Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Onlinehandel vs. Einzelhandel

1.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Amazon, Ebay ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Onlinehandel vs. Einzelhandel

30.09.2021 um 05:59
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:und der Laden seinen Reiz verlieren.
Ganz sicher nicht. Bibliophilie ist unheilbar. Karl Lagerfeld hatte zum Schluss 300 000 Bände und Salvador Dalí hat sich in seiner Bibliothek beerdigen lassen...

Der Laden vor Ort ist eben auch ein Erlebnisraum, den man im Internet nicht simulieren kann. Ich denke z.B. Frauen, die gerne (Klamotten) shoppen gehen, werden das nachvollziehen können. Das verliert nie seinen Reiz.

Anzeige
3x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

30.09.2021 um 08:01
Zitat von TsurukawaTsurukawa schrieb:Ich denke z.B. Frauen, die gerne (Klamotten) shoppen gehen, werden das nachvollziehen können. Das verliert nie seinen Reiz.
Ich hab mir sagen lassen, wenn sie fett werden und nichts chices mehr finden, lässt der Reiz für sie nach🙄


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

30.09.2021 um 08:06
Zitat von alibertalibert schrieb:hab mir sagen lassen, wenn sie fett werden und nichts chices mehr finden, lässt der Reiz für sie nach🙄
Ja. Wenn ich blind werde, wird das Bücher sammeln und Lesen für mich auch seinen Reiz verlieren. Man kann natürlich immer einen besonderen Fall konstruieren.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

30.09.2021 um 08:12
Zitat von TsurukawaTsurukawa schrieb:Ja. Wenn ich blind werde, wird das Bücher sammeln und Lesen für mich auch seinen Reiz verlieren. Man kann natürlich immer einen besonderen Fall konstruieren.
Ich denke, die Wahrscheinlichkeit, dass du Blind wirst, ist um ein vielfaches geringer, als dass die Daumen Welt mit steigendem Alter das eine und ander Kilo zunimmt😉


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

30.09.2021 um 08:27
Zitat von TsurukawaTsurukawa schrieb:Ganz sicher nicht. Bibliophilie ist unheilbar. Karl Lagerfeld hatte zum Schluss 300 000 Bände und Salvador Dalí hat sich in seiner Bibliothek beerdigen lassen...
LOL - die hatten auch das Geld für den entsprechenden Raum.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Onlinehandel vs. Einzelhandel

30.09.2021 um 10:50
Zitat von TsurukawaTsurukawa schrieb:Ganz sicher nicht. Bibliophilie ist unheilbar.
Ich habe im Laufe meines Lebens schon Bücher in vierstelliger Zahl verschenkt, verkauft, weggeworfen. Als jemand, der in der Totholz-Branche lange Zeit sein Geld verdient hat weiss ich: Papier verliert seinen Wert, wenn es bedruckt wird.


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

30.09.2021 um 11:44
Zitat von DoorsDoors schrieb:vierstelliger Zahl verschenkt, verkauft, weggeworfen. Als jemand, der in der Totholz-Branche lange Zeit sein Geld verdient hat weiss ich: Papier verliert seinen Wert, wenn es bedruckt wird.
Youtube: Yeah, well, that's just, like, your opinion, man.
Yeah, well, that's just, like, your opinion, man.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.10.2021 um 09:57
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ist DAS nicht genau der Sinn des FACHhandels?
Ja schon, aber genau das können bzw. konnten viele sog. Fachhändler gar nicht bieten.
Beispiele mit negativen Erfahren habe ich ja schon einige genannt.
Positive Beispiele mag es immer noch geben, einzelne herausragende Händler halten sich noch, aber insgesamt geht der Bedarf zurück, sonst würden die Geschäfte doch nicht so wegsterben.

