Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Onlinehandel vs. Einzelhandel

1.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Amazon, Ebay ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.02.2024 um 10:52
Ich versuche, wann immer möglich, den Handel in unserem Stadtviertel zu unterstützen.

Bücher: Dank Buchpreisbindung sind die im Geschäft auch nicht teurer, ich kann noch etwas rumschauen und bestelle dann lieber beim Händler. Dann ist der auch noch da, wenn ich mal ein geschenk suche und gerne stöbern möchte.

Eltektrogroßgeräte: Wann immer möglich bei 'unserem' Elektroladen. Ok, der high end Wärmepumpentrockner war da 60 Euro teurer als bei Herrn Bezos. Aber wenn der mal kaputt geht, kommt Herr Bezos nicht zu uns, und der nette Herr vom Elektroladen hilft natürlich Kunden, die bei ihm gekauft haben, ganz anders weiter als bei fremd gekauften Produkten.

Fahrrad: In unserem Fahrradgeschäft. Ich möchte da nicht mit dem China Direktimport hinlaufen, damit die mir mal schön alles einstellen, möglichst noch auf Kulanz.

Kleidung: Wann immer möglich im geschäft.

Anderes: Ok, ok, die große Dose Fischfutter kostet bei amazon ca nen 10er, bei uns im Handel fast 30 Euro, ich bin halt auch kein Heiliger.

Wer möchte, dass es weiterhin Einzelhandel gibt, muss da wohl auch mal kaufen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.02.2024 um 11:01
@sacredheart

Dass wir beide mal einer Meinung sind....streiche ich gleich im Kalender an. :D

Ganz besonders bei Büchern liebe ich es im Laden zu stöbern, neue Autoren zu entdecken usw.
Klar kann man auch im Internet stöbern, aber das finde ich nicht halb so schön wie in der Buchhandlung selbst.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.02.2024 um 11:02
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer möchte, dass es weiterhin Einzelhandel gibt, muss da wohl auch mal kaufen.
Das ist ein weiterer Grund, warum ich weiterhin so viel wie möglich im Laden kaufe. An mir soll es nicht liegen, dass das Ladensterben voranschreitet.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.02.2024 um 11:04
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer möchte, dass es weiterhin Einzelhandel gibt, muss da wohl auch mal kaufen.
Die Frage ist, möchte der Einzelhandel weiter bestehen.
Ich sehe bei vielen Einzelhändlern eine hart grenzwertige Unbeweglichkeit in der Anpassung ans e-commerce.

Beispiel wie man auch als Einzelhändler überlebt:
Fahrradladen um die Ecke bietet sein komplettes Sortiment online an, inklusive Terminvereinbarung etc..
Fahrradladen um die andere Ecke komplett offline bis auf einen Googleeintrag mit Telefonnummer usw.. , Auswahl wird immer kleiner, die Klagen immer größer.

Welcher von beiden Läden wird wohl überleben?
Wohlgemerkt, beide Läden beste Voraussetzungen, beide existieren seit über 30Jahren in Koexistenz in der Stadt.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.02.2024 um 11:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Klar kann man auch im Internet stöbern, aber das finde ich nicht halb so schön wie in der Buchhandlung selbst.
Geht mir auch so. Es ist doch viel schöner, in einem gutsortierten Buchladen zu stöbern. Schon allein deswegen, weil es oft auch Sitzbereiche gibt, wo man auch ungestört eine Weile probelesen kann. Das gefällt mir viel besser als die Leseproben, die es im Onlinehandel zum Teil gibt, denn ich kann selbst entscheiden, wo ich das Buch aufschlagen und lesen will. Außerdem kann ich die Bücher auch anfassen, drin nach Belieben blättern, das Cover im Original betrachten, etc.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.02.2024 um 11:32
@Groucho

Und noch schöner als den normalen Buchladen finde ich vollgestellte Buchantiquariate mit Regelleitern, Bücherstapeln auf dem Boden und jeder Menge Seltsamkeiten. Leider gibt es nicht mehr so viele davon und wenn haben die oft exotische Öffnungszeiten.

