Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit 16 eine eigene Wohnung?

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Freiheit, Zwang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit 16 eine eigene Wohnung?

07.12.2013 um 00:15
Heii Leute .. Also ich habe ein Problem, und zwar habe ich extrem strenge Eltern die nachm Islam leben und die ägyptischen Traditionen befolgen, was für mich echt schwer als 16jährige ist, da ich in nem Alter bin wo man frei sein will bzw. Spaß haben, was unternehmen, dies das, .. Meine eltern wolln mich zwingen ein Kopftuch anzuziehn, ich trug es mit 13 schon, wurde da gezwungen es anzuziehn, hab es vor kurzem erst ausgezogen, zu der Zeit, als ich zum dritten Mal einen Platz im Krisenzentrum bekam.. Ich wurde schon in meiner Kindheit geschlagen und von den Eltern geschimpft und bis jetzt noch, wenn auch nicht mehr so oft.. Bin mit 15 zum ersten Mal ins Krisenzentrum gegangen, und zwar war das so: Meine Eltern schlugen wieder mal auf mich zu und drohten mir diesmal auch mit Mord (Grund war Schule schwänzen, und dessen Grund war das ich NIE rausdurfte) .. Naja bin also zur Polizei gangen und hab ne Anzeige gmacht .. Tja die schickten mich dann sofort ins Krisenzentrum und dort blieb ich die nächsten paar Wochen, die wöchentlichen Gespräche mit den Eltern und dem Sozialarbeiter liefen so ab, das jeder dem anderen Vorwürfe gemacht hat und meine Eltern kalt behaupteten, sie hätten mich nie geschlagen!! Bei uns Ägyptern is es ne Schande wenn ein Mädchen das Haus verlässt und wo anders lebt, deshalb wollten mich meine Eltern unbedingt zurück, also versprachen sie mir ein neues Leben, eine Veränderung. Natürlich alles auf arabisch, dass es der Sozialarbeiter nich verstehen konnte, sie meinten, wenn ich denen erzähle es war alles ne lüge werden sie sich verändern und mir meine Freiheiten geben. So naiv war ich und hab denen geglaubt, beim 2ten Krisenaufenthalt glaubte mir der Sozialarbeiter dann nicht mehr.. Und schickte mich zurück zu meinen Eltern. Beim 3 Mal haben sie mich Freiwillig dorthin gschickt, für mich war es dann klar: Ich krieg nen Platz in einer Wohngemeinschaft. Doch mein Vater bedrohte den Sozialarbeiter, dass wenn ich in wien in eine wg komme, er mich umbringen würde. Und da blieb dem Jugendamt keine andere wahl als mir in oberösterreich eine unterkunft zu geben für dir nächsten paar jahre. In oö, war alles anders als in wien, ich hielt es dort nicht aus, lieber würd ich sterben als dort die 2 jahre zu verbringen.. 2 Tage nach meinem 16ten geburtstag bin ich dann abgrissen, back nach wien, konnte es gar nich glauben, für mich war wien ein paradies wenn man es mit oö vergleicht, denn dort in der wg wurde ich gemobbt und einfach scheiße behandelt.
War also zurück in wien, hatte eine Woche ne Unterkunft bei Freunden, ja und dann hatte ich iwann iwie kontakt zu meinem bruder. Iwie sind dann auch die eltern ins spiel gekommen, nahmen mich freudig auf. Ich dachte mir gut, besser ich halts hier aus als das ich back in diese horror-wg komm. Nicht mal eine woche verging, gab es schon wieder streit in der family weil ich raus mit ner freundin wollte. Hatte die nase voll und bin abghaun, eine woche lang suchte mich die Polizei und meine Eltern, eine Woche lang musste ich jeden Tag dieselbe Kleidung tragen (natürlich jeden tag gewaschen) , da ich ja unerwartet einfach schnell aus der tür abghaun bin.. Hab bei freunden gepennt, iwann hatte ichs satt und rief mein bruder an, wollte das er mir meine sachn aus der wohnung bringt, der lockte mich aba nachhause meinte keiiner wär da und als ich gekommen war warteten meine eltern vor der tür wollten mich nd reinlassen haben mich wie üblich als 'hure' bezeichnet und schon wieder mit 'Mord' gedroht. Gut, nochmal im Polizeirevier schickten die mich ins Krisenzentrum, zum 4ten mal also, doch da die meinten ich muss in 2 wochen wieder nach oö, ivh hab die wahl zwischen denen und meine eltern hab ich mich dann doch schweren herzens entschlossen bei meinen eltern zu bleiben, die so wie immer mich dann die ganze zeit anbetteln zurückzukommen. Jetzt bin ich bei ihnen, lebe wie ein sch*** hund und darf nimma ins krz .. Und als meine mutter erfuhr das ich geplant hab mit 18 mir ne wohnung zu besorgen meinte sie , bevor dieser tag kommt, bist du schon längst nimmer am leben.. Ich bin verdammte 16 jahre und 2 monate alt, und hab in diesem traditionskreis das schlimmste vom schlimmsten erlebt, ich halts hier echt nimma aus! Keinen tag mehr! Gibts echt keine Lösung für so ein Problem? Kann ich dann nicht mal mit 18 mich endlich in ein neues leben ohne zwang und folter begeben ? Ich hab mir schon so lang die freiheit gewünscht aber anscheinend will 'Gott' das ja nich .. Gibts keine einzige lösung, was seht ihr ?? Lg Asma

