Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Onlinehandel vs. Einzelhandel

1.059 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Amazon, Ebay ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Onlinehandel vs. Einzelhandel

15.12.2021 um 19:32
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das hat dem Mitarbeiter dann auch sofort eingeleuchtet und man erstattet mir das Geld für das Porto zurück.
Das ist gut! Aber mit welcher Berechtigung wird überhaupt ein so teures Porto erhoben? Es ist ein kleiner, leichter Artikel, der da versendet wird.

Anzeige
melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

15.12.2021 um 19:50
@nairobi
Eine CD :D und das darfst du mich net fragen. Fakt ist dass es VOR dem Kauf nirgendwo ersichtlich war. Aber egal, ich konnte es klären.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

15.12.2021 um 23:13
@EnyaVanBran

War es vielleicht Versand aus dem Ausland? Ist ja wirklich ein extrem hohes Porto.
Aber zum Glück ist Amazon sehr kulant. Auch ein Grund warum ich dort sehr gerne einkaufe. Wenn es Probleme gibt, sind sie immer kundenfreundlich.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

16.12.2021 um 07:07
@Dwarf
Ich hätte die Firma, deren Name mir ja erst in der E- Mail genannt wurde, googeln müssen. Aber ich gehe mal davon aus. Bisher hatte ich noch nie so einen Fall, wenn es Drittanbieter sind, wird das normalerweise angezeigt und spätestens vor dem bezahlen steht dann, wie hoch das Porto ist. Nun, wie auch immer, ich musste zwar lästig sein (die ersten beiden Servicemitarbeiter haben mich abgewimmelt) aber am Ende hab ich das Geld ja zurück bekommen.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

16.12.2021 um 07:23
Schei... Amaz... aber es ist oft günstig, bequem und so einfach. :cry:

Schuld ist zum Teil aber auch der Einzelhandel.
Meine Oma wollte eine bestimmte CD(Schlager) die habe ich weder im Expert, noch bei MediaMarkt gefunden.
Ok ich hätte es dort vielleicht bestellen können, aber wäre ja auch nur eine Kette.
Und einen örtlichen Plattenladen gibt es leider schon seit vielen Jahren nicht mehr.

Ein Kreislauf....


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

16.12.2021 um 08:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und einen örtlichen Plattenladen gibt es leider schon seit vielen Jahren nicht mehr.
Genau das ist das Problem. Und ich bin mir net mal sicher, ob ich die CD bei MediaM dann net auch selber abholen müsste, wenn die das extra bestellen. Sprich, ich müsste 2 mal die knapp 20 km fahren... da ist Am**n eben der einfachere Weg :|


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

16.12.2021 um 08:35
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und ich bin mir net mal sicher, ob ich die CD bei MediaM dann net auch selber abholen müsste, wenn die das extra bestellen. Sprich, ich müsste 2 mal die knapp 20 km fahren.
Ich hab schon einige Male online was bei Mediamarkt bestellt. Es konnte entweder selbst abgeholt oder zugeschickt werden. Beim Versand wäre eine kleine Gebühr hinzugekommen, aber ich hab's abgeholt, da ich ohnehin manchmal dort in der Nähe bin.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

16.12.2021 um 08:39
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Alle Weihnachtsgeschenke beisammen - keines davon online gekauft. :D
Ich brauche nicht viel, aber was ich brauche, wird soweit möglich im Laden gekauft. Der große Vorteil ist ja momentan, dass es in den Geschäften sehr ruhig zugeht. Man kann sich weitgehend ohne Gedränge ganz entspannt umsehen und die Sachen aussuchen. Und nach wie vor schätze ich es enorm, dass ich mir die Produkte vor dem Kauf unmittelbar ansehen, sie anfassen (bei Kleidung und Schuhen auch anprobieren) kann.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

16.12.2021 um 09:05
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Ich hab schon einige Male online was bei Mediamarkt bestellt.
Ja, aber da geht es jetzt um CDs, die dort nicht im Regal stehen. WENN die überhaupt CDs bestellen, die sie nicht im Angebot haben (weil eben etwas ausgefallener), bin ich mir nicht sicher, ob die das dann auch nach Hause schicken. Aber da ich das noch nie probiert hab, kann ich das natürlich auch nicht konkret sagen. Vielleicht mach ich das mal, wenn es in den Läden etwas ruhiger geworden ist.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

16.12.2021 um 09:15
@EnyaVanBran
Wie es bei CDs ist, weiß ich nicht. Ich hab mal einen Fön und einmal USB-Sticks bestellt, beides online. Die konnten in einem Mediamarkt abgeholt werden oder wären auch verschickt worden.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

