Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Konsum, Streik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

02.01.2014 um 11:32
@abschied:
Zitat von abschiedabschied schrieb am 28.12.2013: Da reicht es schon auf den alltäglichen Konsum der Massen zu schielen. Demzufolge haben die meisten Menschen kein Gewissen oder einen Hirnschaden.
Die meisten Menschen haben ein Gewissen und können normal denken. Allerdings müssen sie täglich gegen eine professionelle Propagandamschine kämpfen, die aus ihnen Profit zieht.
"Konsumismus ist der moderne Faschismus" P. P. Pasolini.

Anzeige
melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

02.01.2014 um 11:39
je mehr man haben will oder je mehr man erreichen will, desto mehr muss man auch dafür arbeiten !

jeder mensch hat wohl seine eigene vorstellung vom perfekten leben und muss entscheiden wie viel er bereit ist zu machen um zufrieden zu sein :Y:


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

02.01.2014 um 11:51
Wie schrieb schon einst Blaise Pascal? "Alles Unglück des Menschen rührt daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer sitzen können."


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

02.01.2014 um 12:03
Zitat von suffelsuffel schrieb:je mehr man haben will oder je mehr man erreichen will, desto mehr muss man auch dafür arbeiten !
Dank der ständigen Erhöhung der Mieten und Energiekosten arbeitet man leider schon den halben Monat nur dafür ein Dach über dem Kopf zu haben...Das ist ja das kranke an diesem Spiel.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

02.01.2014 um 12:10
Der Kernsatz des Konsumismus: Wir kaufen Dinge, die wir nicht benötigen, von Geld, das wir nicht haben, um Menschen zu beeindrucken, die wir nicht mögen.


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

02.01.2014 um 12:28
@Piorama

da kann ich noch nicht mitreden aber das glaub ich dir gern :/


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

02.01.2014 um 15:36
@suffel: je mehr man haben will oder je mehr man erreichen will, desto mehr muss man auch dafür arbeiten !

Haben Milliardäre millionenfach mehr gearbeitet als Menschen, die nur 1000 Euro "Vermögen" besitzen?


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

02.01.2014 um 15:38
@Koreander

neee aber i.wer muss ja hart dafür gearbeitet haben das die familie oder eine gewisse person so viel geld hat, es sein denn man gewinnt jez im lotto :Y:


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

02.01.2014 um 15:40
Besser, man lässt hart arbeiten.


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

02.01.2014 um 15:40
@ Doors: "Alles Unglück des Menschen rührt daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer sitzen können."

Da ist etwas dran, dabei könnte dieser Satz auch von Herrn Sarrazin stammen, der armen Menschen empfahl, sich im Winter in der Wohnung einfach einen dicken Pullover anzuziehen.

"Einfach nur ruhig im Zimmer sitzen" wäre auch eine gute Rechtfertigung für Fettleibige.

Klar, man kann sich so oder so dem Leistungs- Wahn entziehen.


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

02.01.2014 um 15:44
"Hart arbeiten"- das wird doch bei uns meist schon "out- ge- sourct".
Die Effizienz der Erwerbsarbeit ist bei uns uns so hoch, das jedem eine gehörige Portion Verweigerung zusteht. Ich tue das seit zehn Jahren. Richtig ins Schwitzen komme ich nur beim Sport.
Sonst: Etwa 15 Stunden wöchentlich bei angenehmer, leichter Tätigkeit.


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

02.01.2014 um 15:47
@Koreander

15 stunden die woche is echt entspannt :Y:

ich steh montags um halb 7 auf und komm um 22 uhr nach hause :D


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

02.01.2014 um 16:42
Großartig! Bei mir sieht es ähnlich aus. Nur mache ich das erst seit 3 Jahren. Und wenn ich will, komme ich unter 15 Stunden bis 0 Stunden wöchentlich bei angenehmer, leichter und spaßigen Tätigkeit. Als Ausgleich für meinen Bewegungsmangel mache ich ebenfalls Sport.

Mein Freizeitreichtum erfährt oftmals bitterböse Neider von solchen, die sich für ihren Status einen abmalochen müssen und keine Freizeit kennen.

@Koreander


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

02.01.2014 um 17:16
@abschied: Vielleicht sollten wir den Jüngeren, wie etwa suffel, mal etwas von unseren Tricks flüstern?
Konsumeinschränkung und maximale Ausnutzung unserer Fähigkeiten plus... Illegales?


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

02.01.2014 um 17:20
@Koreander
@abschied
Na Glückwunsch! Ne 15Std./Woche is auszuhalten. Ich nehme mal an IT-Branche?!
In nem Handwerksberuf kommt man mit 15Std. doch nich mal in Hartz Reichweite.


1x zitiertmelden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

02.01.2014 um 17:30
@Piorama: Nach einem Studium war ich 15 Jahre Profi- Schauspieler. Stress und kein Privatleben. Jetzt halte ich Trauer- Reden. Mich freut es, wenn ich höre "das könnte ich nicht machen."
Weniger Konkurrenz...


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

02.01.2014 um 17:36
@Koreander
Na das is wenigstens was grundsolides...und auf jeden Fall ein Job mit Zukunft!


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

02.01.2014 um 18:24
Nein zu sagen, zu anderen und vor allem zu sich selber, kann man lernen :) .
Mich hat aber erst ein gewaltiger, gesundheitlicher Dämpfer von meinem Workaholicer-Dasein kuriert.
Ich habe jetzt, nach ca 23 Jahren "Nicht-Werktätigsein" überhaupt kein Problem damit.
Ich habe soviele Hobbys und Interessen, daß ich trotzdem nie Langeweile habe - im Gegenteil, manchmal ärgere ich mich über mich selber, irgendwas nicht geschafft zu haben.

Ich muß auch nicht immer up to date sein, und von allem das Neueste Model haben.
Solange zum Beipsiel meine Notebooks funktionieren, brauche ich kein neues, flacheres oder sonstwas für eins.
Zum Telefonieren reicht mir unser Festnetztelefon und zum SMS-Verschicken, mein einfaches Mobiltelefon - damit kann ich noch nichtmal MMS schicken, oder Fotos machen.
Bei mir im Bad stehen auch nicht 1000 Cremetöpfe mit den neuesten, klinisch getesteten und in der Werbung nervig angebotenen Antifaltenprodukten - meine Falten sind größenteils Lachfalten, und die mag ich :D .
Da zwei meiner Hobbys ziemlich kostspielig sind, muß ich aber doch immermal wieder abwägen, für welches ich mir neue Materialien kaufe - da muß ich schon ein bißchen sondieren ... aber, ich hab ja alle Zeit der Welt und stehe nicht unter Druck, irgendezwas schaffen zu müssen - außer, ich selber mache mir den Streß :D .

Wie heißt es so schön: Glücklichen Menschen kann man nichts verkaufen und aufzwingen ;) .


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

03.01.2014 um 08:19
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Na Glückwunsch! Ne 15Std./Woche is auszuhalten. Ich nehme mal an IT-Branche?!
Nee, mal Produktfotos, mal Videos, mal Musik, mal auch Verkauf. Bei dem geringen Aufwand ist das nichts wovon ein anspruchsvoller Mensch leben kann. Da muss man schon auf vieles verzichten können. Das kann sich dann auch mal im Hartz 4 Niveau bewegen, je nach Lust und Laune.


melden

Nein danke! Verweigerung als Gegengift

03.01.2014 um 08:57
@Koreander

weniger arbeiten funktioniert aber nicht :D


Anzeige

melden