Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Onlinehandel vs. Einzelhandel

1.059 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Amazon, Ebay ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Onlinehandel vs. Einzelhandel

09.12.2013 um 13:32
also ich war ja heute mal wieder im Einzelhandel einkaufen. Objekt meiner "Begierde" war ein Rucksack :) Als ich in den Laden kam hab ich mich erstmal umgeschaut. Große Auswahl hatte man zum Glück. Als ich dann eine Produktberatung haben wollte wurde ich an eine Frau verwiesen weil diese grade frei war. Diese hat sich meine Beschreibung angehört welche vorraussetzungen dieser haben sollte. Dann wurde ich abgewiesen mit den:" Ich hab keinerlei Ahnung von den Rucksäcken weil es nicht mein Fachgebiet ist." ich habe ne geschlagene viertel Stunde gewartet bis überhaupt nochmal jemand zu mir kam um mich dann zu beraten.

War echt mega enttäuscht. Hba mir ihn trotzdem da gekauft weil ich den Einzelhandel unterstützen wollte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

09.12.2013 um 13:43
Zitat von CaradocCaradoc schrieb:Hba mir ihn trotzdem da gekauft weil ich den Einzelhandel unterstützen wollte.
Wieso etwas unterstützen, was nichts zu bieten hat?


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

09.12.2013 um 13:57
@Fennek
Auswahl hatte der Laden :) Ich konnte ihn auch mal an meinen Rollstuhl hängen um zu gucken ob er passt. Und darum habe ich ihn dann gekauft. Die Auswahl hätte ich auch im ONlinehandel gehabt bzw. auch mehr aber halt keine Beratung.

Und auf die kam es mir an :)


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

09.12.2013 um 14:20
Lebensmittel zum Beispiel werde ich immer nur im Einzelhandel kaufen.Ich möchte die Ware,besonders frische Ware wie Obst und Gemüse schließlich vor Ort sehen und anfassen,bevor ich sie kaufe um nach die Frische zu testen,sowas kann man nicht per Online kaufen,gibts bestimmt so ein Food Onlinehandel,find ich übrigens schwachsinnig sowas.
Wenn ich im Internet bestelle,sind es daher Nonfood Gegenstände,CDs,etc..die ich eventuell wieder bei einer Beschädigung zurück schicken kann.
Auch meine Terrarientiere bestelle ich per Online.
Mittlerweile gibt es ja schon einen Pizza Online Service, wie ich mal in einer Werbung gesehen habe,finde ich auch schwachsinnig. Es gibt so gute Pizza Bäcker in meiner Stadt,wo ich vor Ort bestellen kann,wo es nach Essen riecht,ich die Zutaten sehen kann,was will ich da mit einem solchen Online Service? Oder ich lass mir die Pizza ins Haus liefern,doch das sind auch alles Händler,die man von die Geschäften her kennt.
Wer von euch bestellt Pizzas und anderes Food direkt per Online? Wie sind eure Erfahrungen damit?


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

09.12.2013 um 14:30
@Rhagodes
du kaufst die Tiere im Internet? ist es nicht da besser die in nem fachhandel zu kaufen wo du die tiere auch siehst


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

09.12.2013 um 14:31
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:find ich übrigens schwachsinnig sowas.
Es gibt durchaus Lebensmittel, bei denen es keinen Unterschied macht, wo man sie kauft. Wein z.B. Oder sonstige verpackte Ware.

Bei Dingen, die man anfassen oder näher in Augenschein nehmen kann, gebe ich Dir recht.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

09.12.2013 um 14:37
Einzelhandel mag nett sein, gerade um Dinge auszurpobieren wie einen Stuhl oder auch einen Rucksack aber im Grunde genommen ist die Auswahl doch marginal im Vergleich zum Onlinehandel und die Beratung.. also ehrlich, wenn ich deine Beschreibung lese Caradoc, dann wäre das lesen von Rezensionen oder sogar ein kurzer E-Mail Austausch (bei manchen gibt es auch Chats, das ist noch schneller) deutlich frustfreier. Ich bevorzuge den Onlinehandel, einfach schon weil ich dort wirklich alles kriege. Allerdings gehe ich dazu über statt Amazon auch mal die hauseigenen Shops zu benutzen, damit mehr Geld zu den Verlagen bspw. fließt.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