Oft schaue ich da, wenn ich mal so einen Laden finde nach alten Naturführern, besonders Vogelbücher.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.02.2024 um 11:43
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und noch schöner als den normalen Buchladen finde ich vollgestellte Buchantiquariate mit Regelleitern, Bücherstapeln auf dem Boden und jeder Menge Seltsamkeiten. Leider gibt es nicht mehr so viele davon und wenn haben die oft exotische Öffnungszeiten.

Oft schaue ich da, wenn ich mal so einen Laden finde nach alten Naturführern, besonders Vogelbücher.
Mag ich auch sehr gerne :) Tendenziell finde ich dort auch mehr als in einer typischen Buchhandlung.
(Bevorzuge:
- Science Fiction, Genre "hard sci-fi"
- Steampunk, aber bitte nicht in der Variante "romantisch"
- Naturführer, gerne auch alte
- Fachbücher, gern auch historische, aus dem Bereich Luft- und Raumfahrt und Computertechnik (habe z.B. original Handbücher der PDP-8)
- Kochbücher mit authentischen (!) Rezepten aus anderen Ländern und Kulturen
- spezielle Fachbücher, die ich ab und zu in Buchhandlungen finde wenn es sich um Universitätsbuchhandlungen oder solche mit einer großen Abteilung für Elektronik und Modellbau handelt.)
Eigentlich stöbere ich gerne in Buchhandlungen, nur mit obigem Geschmack ist recht selten etwas dabei.
(Auch z.B. die allermeisten im "was lest ihr gerade"-Thread genannten Bücher treffen überhaupt nicht meinen Geschmack*.)

Oft finde ich für mich passende Bücher im Internet - in der Buchhandlung fast nie vorrätig, aber ich bestelle sie in der Buchhandlung wenn noch neu zu bekommen, und habe auch manchmal ein Antiquariat vor Ort gehabt das sich sehr bemühte Bücher ausfindig zu machen.

*Was nicht als Kritik an den Leuten die sie mögen gemeint ist, denn: Geschmäcker sind schließlich unterschiedlich.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.02.2024 um 14:56
Zitat von DwarfDwarf schrieb am 17.12.2021:90% aller Schuhe in Größe 38 passen mir.
Ich habe Schuhgrösse 40 und mir passen 100% aller im Laden gekauften Schuhe, weil ich sie vor dem Kauf anprobiert habe.

Ich war vor langer Zeit mal 1 Jahr Paketbote. Heute? Niiiie wieder, auch nicht für 10 fachen Lohn.
Das Paketaufkommen zeigt das deutlich.


Gucky.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.02.2024 um 07:35
Ich habe schon lange kein Schuhgeschäft mehr von innen gesehen und werde das vermutlich auch nicht mehr. Die online gekauften Schuhe (Größe 42) haben bisher immer gepasst und ich musste noch keine zurückschicken. Online ist halt die Auswahl viel größer und ich kann mir die Schuhe kaufen, die mir auch wirklich richtig gut gefallen! Im Laden kann ich halt nur aus denen auswählen die vorhanden sind und muss mich dann notgedrungen für die entscheiden, die mir am wenigsten missfallen (und darauf habe ich echt keine Lust mehr).


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.02.2024 um 08:14
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Die online gekauften Schuhe (Größe 42) haben bisher immer gepasst und ich musste noch keine zurückschicken.
Das ist bei mir so gut wie nie so. Selbst im Schuhgeschäft muss ich in der Regel mehrere Paare durchprobieren und jeweils einige Schritte laufen, bis ich ein Paar gefunden habe, das sich gut anfühlt, nicht drückt, nicht rutscht, etc.

