Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Onlinehandel vs. Einzelhandel

1.059 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Amazon, Ebay ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Onlinehandel vs. Einzelhandel

31.12.2021 um 12:43
@Stan_Marsh
Irgendwie kriegt es amazon.com durch seine einzigartige Infrastruktur (kann theoretisch ja zu jeder Zeit die am Marktplatz teilnehmenden Händler wieder vollständig selbst den Versand übernehmen lassen wenn die eigenen Mitarbeiter streiken) immer wieder hin alle Folgewirkungen von Streiks der Belegschaft komplett zu egalisieren.

Das ist neben der Tatsache, dass auch andere große Einzelhandelsketten wie etwa Rossmann (eigentlich tarifgebunden soweit ich weiß) einfach das Personal durch Leiharbeiter ersetzt und damit die Tarifbindung umgeht, ein weiterer Mißstand in unserem Land, der früher oder später aufgedeckt werden aber weitestgehend für die Verantwortlichen ohne Konsequenzen bleiben wird.

Anzeige
melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

31.01.2024 um 17:51
Hab tatsächlich Mal wieder Klamotten gebraucht. Hab auch gewusst was ich brauch. Da ich sowieso einen Abstecher in die Innenstadt wagen wollte, hat es mich dann in den Einzelhandel verschlagen.

Ergebnis: online hätte ich sicher den ein oder anderen Euro gespart und das Kauferlebnis wäre nicht anders gewesen.

Bei Jacken und Schuhe hab ich schon öfter online daneben gegriffen. Da würde mich das ständige hin und her geschicke nerven.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

31.01.2024 um 17:58
Zitat von NegevNegev schrieb:Bei Jacken und Schuhe hab ich schon öfter online daneben gegriffen. Da würde mich das ständige hin und her geschicke nerven.
So geht es mir auch. Kleidung und Schuhe kaufe ich noch so lange im Geschäft, solange es noch möglich ist. Wenn mal alle Läden verschwunden sind, bleibt mir natürlich nur noch der Onlinehandel übrig, aber solange ich noch die Option mit dem stationären Handel habe, kaufe ich dort. Denn ich möchte die Sachen direkt anprobieren können und nicht mehrfach durch die Gegend schicken müssen.


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

31.01.2024 um 18:46
Ich stehe mit dem stationären Einzelhandel weitestgehend auf Kriegsfuß. Zu sperrig, zu unbeweglich, schlechte Beratung, immer kleiner werdende Verkaufsflächen und damit kleinere Auswahl, da bin ich komplett raus.

Letztens in Galeria Kaufhof gewesen, recht große Abteilung für Reisekoffer, Ich brauchte wiedermal einen Trolley in den Maßen für Kabinengepäck auf internationalen Flügen... Das ist ne eigene Klasse unter den Koffern aber nur wegen der Maße. Darüber hinaus wollte ich wieder ein Modell indem die Rollen so verschraubt sind, das man sie lösen kann und wechseln kann, auch das ist ein gängiges Merkmal wird aber gerne mal so designt und verkauft das dieser Austausch "nur" beim Hersteller möglich ist was mir ausreicht, bekomme ich auch hin.
Weiterhin muss der Koffer ein Inlet haben welches beide Kofferseiten von innen verschließt mit Reißverschluss oder ähnlichem damot nicht der ganze Inhalt ausfällt wenn der bei der Security aufgemacht wird. Wir sprechen hier von einem Koffer für 750-950Euro also definitiv kein Schnäppchen.

Ich habe sofort gesehen das es 3 dieser Koffer da gab.

Der Verkäufer da konnte mir aber weder sagen ob es international ist, noch ob die Rollen tauschbar sind, noch ob es ein Inlet gibt - das sind absolute Basics in dieser Produktgruppe und diese Anekdote ist für mich beispielhaft für den Niedergang des stationären Einzelhandels.


