Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Onlinehandel vs. Einzelhandel

1.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Amazon, Ebay ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Onlinehandel vs. Einzelhandel

19.08.2021 um 14:27
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Oder kann es sein, dass man, wenn man mal älter wird, einfach etwas abstumpft? Bei mir ist nämlich definitiv letzteres der Fall.
Das kann natürlich auch sein. Ich müsste mal wieder ein schönes Buch kaufen und testen, wie sehr ich mich darüber freuen kann. Auf jeden Fall ist es aber so, dass mich Online-Versionen von Musik oder Texten vergleichsweise wenig begeistert, selbst wenn ich mich früher darüber sehr hätte freuen können.

Anzeige
melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

19.08.2021 um 14:39
@martenot
Also bei Büchern geb ich dir zu 100% echt. Weil mir da einfach das Materielle fehlt. Ich kaufe ja nicht nur die Geschichte, sondern auch das Aussehen (und den Geruch 🙈)


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

19.08.2021 um 14:52
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich kaufe ja nicht nur die Geschichte, sondern auch das Aussehen (und den Geruch 🙈)
Ja genau. Für mich gehört zu einem Buch das gesamte Produkt, also sowohl der Text als auch die Materialien und die Gestaltung (Cover, Klappentexte, Buchrücken, Druckart etc.), und auch die Art, wie sich ein Buch und die Seiten anfühlen und riechen. Und es ist eben auch ein anfassbarer Gegenstand, den man in einem Regal aufbewahren kann, wo er mit zum Gesamteindruck der Büchersammlung beitragen kann.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

19.08.2021 um 18:36
@EnyaVanBran
@martenot
Auch für mich müssen es Bücher sein, mit E-Books kann ich mich nicht anfreunden.
In einem Buchladen herumzustöbern ist immer noch meine Leidenschaft.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

19.08.2021 um 18:44
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:In einem Buchladen herumzustöbern ist immer noch meine Leidenschaft.
Früher war der Buchladen hier in meiner Stadt in einen andren Haus, er war größer aber total verwinkelt, was mir aber irre gut gefallen hat, weil es einfach gemütlich war. Das jetzige Geschäftslokal ist kleiner, dafür übersichtlicher und heller, hat aber für mich dadurch seinen Reiz verloren. Wohl auch ein Grund, warum ich online kaufe :|


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

19.08.2021 um 20:25
Hat der stationäre Einzelhandel nur die Aufgabe der Warenverteilung? Jeder Einzelhändler sieht sich heute ganz anders. Teilweise sind sie wirklih Modeberater oder Berater in der Funktion bestimmter Artikel,.
Einige Menschen schätzen die persönliche Ansprache und brauch sie, sogar Man kann sich Waren ansehen, es gibt Ausstellunngen, Fenster sind dekoriert etd. Der Umtausch, Rückgabe ist einfacher.
Dagegen sind in der Regel die Preise tendenziell höher, i.R: muss man selber zum einzelhandel fahren. Aber für viele ist es auch ein positives Erlebnis, sowwas wie Freizeitgestaltung- "shopping gehen"........Fenster ansehen .

wir Deutschen sind grundsätzlihc nicht bereit für menschliche Nebenleistungen zu zahlen. Es gab (evtl gibt es noch ) Fachgeschäfte, die eine Beratungsgebühr verlangt haben, wenn ein Kunde nicht kauft.

Insgesamt kann der staatonäre Einzelhandel neben dem Versandhandel eine Zukunft haben, aber sehr v iel weniger Geschäfte , weniger Fussgängerzogn, weniger oder kleiner shoppingcenter.