09.12.2013 um 14:39
@Caradoc

erstens gibt es die, die ich kaufe,nicht überall und sind leider selten.
Wenn ich die im Fachhandel kaufen würde,müßte ich die in eine andere Stadt kaufen und da müßte ich die Tiere selbst nach Hause befördern ohne geeigneten Schutz vor Kälte.... Per Online kommen die im Styroporboxen mit Wärmekissen.
Im Internet verkaufen auch viele Züchter ihre Tiere.Das sollte immer die erste Adresse sein,bevor man die im Fachhandel irgendwo kauft,wo sie Wildfänge sind (das zählt übrigens auch für einen Onlinehandel).
Meist wissen selbst der Fachhandel nicht richtig,um welche Art es sich handelt.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

09.12.2013 um 14:48
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es gibt durchaus Lebensmittel, bei denen es keinen Unterschied macht, wo man sie kauft. Wein z.B.
Ok,das mag vielleicht sein,aber weisst du,welcher Wein zu welcher Speise passt,etc.. wird das im Onlineshop genannt? Im Einzelhandel kann man sich beraten lassen.Richtige Weinhändler lassen auch mal eine Kostprobe geben,sowas findet in einem Lebensmittelgeschäft leider selten,aber in einem Onlinehandel schon gar nicht.
Kauft man deshalb Wein im Onlinehandel mal auf "gerade wohl" ein,weil man neugierig ist,wie der schmeckt,oder weil man zu glauben denkt,dass es der richtige Wein zur richtigen Speise ist?
Wer beratet einem richtig in so einen Onlineshop?


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

09.12.2013 um 14:56
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ok,das mag vielleicht sein,aber weisst du,welcher Wein zu welcher Speise passt,etc.. wird das im Onlineshop genannt?
Tja, das ist so eine Sache. Wenn ich weiß, dass mein Weinhändler Ahnung hat, dann ist das ein Mehrwert des Einzelhandels. Beim Onlineversand habe ich Beschreibungen, die können stimmen oder auch nicht.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Richtige Weinhändler lassen auch mal eine Kostprobe geben
Auch ein Mehrwert.

Wenn Einzelhändler längerfristig überleben wollen, müssen sie Mehrwerte bieten. Dazu kann zählen, dass man sich gut beraten fühlt, ggf. zählt auch eine soziale Komponente dazu. Wenn ich gerne mit dem Weinhändler über dessen letzten Ausflug in ein Weingebiet quatsche, ist mir das vermutlich auch einen Aufpreis beim Wein wert.

Aber von der Vorstellung des Einzelhandels, man könne das gleiche anbieten wie der Onlinehandel, nur eben teurer, wird nicht funktionieren. Wenn es ans Eingemachte geht, werden die meisten keinen Altruismus sehen klassen und dort einkaufen, wo es billiger ist.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

09.12.2013 um 15:11
gute Weinhändler sind leider sehr selten. wir hatten früher ein paar Orte weiter einen seeeehr guten Weinhändler. der hatte richtig viel Ahnung. Machte Verkostungen und lieferte wenn nötig auch nachhause. Natürlich war teurer als wenn wir den Wein in nem Supermarkt gekauft hätten.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

09.12.2013 um 15:28
Zitat von CaradocCaradoc schrieb:der hatte richtig viel Ahnung. Machte Verkostungen und lieferte wenn nötig auch nachhause. Natürlich war teurer als wenn wir den Wein in nem Supermarkt gekauft hätten.
Genau das meine ich mit "Mehrwert". Da ist es auch verständlich und angebracht, dass sich diese Mehrleistung in einem höheren Preis nieder schlägt.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

09.12.2013 um 15:55
@kleinundgrün
ja die Preise waren echt heftig. Betonung liegt auf waren. Leider hat er vor ein bis zwei jahren seinen Laden dicht gemacht.

habe aber eben einen Interessanten Bericht (Leider in der Bildzeitung) gelesen. dort ging es um auch um den Onlinehandel.

hier mal der Link von der ARD. http://daserste.ndr.de/guentherjauch/guentherjauch385.html


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

09.12.2013 um 15:56
@Caradoc

Das man mal schlecht oder gar nicht beraten wird passiert halt leider auch.
Als ich mir vor kurzem einen neuen Rucksack kaufen wollte, hab ich vorher im Internet geschaut was es von der Firma so alles gibt. Und mit Glück gab es im 1. Laden in dem ich war ne kompetente Frau und den Rucksack meiner begierde. :D
Sogar der Preis war der selbe wie im Internet.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

