Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Onlinehandel vs. Einzelhandel

1.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Amazon, Ebay ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.02.2024 um 09:48
@Groucho
Ich erledige Kompletteinkäufe online, das beinhaltet auch Lebensmittel und Getränke
Benötige ich einen Einzelposten wie eine Paprika hol ich das im Supermarkt

@martenot
Hab spaßeshalber mal geschaut, hab 16 Artikel bestellt
9 kriege ich definitiv nicht bei mir im Laden
2 bekomme ich höchstwahrscheinlich (oder zumindest vergleichbar)
5 sind ein bisschen Glücksspiel aber möglich

Bevor ich am Ende des Tages noch in weitere Geschäfte muss um da vielleicht (teils wahrscheinlich) mit leeren Händen wieder zu gehen spare ich mir die Lebenszeit dann lieber

Anzeige
2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.02.2024 um 09:53
Zitat von KFBKFB schrieb:Hab spaßeshalber mal geschaut, hab 16 Artikel bestellt
9 kriege ich definitiv nicht bei mir im Laden
Das kommt bei mir eigentlich tatsächlich fast nie vor. Ich kriege immer das, was ich brauche. Und wie gesagt, ich kann es gleich mitnehmen und muss nicht auf einen Lieferservice warten (was ich sowieso nicht leiden kann).


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.02.2024 um 09:54
@martenot
Das ist ja auch okay, für mich passt es gut wenn wer anders schleppt und ich die Zeit anders nutzen kann


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.02.2024 um 09:56
Zitat von KFBKFB schrieb:wenn wer anders schleppt und ich die Zeit anders nutzen kann
Naja, ich spare mir da höchstens wenige Minuten, zumal ich die Einkäufe auf dem Nachhauseweg mache, den ich sowieso zurücklegen muss. Gesparte Zeit wäre vielleicht 5 Minuten, und ob ich wirklich diese Minuten absolut sinnvoll anderweitig nutzen würde, ist fraglich.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.02.2024 um 09:57
Zitat von KFBKFB schrieb:das beinhaltet auch Lebensmittel
Auf die trifft aber nicht zu, was du allgemein gesagt hast?
Zitat von KFBKFB schrieb:Auch wenn er nicht hat was du brauchst?
Also dein Supermarkt hat nicht die Lebensmittel die du brauchst, oder bezog sich das nur auf andere Waren?
Falls es sich auch auf Lebensmittel bezieht, würde ich gern wissen, was das für Lebensmittel sind, die du nicht in deinem Markt bekommst.


Nicht dass du das Gefühl bekommst, du müsstest deine online Käufe rechtfertigen, ich bin nur neugierig. :D


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.02.2024 um 09:58
@martenot
Wenn im Supermarkt von rein bis raus höchstens 10 Minuten vergehen + „Reisezeit“ ist die Zeitersparnis überschaubar, ja
Für mich lohnt es sich halt mehr

@Groucho
Ich rechtfertige hier gar nichts aber in meinem Supermarkt bekomme ich bspw weder Amalfi Zitronen, noch Bergamotte oder Talisker


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.02.2024 um 10:02
Zitat von KFBKFB schrieb:wenn wer anders schleppt
In meiner Nachbarschaft leben einige ältere und nicht mehr so mobile Leute und diese lassen sich auch ihre Lebensmittel liefern. Ich hatte bei direkten Nachbarn auch schon mal nachgefragt, ob ich/wir ihnen etwas beim Einkauf mitbringen sollen, aber das wurde abgelehnt, weil sie selbstständig bleiben möchten und da ist der Lieferservice und der Onlinekauf die bessere Alternative für sie.
Ich kann das sehr gut nachvollziehen, weil sie das dann trotzdem selbst noch aussuchen und steuern können.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.02.2024 um 10:06
@Syringa
Für alte Leute ist das aus den von dir genannten Gründen sicher auch eine ganz gute Option und vielleicht haben manche auch wenig Lust auf viele Leute und Sozialgeplänkel


