Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Onlinehandel vs. Einzelhandel

1.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Amazon, Ebay ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.09.2021 um 12:59
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Drum find ich das mit der Beratungsgebühr eine gute Idee.
Es gibt ja auch viele Handwerker oder Reparaturbetriebe, die für ein detailliertes Angebot oder einen Kostenvoranschlag Geld nehmen, das dann bei Auftragsvergabe verrechnet wird. Wer weiss, wie viel Arbeit darin steckt, kann das durchaus nachvollziehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.09.2021 um 13:23
Abgesehen von Klamotten kaufe ich viel online, aber es gibt Ausnahmen. Küchenzubehör zum Beispiel kaufe ich ausschließlich in einem kleinen Laden in der Nähe, bei dem auch viele Spitzenköche kaufen. Der Laden hat ein sorgfältig kuratiertes Angebot, die verkaufen nichts, was sie nicht kennen und selbst getestet haben. Das heißt, auch wenn ich die Herstellermarke nicht kenne, kann ich mich darauf verlassen, gute Qualität zu erwerben (anders z. B. als bei den günstigen No-Name-Produkten bei Amazon). Außerdem haben die Verkäufer richtig Ahnung. Wenn ich dort einkaufe, sage ich nicht, was ich kaufen will, sondern was ich machen will. Oftmals zaubern die Verkäufer dann irgendwelche Gadgets hervor, deren Existenz mir zuvor vollkommen unbekannt war und die ich mir darum online gar nicht hätte kaufen können, weil ich nicht gewusst hätte, wonach ich suchen soll.

Ähnliches gilt für meinen bevorzugten Schreibwarenladen. Beide Läden gibt es seit über hundert Jahren und ich wage zu behaupten, dass es sie auch in hundert Jahren noch geben wird.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.09.2021 um 13:24
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Bücher... und ich blättere das viel aufmerksamer durch, als wenn ich online auf einer Webseite stöbere.
Wir hatten früher immer eine große Kiste mit den Verlagsvorschauen, also sozusagen mit der jeweiligen Herbst- oder Frühjahrsproduktion. Heute kommen die nur noch als pdf per mail. Grässlicher als Verlagsvorschauen als pdf sind meist nur noch die Seiten der Verlage selbst.

Ich vermisse die Papierversionen wirklich sehr, das war alles viel übersichtlicher.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.09.2021 um 13:41
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Ähnliches gilt für meinen bevorzugten Schreibwarenladen.
Bei den Schreibwarenläden ist es bei uns so: Es gibt schon lange keine mehr.
Wir hatten wirklich gute, etablierte, mit kompetenter Beratung. Einer nach dem anderen hat dichtgemacht.
Früher gab es auch kleinere in der Nähe der Schule, immer gern aufgesucht.

Die noch vorhandenen Angebote bei Karstadt etc. sind eher trostlos, ebenso die Beratung.
Bleibt mir nur das Internet, denn auch in den umliegenden größeren Städten hab ich nichts gefunden.

Wohldem, der noch einen gutsortierten Schreibwarenladen der alten Art hat.


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.09.2021 um 13:53
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Wohldem, der noch einen gutsortierten Schreibwarenladen der alten Art hat.
In der Tat. Ich weiß auch nicht, wie die das machen: zentrale Innenstadtlage, also bestimmt keine allzu günstige Miete, jede Menge gut geschultes Personal, und trotzdem sind die Preise günstiger als beim angeblichen "Discounter" draußen im Industriegebiet.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.09.2021 um 13:54
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Wohldem, der noch einen gutsortierten Schreibwarenladen der alten Art hat.
Nach wie vor gibt es bei uns noch ein Fachgeschäft mit einem guten umfassenden Schreibwarensortiment (wobei ich sicherheitshalber gerade nachgeschaut habe, ob es nicht inzwischen auch geschlossen wurde).