3x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

31.01.2024 um 18:53
Zitat von martenotmartenot schrieb:So geht es mir auch. Kleidung und Schuhe kaufe ich noch so lange im Geschäft, solange es noch möglich ist.
Mir ist es jetzt schon 3x passiert das ich Schuhe kaufen wollte und diese dann im hiesigen Schuhgeschäfft bestellen musste, weil es keine passende Größe oder Farbe gab.
Da sich die Größen quasi nicht ändern, hätte ich mir den Weg sparen und direkt online beim Hersteller bestellen können.
Aber ich denke mal, ich werde auch beim nächsten mal zuerst wieder ins Geschäft gehen.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

31.01.2024 um 19:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da sich die Größen quasi nicht ändern, hätte ich mir den Weg sparen und direkt online beim Hersteller bestellen können.
Aber ich denke mal, ich werde auch beim nächsten mal zuerst wieder ins Geschäft gehen.
Gerade bei Schuhen würde ich nie im Internet bestellen, jedenfalls keine Schuhe, die ich nicht kenne.
Oder andere Klamotten, die möchte ich schon anprobieren, bevor ich die kaufe.
Mir macht es auch einfach mehr Spaß im Geschäft zu kaufen, man kommt mal vor die Tür. :D


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

31.01.2024 um 19:58
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Weiterhin muss der Koffer ein Inlet haben welches beide Kofferseiten von innen verschließt mit Reißverschluss oder ähnlichem damot nicht der ganze Inhalt ausfällt wenn der bei der Security aufgemacht wird. Wir sprechen hier von einem Koffer für 750-950Euro also definitiv kein Schnäppchen.
Eine ernst gemeinte Frage - vorweg, keine Kritik an dir, wenn du dir einen solchen Koffer leisten möchtest ist das in Ordnung :)

Da ich noch nie einen Koffer in der Preisklasse hatte (sondern bislang für 1/10, 1/20 dieses Preises), aber sehr viel auf Geschäftsreise unterwegs bin:
Welche Extras kann man von einem so teuren Koffer erwarten? Die von dir hier gelisteten Merkmale (beide Kofferseiten einzeln mit einem Stoff mit Reißverschluss verschließbar, Rollen tauschbar, Trolley für Kabinengepäck in internationalen Flügen) finde ich ebenso wichtig und konnte ich immer wieder auch bei günstigen (siehe oben meine Preisklasse) finden. Sprich, hat nicht jeder Koffer, aber wenn man sich ein paar anschaut ist das zu finden.
Rollen auswechseln, kleinere andere Reparaturen wurden von mir auch ausgeführt und die Koffer hielten gute 5 - 8 Jahre auf gut 15 Reisen pro Jahr (Bahn, Reisebus und Flugzeug; Hin- und Rückreise zähle ich als eine Reise).

Was ist an den teureren anders? Noch langlebiger (dann müsste der aber auch 100 Jahre halten damit er sich lohnt ;)) ? Bestimmte Features die ich gar nicht kenne?


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

31.01.2024 um 20:05
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gerade bei Schuhen würde ich nie im Internet bestellen, jedenfalls keine Schuhe, die ich nicht kenne.
Das ist sehe ich im Grunde auch so. In den Fällen ging es aber immer um ein und die selbe Marke und da hat sich in den letzten Jahren quasi nichts geändert. Bei Schuhen eines anderen Herstellers würde ich einen Onlinekauf auch nicht in Betracht ziehen.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

31.01.2024 um 20:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In den Fällen ging es aber immer um ein und die selbe Marke und da hat sich in den letzten Jahren quasi nichts geändert.
Ich hätte mir letzten Sommer auch beinahe ein paar Vans online bestellt, da ich vor Ort zunächst kein Modell gefunden hatte, welches mir gefiel.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

31.01.2024 um 20:27
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Was ist an den teureren anders? Noch langlebiger (dann müsste der aber auch 100 Jahre halten damit er sich lohnt ;)) ? Bestimmte Features die ich gar nicht kenne?
Ob das bei den teuren alles soo langlebiger ist...hier mal auf was ich warum wert lege:

