Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich werde immer konservativer, oder: Änderungen der eigenen Ansichten

302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Charakter, Ansichten, Änderungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich werde immer konservativer, oder: Änderungen der eigenen Ansichten

30.12.2013 um 21:44
@Heijopei
Warst Du in einem Waldorf-kindergarten oder sowas?
Jede KiTa sagt den kleinen, was sie tun dürfen und was nich, was sich gehört. So wird schon Einfluß genommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ich werde immer konservativer, oder: Änderungen der eigenen Ansichten

30.12.2013 um 21:53
@Badbrain
Quatsch , ich war in einem ganz normalen Kindergarten und da war alles ganz normal ,ich hab da merkwürdigerweise noch sehr genaue erinnerungen dran obwohls ziemlich lange her ist .
Da wars auch noch so das wir Kinder da mit dem Rad hingefahren sind .
Ich war dann auch mit den gleichen Kindern in der Grundschule , und später ab der 4ten Klasse in der Gesamtschule .
Die Wege haben sich erst getrennt ab der 8ten Klasse , die einen sind dann in die Lehre , die anderen haben weiterführende Schulen besucht .
Da gabs keine Klassenunterschiede , im Gegenteil da haben die stärkeren die schwächernen Unterstütz weil man sich eben so lang kannte , da ging man auch in "reichen Elternhäusern " ein und aus .


melden

Ich werde immer konservativer, oder: Änderungen der eigenen Ansichten

30.12.2013 um 22:06
@Badbrain
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Jede KiTa sagt den kleinen, was sie tun dürfen und was nich, was sich gehört. So wird schon Einfluß genommen.
Und nein da hat keine Erzieherin gesagt was man tun und lassen soll , wenn man sich mal gezankt hat sind diemal regulierend eingeschritten.
Allerdings war unser Kindergarten wie ein grosser Abenteuerspielplatz angelegt , und da musste auch noch keine Erzieherin angst haben das sie veklagt wird wenn einer ihrer Schützlinge mit nem kaputten Knie nachhause kam .


melden

Ich werde immer konservativer, oder: Änderungen der eigenen Ansichten

30.12.2013 um 22:13
@Badbrain
Der einzige der je mich Ideologisch beeinflusst hat war mein "Leiblicher Vater " , leider weiss ich nicht was aus ihm geworden ist . Aber das war ein cooler Typ , mit dem war ich dann bei so sachen wie Startbahnwest und so .


1x zitiertmelden

Ich werde immer konservativer, oder: Änderungen der eigenen Ansichten

30.12.2013 um 22:20
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Der einzige der je mich Ideologisch beeinflusst hat war mein "Leiblicher Vater " , leider weiss ich nicht was aus ihm geworden ist . Aber das war ein cooler Typ , mit dem war ich dann bei so sachen wie Startbahnwest und so .
Hätteste ma da angesetzt. Das hat jemand eine Meinung und vertritt sie. Das is mal was. Gegen das Konservative. Aber der Einfluß bzw die Ideologie der Mutter oder Deines Umfeldes waren wohl stärker und deshalb bist Du jetz so wie Du bist, aber eben keiner wie Dein vater.


melden

Ich werde immer konservativer, oder: Änderungen der eigenen Ansichten

30.12.2013 um 22:24
@Badbrain
Naja , du kannst das eben nicht genau beurteilen weil du mich nicht kennst .
Das kann ja selbst ich nicht
Aber alle die meinen Vater kannten, und mich kennen sagen das ich genau nach ihm gekommen bin .