Ich denke halt, dass sich letztlich der grassierende Onlinehandel und die Geschäftsschließungen gegenseitig bedingen und fördern. Schwer, das irgendwie noch zu stoppen: die Leute kaufen überwiegend online, weswegen sich immer weniger Ladengeschäfte rentieren, die dann schließen müssen, weswegen der Online-Handel weiter befeuert wird, und so weiter.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.09.2021 um 14:04
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Waschmaschine, höherwertig und im Netz ausgesucht, interessehalber fragte ich beim örtlichen Händler, bei ähnlichem Preis hätte ich sie dort gekauft, aber nicht für fast 300 Euro mehr. Ich muss für mein Geld noch arbeiten.
Genau das ist es ja, was dem Einzelhandel schadet und ihn langsam aussterben lässt.
Wie ich eingangs schon sagte, kaufe ich nicht z.B. ein Kabel für 5€ im Laden, wenn es mich online 50 Cent kostet. Ich frage aber, weil ich es nicht verstehe, WIE kann der Onlinehandel das Teil für 50 Cent herstellen, es aus China importieren (per Schiff oder Flieger), es hier per LKW transportieren und es PORTOFREI zu diesem Preis verkaufen?

Dass da örtliche Händler nicht mithalten können, liegt auf der Hand.

Sicher kaufe ich auch und lieber im Laden und auch zum görßeren Preis, WENN der Preisunterschied moderat ist. Bei der Waschmaschine würde ich auch online kaufen, absolut verständlich.

Gucky.


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.09.2021 um 14:16
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:WIE kann der Onlinehandel das Teil für 50 Cent herstellen, es aus China importieren (per Schiff oder Flieger), es hier per LKW transportieren und es PORTOFREI zu diesem Preis verkaufen?
Wahrscheinlich liegt es daran, dass der Online-Handel wie ein Großhändler agieren kann (große Lager und Logistikzentren, wo man die Produkte in sehr großem Stil lagern und vertreiben kann). Das spart wahrscheinlich so viel Geld, dass ein kleines Ladengeschäft niemals mithalten kann.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.09.2021 um 14:25
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Genau das ist es ja, was dem Einzelhandel schadet und ihn langsam aussterben lässt.
Und nicht nur das. Ein örtlicher Buchladen kann bspw. nie im Leben mit dem Onlinebuchhandel und schon gar nicht mit solchen wie Amazon mithalten gegen den nicht mal die großen Buchläden mithalten können um es mal ein bisschen überspitzt auszudrücken.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.09.2021 um 15:15
Zitat von alibertalibert schrieb:Von Hobbysachen mal abgesehen, versuch mal ein Autoradio im Standard DIN Format zu bekommen.
Kein Problem, da lauf Ich rüber zum benachbarten Autoschrauber - im Schaufenster sind Blaupunkt Modelle und Alpine hat Er auch
Zitat von DoorsDoors schrieb:Es gibt ja auch viele Handwerker oder Reparaturbetriebe, die für ein detailliertes Angebot oder einen Kostenvoranschlag Geld nehmen, das dann bei Auftragsvergabe verrechnet wird. Wer weiss, wie viel Arbeit darin steckt, kann das durchaus nachvollziehen.
Genau so schaut es aus.

Als Handwerker sitzt man an Angeboten schnell mal 3-4 Stunden dran - bis da alle Preise von Glas, Beschlägen, Lacken etc. eingeholt sind und das Ganze kalkuliert ist


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.09.2021 um 15:22
Edit Zeit abgelaufen !

Mit einer Angebotspauschale werden die "Angebotstouristen" einfach etwas abgeschreckt. Es gibt tatsächlich Leute die schon 7 Angebote in der Tasche haben und die Nummer 8 soll dann auch nochmal 5-6 Stunden hinsitzen und rechnen.

Da sind Angebotspauschalen wirklich ein legitimes Mittel um sich vor Arbeit die keine Früchte trägt zu schützen.

Obendrein werden Handwerker auch wieder günstiger wenn der Angebotstourismus aufhört - denn die Zeit muss ja bezahlt werdne.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.09.2021 um 16:05
Zitat von NFS94NFS94 schrieb:Was gibt es denn nicht im Geschäft zu kaufen aber dafür im Internet? Das hatte ich noch nie.
Das ist wohl stark von den persönlichen Bedürfnissen abhängig.
Ich habe das z.B. sehr häufig erlebt.

Z.B. Fill-In Patronen mit Autoresetchip, transparent mit Gummistöpsel für Canon-Patronen der Baureihe 571. Dazu passende Tinte von einem Markenhersteller, nachvollziehbar und modellspezifisch in 100ml Flaschen. Wenn man nicht zufällig einen sehr gut sortierten Tintentankstellenladen in der Gegend hat, dann wird man so was nicht finden.
Oder Lipo 3,7V Ladeschaltungen mit USB-C Anschluss, oder ein Monitor mit dem richtigen Display, Hz, Anschlüssen und Bewertungen, etc.

