Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Onlinehandel vs. Einzelhandel

1.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Amazon, Ebay ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.10.2021 um 18:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Keine Frage, was du da über Olivenöl erzählst dürfte 99,9% der Kunden null interessieren.
Derart spezialisierte Interessen kann der örtliche Handel nicht vor halten.
Sag ich ja und diese 99,9% der Kunden sind dann mit dem billigen Olivenöl aus dem Discounter/Supermarkt komplett bedient, die brauchen erst Recht keinen Feinkost-Einzelhandel mehr. Da man im Discounter mittlerweile so gut wie alles bekommt, sind so gut wie alle Fach-Einzelhändler überflüssig und das deckt sich auch mit den Innenstädten hier. Da geht der Leerstand auch Richtung 90% während Aldi und Lidl ihre Filialen hier alle 8-10 Jahre komplett modernisieren und immer größer werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.10.2021 um 21:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich bin ehrlich gesagt jedes Mal froh, wenn ich Reklamationen mit einem Menschen, den ich vor mir sehe besprechen kann, als mit irgendwem in einem call center
Geht mir genauso.

Gerade vor wenigen Tagen habe ich mir ein neues Smartphone gekauft. Ich habe es nicht online bestellt, sondern ich bin in einen Shop meines Mobilfunkanbieters gegangen. Alles in allem war es angenehm für mich: der Verkäufer hat sich viel Zeit genommen, hat mir verschiedene Modelle gezeigt, und als ich mich für eines entschieden hatte, hat er für mich die ganzen Daten aufs neue Gerät übertragen, mir verschiedenes erklärt, mir außerdem ein Ladekabel und eine Hülle geschenkt. Ich bin aus dem Laden spaziert und musste nichts mehr konfigurieren, sondern konnte das neue Gerät sofort nutzen.

Mir persönlich ist das lieber..... und wenn ein Problem auftreten sollte (oder Fragen), dann gehe ich wieder hin, und der Verkäufer wird mir bestimmt helfen (das hat er auch bei anderen gemacht, das habe ich beobachtet, als ich gewartet habe).


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.10.2021 um 21:11
Zitat von martenotmartenot schrieb:Alles in allem war es angenehm für mich: der Verkäufer hat sich viel Zeit genommen, hat mir verschiedene Modelle gezeigt, und als ich mich für eines entschieden hatte, hat er für mich die ganzen Daten aufs neue Gerät übertragen, mir verschiedenes erklärt, mir außerdem ein Ladekabel und eine Hülle geschenkt. Ich bin aus dem Laden spaziert und musste nichts mehr konfigurieren, sondern konnte das neue Gerät sofort nutzen.
Da ich kein smartphone besitze, kann ich da nur die Erzählungen meiner Frau weiter geben, die für sich und unsere Kinder auch öfter in entsprechenden Läden war und ähnlich gute Erfahrungen mit der Hilfe vor Ort gemacht hat


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.10.2021 um 22:00
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Sag ich ja und diese 99,9% der Kunden sind dann mit dem billigen Olivenöl aus dem Discounter/Supermarkt komplett bedient, die brauchen erst Recht keinen Feinkost-Einzelhandel mehr. Da man im Discounter mittlerweile so gut wie alles bekommt, sind so gut wie alle Fach-Einzelhändler überflüssig und das deckt sich auch mit den Innenstädten hier. Da geht der Leerstand auch Richtung 90% während Aldi und Lidl ihre Filialen hier alle 8-10 Jahre komplett modernisieren und immer größer werden.
Über das Olivenöl bin ich jetzt gestolpert. Ich verwende Olivenöl ja schon länger immer wieder mal gerne. Jahrelang hab ich es aus dem Supermarkt genommen. Sicher nicht das billigste und war soweit zufrieden. Die Augen hat mir eines Tages eine Bekannte geöffnet. Ich bekam von ihr Olivenöl geschenkt. Sie hat es aus dem Italien-Urlaub mitgebracht und es stammt von einem Bauern, der es selber produziert und es wohl im kleinen Rahmen vermarktet. Da erfuhr ich erst wie toll ein wirklich gutes Olivenöl überhaupt schmecken kann.
Der Unterschied ist bemerkenswert!