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.02.2024 um 10:07
Zitat von SyringaSyringa schrieb:In meiner Nachbarschaft leben einige ältere und nicht mehr so mobile Leute und diese lassen sich auch ihre Lebensmittel liefern.
Ich werde ja nun auch schon etwas älter und fühle mich manchmal etwas gehandicappt. Ich denke aber, solange es irgendwie geht, werde ich weiterhin selbst in die Läden gehen. Einfach auch deswegen, um dem körperlichen Abbau entgegen zu wirken, weil ich das Gefühl habe, dass es wichtig ist, dass man aktiv bleibt (und wenn es nur die Runde zum Einkaufen ist).

Sonst befürchte ich, dass ich in eine Spirale geraten könnte aus körperlichem Abbau, mentalem Rückzug und Einsamkeit.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.02.2024 um 10:15
Zitat von KFBKFB schrieb:Talisker
Den bekommt man in meiner Stadt in jedem Rewe oder Edika


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.02.2024 um 10:22
@Groucho
Ist ja auch ein Massenprodukt aber in meinem Rewe gibt’s nur Laphroaig


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.02.2024 um 10:44
Wir erledigen nur den wöchentlichen Einkauf im Geschäft , der Rest geht online.

Technik und Co brauchen wir keine Beratung und innerhalb der 2-3 Jahre Servicezeit kommt eh der Herstellerservice. Die Leistung des lokalen Ladens wurde auf eine Vermittlerroller beschränkt bleiben und leider haben wir da das Gefühl der Abzocker-Mentalität.

Sind die online mal vergleichbar (Handy kostet 299 / Amazon und Co 298) und man reserviert eines, hört man die Woche drauf dass es nun 349 kostet.

Dann beschwert man sich, weil man das verbindlich reserviert (Kundenkonto vorhanden) und telefonisch eine Abholung am Montag ja kein Problem ist und dann steht man da 15 Min bis die das am PC verbucht, berechnet oder sonst was haben

Wie viel sagen "Ach Aktion vorbei... Dann ist das wohl so"

Baumarkt und Co identisch: 10er Pack Dübel kostet 4 Eur / 100 er Pack bei eBay oder Amazon 9,99 Incl Versand

So bleibt der wöchentlichen Lebensmitteleinkauf, weil ich eh mit dem Auto unterwegs bin (5Min und 3km Umweg)

Thema Klamotten und Schuhe: entweder es werden 1:1 die gleichen Modelle geordert oder bei den Kindern eben auch mal das Paar eine Nr größer.

Ich finde das für den Postboten nicht schlimm dass er einen gesicherten Job hat.

Auch unter ökologischen Aspekten ist es doch sinnvoller wenn 100 Leute 200 Pakete bekommen und dem eh fahrenden Boten 100 Pakete wieder mitgeben, als dass 100 Leute mit Autos, Bussen und Co in "Die Stadt" fahren.

Am Ende sage ich da: kommt auf das gleiche hinaus, bis auf : ich habe mehr Lebenszeit verschwendet auf der Suche nach den passenden Produkten.

Dazu kommt eben die Abneigung gewisse Läden zu besuchen, da ich eben

A. Das Gefühl habe die "beschei**" mit Lockangeboten
B. Die bestellen selber --> Wartezeit und 2x kommen
C. Die Beratung oder das Drumherum gibt es auch nicht.

Da ist es besser sich 30 Min in das Thema einzulesen als 15 Min zum Laden zu fahren 15 Min "BlaBla" zu hören und wieder 15Min nach Hause zu fahren.

Am Ende hat mich mein Gefühl nicht getäuscht und viele der Laden gibt es nicht mehr:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Beispiel wie man auch als Einzelhändler überlebt:
Fahrradladen um die Ecke bietet sein komplettes Sortiment online an, inklusive Terminvereinbarung etc..
Fahrradladen um die andere Ecke komplett offline bis auf einen Googleeintrag mit Telefonnummer usw.. , Auswahl wird immer kleiner, die Klagen immer größer.

