Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Onlinehandel vs. Einzelhandel

1.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Amazon, Ebay ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Onlinehandel vs. Einzelhandel

15.08.2021 um 01:51
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Der Einzelhandel ist auch zum großen Teil selbst Schuld und nicht zuletzt auch die Städte.
Inwiefern ist der Einzelhandel selbst schuld? Weil er keine Dumpingpreise anbietet, die er nicht anbieten kann, weil er ein Ladenlokal mit kleiner Lagerfläche betreibt, statt in der Walachei in einem Lagerhaus zu sitzen und nur Pakete zu verschicken?
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Manchmal muss ich schon ein wenig schmunzeln über Händler, die auf den Onlinehandel schimpfen. Dabei sind sie doch selbst Schuld, wenn sie es verschlafen haben in den Onlinehandel einzusteigen (was viele Einzelhändler getan haben).
Auch der kleine Einzelhändler mit eigenem Onlineshop kann nicht mit den Branchenriesen konkurrieren, weil seine Preise immer noch höher liegen werden. Ein Einzelhändler, der gerade hinten im Büro sitzt, eine Bestellung ausdruckt, einpackt, frankiert und für den Versand bereitstellt, kann in der selben Zeit den Kunden vorne im Ladenlokal nicht bedienen.
Im Gegensatz zu Amazon & Co. berät der Einzelhändler Kunden, oft für 30 oder mehr Minuten, ohne eine Garantie, dass der Kunde auch was kauft. Arbeitszeit, für die er keine Einnahmen zu erwarten hat.

Stationärer Einzelhandel und Onlinehandel sind ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Bei uns macht demnächst ein Fachgeschäft für "Klemmbausteine" (für Doofe: Lego) auf. Inhabergeführt. Der Laden ist nur halbtags geöffnet. Nach Schließung kümmert man sich dort um das Onlinegeschäft. Möchte die Inhaberin beides gleichzeitig betreiben, müsste sie dafür Personal bereitstellen (höhere Lohn- und Betriebskosten = höhere Endkundenpreise).

"Selbst schuld" ist etwas zu kurz (und falsch) gedacht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

15.08.2021 um 06:53
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Im Gegensatz zu Amazon & Co. berät der Einzelhändler Kunden, oft für 30 oder mehr Minuten, ohne eine Garantie, dass der Kunde auch was kauft. Arbeitszeit, für die er keine Einnahmen zu erwarten hat.
Arbeitszeit, die dann der Kunde, der dort was kauft, bezahlten muss, sonst funktioniert das ja nicht. Ich habe neulich einen Wärmepumpentrockner gekauft, da lag der Preisunterschied bei knapp 350 Euro, für das gleiche Gerät, Asche auf mein Haupt, aber da denke ich nicht an die Region. Beratung brauche ich da nicht, ich lese mir die Daten lieber in Ruhe durch und vergleiche mit Geräten anderer Hersteller.

@MissMary
ich habe da auch keine Lust mehr drauf. Wenn man Pech hat, bekommt man für den ganzen Aufwand nicht mal das, was man kaufen wollte und muss es dann doch bestellen. Zu 95% sind es ja eh irgendwelche Ketten, die hier vertreten sind, den typischen Einzelhändler gibt es hier kaum noch. Ein Laden für Bastelbedarf hat jetzt aufgemacht, mal schauen wie lange es den gibt.
Nee, nee.. Schuljahresanfang für 3 Kinder, die natürlich alle erst am ersten Tag ihre Listen mitbrachten, was hätte man da früher , für 24-Stunden Lieferservice gegeben. Das ist doch unbezahlbar! :) Nach der Arbeit nicht los und mit 100 ebenso Genervten im Laden, dann schaffst du es nicht vor 17 Uhr und hörst: " Lila Schnellhefter haben wir nicht mehr" :D