An sich ist Supermarkt-Öl fürs Kochen (Tomatensoße) auch okay. Aber für einen Salat, in dem eben der Geschmack des Öls mehr im Vordergrund ist, da wertet ein gutes Öl das Essen doch bedeutend auf.
Ich habe bisher kein Öl im Supermarkt gefunden, welches dem meiner Bekannten das Wasser reicht. Gäbe es hier einen Laden (Fachhandel), in welchem man so ein Öl mal testen kann, ich wäre nicht abgeneigt. Wenn es passt, würde ich auch einen viel höheren Preis als im Supermarkt akzeptieren. Im Internet traue ich mich sowas nicht bestellen. Das Risiko ist mir zu hoch, dass ich für teures Geld, welches ein gutes Öl auch kosten kann, eine Supermarktbrühe angedreht bekomme.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.10.2021 um 05:55
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mir persönlich ist das lieber..... und wenn ein Problem auftreten sollte (oder Fragen), dann gehe ich wieder hin, und der Verkäufer wird mir bestimmt helfen (das hat er auch bei anderen gemacht, das habe ich beobachtet, als ich gewartet habe).
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da ich kein smartphone besitze, kann ich da nur die Erzählungen meiner Frau weiter geben, die für sich und unsere Kinder auch öfter in entsprechenden Läden war und ähnlich gute Erfahrungen mit der Hilfe vor Ort gemacht hat
Sehr vielen Leuten ist es wichtig, einen guten Service zu haben, gerade, was technische Dinge anbetrifft. Die Entwicklungen da sind ja rasant.
Idealerweise findet man jemanden, der sich auskennt, einen umfassend beraten und auch Fragen beantworten kann.
Der einem hilft, sich für ein bestimmtes Gerät zu entscheiden und ein gutes Gefühl dabei zu haben.
Der 20jährige Student stellt andere Anforderungen an einen PC oder ein Handy als der 80jährige Rentner.

Der Onlinehandel kann das nicht leisten und daher nur ein bestimmtes Klientel bedienen.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.10.2021 um 20:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Stan_Marsh schrieb:
Warum kaufen viele Leute heute vor allem bei Amazon? Weil der Service stimmt, weil es bequem ist. Amazon ist ja oftmals gar nicht (mehr) billiger aber das nehmen die Leute in Kauf, weil der Service insbesondere im Defektfall passt.
Ich glaube eher, weil sie faul sind. :D
Oder wenn das besser klingt: bequem.
Das sehe ich exakt genau so!
Sie Menschen werden immer bequemer, das ist einfach so. Sie argumentieren dass dann mit "Sprit sparen, weniger CO2 Ausstoß" und anderen z.T. rechet hanebüchenen Scheinargumenten, die man recht schnell entkräften kann.

Gucky.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

03.10.2021 um 07:43
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Sie Menschen werden immer bequemer, das ist einfach so. Sie argumentieren dass dann mit "Sprit sparen, weniger CO2 Ausstoß" und anderen z.T. rechet hanebüchenen Scheinargumenten, die man recht schnell entkräften kann.
Dann mach mir doch mal einen Vorschlag, wenn man das so leicht entkräften kann. Die nächste Kleinstadt ist 15 km weg und was ich dort nicht im Lebensmittelladen, bei H&M oder im Mini-Baumarkt bekomme gibt es nicht.

Wenn dein Kind dann verschiedene Magnete für die Schule braucht, sagst du halt - nö, ham wer nich?

Und ja, ich würde auch aus Bequemlichkeit bestellen und tue das auch. Ich habe, wenn ich Glück habe, jedes zweite Wochenende frei und einfach keine Böcke, den Samstag dann mit Einkäufen zu verplempern. Ich steh dazu :)


3x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

03.10.2021 um 08:59
Seitdem wir ländlich wohnen bestellen wir auch öfters im Internet. Vorher, als wir noch in der Stadt wohnten, war es praktischer sich im Internet zu informieren und die Sachen dann vor Ort, im Laden zu kaufen. Jetzt überlegen wir uns dreimal, ob es sich lohnt wegen Kleinigkeiten 80km durch die Gegend zu fahren, nur, um dann festzustellen, dass die online Angabe mit vorrätig, nicht mehr aktuell war.

Außerdem kommt es auch immer noch auf die Wohnsituation, den Gesundheitszustand, Einkommen und Arbeitszeiten an. Pauschal zu sagen, die Leute werden immer fauler, ist mMn. einfach zu kurz gedacht.