Welcher von beiden Läden wird wohl überleben?
Wohlgemerkt, beide Läden beste Voraussetzungen, beide existieren seit über 30Jahren in Koexistenz in der Stadt.



2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.02.2024 um 11:08
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Da ist es besser sich 30 Min in das Thema einzulesen als 15 Min zum Laden zu fahren 15 Min "BlaBla" zu hören und wieder 15Min nach Hause zu fahren.
Ich habe auch in ein modeboutique gerabeitet, und dies sehr gerne.
Habe immer ehrlich beraten, und freute mich Menschen gut anzuziehen.

Wenn sie mein Rat nicht haben wollten, und lieber ihren eigene schlechten style bevorzügen, dann ist dies halt eben so ;-)

Aber mein Mann geht es wie dir @abbacbbc


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.02.2024 um 11:36
"Unterstütze den lokalen Einzelhandel!", haben sie gesagt...

Ja, das versuche ich und lande am Ende doch nur wieder in Onlineshops, weil:

- was ich möchte nicht da ist
- die Mitarbeiter z.B. der Post ihr eigenes Sortiment nicht kennen und es dann heißt "Das haben wir nicht" oder "Das kenne ich nicht, meinen Sie einen Pritt-Klebestift?" (nein, meinte ich nicht...) oder "Diese Briefmarken gibt es nicht" (aha, dann bilde ich mir die im Onlineshop nur ein?)
- die Mitarbeiter z.B. im Baumarkt verschollen sind
- manche Mitarbeiter keine Ahnung haben
- man versucht mir irgendwas Nutzloses anzudrehen (Versicherung für den Netzstecker bei einem Laptop, eigentlich praktisch, nur für mich nicht nötig) und auch nicht locker gelassen wird, auch wenn man tausendmal verneint (Laptop dann online bestellt)
- vieles um einiges teurer und die Menge geringer ist, als in einem Onlineshop (bei Bastelsachen sehr extrem)
- es ist mir oft zu unangenehm jemanden anzusprechen, das will ich vermeiden
- in der Stadt und den Geschäften ist es elendig voll

Ich kaufe nur noch Lebensmittel lokal ein (es sei denn, ich brauche irgendwas "Exotisches", dann muss ich auch da online bestellen, ist auch günstiger) und Hygieneartikel/Dinge zum täglichen Bedarf, die leicht zu besorgen sind und ich weiß, dass es sie in Laden XY gibt und ich nicht noch drei andere Läden dafür durchsuchen muss.

Dass ein Verkäufer mal nicht nett ist, kam bei mir sehr selten vor und dann würde ich diese Geschäfte meiden.
In einer Apotheke habe ich dreimal miterlebt, wie eine Mitarbeiterin Kundinnen angeschnauzt hat, ich gehe also jetzt immer in eine andere Apotheke, hier sind zum Glück genug.
Eine andere Apotheke musste eines meiner Medikamente immer bestellen, die Apotheke am anderen Ende der Straße hat das Zeugs immer vorrätig, also gehe ich für dieses Medikament dorthin.
Beim Metzger sieht das schon anders aus, da gibt es eine sehr unfreundliche Mitarbeiterin (ich glaube, die Schwiegermutter vom Chef...) und ich vermeide es dort einzukaufen, aber es ist leider der einzige Metzger vor Ort.


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.02.2024 um 12:14
Ich glaube, ich geh auch deswegen lieber aktiv einkaufen, weil ich ein Mensch bin, der sich weniger gern ins Private zurückzieht wie viele andere. Bevor ich zuhause passiv auf die Lieferungen warte, gehe ich viel lieber aktiv los und kaufe ein. Das tut mir auch mental und psychisch gut und führt außerdem zu weiterer körperlicher Bewegung. Ja, ich bin einfach gern aktiv unterwegs. Das wirds sein....


