günstiger).

Gucky.


3x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

12.08.2021 um 12:27
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Na ja, Amazon & Co ist (leider) soooo viel billger (!= günstiger).
Trotzdem habe ich noch nie etwas bei Amazon bestellt, weil mir der Laden unsympathisch ist. Sollte ich etwas online bestellen, dann würde ich andere (kleinere oder spezialisierte) Online-Händler bevorzugen.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

12.08.2021 um 13:11
Zitat von osakiosaki schrieb am 24.07.2021:Schade, das der einzelhandel immer eingeschränkter wird - dank onlinehandel.
Der Einzelhandel ist auch zum großen Teil selbst Schuld und nicht zuletzt auch die Städte.


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

12.08.2021 um 13:14
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:und nicht zuletzt auch die Städte.
Jedenfalls haben viele Städte meiner Ansicht nach tatenlos zugeschaut, wie die Zentren nach und nach regelrecht ausgeblutet sind. Stattdessen wurden neue Gewerbeflächen außerhalb der Stadt ausgewiesen und mit irgendwelchen Groß-Einkaufszentren bebaut, die jetzt allmählich auch wieder an Bedeutung verlieren.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

12.08.2021 um 14:21
Ich bin in einer kleinen Kleinstadt in SLH aufgewachsen (und lebe inzwischen wieder hier).
Früher haben wir in der sog. Geschäftsstraße gewohnt (meine Eltern waren selbstständig) und ich habe mal durchgezählt: Mitte der 70‘er gab es in dieser Straße 21 Geschäfte! Bei gerade einmal 5000 Einwohnern.
Es gab Bekleidungsgeschäfte, Schreibwaren, Schuhgeschäfte, zwei Drogerien, Fischgeschäft, zwei Spielwarenläden, einen Schlachter, zwei Handarbeitsgeschäfte, einen Milchmann, zwei Bäcker, einen Tischler, einen Zeitschriftenhändler mit Krimskrams und einen kleinen Laden mit losem Saatgut.
Und das nur in einer Straße.
In der restlichen Stadt gab es mindestens noch einmal so viele.
Heute sieht das natürlich anders aus, zwei dieser Geschäfte haben überlebt, der Rest ist Geschichte.
Ganz schön traurig. Inhabergeführte Geschäfte gibt es nur noch wenige bei uns, dafür große Ketten und drei Discounter.
Lebensmittel kaufe ich vor Ort, für vernünftige Bekleidung oder Schuhe muss man schon in die nächste Kreisstadt fahren.
Daher bestelle ich schon einiges online. Ich würde gerne darauf verzichten, wäre dann aber etliche Kilometer mit dem Auto unterwegs, um alles herbeizuschaffen was ein Mehrpersonenhaushalt mit Tieren und Haus und Grund so braucht.

Hier ebenfalls der Fall:
Ein EKZ am Ortsrand und die kleine Innenstadt blutet aus. Für die alten Bewohner im Ortskern gibt es keine Möglichkeit mehr, Lebensmittel zu kaufen, nur noch zweimal die Woche Wochenmarkt. Für Grundnahrungsmittel braucht man jetzt gesunde Füße, einen gut geölten Rollator oder Kinder und Enkel vor Ort mit Auto.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

12.08.2021 um 16:20
Zitat von martenotmartenot schrieb:Trotzdem habe ich noch nie etwas bei Amazon bestellt, weil mir der Laden unsympathisch ist. Sollte ich etwas online bestellen, dann würde ich andere (kleinere oder spezialisierte) Online-Händler bevorzugen.
Das ist ja ok und Dein Recht, Dich dafür/dagegen zu entscheiden.

Bei betsimmten Dingen wirst Du aber feststellen, dass man Dich (sanft) dazu zwingt.
Wenn man ein Teil über Amazon im 10´er Pack dem Preis kaufen soll, was es woanders einzeln kostet, dann kommt man automatisch ans Überlegen... Ist leider so.
Ich bin gerne bereit, etwas mehr zu bezahen, aber den 10-, 15- oder 30 fachen Preis, nur um Amazon zu amtkommen, da hört es auch bei mir auf.

Gucky.


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

12.08.2021 um 16:26
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich bin gerne bereit, etwas mehr zu bezahen, aber den 10-, 15- oder 30 fachen Preis, nur um Amazon zu amtkommen, da hört es auch bei mir auf.
Hast Du da mal ein Beispiel?

Denn ich vermeide Amazon seit einiger Zeit weitgehend und die Online-Alternativen sind nur selten teurer (für meinen Bedarf).
Zugegeben, der Service ist in aller Regel schlechter. Wenn was schief geht, ist Amazon im Grunde das Maß der Dinge.

Aber es hat auch so seine Nachteile. Ganz oft ist billiger China-Schrott bei den Suchergebnissen ganz oben.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

12.08.2021 um 16:58
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Meine Waschmaschinge geht heute kaputt. Lohnt eine Reparatur, kommt heute oder morgen der Service, reparierts es ung gut. Lohnt eine Reparatur nicht, gehe ich heute zu meinem Handler, lasse mich beraten, kann anfassen, machen und tun und bekommensie vermutlich auch heute oder morgen geliefert, angeschlossen und erklärt. Die alte Waschmaschine wird natürlich mitgenommen.
Nun, woher soll ich wissen, ob die Reparatur lohnt, wenn ich noch nicht weiß, wie viel sie kosten wird?
Dazu muss wohl erst mal jemand die Maschine begutachten und ob der wirklich am nächsten Tag kommt? Aus meiner Erfahrung hier eher nicht, das dauert ein paar Tage, was ich auch grundsätzlich verstehe. Da kann ja keiner rumsitzen und drauf warten, dass ich ihn anrufe alle paar Jahre mal und der springt dann sofort los.