16.12.2021 um 09:20
@ElsbethM
Ja, so hab ich das mal mit einem Laptop gemacht, ist eh gut, dieses Online bestellen, im Laden abholen. Finde ich eine gute Lösung und es sind ja durch die vielen Lockdowns auch kleinere Läden auf dieses Prinzip gekommen.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

16.12.2021 um 09:23
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:ist eh gut, dieses Online bestellen, im Laden abholen.
Das wäre für mich auch okay. Vor allem könnte man dann abseits von Amazon und Co. auch die kleineren Läden unterstützen, und außerdem entfällt dann das leidige Zustellproblem.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

16.12.2021 um 09:43
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:und zweitens bekommt diese Mail ja erst dann, wenn ich schon gekauft habe!
Du hast den Kauf bei Amaz. abgeschlossen und dann eine E-Mail des Verkäufers bekommen, dass Du bitte noch Porto zu bezahlen hast?
War das auf der deutschen Seite?
Hab ich so noch nie erlebt und vermute, dass das auch nicht zulässig ist.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

16.12.2021 um 09:46
@Stan_Marsh
Ja, die Mail kam NACH dem Kauf. Ich hab, wie gesagt, sogar den ganzen Vorgang mit der gleichen CD noch mal wiederholt (bis auf das Kaufen selber). Es stand nirgendwo auch nur ein Wort von einem Drittanbieter oder Portokosten. Und ja, es war die deutsche Amazonseite. Und ja, es ist wohl nicht zulässig, sonst hätten die mir am Ende nicht das Geld zurück erstattet.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

16.12.2021 um 09:46
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ja, die Mail kam NACH dem Kauf.
Kaufst Du bei Amazon auf Rechnung?
Ich zahle im Vorkasse, da sieht man dann direkt im Bestellvorgang die finale Summe vor Abschluß des Kaufs.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

16.12.2021 um 09:51
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Ich zahle im Vorkasse,
Ich auch. Und ja, da stand eben NIX vom Porto. Mir ist es schon öfter passiert, dass man dann am Ende des Bestellvorganges über das (oft recht hohe) Porto informiert wird. Da bin ich nicht erst einmal vom Kauf zurück getreten. Aber in diesem Fall stand da nix. Allerdings hat man das ja dann im dritten Anlauf geklärt und mir wurde das abgezogene Porto auf dem Konto gutgeschrieben.


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

16.12.2021 um 09:55
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Allerdings hat man das ja dann im dritten Anlauf geklärt und mir wurde das abgezogene Porto auf dem Konto gutgeschrieben.
OK, sehr gut. Auch wenn Deine Erfahrung ja durchaus etwas beunruhigt. Mir persönlich ist sowas bei am....de noch nie passiert, dass Porto erst NACH Ende des Bestellvorgangs via Mail erhoben wurde. Gibt es hier vielleicht einen Unterschied ob .de oder .at?


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

16.12.2021 um 09:56
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Allerdings hat man das ja dann im dritten Anlauf geklärt und mir wurde das abgezogene Porto auf dem Konto gutgeschrieben.
Verstehe ich nicht. Mit dem Kaufabschluss autorisiere ich die Zahlung /Abbuchung für den angegebenen Betrag. Wie kann dann eine E-Mail im nachhinein noch Porto abziehen?
E-Mail kann der Verkäufer ja schicken und Forderungen stellen, aber an mein Geld kommt der ja nicht.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

16.12.2021 um 10:00
@Stan_Marsh
An der Kasse steht der Betrag, du klickst auf Kaufen und dann bekommst du eine Bestätigungsmail. Und in der stand dann, dass der 'Betrag nicht 15 Euro irgendwas ist, sondern über 30 Euro ist. Da ich diese Mail aber nicht gleich gelesen hab, weil das auf meinen Mann geht, war es auch mit dem Stornieren nix. Ich hab das eigentlich nur per Zufall entdeckt, weil ich auf den Download gewartet hab und da habe ich gesehen, dass die über 30 Euro abgezogen haben statt 15. Ist mir bisher auch noch nie passiert - glaub ich!!
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Gibt es hier vielleicht einen Unterschied ob .de oder .at?
Glaub ich nicht, es gibt ja, soviel ich weiß, keine eigene at. Seite. Müsste ich direkt mal nachsehen. Ich glaube, dass das immer de. ist.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

16.12.2021 um 10:04
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:keine eigene at. Seite.
Oh, okay... hätte ich jetzt vermutet.


Anzeige

melden