- Aluminium, kein Kunststoff oder Stoff (kann man auch richtig vollpacken und quetschen ohne das es beult oder spannt, die Kofferschalen verkantet nie beim zumachen, Verschlüsse lassen sich extrem genau schließen
- wasserdicht, einfach falls der mal irgendwo rumliegt unter freien Himmel aufm Flughafen
- Ersatzteile für alles mögliche, katalogisiert, alles mit Bestellnummer
- jetzt mein Lieblingsgimmick, absolute Dekadenz: Softgriff, bei Alukoffer knallt der Griff auf das Metall beim Loslassen, nach einem 24h Trip gibt mir das den Rest... der Softgriff ist ganz leicht gedämpft.. Er neigt sich gedämpft auf den Koffer nach dem Loslassen und landet butterweich und bleibt auch da, wird also etwas federnd gelagert aber gleichzeitig gedämpft, da rüttelt und schüttelt nichts.
- durchaus gutes Design für ein Produkt was angesichts der Funktionsform ja meistens eher so mau aussieht

Das sind alles so Spezialitäten die sind wie gemacht für den stationären Einzelhandelsupport, da kannst du den Kunden 20min einwickeln mit allen Gimmicks aber wenn die noch nichtmal jemand kennt obwohl das Ding im Laden steht... da bin ich dann raus.

Mein Aktueller:
https://de.tumi.com/19-degree-aluminium-19-degree-aluminium-international-carry-on-silver/98817-1776.html?cgid=luggage_aluminum

sind 1k viel? Ja, definitiv. Aber ich reise gerne :-)


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

31.01.2024 um 20:38
@behind_eyes

Danke für die ausführliche Zusammenstellung!
Der Koffer sieht gut aus und hat seine Features, keine Frage, aber persönlich (wie gesagt: keine Kritik an dir!) würde ich mir für den Preis etwas anderes gönnen obwohl ich mir so einen Koffer heutzutage leisten könnte.
Obwohl (leider) auch ich immer wieder die von dir angespochenen 24-Stunden-Trips habe (auch (leider) vor Corona bis zu 10 Interkontinentalflüge pro Jahr, was mir ggf. manch einer neidet, aber echt nicht spaßig war, und das lag nicht am Koffer ;) ), wäre es mir einfach nicht so viel wert, während ich mir von dem Geld garantiert etwas anderes leisten kann das mehr Spaß macht/ mehr Mehrwert hat.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Der Verkäufer da konnte mir aber weder sagen ob es international ist, noch ob die Rollen tauschbar sind, noch ob es ein Inlet gibt - das sind absolute Basics in dieser Produktgruppe und diese Anekdote ist für mich beispielhaft für den Niedergang des stationären Einzelhandels.
Pragmatisch gesehen: Ob die Rollen tauschbar sind kann ich evl. nicht selbst erkennen, aber ob ein Inlet vorhanden ist sehe ich nach Öffnen selbst, und die benötigten Maße kann ich selbst nachschlagen und mir sogar ein Maßband mitnehmen.
Der Aspekt wäre mir daher nicht wichtig - eher: Wenn ich den Koffer vor Ort kaufe kann ich ihn nochmal ausprobieren und muss nicht ein z.B. Modell mit Defekt oder eines das beim Versand beschädigt wurde zurückgeben.

Beratung beim Verkauf nutze ich persönlich, wenn ich ein Produkt kaufen muss ohne mich damit auszukennen und ohne recherchieren zu können. (Letzteres ist mir wichtig und ich mache es nach aller Möglichkeit, da ich mich nicht auf die Meinung einer Einzelperson, die zudem auch verkauft, verlassen möchte.)
Onlinebestellung nutze ich, wenn ich die Ware nicht mit für mich vertretbarem Aufwand (was dieser konkret ist hängt vom Produkt ab, deshalb allgemein) vor Ort besorgen kann. Onlinebestellung kann dabei durchaus auch bei einem Geschäft sein - z.B. gibt es in einer Stadt in der ich gewohnt habe ein Teegeschäft mit speziellen Tees, verschickt wird deutschlandweit. Was ich woanders nicht bekomme bestelle ich dort. Oder Bücher: bestelle ich öfter online (früher war das noch telefonisch), aber bei einer Buchhandlung mit Ladengeschäft an dem ich sowieso vorbeikomme. So kommen auch Geschenke leichter ungesehen nach Hause :D
Bestellungen aus dem Ausland kamen bei mir ab und zu vor wenn ich damit etwas reparieren konnte. Beispiel: Laptoptastatur kaputt, neue aus dem Ausland bestellt und selbst ausgetauscht (Alternative wäre gewesen: Laptop - älteres Modell und somit nicht einschickbar, aber sehr gut nutzbar da aber tüchtig aufgerüstet - wegwerfen). Der Laptop war danach noch gute 5 Jahre im Einsatz bis ich mir ein neueres Modell kaufte, und konnte sogar weiterverkauft werden.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

