Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermieter und Mieter

294 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermieter, Mieter, Kaution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 15:35
@kleinundgrün
Die 20€ habe ich mehr bezahlt, weil mir das damals der Makler geraten hat.

In den vergangen Wohnungen, bin ich immer plus, minus Null an Nachzahlungen gewesen.

Anzeige
melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 15:36
Vielleicht will die Vermieterin die Kaution einbehalten und davon die eventuelle Nachzahlung der
Nebenkosten bestreiten, weil es mit der regelmäßigen Mietzahlung durch @evaline Schwierigkeiten gab. Ich will nichts unterstellen, aber unter diesen Umständen wäre eine Absicherung der
Vermieterin dahingehend möglich. Wenn der verbleibende Rest der Kaution dann an den
Mieter ausgezahlt wird, dürfte das rechtens sein.


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 15:36
@kleinundgrün

Und das trifft auch nur zu wenn Sie nicht über nen Durchlauferhitzer das Wasser wärmt und Fernwärme beansprucht.

Ansonsten geht das von Ihren Stromkosten ab.


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 15:37
@ramisha
Habe immer meine Miete gezahlt. Ohne Probleme. :) Hab die Vermieterin auch ohne Voranmeldung in die Wohnung gelassen.

@Hammelbein
und Strom geht hier extra an die Stadtwerke


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 15:38
@evaline
Keine schlechte Strategie. Da kommt am Jahresende keine böse Überraschung.

Versuche doch ggf. folgendes:
Lese Deinen Gas/Öl/Wasser- Verbrauch ab, und rede mit deiner Vermieterin, ob der viel höher ist, als bei Deinen Vormietern. Dann sollte sich das eigentlich von alleine klären.


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 15:38
@evaline

Natürlich geht der Strom extra! :D

Es geht nur darum ob du nen Durchlauferhitzer hast und Fernwärme beziehst oder mit Elektro Heizung heizt.^^


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 15:39
@kleinundgrün
habe ich schon, ist eigentlich alles im Normbereich. Für zwei Personen. Ich denke, wenn dann muss ich nur minimal nachzahlen. Also um die 100€, mehr kann ich mir nicht vorstellen.


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 15:43
@Hammelbein
hatte auch schon eine Wohnung, da wurde der Strom über den Vermieter bezahlt.


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 15:44
@evaline

Ernsthaft?
Noch nie von sowas gehört.


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 15:44
Ja, das war meine erste. Da gabs aber auch keine Nachzahlung, also so verkehrt wars nicht :D


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 15:56
@evaline
Zitat von evalineevaline schrieb:So viel ich weiß, arbeitet sie als Sekretärin bei einem Anwalt.
Ansich sitzt deine Vermieterin da ja an der Quelle der Rechtsprechung und würde
einen Teufel tun, sich nicht gesetzeskonform zu verhalten. Bin gespannt, was gleich
bei eurem Gespräch rauskommt.

Und dein Satz
Zitat von evalineevaline schrieb:... mir sind Dinge zu Ohren gekommen, da stellen sich mir die Nackenhaare.
gibt mir zu denken.


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 15:59
@ramisha
Eben, sie sitzt an der Quelle. Naja mal abwarten, hoffe sie nimmt sich kurz Zeit.

Nun, zwei Hausbewohner haben mir Dinge erzählt über die Dame. Weiß ich ja nicht ob die stimmen. Werde ich ja sehen, wenns dann an meine Abrechnung geht.
Im Vordergrund steht bei mir, eine Lösung für das Kautionsproblem zu finden.


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 15:59
Ja, ist eindeutig: Kaution muss ausgehändigt werden. Nebenkosten spielen da keine Rolle.


1x zitiertmelden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 16:05
Es ist nur eine Formsache, wenn der Vermieter 1000 euro Kaution zurückzahlen soll, aber noch 300 euro Nebenkosten zu zahlen sind, wäre es doch in Ordnung nur 700 zurückzugeben.
Ist doch dasselbe als wenn der Mieter die 1000 bekommt und er dann am nächsten Tag 300 zurückzahlt, man kanns auch kompliziert machen!


1x zitiertmelden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 16:07
@Linner74
Da sagt ja auch keiner was. Aber sie kann nicht einfach auf Verdacht oder Lust und Laune die Kaution einbehalten.


1x zitiertmelden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 16:08
Zitat von evalineevaline schrieb:aber das kann sie ja nicht wissen, da ich erst neun Monate hier wohne. Bzw habe ich ihr ja Angeboten, einen Teil ihr zu lassen und der Rest geht an mich. Davon wollte sie nichts wissen.
Ich denke dass die den Schnitt vom Vormieter nimmt.
Wie auch immer,sie hat das recht dazu. Allenfalls kannst du sie um einen Teilbetrag bitten.


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 16:09
@pokpok
rein rechtlich darf sie nur einen Teil einbehalten. Hab mich jetzt auch nochmal belesen. und werde ihr das dann gleich auch zeigen.


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 16:10
@evaline
Bin gespannt, wie sie reagiert. Halt die Ohren steif - ich drücke dir die Daumen. :-)


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 16:11
Na dann ist ja alles geklärt. ;)


melden

Vermieter und Mieter

10.12.2013 um 16:11
@ramisha
Dankeschön :) Ich berichte dann später. Um halb fünf kommt sie


Anzeige

melden