Sichere ist es eine Hilfe, wenn der einzelne mal ehr stationär kauft, als über das Internet.
Auf alle Fälle muss der Staat, alle Staaten dafür sorgen, dsss die Internetvrkäufer weniger Abgaben und steuern zahlen müssen als stationäre Händler. Es läuft wohl immer noch so, dass einige Versender nicht mal die Deutsche Umsatzsteur von 19% zahlen, das fehlt dann sogar dem Staat. Ehr noch müsste der stationäre Einzelhandel bevorzugt werden. Endlich endlcih darf es keine Bevorzugung des Internethandels mehr geben. Man könnte da ehr einen Zuschlag zur Umsatzsteuer überlegen.

Die Vorteile, des sttionären Einzelhandels, wie Waren sehen und anfassen, schöne deko etcc. lässt sich schlecht sonst entlohnen, wenn der Kunde nicht direkt da kauft.


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

20.08.2021 um 07:02
Zitat von supialexisupialexi schrieb:Insgesamt kann der staatonäre Einzelhandel neben dem Versandhandel eine Zukunft haben, aber sehr v iel weniger Geschäfte , weniger Fussgängerzogn, weniger oder kleiner shoppingcenter.
Das schreibt sich so einfach.....

Die von dir beschriebene Infrastruktur der Innenstädte, kann aber nicht von heute auf Morgen, einfach umgestaltet werden.

Da stehen nun mal "Riesenpaläste", die auch entsprechende Mieteinnahmen generieren müssen um unterhalten werden zu können.

Ideen zur Umgestaltung sind zwar zuhauf vorhanden...

Wenn aber die Leute, die diese Ideen umsetzen wollen dann vorsichtig die Mietpreise anfragen, fallen sie sofort vom Hocker. Selbst wenn der Vermieter von sich aus, schon 20 bis 30 % unter dem Niveau der bisherigen Gewerbevermietung einsteigt.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

20.08.2021 um 09:06
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb: Früher war der Buchladen hier in meiner Stadt in einen andren Haus, er war größer aber total verwinkelt, was mir aber irre gut gefallen hat, weil es einfach gemütlich war. Das jetzige Geschäftslokal ist kleiner, dafür übersichtlicher und heller, hat aber für mich dadurch seinen Reiz verloren. Wohl auch ein Grund, warum ich online kaufe :|
Leute lesen heute weniger und anders. Unsere Buchhandlung besteht geschätzt zu 30% aus Krimis - das scheint das zu sein, was noch besser geht und verkauft nun auch jede Menge anderes Zeug wie Toni(e?)s, Tassen, Deko, überteuerte Schokolade ... würde den Anteil dieser Nebengeschenke auf 10% schätzen.