Fast jede meiner Anschaffungen abgesehen von Kleidung und Lebensmittel ist so spezifisch, dass ich schon vorher ganz genau weiß, was ich will. Die Chance, dass genau das im gut sortierten Fachhandel verfügbar oder zumindest (vertretbar) bestellbar ist, liegt gefühlt bei 20-30%.

Ich spare mir daher den Weg in die Stadt, weil ich in 70% der Fälle mit leeren Händen zurück komme.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.09.2021 um 16:05
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich vermisse die Papierversionen wirklich sehr, das war alles viel übersichtlicher
Das verstehe ich voll und ganz.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.09.2021 um 17:54
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Die Chance, dass genau das im gut sortierten Fachhandel verfügbar oder zumindest (vertretbar) bestellbar ist, liegt gefühlt bei 20-30%.

Ich spare mir daher den Weg in die Stadt, weil ich in 70% der Fälle mit leeren Händen zurück komme.
Na aber im Prinzip musst du doch nur zu einem Fachgeschäft gehen. Entweder sie haben es dann sofort da oder sie bestellen es für dich und schicken es dir dann nach Hause oder du kannst es in ein paar Tagen abholen.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.09.2021 um 19:14
Zitat von NFS94NFS94 schrieb:Entweder sie haben es dann sofort da oder sie bestellen es für dich und schicken es dir dann nach Hause oder du kannst es in ein paar Tagen abholen.
Ich habe aber auch schon erlebt, dass das Fachgeschäft diese Dinge nicht bestellen kann. Habe ich sogar hier in diesem Thread schon beschrieben glaube ich.
Ob alle Fachgeschäfte den Kram auch direkt an mich schicken und wie das mit der Bezahlung läuft, das ist die nächste Frage. Direkt vor Ort bei Bestellung? Was ist, wenn es doch nicht lieferbar ist oder mir die Lieferzeit zu lange dauert?

Abholen ist nun auch nicht die ideale Lösung für mich, da muss ich ja zwei Mal in die Stadt. Ohne Auto dauert die Fahrt hin- und zurück eine Stunde (ist nicht weit, aber der Weg zur Bushaltestelle und bis der Bus mal kommt, da geht schnell mehr als 30 Minuten pro Strecke drauf) und es kostet mich auch ca. 5€ hin und zurück. Das wären alleine 2h für die 2x Fahrt und 10€ für den Bus. Eine Stunde Freizeit würde ich mindestens mit 10€ bewerten, ich habe also Gesamtkosten von ca. 30€, nur damit ich mir was bestellen lasse, was ich mit drei Klicks selber bestellen kann?


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.09.2021 um 21:25
Zitat von alibertalibert schrieb:Weil es viele Dinge "in der Stadt" auch für Geld und gute Worte nicht zu kaufen gibt?
Ja, das mag sein! Aber das sind dann schon spezielle Dinge, die man in der Regel nicht alltäglich kauft. Ich habe mir für meinen Oldtimertraktor der Marke Eicher ein Sitzkissen (mit Markenlogo) bestellt, über das Internet. Mir war klar, dass die Landmaschinenhändler im Umkreis sowas auch nicht auf Lager haben. Ganz einfach war das nicht, denn diese Traktorensitzschalen gibt es in verschiedenen Ausführungen. Bestellt habe ich das Kissen bei einem kleinen Händler, der auf solche Dinge offenbar spezialisiert ist. Die Beratung, wegen der Größe fand ich gut und angenehm. Wenn für meinen Eicher dann mal wieder Ölwechsel fällig ist, geh ich natürlich zum Händler in der Nachbarschaft.