Beim Online-Schuhkauf würde ich wohl vor lauter Hin- und Herschicken Wochen brauchen, bis ich passende Schuhe gefunden hätte.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.02.2024 um 09:01
Zitat von martenotmartenot schrieb:Selbst im Schuhgeschäft muss ich in der Regel mehrere Paare durchprobieren und jeweils einige Schritte laufen, bis ich ein Paar gefunden habe, das sich gut anfühlt, nicht drückt, nicht rutscht, etc.
Das war bei mir früher auch so. Mittlerweile habe ich drei verschiedene Marken für mich gefunden, wo ich die Erfahrung machte, dass mir immer die gleichen Größen passen und dass sie bequem sind, zumal ich da noch auf ein paar persönliche Besonderheiten achten muss.
Seitdem bestelle ich nur noch online Schuhe von diesen Marken und sie haben bisher immer sofort gepasst und sitzen meinen Ansprüchen gemäß und was am wichtigsten ist, ich kann sehr gut in ihnen laufen.
Bisher habe ich kein einziges Paar zurück schicken bzw. umtauschen müssen.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.02.2024 um 09:02
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Bisher habe ich kein einziges Paar zurück schicken bzw. umtauschen müssen.
Das geht bei mir schon deswegen nicht, weil sich meine Füße (altersbedingt?) allmählich verändern und etwas verformen. Somit kann ich nicht längerfristig auf dieselben Modelle zurückgreifen, sondern muss es tatsächlich sicherheitshalber bei jedem Schuhkauf neu ausprobieren und testen. Und gerade bei Schuhen bin ich besonders empfindlich, wenn sie nicht gut passen. Dann bekomme ich Druckstellen oder sogar Blasen, oder ich kann einfach nicht gut laufen.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.02.2024 um 09:12
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und gerade bei Schuhen bin ich besonders empfindlich, wenn sie nicht gut passen.
Absolut nachvollziehbar. Ich bin an den Füßen auch sehr empfindlich, aber habe bisher glücklicherweise noch keine Veränderung feststellen müssen an den Füßen.
Wenn es so wäre, dann würde ich auch nicht online kaufen wollen.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.02.2024 um 09:13
Wenn ich online bequem und günstig Sachen finde die ich im Supermarkt eher selten bekomme dann gewinnt halt das Internet 🤷‍♂️

Natürlich ist der Supermarkt auf lokale Nachfrage angewiesen und „kann“ vieles daher nicht anbieten


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.02.2024 um 09:14
Zitat von KFBKFB schrieb:Wenn ich online bequem und günstig Sachen finde die ich im Supermarkt eher selten bekomme dann gewinnt halt das Internet 🤷‍♂️
Für mich gewinnt immer der Laden um die Ecke, weil der Einkauf für mich einfacher und bequemer ist (und außerdem schneller erledigt ist).


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.02.2024 um 09:18
@martenot
Auch wenn er nicht hat was du brauchst?

Ich hab meinen Einkauf vorhin online erledigt, der Bote ist für heute Abend bestellt und er schleppt mir den Krempel in die Hütte
Ungefähr ein Drittel meiner Bestellung bekomme ich im Supermarkt nicht und bei einigen Artikeln wäre es Glücksspiel
Da hat online die Nase dann doch vorne

Wenn ich eine einzelne grüne Paprika bspw brauche gehe ich auch in den Supermarkt aber damit hat es sich dann meist auch


3x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.02.2024 um 09:22
Zitat von KFBKFB schrieb:Auch wenn er nicht hat was du brauchst?
Zum Glück habe ich gar nicht so oft sehr ausgefallene Wünsche. Das heißt, ich kann aus dem Angebot der stationären Geschäfte in meiner Stadt fast immer etwas finden, was mir passt, gefällt oder meinen Bedürfnissen entspricht.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.02.2024 um 09:24
@martenot
Die Wünsche müssen nicht ausgefallen sein um nicht im Sortiment zu sein

Wenn es ein Fach Tipo 00 gibt ist es meist leer und immer mit 550er zu ersetzen ist auch nicht des Rätsels Lösung
Nur als Beispiel


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.02.2024 um 09:32
Zitat von KFBKFB schrieb:Supermarkt
Redest du hier tatsächlich (Paprika) von Lebensmitteleinkäufen, die du online tätigst, oder habe ich das falsch verstanden?


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.02.2024 um 09:36
Zitat von KFBKFB schrieb:Wenn es ein Fach Tipo 00 gibt ist es meist leer und immer mit 550er zu ersetzen ist auch nicht des Rätsels Lösung
Nur als Beispiel
Okay, sowas erlebe ich selten. Eigentlich ist in meinen Läden immer das meiste von dem vorrätig, was ich brauche. Und wenn nicht, dann weiche ich auf was anderes aus. So ganz festgelegt bin ich tatsächlich in der Regel nicht, dass ich nicht auch mit etwas ähnlichem zufrieden wäre.


Anzeige

melden