Mein Buchgeschmack ist nicht so mainstream, daher muss ich ohnehin alles bestellen - bestelle es dann aber in die Buchhandlung. Dann laufe ich durch und beschließe, dass es früher schöner war :-)).
Zitat von supialexisupialexi schrieb:Hat der stationäre Einzelhandel nur die Aufgabe der Warenverteilung? Jeder Einzelhändler sieht sich heute ganz anders. Teilweise sind sie wirklih Modeberater oder Berater in der Funktion bestimmter Artikel,.
Dann müssen sie das aber auch können und sich die Zeit nehmen. Beispiel: Eine ältere Verwandte von uns liebt das Hauswarengeschäft in der nahen Stadt. Sie interessiert sich für Kochen und Backen und ab und zu fahren wir mit ihr da hin, einfach, weil sie es so gerne macht und es für sie ein netter Ausflug ist. Problem 1: Man zahlt ewig viel fürs Parken (und sie ist nicht mehr gut zu Fuß). Problem 2: Das Sortiment ist mitunter zu modern für sie. Problem 3: Die wollen keine längeren Verkaufsgespräche und blocken teilweise auch ziemlich unfreundlich ab. Problem 4: Nach fast sieben Jahrzenten Koch- und Backerfahrung könnte man ihr einen Job anbieten, sie hätte mehr know-how. Fachwissen fehlt, oft kennen sie auch die Fachbegriffe nicht. Problem 5: Das letzte Mal, als ich da war, habe ich nach einer speziellen Backform gefragt. Antwort: Schulterzucken. Gab es im Internet überall.
Zitat von supialexisupialexi schrieb:Einige Menschen schätzen die persönliche Ansprache und brauch sie, sogar Man kann sich Waren ansehen, es gibt Ausstellunngen, Fenster sind dekoriert etd. Der Umtausch, Rückgabe ist einfacher.
Ja, für manche Leute ist es ein Hobby. Die gehen oft, kaufen aber wenig (und brauchen eigentlich gar nichts). Die Freundin meiner Tochter jobbt im hiesigen Sportladen. Als nach dem lockdown geöffnet wurde, hatten die nicht wenige Leute, die einen Termin blockierten, weil sie "die neue Kollektion mal anschauen wollten", 25 Minuten ohne schlechtes Gewissen und Kaufabsicht durch den Laden stromerten und dann gingen, gefolgt von der Dreifachmutter, die drei Paar neue Sportschuhe (gezielt, wusste schon, was sie wollte) für ihre Sprößlinge wollte.
Zitat von supialexisupialexi schrieb:wir Deutschen sind grundsätzlihc nicht bereit für menschliche Nebenleistungen zu zahlen. Es gab (evtl gibt es noch ) Fachgeschäfte, die eine Beratungsgebühr verlangt haben, wenn ein Kunde nicht kauft.
Das wird vermutlich als "überhaupt nicht kundenfreundlich" gewertet. Es gibt eine Schicht Kunden, die immer überlegen, was sie sonst noch als persönlichen Vorteil aus der Sache ziehen können. Die gibt es aber in allen Bereichen. Mein Mann (Event und Gastrobranche) kann ein Lied davon singen. Hier gab es eine (beliebte) Hochzeitslocation, da wurde das Paar nach der Buchung eingeladen und durfte in einem speziellen Hochzeitsmahl die Optionen alle einmal durchprobieren. Als sich das herumgesprochen hatte, sind die oft mit Kind und Kegel aufgetaucht und haben danach doch wieder abgesagt - da ging es nur drum, die gesamte Familie einmal kostenfrei durchzufüttern.
Zitat von supialexisupialexi schrieb:Insgesamt kann der staatonäre Einzelhandel neben dem Versandhandel eine Zukunft haben, aber sehr v iel weniger Geschäfte , weniger Fussgängerzogn, weniger oder kleiner shoppingcenter.
Das sehe ich nicht so - dann musst du die Läden ja wieder gezielt ansteuern. Das klappt nur bei Läden, die eine Leistung bieten, die der Kunde spezifisch braucht. Ein Kaff weiter gibt es einen kleinen dunklen Tante Emma Zeitschriftenladen, der einer Rumpelkammer gleicht (okay glich, gibt nun neue Inhaber). Jeder dachte, dass sei das volle Verlustgeschäft - Zeitschriften gehen nicht mehr, die hielten sich mit Zigarettenverkauf irgendwie über Wasser. Die neuen Besitzer führten Lotto ein und eine Postfiliale - jetzt stehen die Leute mitunter viele Meter in der Schlange (einzige Post hier in der Gegend, wo man direkt hinfahren kann) und nehmen dabei auch mal eine Zeitschrift, etc. mit, die sie halt gerade sehen.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

20.08.2021 um 09:17
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:verkauft nun auch jede Menge anderes Zeug wie Toni(e?)s, Tassen, Deko, überteuerte Schokolade ...
Okay, das tut der Buchladen bei mir nicht, die verkaufen da echt nur Bücher. Aber man sieht, dass sich der Buchhändler bei dir zumindest darum bemüht, für seine Kunden etwas Abwechslung zu schaffen und sie damit in den Laden zu holen. Find ich eigentlich eine gute Idee.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