Anzeige
2x zitiertmelden

Mit 16 eine eigene Wohnung?

07.12.2013 um 00:16
Ja.


melden

Mit 16 eine eigene Wohnung?

07.12.2013 um 00:19
Zitat von daMonsterdaMonster schrieb:Und als meine mutter erfuhr das ich geplant hab mit 18 mir ne wohnung zu besorgen meinte sie , bevor dieser tag kommt, bist du schon längst nimmer am leben
WTF?! Was stimmt nicht mit der Alten?? ô.O


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit 16 eine eigene Wohnung?

07.12.2013 um 00:20
Ich verstehe echt nicht wieso du zu deinen Eltern zurück gegangen bist du hättest in OÖ neu anfangen können. OHNE MORDDROHUNGEN!


melden

Mit 16 eine eigene Wohnung?

07.12.2013 um 00:20
Hast du dich mal beim Jugendamt erkundigt?
Da muss es ja eine Lösung geben.


melden

Mit 16 eine eigene Wohnung?

07.12.2013 um 00:22
@daMonster

Ja, und was ist jetzt das Problem, du willst anders leben als deine Eltern wollen. geh arbeiten und leb alleine.


melden

Mit 16 eine eigene Wohnung?

07.12.2013 um 00:22
Das sind diese Typischen Ägypter :( geht das den überhaupt das man mit 16 ne eigene wohnung kriegt ? Ohne die Einstimmung der eltern ?

@bmo
Ich habs dort voll nich ausghalten.. Ihr könnt euch nich vorstellen wie schlimm es dort war..

@Ciela
Das Jugendamt sieht Oö als einzige Lösung..

@Puschelhasi
Wie denn wen meine Mutter mir so droht ?


melden

Mit 16 eine eigene Wohnung?

07.12.2013 um 00:22
@Puschelhasi

So einfach ist das nicht, schon gar nicht in einer streng religiösen Familie.


melden

Mit 16 eine eigene Wohnung?

07.12.2013 um 00:24
@trance3008

Eine streng religioese Familie wuerde sowas nicht machen...eine konservativ traditionelle schon..


melden

Mit 16 eine eigene Wohnung?

07.12.2013 um 00:27
Eine eigene Wohnung wirst du in dem Alter nicht bekommen.

Wenn, dann kämst du erst mal über das Jugendamt in ein Jugendwohnheim und von dort aus (wenn sie der Meinung sind das du dann selbständig genug bist in der Haushaltsführung und dem Alltagsleben) dann in ein betreutes Wohnen, so ne Art Außenwohngruppe oder ähnliches.

Wichtig ist erst mal das du neutrale Ansprechpartner findest. Vertrauenslehrer, Jugendamtsmitarbeiter oder ähnliches.