Dass die Leute die Beratung im Fachhandel abgreifen und dann online bestellen, sehe ich da auch nicht als alleinigen Grund. Kann auch gut sein, dass sich Leute im Geschäft nicht ausreichend gut beraten gefühlt haben (z.B. weil die Auswahl vor Ort nicht groß genug ist) und sie deshalb noch mal im Internet schauen und wenn sie dort was anderes finden, dann kaufen sie natürlich dort und gehen nicht noch mal ins Geschäft zurück um sich das nicht verfügbare Produkt bestellen zu lassen (was ggf. nicht mal möglich ist)


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.10.2021 um 10:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also bei uns gibt es die bei REWE, Edeka oder allfrisch bei den Backsachen im Regal.
Also bei jedem "besseren" Discounter.
Vanille bzw. Gewürze im allgemeinen ist ein schönes Beispiel für
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das Problem ist glaube ich hier, dass die Welt immer spezieller wird und dass du als Fachhandel auch an deine Grenzen kommst.
Irgendeine Vanilleschote unbekannter Herkunft, Qualität und Alter gibt es im Supermarkt und Discounter bestimmt zu kaufen. Wer da ein bisschen wählerischer ist, der findet vielleicht in Großstädten noch ein Fachgeschäft mit entsprechender Auswahl, ansonsten ist man online besser bedient.

Im Internet findet man schnell einen Shop, der sehr viele Sorten anbietet, die Ernte angibt (Ernte 2021 ist ab Oktober verfügbar) und die genaue Herkunft (Region und Herstellbetrieb und Produktionsbedingungen)

Vanille ist nicht so meins, aber bei Pfeffer, Olivenöl, Essig, etc. will ich auch mehr Auswahl und Qualität als im Supermarkt, da bleibt nur Online.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.10.2021 um 11:13
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Die war mitten im Sommer plötzlich nirgendwo mehr zu bekommen. Also hab ich die online gekauft.
Weil es keine Alternative gibt?
also wenn ich mal was nicht bekomme, bestelle ich es nicht gleich, zumal das auch dauert, bis es bei mir ankommt.
Also suche ich nach einer Alternative, die mir JETZT hilft und wenn ich eh schon im Supermarkt stehe gerade...
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Positive Beispiele mag es immer noch geben, einzelne herausragende Händler halten sich noch, aber insgesamt geht der Bedarf zurück, sonst würden die Geschäfte doch nicht so wegsterben.
Und das führe ich u.A. auch auf den Onlinehandel zurück, die mit Dumpingpreisen und sogar inkauf nehmen Negativumsätze zu machen die Kunden ködern. Kauf ne Kaffeemaschine und Du bekommst einen Satz Sommerreifen gratis... :P

Gucky.


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.10.2021 um 11:14
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Dass die Leute die Beratung im Fachhandel abgreifen und dann online bestellen, sehe ich da auch nicht als alleinigen Grund.
Als alleinigen Grund gewiss nicht, aber als SEHR starken Grund.

Gucky.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.10.2021 um 11:37
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Also suche ich nach einer Alternative, die mir JETZT hilft
Ich fahre deshalb sicher keine 50 km (und nein, Alternative gab es keine, ich sage ja, entweder ein Billigteil oder ein sehr teures). Und die Pumpe war (wie im Internet versprochen) 2 Tage später bei mir.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.10.2021 um 11:44
Zitat von DoorsDoors schrieb:Papier verliert seinen Wert, wenn es bedruckt wird.
Nur, weil ich gerade darüber gestolpert bin, als Ergänzung zum "wertlosen Papier" ein Hinweis auf die nächste Auktion eines der führenden deutschen Buchauktionshäuser:

https://www.reiss-sohn.de/de/

Man kann daran gut ersehen, dass der Satz "Papier verliert seinen Wert, wenn es bedruckt wird", natürlich Blödsinn ist. Besonders interessant ist die Liste der Auktionspreisrekorde.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.10.2021 um 11:54
@Tsurukawa

Der Spruch gilt ja auch nur aus Verleger-Sicht.

„Die Dichter bauen Luftschlösser, die Leser bewohnen sie, und die Verleger kassieren die Miete.“
―Maxim Gorki, nach anderen Quellen Kurt Tucholsky zugeschrieben.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.10.2021 um 14:31
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Und das führe ich u.A. auch auf den Onlinehandel zurück, die mit Dumpingpreisen und sogar inkauf nehmen Negativumsätze zu machen die Kunden ködern. Kauf ne Kaffeemaschine und Du bekommst einen Satz Sommerreifen gratis... :P
Aus meiner Sicht ist das eine schon länger nicht mehr gültige Sichtweise. Warum kaufen viele Leute heute vor allem bei Amazon? Weil der Service stimmt, weil es bequem ist. Amazon ist ja oftmals gar nicht (mehr) billiger aber das nehmen die Leute in Kauf, weil der Service insbesondere im Defektfall passt.