20.08.2021 um 13:10
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Okay, das tut der Buchladen bei mir nicht, die verkaufen da echt nur Bücher. Aber man sieht, dass sich der Buchhändler bei dir zumindest darum bemüht, für seine Kunden etwas Abwechslung zu schaffen und sie damit in den Laden zu holen. Find ich eigentlich eine gute Idee.
Er versucht halt, andere Kunden anzusprechen, so verirren sich auch Nicht-Leser zu ihm, die auf die Schnelle ein Geschenk brauchen. Mich selbst schreckt es eher ab, aber ich mag auch keinen "Kruscht". Aber wie schon gesagt, ich schaue die ISBN der Bücher ohnehin bei Amazon nach, schicke eine Mail und hole sie ab, plausche je nach Kundenaufkommen noch kurz und ziehe dann ab.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

20.08.2021 um 13:54
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb am 16.08.2021:Witzig, gerade bei Bauteilen fände ich einen Händler wie Conrad vor Ort zumindest theoretisch praktisch. Da könnte ich dann hingehen und mich beraten lassen. Wie z.B. nennt man das Lautstärkerädchen an einem Kopfhörer, das man stufen/endlos in beide Richtungen drehen kann?
Das "Rädchen" nennt man Encoder (Gibt es in verschiedenen Bauformen, funktionieren aber alle nach dem selben Prinzip) ;)

Was Conrad angeht, war dieser Laden immer schon eine "Bumsbude". Beraten lassen kann man sich da nicht, die Angestellten kennen ja teilweise nicht einmal den Unterschied zwischen einer Batterie und einem Akku (Kein Witz!). Überteuerth waren die Preise doert immer schon.


Gucky.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

20.08.2021 um 14:39
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Er versucht halt, andere Kunden anzusprechen
Das, oder er spekuliert, dass Altkunden dann auch was von dem andern Kram kaufen. Wie gesagt,würde mich jetzt nicht sooo sehr stören, solange es überschaubar bleibt.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

20.08.2021 um 15:23
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wie gesagt,würde mich jetzt nicht sooo sehr stören, solange es überschaubar bleibt.
Würde mich auch nicht stören.
Viel mehr stört mich, dass der Anteil der Belletristik stetig zurück geht zugunsten von Genreliteratur wie Krimis, Fantasy usw.

Ansonsten finde ich es viel schöner in einer halbwegs gut sortierten Buchhandlung zu stöbern, als im Internet.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

20.08.2021 um 16:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ansonsten finde ich es viel schöner in einer halbwegs gut sortierten Buchhandlung zu stöbern, als im Internet.
Wenn es halbwegs übersichtlich ist, ja. Leider ist das bei mir nicht der Fall. Eher das Gegenteil :|


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

20.08.2021 um 18:49
Ich suche mir die Bücher bei Amazone aus, notiere die ISBN und rufe dann bei unserem örtlichen Buchhändler an um sie zu bestellen.
Am nächsten Tag kann ich sie abholen.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

20.08.2021 um 19:47
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Beraten lassen kann man sich da nicht, die Angestellten kennen ja teilweise nicht einmal den Unterschied zwischen einer Batterie und einem Akku (Kein Witz!)
Das soll vorgekommen sein. :) Kenn ich aber auch von Karstadt.

In unserer Filiale war ein älterer Herr, der sich sehr gut auskannte mit Bauteilen. Der konnte einem Ausweichartikel anbieten.
Den gibt es leider nicht mehr.

Die kleinen Elektronikläden mit kompetenten Verkäufern gibt es bei uns nicht mehr, nur noch das große "C".

Da weiche ich oft auf Amazon aus.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