Wenn schon geprügelt und mit Mord oder so gedroht wird dann ist sicherlich schon Gefahr in Verzug (so heißt es, bedeutet nix anderes als "dann ists höchste Zeit zu handeln"). Dann wirst du dort rausgeholt.

Brauchst auch keine falsche Scham haben, denk nicht "dann mach ich die Familie kaputt" oder "dann schade ich dem Ansehen von Vater und Mutter". Denn in einem solchen Fall wie der den du schilderst geht es letztlich in erster Linie darum das du geschützt wirst.


melden

Mit 16 eine eigene Wohnung?

07.12.2013 um 00:28
@Puschelhasi

Was würde sie nicht machen? Morddrohungen gegenüber eigenen Kindern aussprechen? Also gerade was streng muslimische Familien angeht, ist das keine Seltenheit, so traurig es ist. Gehorsam und Treue gegenüber Familie ist da das A und O. Ebenso wie die Einhaltung religiöser Bräuche.


melden

Mit 16 eine eigene Wohnung?

07.12.2013 um 00:29
@trance3008

Bullshit das hat was mit Traditionen zu tun aber nicht mit der Religion.


melden

Mit 16 eine eigene Wohnung?

07.12.2013 um 00:31
Und mal am rande, warum will denn ein so junges Mädchen alleine wohnen? Warum ist das so eskaliert?

@daMonster


melden

Mit 16 eine eigene Wohnung?

07.12.2013 um 00:32
@Puschelhasi

Aha, und woher kommen die Traditionen, wenn nicht von der Religion? Gerade der Islam ist da ziemlich dominant und hat wie kaum eine andere Religion die geschichte heutiger orientalischer Länder geprägt. Erzähl mir keinen, ich hab mich mit dem Thema lang genug auseinandergesetzt. Mit solchen Totschlagargumenten geb ich mich nicht zufrieden.


melden

Mit 16 eine eigene Wohnung?

07.12.2013 um 00:33
@trance3008
du hast keine Ahnung, wo steht denn im Koran erschlag deine Tochter! du betreibst Hetze.

Falschverstandene Traditionen sind nicht der Islam!


1x zitiertmelden

Mit 16 eine eigene Wohnung?

07.12.2013 um 00:35
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:du betreibst Hetze.
Noch so ein Totschlagargument. Spätestens jetzt bist du für mich als Diskutant nicht ernstzunehmbar.


melden

Mit 16 eine eigene Wohnung?

07.12.2013 um 00:37
@trance3008

gleichfalls! Lass es, oder beweise deine Behauptungen.


melden

Mit 16 eine eigene Wohnung?

07.12.2013 um 00:37
@Puschelhasi
Mit 16 hätte ich sowieso keine Chance auf ne Wohnung, aber mit 18 dann, wenn ich volljährig bin und es dann auch selbst enscheiden kann, wollen meine Eltern mich weiterhin kontrollieren. Und diese 16 Jahre waren schon Horror genug für mich, der einzige Weg dieses Haus zu verlassen wäre ne Heirat, hat meine Mutter gesagt. Und ich werde ganz bestimmt keinen 27 Jahre alten 'Sheikh' heiraten.. Bin frische 16 und waren 3 Freier da meine Mutter wollte mich dem nächstbesten verheiraten doch das hat sie zum Glück nich geschafft mich dazu zu zwingen, is also jz nebensache.

@slobber
Versucht, aber leider vergeblich.


melden

Mit 16 eine eigene Wohnung?

07.12.2013 um 00:39
@daMonster

Zwangsheirat ist verboten im Islam, der Prophet hat sich da ganz klar geaeussert dass es verboten ist!


2x zitiertmelden

Mit 16 eine eigene Wohnung?

07.12.2013 um 00:43
@Puschelhasi
Dazu konnten sie mich nich zwingen, zum Glück! :)


Anscheinend passiert das aber immer in muslimischen Familien, nich in den ägyptischen Traditionen.. Vor kurzem wurde ne junge Irakerin von ihrem Vater getötet, da sie nich nach den islamischen Regeln leben wollte.. Passiert sowas bei den Buddhisten, Katholiken, Christen? Wohl kaum.


Anzeige

melden