Ich habe es ja schon mehrfach geschrieben, hier in einer Mittelstadt mit knapp 100.000 Einwohner sind es aus meiner Sicht vor allem die Discounter, die den Facheinzelhandel obsolet gemacht haben. Bei Lidl, Aldi und Norma gefühlt alle paar Wochen: Schweißgeräte und Schutzausrüstung für Schweißarbeiten, Spielzeug, Fahrräder, Angel- und Reitzubehör, Gartengeräte und Möbel, Matratzen, Bettzeug, Möbel, Haushaltsgeräte, PC und Elektronik aller Art und das massenhaft Woche für Woche.
Das gab es in den 90ern und frühen 00ern nicht in diesem Umfang.

Die durchschnittliche Bevölkerung ist hier nämlich alles andere als der typische Onlineshopper, nämlich sehr alt und gar nicht mal so wohlhabend. Die kaufen alles im Supermarkt statt im Fachhandel oder Online.
Zitat von TsurukawaTsurukawa schrieb:Man kann daran gut ersehen, dass der Satz "Papier verliert seinen Wert, wenn es bedruckt wird", natürlich Blödsinn ist. Besonders interessant ist die Liste der Auktionspreisrekorde.
Vermutlich ähnlich wie bei Briefmarken. Die ganz wenigen Raritäten erzielen als Wertanlage Spitzenpreise und die restlichen 99% sind im Prinzip wertlos geworden

https://www.welt.de/kultur/article146147926/Sorry-eure-alten-Buecher-sind-nichts-mehr-wert.html
https://www.deutschlandfunkkultur.de/lesen-und-besitzen-was-den-aeusseren-und-inneren-wert-von.1005.de.html?dram:article_id=472153
https://www.nwzonline.de/ammerland/kultur/augustfehn-wirtschaft-wenn-kostbare-buecher-nur-altpapier-sind_a_50,0,3603263716.html


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.10.2021 um 16:09
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Warum kaufen viele Leute heute vor allem bei Amazon? Weil der Service stimmt, weil es bequem ist. Amazon ist ja oftmals gar nicht (mehr) billiger aber das nehmen die Leute in Kauf, weil der Service insbesondere im Defektfall passt.
Ich glaube eher, weil sie faul sind. :D
Oder wenn das besser klingt: bequem.

Ich bin ehrlich gesagt jedes Mal froh, wenn ich Reklamationen mit einem Menschen, den ich vor mir sehe besprechen kann, als mit irgendwem in einem call center


4x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.10.2021 um 16:20
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:call center
Call Center? Ich klicke in meine Bestellhistorie, suche die Bestellung, schreibe den Rücksendegrund, drucke das Etikett, klebe es auf den Karton und stelle es in die 300m entfernte Packstation. In 20 Jahren als Amazonkunde mit mittlerweile über 1000 Bestellungen und einer Handvoll Reklamationen hatte ich nicht ein Mal telefonischen Kontakt und vielleicht 2-3 kurze Chats.

Mit Reklamationen vor Ort habe ich in den letzten 30 Jahren leider nur selten gute Erfahrungen gemacht, vom inhabergeführten Fachgeschäft bis zum Elektroflächenmarkt. Bestes Beispiel Pixelfehler bei einem Monitor. Den wollte der Fachhändler am Tag des Kaufes nicht zurück nehmen, da noch innerhalb der Pixelfehlertoleranzklasee. Vorher zeigen wollte er aber auch nicht, weil die Packung sonst geöffnet ist. Ok, verständlich, zumindest vorher.
Aber ein rotes Pixel bei einem 500€ Monitor geht für mich leider nicht. Seither kaufe ich solche Dinge nur noch mit Rückgabemöglichkeit.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.10.2021 um 17:13
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Mit Reklamationen vor Ort habe ich in den letzten 30 Jahren leider nur selten gute Erfahrungen gemacht, vom inhabergeführten Fachgeschäft bis zum Elektroflächenmarkt
Bei mir war es exakt umgekehrt.


Eines wollte ich nochmal klar stellen:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich glaube eher, weil sie faul sind. :D
Oder wenn das besser klingt: bequem.
Das war nur bezogen auf Städter.