20.08.2021 um 23:38
Da ich ziemlich aktiv im internationalen Konsum- und Warenhandelssegment unterwegs bin, sind sowohl Online- als auch Einzelhandel relevant für mich.
Lokale und nationale Kontakte und Netzwerke müssen gebildet und gepflegt werden, das ganze muss dann entsprechend natürlich auch international passieren.
Nicht, weil ich so wichtig in diesen Märkten sein will, sondern weil die entsprechenden Produkte es für mich und andere sind und man sonst nicht an diese Waren gelangt.
Ich brauche daher in vielen Ländern auch vor-Ort Einkäufer und Lieferadressen, die entsprechend mit mir interagieren und ich ergo für jene dasselbe in meiner Region anbiete.
Beim Handel sollte es meiner Meinung nach kein "Entweder/Oder" geben, solange es sich um legale Waren handelt. Eine Regulation erfolgt in jedem Fall, egal ob über und durch den Markt selbst oder durch äußere Eingriffe, das spielt für mich keine Rolle.
Für mich ist der € eine Erleichterung, die eine hohe und schnelle Vergleichbarkeit der europäischen Märkte ermöglicht und Transfers beschleunigt.
Wenn es mir Zeit und/oder Geld spart, kaufe ich auch Lebensmittel über den Online-Handel.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

21.08.2021 um 03:18
Kleine Anekdote aus dem Leben:
Ich brauchte eine neue Zündspule für mein Auto. Online kostet diese etwas über 20€ inkl. Versand. Da ich das Teil aber schnell haben wollte, bin ich zum Teilehändler meines geringsten Misstrauens gefahren. Er hatte die Spule (gleicher Hersteller/Modell wie online) da gehabt. Auf die Frage nach dem Preis, haute er mir 65€ um die Ohren. Da ich das Teil wirklich haben wollte, bot ich ihm 50€ mit dem Hinweis auf den Onlinepreis an. Er hat abgelehnt. Ich habe dann den Laden verlassen und die Spule noch auf dem Parkplatz Online am Handy bestellt. Da wundert mich nicht mehr, warum die Lokalen Händler langsam pleite gehen.
Spule kam 2 Tage später an und werkelt seit dem in meinem Auto.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

23.08.2021 um 11:36
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Das soll vorgekommen sein. :) Kenn ich aber auch von Karstadt.
Im Fachhandel passiert das nicht. Da arbeite kompenente Leute und dafür zahlt man auch gerne etwas mehr.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Die kleinen Elektronikläden mit kompetenten Verkäufern gibt es bei uns nicht mehr, nur noch das große "C".
Das gibt es nichtmal mehr bei uns. Dafür muss ich 35km fahren.


Aber mir ist jetzt etwas beim Onlinekauf passiert, was ich sehr schätze.
Ich habe ein professionelles Videoschnittprogramm (für Spzeis: Edius X) gekauft und hatte Fragen dazu. Also habe ich einen Distributor über dessen Webseite angeschrieben und nach nicht einmal 2 Minuten kam ein Anruf.
Ich stellte meine Fragen und mein Gegenüber war mir sofort sympatisch, sowohl vom Verhalten her, als auch inhaltlich.

Die Beratung war aufgezeichnet, was mir SO zum ersten mal beim Onlinehandel passiert ist.
Gut, die Firma arbeitet sehr professeionell u.A. für die Polizei und diverse Sendeantalten, da ist eintsprechendes Auftreten natürlich wichtig.

Dieser Händler ist seitdem fest in meiner Händlerlste und ich empfehle ihn auf Wunsch auch gerne weiter.

Gucky


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

23.08.2021 um 13:17
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Im Fachhandel passiert das nicht. Da arbeite kompenente Leute und dafür zahlt man auch gerne etwas mehr.
Stichwort Akkus, da kann doch kaum ein Fachhandel wirklich mit den spezialisierten Onlinehändlern mithalten. Ich habe z.B. schon öfter bei nkon bestellt Alleine von 18650er Akkus haben die 120 verschiedene Varianten im Angebot.
Kontaktiert habe ich die noch nicht, aber Telefonnummer und E-Mail ist angegeben.

Die Beratung hole ich mir im Netz, da gibt es Foren, die sich mit Akkus und Ladegeräten beschäftigen, da findet man Messungen und Erfahrungsberichte, das kann ein Fachhändler für Elektronik gar nicht alles wissen, wenn er nicht zufällig auch Tests Akkus und Ladegeräte als Hobby betreibt


Anzeige

melden