31.01.2024 um 20:44
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Pragmatisch gesehen: Ob die Rollen tauschbar sind kann ich evl. nicht selbst erkennen, aber ob ein Inlet vorhanden ist sehe ich nach Öffnen selbst, und die benötigten Maße kann ich selbst nachschlagen und mir sogar ein Maßband mitnehmen.
Ja, das ist so ziemlich das was der Online Kunde macht weil er keine Beratung hat ;-)
Der Stationäre Einzelhandel vereint also die Nachteile des stationären Einzelhandels und des Onlinehandels ;-)
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wenn ich den Koffer vor Ort kaufe kann ich ihn nochmal ausprobieren und muss nicht ein z.B. Modell mit Defekt oder eines das beim Versand beschädigt wurde zurückgeben.
Dieses selber mal anfassen, einfach mal RL-Check ist auch für mich ein Grund mal in den Laden zu gehen, wenn ich einen guten Preis bekomme (verglichen zum Onlinehandel, also kann auch minimal drüber sein) kaufe ich dann auch da.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Oder Bücher: bestelle ich öfter online (früher war das noch telefonisch), aber bei einer Buchhandlung mit Ladengeschäft an dem ich sowieso vorbeikomme.
Für Bücher gehe selbst ich noch in den Laden, einfach wegen der besseren Leseprobemöglichkeiten. Kaufe dann auch da.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

31.01.2024 um 21:16
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ja, das ist so ziemlich das was der Online Kunde macht weil er keine Beratung hat ;-)
Der Stationäre Einzelhandel vereint also die Nachteile des stationären Einzelhandels und des Onlinehandels ;-)
Das macht m.E. eher der Einzelhandel-Kunde der in einem günstigen Preissegment kauft (ich hatte auch schon Koffer aus dem Discounter, früher echt wenig Geld gehabt aber trotzdem Koffer gebraucht), denn online kann ich den Koffer nicht aufmachen und reinschauen, ihn ausprobieren etc. Wäre für mich ein Grund sowas gerade nicht online zu kaufen.
Eine Kofferberatung finde ich persönlich für mich nicht nötig weil mir da keine speziellen Fachkenntnisse einfallen - schauen kann ich selbst, gereist bin ich schon öfter...

Bei der Beratung für z.B. orthesengeeignete Unterwäsche und Schuhe, oder für eine Erstausstattung für jemanden der häkeln lernen will sieht das anders aus: ein Produkt das für mich neu ist, oder ein Produkt das ich für jemanden mit anderen Interessen kaufe. Bei einer z.B. nicht standardmäßigen Änderung an Kleidung (also nicht z.B. nur Hosen umnähen lassen) finde ich selbstverständlich auch die Beratung beim Änderungsschneider (was ist machbar, was kosten Varianten, welche Passform erwartbar...) wichtig. Für den Kauf einer neuen Anzughose möchte ich hingegen keine Beratung sondern bin ganz froh wenn ich erstmal in Ruhe gelassen werde - und falls ich denn eine Frage habe, z.B. ganz simpel ob in einer anderen Größe bestellbar, fragen kann.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Für Bücher gehe selbst ich noch in den Laden, einfach wegen der besseren Leseprobemöglichkeiten. Kaufe dann auch da.
Die meisten der Bücher die ich lese haben Buchhandlungen nicht vorrätig. Hier geht es schlichtweg darum dass ich sofern es sinnvoll machbar ist Einzelhandelsgeschäfte unterstützte, es für mich kein Mehraufwand ist die Bücher abzuholen (Buchhandlung entweder dort wo ich arbeite oder dort wo ich einkaufe) und auch ein Geschenk so versteckter nach Hause kommt.
Dass ich Bücher auf Verdacht bestelle, in der Buchhandlung probelese und dann auswähle kam schon vor, ist aber sehr selten.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