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

15.08.2021 um 07:10
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Online - egal ob nun auf einer einer Webseite, bei Amazon oder bei eBay - Waren zu verkaufen, erfordert auch Zeit und Aufwand.
Ist aber auch voll übel dass man auch noch Zeit investieren und einen Aufwand betreiben muss um online Geld zu verdienen. echt gemein sowas.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Weil er keine Dumpingpreise anbietet, die er nicht anbieten kann, weil er ein Ladenlokal mit kleiner Lagerfläche betreibt, statt in der Walachei in einem Lagerhaus zu sitzen und nur Pakete zu verschicken?
Eine der üblichen Ausreden.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:uch der kleine Einzelhändler mit eigenem Onlineshop kann nicht mit den Branchenriesen konkurrieren, weil seine Preise immer noch höher liegen werden. Ein Einzelhändler, der gerade hinten im Büro sitzt, eine Bestellung ausdruckt, einpackt, frankiert und für den Versand bereitstellt, kann in der selben Zeit den Kunden vorne im Ladenlokal nicht bedienen.
Im Gegensatz zu Amazon & Co. berät der Einzelhändler Kunden, oft für 30 oder mehr Minuten, ohne eine Garantie, dass der Kunde auch was kauft. Arbeitszeit, für die er keine Einnahmen zu erwarten hat.

Stationärer Einzelhandel und Onlinehandel sind ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Das ist richtig, und trotzdem gibt es eine Menge Einzelhändler, die das sehr erfolgreich praktizieren.

Wer das nicht auf die Reihe bekommt, wird halt früher oder später seinen Laden schließen müssen und vom Markt verschwinden. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Das ist Marktwirtschaft. Das Leben ist manchmal hart und ungerecht.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

15.08.2021 um 10:20
Ein gutes Beispiel ist der Buchhandel. Wenn ich in den Laden gehe (der in meiner Stadt nicht der groß ist) sieht man auf den ersten Blick nur die allerneuesten Bücher (und da auch nur die der Top Autoren) Der Rest steht - logischerweise - im Regal. Das wäre auch noch okay, nimmt man sich eben mehr Zeit. Aber dann ist es meistens so, dass die die Bücher erst bestellen müssen. Das heisst, ich muss dann noch mal dort hin.
Hätten die eine eine HP, wo man sich die Bücher vorab angucken kann und dann gleich bestellen, würde ich sicher öfter bei denen kaufen. So gucke ich mir die Bücher online an und klicke dort gleich auf kaufen :| Und das hat nix mit dem Preis zu tun, da die meisten Bücher preisgebunden sind und überall das selbe kosten.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

15.08.2021 um 14:40
@EnyaVanBran

Gerade wegen der Buchpreisbindung in Deutschland verstehe ich allerdings nicht, wieso man sich Bücher online bei amazon bestellt. Oder auch Thalia - die sind schließlich auch für ihr äußerst dubioses Verhalten gegenüber der Konkurrenz und Verlagen bekannt. Immerhin haben heutzutage viele inhabergeführte Buchhandlungen auch einen Onlineshop. Schon alleine deshalb, um auch E-Book-Reader und E-Books verkaufen zu können. Da ein Buch also immer Summe X kostet, egal, wo ich es kaufe, investiere ich es lieber in solche unabhängigen Geschäfte. Genauso fix geliefert wird es in den meisten Fällen sowieso. Heutzutage kann man ja in der Regel sogar vorab ins Inhaltsverzeichnis und/oder ins erste Kapitel gucken, wenn man sich noch unsicher ist.

Da ich selbst fast nur noch E-Books kaufe - leider hat so ein Bücherregal ja nur endlich Platz zu bieten - betrete ich das Ladenlokal tatsächlich meistens nur noch, wenn ich Bilderbücher für meine Neffen kaufen möchte. Da macht sich meiner Meinung nach nämlich auch der qualitative Unterschied zum Onlineshopping bemerkbar. Während ich bei Lektüre für mich meist sehr genau weiß, was ich suche, ist es gerade bei Kinderbüchern, bei denen man nur im Kopf hat, dass es irgendwas zu Thema XY sein soll, wirklich hilfreich, wenn man einen Mitarbeiter vor Ort hat, der einem die relevanten Titel sofort und ohne langes Nachschauen sofort aus dem Regal ziehen kann.