Ich kann jeden Dörfler oder Kleinstädtler verstehen, der lieber online bestellt.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Wer da ein bisschen wählerischer ist, der findet vielleicht in Großstädten noch ein Fachgeschäft mit entsprechender Auswahl, ansonsten ist man online besser bedient.
Ich bin sicher, dass du in Großstädten da fündig wirst.
Ich weiß nicht wie es heute aussieht, aber vor zwanzig Jahren gab es selbst in meiner Heimat-Kleinstadt Göttingen zwei Spezialgeschäfte, wo du ziemlich sicher deine Vanille bekommen hättest.

Aber der user, der keine Vanilleschote gefunden hatte, hatte keine spezielle, sondern irgendeine gesucht.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.10.2021 um 17:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich weiß nicht wie es heute aussieht, aber vor zwanzig Jahren gab es selbst in meiner Heimat-Kleinstadt Göttingen zwei Spezialgeschäfte, wo du ziemlich sicher deine Vanille bekommen hättest.
Göttingen hat immerhin schon 118 Tsd. und ist Universitätsstadt, hier bei mir gibt es kein Gewürzfachgeschäft.
Was sich aber in den letzten 20 Jahren auf jeden Fall geändert hat, ist die Spezialisierung und das Wissen z.B. um Lebensmittel.

Vor 20 Jahren hat sich doch kaum jemand für Herkunft und Fairtrade, etc. interessiert. Oder z.B. um den Zeitpunkt/Jahrgang der Ernte bei Olivenöl.

Ein sog. Feinkostgeschäft oder Supermärkte mit 5 Regalmetern Olivenöl aller Art gibt es hier auch. Aber erzähle denen mal, dass Olivenöl sich innerhalb der ersten 6 Monate nach Ernte/Abfüllung stark im Geschmack und Farbe ändert und dass der Zeitpunkt der Ernte (frühe Ernte vs. spätere Ernte) wichtig ist. Die frühe Ernte ist anfangs grasgrün und scharf im Abgang und verändert sich zu goldgelb und sämig und nach einem Jahr ist insbesondere ein ursprünglich sehr gutes und teures Öl schon zu alt. Man kann es natürlich noch nutzen, aber schmecken tut es dann nicht mehr besonders.
Die staunen dann Bauklötze, weil sie zumindest aus meiner Sicht 90% ihres Bestandes entsorgen oder zumindest zu Discounterpreisen verkaufen müssten, weil der Kram komplett überlagert ist.

Solche Trends und solche speziellen Anforderungen entstanden aber erst mit dem zunehmenden Informationsmöglichkeit des Internets. Das kann ein lokaler Händler nicht bieten, weil der Kundenkreis mit solchen Anforderungen lokal zu klein ist.

Bei mir kommt dann noch der Faktor Mobilität und Zeit dazu. Ich habe kein Auto und wirklich bessere Verwendungsmöglichkeit für den Samstag (einziger Tag in der Woche, an dem ich für so was Zeit hätte), als mit den Öffis in die Stadt zu fahren und solche Einkäufe zu erledigen.
Das könnte man Bequemlichkeit oder Faulheit nennen, ich nenne es Optimierung meiner Freizeit, denn ich gehe am Wochenende lieber in die Natur, zum Sport usw.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.10.2021 um 17:45
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Solche Trends und solche speziellen Anforderungen entstanden aber erst mit dem zunehmenden Informationsmöglichkeit des Internets. Das kann ein lokaler Händler nicht bieten, weil der Kundenkreis mit solchen Anforderungen lokal zu klein ist.
Keine Frage, was du da über Olivenöl erzählst dürfte 99,9% der Kunden null interessieren.
Derart spezialisierte Interessen kann der örtliche Handel nicht vor halten.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Ich habe kein Auto und wirklich bessere Verwendungsmöglichkeit für den Samstag (einziger Tag in der Woche, an dem ich für so was Zeit hätte), als mit den Öffis in die Stadt zu fahren und solche Einkäufe zu erledigen.
Klar, je nachdem, welche Zeit man dafür opfern müsste.... ich bin in 10 Minuten mit dem Fahrrad in der Innenstadt.
Aber ich kaufe auch grundsätzlich lieber im stationären Handel als online.

Online kaufe ich wirklich nur, was ich vor Ort nicht bekomme.
In meinem Fall sind das ausschließlich DVDs.


Anzeige

1x zitiertmelden