09.12.2013 um 15:59
@Bone02943
da haste aber mit dem Preis glück gehabt. mein gekaufter Rucksack kostet 99,99€. im Internet bei Amazon gibts fast den selben für die Hälfte. Aber ich hatte die Beratung und konnte auch testen ob es mit meinem Rollstuhl klappt.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

09.12.2013 um 16:04
@Caradoc

Also wenn er wirklich sehr viel teurer wäre als im Internet würde ich es warscheinlich bei der Probe ob der Rucksack passt belassen. Vorallem wenn die Beratung dazu noch sehr unberatend war.
Aber bei na freundlichen Beratung würde ich im Laden dann auch gern 10% mehr bezahlen.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

09.12.2013 um 16:05
Der Einzelhandel hat einfach strukturelle Nachteile gegenüber dem Onlinehandel:
- höherer Personalaufwand pro Stück
- höhere Gebäudekosten pro Stück (mehr Raum in teurerer Lage)
- weniger Auswahl, eher ältere Produkte, keine Kundenerfahrungen abrufbar

Die Vorteile:
- kein Hin- und Rücksenden
- potentiell bessere Beratung
- Die Möglichkeit zum anfassen und probieren

Ob der Einzelhandel bessere Arbeitsbedingungen bietet, als der Versandhandel mag dahingestellt sein. Da werden im Zweifel statt der Mitarbeiter der Paketdienste eben die Lagerarbeiter, die Verkäufer oder die Bestücker ausgebeutet.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

09.12.2013 um 16:13
Morgen bin ich mal wieder in der nächst größeren Stadt und da ich neue Schuhe brauch versuch ich auch dort welche zu finden.
Solte es dann aber von dem Typ keine tollen Farben geben belass ichs dann auch bei der Anprobe und bestell mir den Typ dann so wie ich ihn will im Internet.
Aber warscheinli seh ich auch gleich wieder ein Paar, welches mir in die Augen sticht und ich mir im Internet gar nicht erst angeschaut hätte. :D


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

09.12.2013 um 16:27
@kleinundgrün
inwieweit der Onlinehandel zb Amazon Gebäudekosten hat ist mir nicht bekannt. ber die müssten doch auch weit größere Lagerkosten, Mieten etc haben.
Also ältere Produkte kann ich nicht bestätigen. Selbst im Einzelhandel bekommst du auch top aktuelle Waren.

Die Sache mit den Kundenrezessionen ist so eine Sache. EIn Fall den ich selber erlebt habe war: Ich habe eine Plüschkatze auf Amazon für meine Nichte erworben. Unter den Kundenrezessionen fand ich einige die total überzeugt waren von dem Produkt überzeugt und ein größerer Teil war aber nicht überzeugt. Ich habe Sie trotzdem gekauft weil ich mir mein eigenes Urteil mache. Es gibt aber bestimmt Personen die sich von den miesen Rezessionen beeinflussen lassen und es erst gar nicht bestellen.

EIn weiterer Vorteil des Einzelhandels ist dass es keine Versandkosten gibt :D


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

09.12.2013 um 16:36
Zitat von CaradocCaradoc schrieb:inwieweit der Onlinehandel zb Amazon Gebäudekosten hat ist mir nicht bekannt. ber die müssten doch auch weit größere Lagerkosten, Mieten etc haben.
Also ältere Produkte kann ich nicht bestätigen. Selbst im Einzelhandel
Aber mit sehr vielen Waren darin, was die Kosten pro Stück reduziert. Sie brauchen keine Verkaufs- oder Ausstellungsflächen. Und können sich in der Pampa ansiedeln, statt in der Innenstadt.
Zitat von CaradocCaradoc schrieb:Also ältere Produkte kann ich nicht bestätigen. Selbst im Einzelhandel bekommst du auch top aktuelle Waren.
Das ist unterschiedlich.
Zitat von CaradocCaradoc schrieb:Es gibt aber bestimmt Personen die sich von den miesen Rezessionen beeinflussen lassen und es erst gar nicht bestellen.
Man muss natürlich schauen, wie die Rezensionen aussehen. Aber das ist schon ein Vorteil. Wenn ich erfahre, dass bei einigen Käufern der Jacke die Nähte nach einigen Wochen reißen, ist das durchaus ein Vorteil, das nicht am eigenen Leib zu erleben. Auch wenn man vielleicht keine Probleme hätte. Aber es ist schon mal ein Indiz.


Anzeige

melden