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

15.08.2021 um 14:54
@Sterntänzerin
Ich komme nicht aus Deutschland, ist aber hier in Österreich mit den Preisen ja genau so. Der Buchladen hier in meiner Stadt hat eben leider keine HP. Und warum ich dort nur selten kaufe, hab ich ja erörtert. Noch zu erwähnen wäre vll, dass es dort auch kaum Parkplätze gibt. Ich hab ein Stoßgebet gen Himmel geschickt, als ich meine GOT Sonderausgabe abgeholt habe und einen der 2 Parkplätze ergattert hab, denn diese 5 Bücher haben locker 10 Kilo >.<


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

15.08.2021 um 18:00
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb: Aber dann ist es meistens so, dass die die Bücher erst bestellen müssen. Das heisst, ich muss dann noch mal dort hin. Hätten die eine eine HP, wo man sich die Bücher vorab angucken kann und dann gleich bestellen, würde ich sicher öfter bei denen kaufen.
Wir haben eine kleine (tolle) Buchhandlung in unserem Dorf und Bücher sind tatsächlich das, was ich dort immer stationör kaufe. Allerdings nutze ich da vorher die Amazonseite :-)) um mich zu informieren, google da die ISBN und gebe sie ihnen durch. Das geht super problemlos, dank Buchpreisbindung muss ich nicht schauen ... Die haben eine Emailadresse und daher bestelle ich und wenn ich das nächste Mal dort vorbei komme, dann hole ich ab.

Die sind aber auch total nett, kompetent und freundlich ...

P.S. Ich war gestern auf dem Flohmarkt - es war ein sehr großer Flohmarkt und die Menge an fast neuen Sache, die dort umgesetzt wurden, war fast erschlagend. Vermutlich hat jeder auch viel zu viel.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

15.08.2021 um 18:09
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Gerade wegen der Buchpreisbindung in Deutschland verstehe ich allerdings nicht, wieso man sich Bücher online bei amazon bestellt. Oder auch Thalia - die sind schließlich auch für ihr äußerst dubioses Verhalten gegenüber der Konkurrenz und Verlagen bekannt.
Ja, durch ihre große Marktpräsenz haben sie einige Macht die Verlage zu erpressen...äh ich meine natürlich günstige Konditionen auszuhandeln, die kleine Buchhandlungen nicht haben.

Ich kaufe hier auch nur in den Inhaber geführten Buchhandlungen ein.
Und wenn ein buch nicht da ist, ist das über die Buchhandlung schneller da. als über Amazon.

In der Regel ist jedes Buch, welches man bis 17 Uhr in der Buchhandlung bestellt, am nächsten Tag in derselben da.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

15.08.2021 um 18:33
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Die haben eine Emailadresse und daher bestelle ich und wenn ich das nächste Mal dort vorbei komme, dann hole ich ab.
Damit wäre ich bei unserem Laden ja schon zufrieden :| Okay, ich muss gestehen, es ist über ein Jahr her, dass ich das letzte Mal da war und bezüglich online vorbestellen gefragt hab... ich sollte dort mal wieder hin.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

15.08.2021 um 18:43
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Okay, ich muss gestehen, es ist über ein Jahr her, dass ich das letzte Mal da war und bezüglich online vorbestellen gefragt hab... ich sollte dort mal wieder hin.
Ich bin sicher, dass du da telefonisch bestellen kannst.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