Es bringt mir z.B. auch nichts eine Waschmaschine im ortsansässigen Laden zu kaufen, wenn dort kein Lieferdienst, bzw. nur Lieferung bis Bordsteinkante angeboten wird.


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

03.10.2021 um 09:01
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dann mach mir doch mal einen Vorschlag, wenn man das so leicht entkräften kann. Die nächste Kleinstadt ist 15 km weg und was ich dort nicht im Lebensmittelladen, bei H&M oder im Mini-Baumarkt bekomme gibt es nicht.
Da er ja mich zitiert hatte und ich diese Aussage nur auf Städter bezogen habe, hat er das möglicherweise auch nur auf Städter bezogen?
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Seitdem wir ländlich wohnen bestellen wir auch öfters im Internet.
Ginge mir sicher ähnlich


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

03.10.2021 um 09:06
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da er ja mich zitiert hatte und ich diese Aussage nur auf Städter bezogen habe, hat er das möglicherweise auch nur auf Städter bezogen?
Dann kann er das doch sicher selbst schreiben. Ich hab kann ja warten. In der Stadt hätte ich nämlich auch nicht mehr Zeit.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

03.10.2021 um 09:09
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dann kann er das doch sicher selbst schreiben.
Wird er sicher noch machen.
Allerdings weiß ich nicht, was ihr da zu besprechen hättet, denn ich sehe gerade, dass du seine Aussage doch bestätigst:
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und ja, ich würde auch aus Bequemlichkeit bestellen und tue das auch



1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

03.10.2021 um 09:11
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Allerdings weiß ich nicht, was ihr da zu besprechen hättet, denn ich sehe gerade, dass du seine Aussage doch bestätigst:
Das werden wir dann ja sehen. Du erlaubst? :)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und ja, ich würde auch aus Bequemlichkeit bestellen und tue das auch
Eben, da habe ich den Faktor Zeit angeführt.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

03.10.2021 um 10:16
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Du erlaubst?
Muss ich mir noch überlegen. :D


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

03.10.2021 um 17:25
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Es bringt mir z.B. auch nichts eine Waschmaschine im ortsansässigen Laden zu kaufen, wenn dort kein Lieferdienst, bzw. nur Lieferung bis Bordsteinkante angeboten wird.
Unser einziger ortsansässiger Händler (Kleinstadt) liefert Großgeräte. Sogar umsonst. Bei ihm gibt es mehr ein Problem mit den Preisen. Auf Drängen meiner Frau ("wir müssen den ortsansässigen Handel stärken") haben wir den letzten Fernseher bei ihm gekauft. 498 Euro. Online hätte ich das Teil um die 40 Euro preiswerter bekommen. Und zwei Wochen später als Super-Sonderangebot einer Elektronikmarktkette für 70 Euronen weniger.
Da kommt man schon mal ins Grübeln wo man den nächsten Ferseher kauft.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

03.10.2021 um 17:30
@Lupo54
Hat er denn den Fernseher geliefert und den alten entsorgt? Dann wars unterm Strich auch nicht wiklich teurer.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

03.10.2021 um 20:59
@alibert
Brauchte er nicht weil Lieferung und Entsorgung kein Problem war. Hätte er aber wahrscheinlich gemacht. Meine Frau ist weiterhin der Meinung dass man auch zukünftig bei ihm kaufen sollte.
Wenn alle so denken würden hätte der Onlinehandel keine Chance.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

04.10.2021 um 04:19
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Unser einziger ortsansässiger Händler (Kleinstadt) liefert Großgeräte. Sogar umsonst. Bei ihm gibt es mehr ein Problem mit den Preisen.
In meiner Stadt ist in einem Stadtteil, in dem auch sehr viele alte Menschen leben, ein alteingesessenes Geschäft für Elektrik/Elektronik. Gegründet 1945.
Sehr viele Leute sind da Stammkunden, nicht zuletzt auch durch den Service. Ist ja auch komfortabel, wenn ein Fachmann einem ein Gerät nach Hause liefert, egal ob Waschmaschine oder Fernseher, optimal aufstellt, anschließt und einstellt, so dass es sofort in Betrieb genommen werden kann, ohne dass der Kunde da in dicken Gebrauchsanweisungen in n Sprachen herumblättern muss oder sich das auch noch im Internet zusammensuchen muss (falls er überhaupt über Internet verfügt) und sich Stunden lang abmüht, den Fernseher ins Laufen zu bekommen.