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.02.2024 um 13:09
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Auch unter ökologischen Aspekten ist es doch sinnvoller wenn 100 Leute 200 Pakete bekommen und dem eh fahrenden Boten 100 Pakete wieder mitgeben, als dass 100 Leute mit Autos, Bussen und Co in "Die Stadt" fahren.
Das hängt natürlich auch davon ab wie man das alternativ erledigen würde.
Es gibt Leute die - erstmal Fakt; Gründe können unterschiedlich sein - "in die Stadt fahren" um ein Buch abzuholen, oder um ein Einzelteil wie eine Zahnbürste oder eine Packung Batterien zu kaufen.
Dann gibt es Leute die einen Einkaufszettel schreiben, alltägliche Verbrauchsmaterialien (Druckerpapier, Leuchtmittel, Radiergummi, Klopapier, Zahnpasta ...) nie alle werden lassen sondern nachkaufen wenn das (vor-)letzte entnommen wurde, an Lebensmitteln inkl. Tierfutter immer mindestens einen kleinen Vorrat da haben, einen Einkauf unproblematisch aufschieben können wenn es gerade nicht passt.
Mein Mann und ich gehören zu letzteren.
Erledigt wird dann ein Wocheneinkauf (kann auch alle zwei Wochen sein) mit allem, oder auch eine Erledigung mit einem Einkauf kombiniert.
Z.B. nach einem (unproblematischen) Arztbesuch, nach einem Behördengang... noch einkaufen, das Buch abholen etc.
"Extra wegen etwas in die Stadt" kommt bei uns superselten vor - dazu muss schon etwas Ungewöhnliches kaputt gehen das man sofort ersetzt haben muss und selbst reparieren kann.

(Wohnort und Transportmöglichkeiten:
Wohnen (Paar, ohne Kinder) in einem Vorort einer kleineren Universitätsstadt. Transportmöglichkeiten sind Bus/Straßenbahn und zu Fuß mit einem Einkaufstrolley; mein Mann kann zusätzlich ein Fahrrad und einen Rucksack nutzen (kann ich nicht, da ich aufgrund einer Behinderung weder radfahren noch mehr als geringe Gewichte tragen/heben kann).
Früherer Wohnort war auf dem Land, per Auto in die Stadt fahren - auch hier wären wir bestimmt nicht wegen einer Packung Batterien oder dergleichen los sondern haben Erledigungen gebündelt, z.B. der Einkauf alle ein, zwei Wochen, und auch andere Erledigungen wurden gebündelt wie Arztbesuch oder Behördengang plus Einkauf.
Persönlichkeitstyp:
Mein Mann und ich sind beide introvertierte, planerische und schnell unter Reizüberflutung leidende Menschen (Autismusdiagnose, Autismusverdacht). Häufig einkaufen, bummeln... ist nicht unser Ding. Abends "nochmal schnell" fürs Abendessen einkaufen würden wir auch nicht.)


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.02.2024 um 13:58
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Ich habe auch in ein modeboutique gerabeitet, und dies sehr gerne.
Habe immer ehrlich beraten, und freute mich Menschen gut anzuziehen
Ja Mode wäre was anderes, aber Technik, da ist oft, das was da ist das "Gute" und der geht auch, das auch, das auch."Ja und nun"

Stiftung Warentest... Ahhh der Staubsauger saugt am besten. Hat der Verkäufer nichts von gewusst.

Computer, Notebook, Handy.
Zitat von LepusLepus schrieb:Dass ein Verkäufer mal nicht nett ist, kam bei mir sehr selten vor und dann würde ich diese Geschäfte meiden.
In einer Apotheke habe ich dreimal miterlebt, wie eine Mitarbeiterin Kundinnen angeschnauzt hat, ich gehe also jetzt immer in eine andere Apotheke, hier sind zum Glück genug.
Ja verständlich. Bei der Apotheke hat nun eine hier einen Bringdienst. So kann bei "Bestellware" die zweite Anfahrt vermieden werden.

Das nutzen wir schon für Kleinkram aber auch da:
Zinksalbe für die Kinder, die "Dicke" gibt es nur im Internet.