15.08.2021 um 18:49
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich bin sicher, dass du da telefonisch bestellen kannst.
Hm, ganz ehrlich bin ich mir da net sicher.. wenn bestellte Bücher da sind, rufen die nicht an, sondern schicken eine SMS. Keine Ahnung, ob die dort überhaupt dran gehen. Wie gesagt, ich muss da demnächst mal hin und das vor Ort erfragen.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

15.08.2021 um 19:17
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Keine Ahnung, ob die dort überhaupt dran gehen.
Also dafür habe ich jetzt nur noch Spruchweisheiten:

"Probieren geht über studieren" oder "Versuch macht kluch"


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

15.08.2021 um 19:39
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Probieren geht über studieren
Ja, wenn ich mal wieder Bücher bestellen will werd ich das in Erwägung ziehen :D


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

15.08.2021 um 20:06
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:verstehe ich allerdings nicht, wieso man sich Bücher online bei amazon bestellt.
Ich schon: Ich muss nicht aus dem Haus, verplempere keine Zeit, verfahre keinen Sprit, muss keine überteuerten Parkgebühren zahlen (sofern ich überhaupt einen Parkplatz finde) usw. usw.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

15.08.2021 um 20:14
@-VOLLSTRECKER-

Und wenn ich das Buch zum gleichen Preis im Onlineshop der kleinen Buchhandlung ums Eck kaufe, muss ich das? Ich glaube nicht.

Dafür weiß ich jedoch, dass mein Geld bei einem Unternehmen landet, das seit fast 250 Jahren familiengeführt ist und nicht dafür sorgt, dass ein sehr reicher Mensch noch reicher wird.

Ich bin nicht grundsätzlich gegen amazon. Aber wenn man die gleiche Ware zum gleichen Preis zigfach anderweitig online kaufen kann, sollte man sich meiner Meinung nach eben schon überlegen, ob man unbedingt bei amazon kaufen muss.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

16.08.2021 um 08:52
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Ich bin nicht grundsätzlich gegen amazon. Aber wenn man die gleiche Ware zum gleichen Preis zigfach anderweitig online kaufen kann, sollte man sich meiner Meinung nach eben schon überlegen, ob man unbedingt bei amazon kaufen muss.
Ich selbst würde amazon nur als letzte Lösung benutzen, wenn ich ein Produkt ansonten gar nicht bekommen würde. Meine Priorität wäre Stationärer Handel (also im Ladengeschäft kaufen), online bestellen bei einem Händler in meiner Region bzw. einem dafür spezialisierten Fachhändler, und nur wenns gar nicht anders geht, ziehe ich amazon in Betracht.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

16.08.2021 um 10:29
Zitat von mokuzaimokuzai schrieb am 13.08.2021:Was soll ich mit einem 10er Pack wenn ich nur 1 Teil brauche ?
Einfaches Beispiel:
Ich arbeite viel mit Elektronik. Und dafür braucht man diverse Teile, wie Transistoren, Widerstände, LEDs, Kabel, etc. pp.

Warum soll ich heute 2 Widerstände bestellen, wenn ich die morgen wieder 3 benötige?
Solche Dinge kaufe man in Mengen und gut, zumal ich so wenig wie möglich bestelle, da ich selber mal bei der Post war, aber das ist ein anderes Thema...

Im Konkreten Fall ging es um Verbindungs Steckkabel

Hier kostet eins zwischen 9 und 10€, im Netz kosten drei knapp 7€. Ich könnte noch krasere Beispiele nennen, denke aber wir wissen, worum es geht.
Ganz ehrlich, würdest Du das lieber bestellen oder mehr bezahlen? Zumal es hierbei keine Beratung, keinen Garantiefall gibt, was eine Nähe zum Händler rechtfertigen würde.

Einen Kühlschrank, Klamotten, etc. kaufe ich wo es möglich ist, vor der Haustür und zahle auch gerne ETWAS (!) mehr dafür, nicht aber das Doppelte oder Dreifache.