Das Ladengeschäft ist nur ca. 100 m² groß, so dass dort natürlich nur eine überschaubare Anzahl an Geräten ausgestellt werden kann. Man wird aber fachkundig beraten, kann die Geräte anfassen oder ausprobieren und bekommt neben Original-Zubehör und -Ersatzteilen auch Tipps zu Pflege, Bedienung, Energieeffizienz etc. Über einen elektronischen Katalog besteht Zugriff zu Tausenden von Produkten, die binnen 24 Stunden geliefert werden können.

Das Motto dieses Geschäftes ist, dass sie neben langlebigen Markenprodukten den Service eines inhabergeführten Fachgeschäftes anbieten. Minderwertige Billigschnäppchen und "technische Eintagsfliegen" sucht man dort vergeblich. Der Wert eines Produktes lässt sich eben nicht alleine am Preis messen.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

04.10.2021 um 08:17
In einem Vorort hier gab es einen jungen Fahrradfachmann.
Egal was für ein Ersatzteil ich brauchte (von dem ich oft nicht mal den korrekten Namen wusste), kurz beschrieben und er kramte in seinen "tausend" Schubladen und fand es.
Leider hat sich das wohl geschäftlich nicht gelohnt, wie bei vielen kleinen Spezialläden.

Ich vermisse auch die kleinen Eisenwarenläden, wo man drei Schrauben bekam (weil man nur drei brauchte) statt eine Blisterpackung mit vier oder mehr.


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

04.10.2021 um 08:27
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich vermisse auch die kleinen Eisenwarenläden,
Ohja, ich auch.
Wo man noch gut geholfen würde.

Diese kleine fächer wo schrauben einzeln drin waren :-)
Habe dort auch so lange eingekauft wie es ging, und dann löste er sich leider auf.
Ein Baumarkt kam. Wie geschrieben habe lange durchgehalten, bis er weg war.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

04.10.2021 um 12:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Fernseher, optimal aufstellt, anschließt und einstellt, so dass es sofort in Betrieb genommen werden kann, ohne dass der Kunde da in dicken Gebrauchsanweisungen in n Sprachen herumblättern muss oder sich das auch noch im Internet zusammensuchen muss (falls er überhaupt über Internet verfügt) und sich Stunden lang abmüht, den Fernseher ins Laufen zu bekommen.
Genau das wird aber immer unproblematischer, weil Geräte einfacher zu bedienen und anzuschließen sind. Der Trend geht doch weg von komplizierter Empfangstechnik und extra Geräten wie Videorekorder, Receiver etc. hin zu Streaming.
Einen aktuellen TV steckt man in die Steckdose und dann kommt ggf. noch Apple TV oder den Fire-TV-Stick hinten dran und nach Eingabe des WLAN Passworts finde sich die Kunden auf einer dem Smartphone nicht unähnlichen Oberfläche wieder, damit kommt der Durchschnittsnutzer zurecht.

Senderlisten, mehrere Fernbedienungen mit 40 Knöpfen, Kabel und Geräte unter dem TV und dicke Handbücher?
Wäre mir auch zu kompliziert, habe ich auch keine Lust mehr drauf.
Meine einzige Fernbedienung hat 10 Knöpfe und gut ist.

Natürlich gibt es immer noch viele Leute, die einen Service z.B. für TV-Geräte oder Handys benötigen oder gerne in Anspruch nehmen. Aber die Anzahl wird kleiner, bis es sich für die alteingesessenen Betriebe nicht mehr lohnt, weil zu viele Kunden mehr oder weniger alleine zurecht kommen.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich vermisse auch die kleinen Eisenwarenläden, wo man drei Schrauben bekam (weil man nur drei brauchte) statt eine Blisterpackung mit vier oder mehr.
Die sind aber nicht aufgrund des Internets verschwunden, denn einzelne Schrauben sind inkl. Versandkosten auch nicht billiger.
Die kleinen Eisenwarenläden sind durch die Baumärkte verdrängt worden und auch durch die Discounter. Diese Woche hat Lidl z.B. Beschläge und Schrauben etc. im Angebot. 76 Flügelmuttern oder 457 Nägel im Sortiment für 2,99€, da kann kein Händler mit einzelnen Schrauben mithalten.


Anzeige

melden