Beratung bei einer Waschmaschine brauche ich nicht. Die max. Abmessungen kenne ich, ich brauche einen Stromstecker, einen Zu- und Ablauf und möglichst wenig Firlefanz (WLAN, automatische Waschmittelfächer, etc. will ich alles nicht.). Ein Blick in die Bewertungen anderer Nutzer reicht mir aus, ggf. noch mal schnell nach ein, zwei Tests geschaut.
Zum Händler müsste ich mit den Öffis fahren, kein Thema eigentlich, kostet mich halt ca. 3h Zeit. Oder ich fahre mit dem Taxi, dann bin ich ca. 50€ los hin und zurück. In dieser Zeit hab ich zig Maschinen selbst im Netz recherchiert und 50€ sind schon über 10% des Kaufpreises, die ich gerne spare.


Die Lieferung unterscheidet sich dann nicht weiter Online vs Einzelhandel. Ich buche den Termin direkt bei Kauf, im vereinbarten Zeitfenster kommt die Spedition, schleppt mir das Teil in den Keller an den Aufstellungsort.
Stecker in die Dose, Schläuche verbinden, das bekomme ich gerade noch selbst hin.
Die Programmwahl ist selbsterklärend, sollte ich tieferes Interesse an der Funktionalität haben, Bedienungsanleitungen gibt es auch heute noch.
Mir ist auch eigentlich egal, wo im Netz ich die Maschine bestelle und wer die liefert. Wenn der lokale Händler einen Shop hat, bei dem man einfach und bequem so was bestellen kann inkl. Liefertermin, dann bestelle ich auch dort. Nur ins Ladenlokal werde ich wegen einer Waschmaschine, einem Kühlschrank etc. nicht extra fahren.


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

12.08.2021 um 18:08
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:ob der wirklich am nächsten Tag kommt? Aus meiner Erfahrung hier eher nicht, das dauert ein paar Tage, was ich auch grundsätzlich verstehe. Da kann ja keiner rumsitzen und drauf warten, dass ich ihn anrufe alle paar Jahre mal und der springt dann sofort los.
Ich muss sagen, dass auch da die Online-Händler einen super Service bieten. Ich habe mir online eine Waschmaschine gekauft, diese ist geliefert und angeschlossenen worden. Nach ein paar Wäschen stand ich plötzlich knöcheltief im Badezimmer im Wasser.

Da Garantie auf der Waschmaschine war habe ich dort angerufen und noch am selben Tag kam jemand vom Kundendienst, stellte fest das an der Türdichtung kaputt ist und tauschte sie aus.

Für die entstandenen Umstände bekam ich eine Gutschrift und alles war supi.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

12.08.2021 um 19:38
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Da Garantie auf der Waschmaschine war habe ich dort angerufen und noch am selben Tag kam jemand vom Kundendienst, stellte fest das an der Türdichtung kaputt ist und tauschte sie aus.
So habe ich das auch ähnlich erlebt und letztendlich ist es doch genau dieser Service, den man immer noch nachfragt und für den ich ja auch bereit bin zu bezahlen.
Was ich halt immer weniger brauche ist das Geschäft in der Innenstadt mit Verkäufern, die sich vielleicht nicht mal so ganz gut auskennen und sich noch nie so richtig gut ausgekannt haben (nur hat man das vor dem Internet als Kunde nicht bemerkt)

Das gilt insbesondere bei standardisierten Produkten, die von der Stange verkauft werden. Da kann ich mich vorher viel besser im Internet informieren und selbst wenn ich mich in einem Bereich vorher nicht auskenne, so profitiere ich doch selbst, wenn ich mich vor dem Kauf in das Gebiet einarbeite.
Da fällt mir so schnell nichts ein, wo ich wirklich sehr gut von einer Beratung profitiere. In einer Gärtnerei vielleicht, wenn es um Pflanzenstandorte und Pflege geht. Bei Zoogeschäften schon nicht mehr, da hab ich als ehemaliger Aquarienbetreiber schnell bemerkt, dass viele Mitarbeiter dort keine tiefergehende Ahnung haben.
Zitat von Penelope05Penelope05 schrieb:Es gab Bekleidungsgeschäfte, Schreibwaren, Schuhgeschäfte, zwei Drogerien, Fischgeschäft, zwei Spielwarenläden, einen Schlachter, zwei Handarbeitsgeschäfte, einen Milchmann, zwei Bäcker, einen Tischler, einen Zeitschriftenhändler mit Krimskrams und einen kleinen Laden mit losem Saatgut.
Wie Du schon schilderst, der Onlinehandel hat damit wohl weniger zu tun als das EKZ vor der Stadt und insbesondere die Discounter.
Schreibwaren gibt es da alle paar Wochen, schön nach Büro und Schule getrennt und geplant. Bastelbedarf und Handarbeitsmaterialien natürlich genauso, mittlerweile muss man eher fragen, was die Discounter nicht führen.
Hier bei Lidl gibt es seit einiger Zeit ständig frische Dorade, Lachs, Thunfisch, Forelle und Garnelen. Das muss schon ein ganz besonderer Fischladen sein der viel bessere Ware anbietet. Was sonst so in Fischläden (im deutschen Hinterland, an der Küste sieht es hoffentlich besser aus) angeboten wird, ist ja auch nicht immer der Hit und gar kein Vergleich zu den opulenten und sehr frischen Fischen, die man in Südeuropa oder in Frankreich bekommt.
Wundert mich nicht, dass diese Krauter alle verschwunden sind. Für die Leute und um die Arbeitsplätze tut es mir leid, aber das Warenangebot hat sich bestimmt nicht verschlechtert, eher vielfach verbessert.


Anzeige

melden