31.01.2024 um 21:43
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gerade bei Schuhen würde ich nie im Internet bestellen
Wir leben auf dem Land und mein Mann hat Schuhgröße 49. Früher gabs da einen Laden für extreme Größen, gute 50km weg, aber der hat irgendwann geschlossen. Ohne Internet wäre das echt problematisch.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

31.01.2024 um 21:47
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wir leben auf dem Land und mein Mann hat Schuhgröße 49. Früher gabs da einen Laden für extreme Größen, gute 50km weg, aber der hat irgendwann geschlossen. Ohne Internet wäre das echt problematisch.
Ja, das sehe ich ein, da würde ich auch im Internet bestellen.
Selbst 50 Km würde ich nicht dafür gefahren sein.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

31.01.2024 um 22:20
Hin und wieder bestelle ich auch aus dem Internet, aber gehe auch gerne bummeln und kaufe in der stadt.
Meist suchen mein Mann und ich uns ein Tag aus, und dann gehen wir schön was Essen und Kaffee trinken.
Mag das sehr.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.02.2024 um 08:35
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich stehe mit dem stationären Einzelhandel weitestgehend auf Kriegsfuß.
So ähnlich gehts mir mit dem Online-Handel. Das Hauptmanko ist meines Erachtens die blöde Hin- und Herschickerei und dass man die Sachen erst dann in Augenschein nehmen kann, wenn man sie schon bestellt und empfangen hat. Für mich ist es nach wie vor wesentlich bequemer, wenn ich im Laden die Sachen gleich in die Hand nehmen, anprobieren und ggf. gleich mitnehmen kann.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:aber gehe auch gerne bummeln und kaufe in der stadt.
Ich gehe eigentlich auch ganz gern direkt in die Geschäfte. Für mich ist das online Bestellen irgendwie eine blutleere Geschichte. Dazu kommt, dass ich einfach lieber aktiv unterwegs bin und deswegen lieber aktiv ins Geschäft gehe als mir passiv die Sachen zuschicken lasse.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.02.2024 um 09:12
Da ich nicht mehr gut zu Fuß bin, ist für mich der Online-Handel ein sehr großer Vorteil und ich bin froh, dass ich ihn nutzen kann.
Wenn ich in der Stadt war, seitdem ich nicht mehr gut laufen kann, dann meist bei Galeria Kaufhof, weil da viele Produktgruppen unter einem Dach waren und die Laufwege kurz.
Leider wurde die Filiale hier vor Ort vor ein paar Jahren geschlossen, ansonsten wäre ich dort noch gern ab und zu zum Einkauf unterwegs.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.02.2024 um 09:23
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Leider wurde die Filiale hier vor Ort vor ein paar Jahren geschlossen, ansonsten wäre ich dort noch gern ab und zu zum Einkauf unterwegs.
Für mich ist der Niedergang der Kaufhäuser auch bedauerlich und ein Rückschritt. Eigentlich finde ich das Konzept sehr praktisch.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.02.2024 um 10:43
Ich finde das problem mit den Geschäfte ist doch, wenn etwas in Mode ist, dann haben es alle.
Da kann man von Geschäft zu Geschäft laufen, fast überall bieten sie das gleiche an.

Da ist das Internet einfallsreicher.

Obwohl ich schonmal drauf eingefallen bin, habe was bestellt und kam in furchtbaren zustand zu mir.

Da sagte ich noch zu mein Mann eigentlich ist es zu billig, aber es ist so schön, ich wage es mal.
War ein reinfall.


Anzeige

melden