Auch zB die Erfahrung mit hochpreisigen Artikeln in der Apotheke. Ich mußte mal für Nachbarn teure Windauflagen holen. 250 Eur privat zu zahlen für 10 Stück und alle 12 Stunden wechseln.

Kurz im Internet von der identischen Firma 110 Eur.

Klar jeder muss verdienen, aber... Hui


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.02.2024 um 14:17
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Bei der Apotheke hat nun eine hier einen Bringdienst. So kann bei "Bestellware" die zweite Anfahrt vermieden werden.
Gibt es hier bei einer Apotheke auch, aber hauptsächlich für ältere Menschen und für wichtige Medikamente.
So eine Art Notfallservice.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Auch zB die Erfahrung mit hochpreisigen Artikeln in der Apotheke. Ich mußte mal für Nachbarn teure Windauflagen holen. 250 Eur privat zu zahlen für 10 Stück und alle 12 Stunden wechseln.

Kurz im Internet von der identischen Firma 110 Eur.
Krass!
Ja, so ähnlich ging es mir mit Inkontinenzvorlagen für meine Großmutter, die waren vor Ort ultrateuer und die besseren gab es nicht in der Apotheke, sondern nur eine andere, schlechtere Marke, weil die mit denen halt einen Vertrag hatten.
In der Apotheke mit der unfreundlichen Mitarbeiterin gab es die, aber da gehe ich nicht mehr hin.
Im Internet waren sie dann für extrem wenig Geld zu kaufen.
Aber inzwischen sind sie dort auch nur noch in sehr teuer zu haben...


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.02.2024 um 15:02
Zitat von LepusLepus schrieb:Ja, das versuche ich und lande am Ende doch nur wieder in Onlineshops, weil:

- was ich möchte nicht da ist
Das ist bei mir auch ein großer Punkt. Bei mir gehts besonders um Spezialfutter für meinen Kater, welches ich einfach nie in ausreichender Menge im örtlichen Zoofachgeschäft bekomme. Da gibts dann einen kleinen Karton vor Ort mit ca. 10 Beutelchen. Dafür müsste ich dort jeden dritten Tag das Regal leer räumen. Alles, was sein Futter angeht, kaufe ich online in großer Stückzahl - damit habe ich weniger Aufwand und es kostet auch weniger.

Ich gehe auch nicht besonders gern shoppen und wenn, dann achte ich auf Label, kaufe z.B. bevorzugt Fair Wear, die ich aber selbst in der Stadt fast nirgendwo bekomme. Mein Lieblingsladen hat letztes Jahr dicht gemacht, der einen großes Sortiment von meinen bevorzugten Marken angeboten hat. Mittlerweile kaufe ich da vieles online...
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Auch zB die Erfahrung mit hochpreisigen Artikeln in der Apotheke.
Ich bestelle auch viele Medikamente online, der Preisunterschied zur Apotheke vor Ort ist teilweise wirklich groß. Ich kaufe aber auch vor Ort in der Apotheke ein, wenn ich dazu Beratung brauche. Da bin ich dann durchaus bereit mehr für den Artikel zu bezahlen.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.02.2024 um 15:16
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Mein Lieblingsladen hat letztes Jahr dicht gemacht, der einen großes Sortiment von meinen bevorzugten Marken angeboten hat. Mittlerweile kaufe ich da vieles online...
Diese Erfahrung musste ich auch machen, hier gab es einen Laden, der sehr günstig Wolle verkauft hat, der machte dicht.
Dann musste ich in den teuren Wollladen.
Zwischendurch hatte ich eine günstige Alternative im Internet entdeckt, aber die haben die Preise nun leider auch angezogen, aber immer noch besser, als in dem örtlichen Wollladen, weil mehr Auswahl.

Katzenfutter brauchten wir auch ein spezielles vom Tierarzt, aber der war so nett und hat gesagt, dass es das auch online gibt und günstiger.


Anzeige

melden