Ansonsten sehe ich wenig Veranlassung meinen Alltagskrempel im Internet zu bestellen. Ich hab mir im finstersten Lockdown mal Druckertintenpatronen im Netz bestellt. Das ging schon deshalb nicht anders weil die Elektromärkte alle dicht waren. Normalerweise tendiere ich dazu, hier immer die Originalmarke zu kaufen. Bei Amazon sah ich dann ein Angebot mit Fake-Patronen, 10er-Pack. Die Preisrelation weiss ich nicht mehr genau. Aber ich glaube es war ein Bruchteil zu den teuren Originalpatronen. Der Produktbeschreibung nach passten sie für meinen Drucker und die Bewertungen waren gut.
Die Dinger kamen in einer neutralen Schachtel an und sahen wenig seriös aus. Und beim einsetzen hakten die Dinger. Mein Drucker erkannte sie nicht. Als ich versucht habe die Patrone wieder raus zu nehmen hat sich erst mal der Chip an der Patrone abgelöst. Ich habe einen ganzen Abend damit verbracht, den Drucker mit diesen Schrottpatronen zum laufen zu bringen. Erfolglos..... Am Ende war alles mit Druckerfarbe vollgeschmiert, meine Nerven am Ende und der Drucker hinüber. Ich hab mir dann ein paar Tage darauf im Supermarkt vor Ort einen neuen gekauft. ;P


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

01.09.2021 um 22:44
Für meinen Epson-Drucker bekomme ich im Ort nur Originalpatronen.
Ich muß immer schmunzeln, wenn ich ältere Leute vor den Regalen sehe: "Ah, das ist ja die Patrone, die ich brauche" - und die dann erstaunt und ungläubig auf den Preis schauen.
Ich habe mit Nicht-Originalpatronen aus dem Internet sehr gute Erfahrungen gemacht und kaufe nur noch solche.
Bisher hatte ich noch keinen Ärger, weder mit Patronen noch mit dem Drucker.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.09.2021 um 00:10
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Für meinen Epson-Drucker bekomme ich im Ort nur Originalpatronen.
*lol* Du wirst es nicht glauben: Meiner war auch ein Epson.
Original-Druckerpatronen waren für mich vom Preis her kein Kostenfaktor. Es ist nicht so dass ich besonders viel drucke. Ein bisschen Verein, ein bisschen Hausgebrauch eben. Geärgert haben mich die Preise trotzdem, man kriegt ja fast einen neuen Drucker dafür. Aber es war kein Vergleich mit dem Ärger durch die nicht originalen Patronen.

Er war alt und hat zuletzt auch angefangen zu schmieren. Also was solls.... Im Supermarkt hab ich dann einen HP mit Tintentank gefunden und bin bislang sehr zufrieden.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück mit Deinen günstigen Patronen. Und ein Tipp: aktualisiere auf keinen Fall die Druckersoftware. Ich habe gelesen, dass mit diesen software-Updates auch verhindert wird, dass andere als die originalen Patronen funktionieren. Kann sein, dass dies bei mir mit das Problem war.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.09.2021 um 07:14
@Palfrader
Fake Druckerpatronen würde ich auch nie kaufen, das ist immer so eine heikle Sache. Wobei eine Freundin von mir das allerdings seit Jahren macht und sehr zufrieden ist. Ich hab haber keine Ahnung, was für einen Drucker die besitzt.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

02.09.2021 um 08:53
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Fake Druckerpatronen würde ich auch nie kaufen
Ich jetzt auch nicht mehr.
Um wieder ein wenig zum Thema zu kommen: Hätte ich mir diese Patronen damals im Fachhandel vor Ort gekauft, ich wäre hingefahren und hätte reklamiert. So habe ich sie einfach weggeschmissen und bin auf meinen 20 - 30 €, die ich dafür gezahlt habe, sitzen geblieben. Mir war es nicht wert, die Dinger, wieder einzupacken und zum Onlinehändler zurückzuschicken. Zum Teil lief ja die Farbe davon, weil ich erfolglos versucht habe sie in meinen Drucker einzusetzen. Ich weiss gar nicht mal, ob ich hier einen Anspruch darauf gehabt hätte, dass ich mein Geld zurück bekomme. Oder ob man mir als Ersatz Ware geliefert hätte, die mir ähnlich viel "Freude" gemacht hätte. Natürlich befürchtete ich auch, dass man viel Glück braucht, damit dieser Onlinehändler auf eine Reklamation (per Post, Telefon oder Mail) überhaupt reagiert. Beim Händler um die Ecke gehe ich halt in den Laden und kann so zumindest eine Reaktion erzwingen.


Anzeige

melden