Gucky.


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

16.08.2021 um 17:21
Habe einen höhenverstellbaren Arbeitshocker benötigt, mit Rollen und einer Sitzfläche aus Edelstahl. Nun hatte ich mal wieder 2 Möglichkeiten:

1. Ich mache mich auf die Suche, wo im Einzelhandel ich sowas bekomme. Kostet mich vermutlich 200 - 300 Km und 3 - 4 Tage Zeit die ich investieren muss (Im Umkreis von 50 - 100 Kilometer ist es mehr als unwahrscheinlich, dass ich das was ich mir vorstelle im Einzelhandel finden werde).
2. Ich kaufe das Teil online. 15 Minuten im Netz suchen, 3 Mausklicks und 48 Stunden später ist das Teil an die Haustür geliefert.

3 Mal dürft ihr nun raten für welche Variante ich mich entschieden habe (Kleiner Tipp: Morgen gegen 14:00 Uhr wird das Teil von DHL zugestellt).


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

16.08.2021 um 18:05
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich schon: Ich muss nicht aus dem Haus, verplempere keine Zeit, verfahre keinen Sprit, muss keine überteuerten Parkgebühren zahlen (sofern ich überhaupt einen Parkplatz finde) usw. usw.
Ich gehe da teilweise noch einen Schritt weiter: Wozu überhaupt Bücher kaufen, wenn man diese auch (zum Teil) leihen kann?
Ich nutze die Onleihe direkt von meinem Ebook Reader. Kostet mich 16€ im Jahr und ich kann beliebig viele Bücher ausleihen (20 oder sogar 30 parallel, das ist mehr als genug)
Natürlich ist nicht jedes verfügbar oder ggf. gerade ausgeliehen, aber fündig werde ich immer, wenn ich nicht was ganz spezielles unbedingt haben muss.
Platz habe ich nicht viel zu Hause und umziehen kommt immer mal wieder vor, warum also tonnenweise Bücher horten?
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Zumal es hierbei keine Beratung, keinen Garantiefall gibt, was eine Nähe zum Händler rechtfertigen würde.
Witzig, gerade bei Bauteilen fände ich einen Händler wie Conrad vor Ort zumindest theoretisch praktisch. Da könnte ich dann hingehen und mich beraten lassen. Wie z.B. nennt man das Lautstärkerädchen an einem Kopfhörer, das man stufen/endlos in beide Richtungen drehen kann? Auch Kabel schaue ich mir gerne mal an, die rein technischen Daten sagen zumindest mir nicht immer zweifelsfrei, ob das für meine Anforderungen taugt.

Da wäre ich bereit, auch einen wesentlich höheren Preis zu bezahlen, aber offensichtlich haben diese Apothekenpreise z.B. bei Conrad Einzelhandelsfilialen nicht ausgereicht, da wurden einige Filialen noch vor dem Siegeszug des Internethandels und vor allem vor den Ramschpreisen aus den Chinaportalen geschlossen.
Problem hier ist wohl eher die Erreichbarkeit, wegen ein paar Bauteilen fahre ich nicht 50km weit, da hab ich schon zu Katalogzeiten viel bestellt.


3x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

16.08.2021 um 19:36
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Ich nutze die Onleihe direkt von meinem Ebook Reader.
Spätestens, wenn man die nutzen will, wird man allerdings merken, wie schlecht beraten man mit amazon ist. Die Onleihe funktioniert auf dem Kindle nämlich nicht, weil amazon natürlich kein Interesse daran hat, dass man einen Service nutzt, für den sie kein Geld bekommen. Da brauchts dann halt doch einen Tolino oder ein Pocketbook (oder ein x-beliebiges Tablet - aber wer schon mal erlebt hat, dass man während eines spannenden Abschnitts zu lesen aufhören musste, weil der Akku schlapp macht, weiß, was man an einem E-Reader hat.)


Anzeige

melden