Du kennst halt die Hintergründe nicht , aber das ist nicht schlimm .
Zu dieser Zeit habe ich nunmal an mehreren "Fronten" kämpfen müssen.


melden

Ich werde immer konservativer, oder: Änderungen der eigenen Ansichten

30.12.2013 um 23:10
Aus nostalgischen Gründen

Youtube: Küchenbrigade Startbahn 18 West
Küchenbrigade Startbahn 18 West
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ich werde immer konservativer, oder: Änderungen der eigenen Ansichten

30.12.2013 um 23:41
O ja, @Zippy,

gutes Thema, kenne ich bestens auch bei mir. Es gibt ja den Spruch "Wer mit 20 kein Revoltionär ist, hat kein Herz, wer mit 40 immer noch ein Revolutionär ist, hat keinen Verstand."

Ich denke, der Grund dafür liegt auf der Hand: Unser Denken, Fühlen und vor allem auch Gerechtigkeitssinn ist schon mit 13, 14 Jahren sehr ausgeprägt. Und deshalb können wir uns die Welt sehr viel besser vorstellen, als wie sie wirklich ist. Aber wir tragen eben noch keine Verantwortung, noch nicht einmal für uns selbst. Das beginnt dann allmählich, und wir stoßen an unsere eigenen Grenzen: Arbeitsalltag, Müdigkeit, Egoismus. Und an die Grenzen anderer Menschen, die alle auch ihre eigenen Interessen verfolgen, die unseren eigenen Interessen oft entgegenstehen. Und wir erkennen dann also nach und nach, daß die Welt weder schlecht noch gut ist, sondern eben einfach so, wie wir Menschen auch sind. Um eine bessere Welt zu bekommen, bräuchten wir 7,2 Milliarden bessere Menschen. Und das ist schon bei einem selber nicht so einfach....

Also: Alles ganz normal !


1x zitiertmelden

Ich werde immer konservativer, oder: Änderungen der eigenen Ansichten

31.12.2013 um 02:55
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:"Wer mit 20 kein Revoltionär ist, hat kein Herz, wer mit 40 immer noch ein Revolutionär ist, hat keinen Verstand."
Du bist schon der Dritte, der diesen albernen Spruch bringt.


melden

Ich werde immer konservativer, oder: Änderungen der eigenen Ansichten

31.12.2013 um 03:28
Man ändert sich natürlich im lauf der Jahre schließlich ändert sich die Welt um einen herum ja auch vor ein paar Jahren sah es eben noch anders aus man beschäftigte sich mit anderen Themen hatte vllt einen anderen Umgang und wusste nebenbei nicht immer alles was so geschah. Je mehr man lernt und je nachdem welche erfahrungen man mit wem macht desto mehr verändert man sich


melden

Ich werde immer konservativer, oder: Änderungen der eigenen Ansichten

31.12.2013 um 03:34
Man hat eben irgendwann keine Lust mehr von jedem Jungspund seine achso neuen kreativen und welterschütternden erkenntnisse schulterklopfend vorgekaut zu bekommen.

been there, done that, had that...das ändert eben die Sicht auf die Welt.

Mir faellt es mit zunehmendem Alter immer schwerer geduld zu haben für Pseudos, die meinen sie wüssten etwas obwohl sie nichts erreicht, nichts getan und nichts erlebt haben. Das mag vll nicht jedem schmecken, aber unsere Lebenszeit ist nunmal begrenzt.

Wer etwas in 3 Saetzen nicht begreift, der begreift es auch mit 30 saetzen nicht.


1x zitiertmelden

Ich werde immer konservativer, oder: Änderungen der eigenen Ansichten

31.12.2013 um 03:44
Natürlich ändern sich die eigenen Ansichten, man ändert sich im Laufe des Lebens. Wobei bei mir die meisten Ansichten und Prinzipien, die ich vor zehn Jahren hatte, auch noch heute habe. Was sich bei mir geändert hat, ist, dass ich egoistischer geworden bin, was ich positiv sehe: Ich weiß genau, was ich will und gehe meinen Weg. Früher habe ich mich leichter verbiegen lassen. Außerdem bin ich toleranter, was Beziehungen angeht. Vor zehn Jahren wären lockere Beziehungen für mich ein No-Go gewesen, da war ich als 15-Jährige wesentlich konservativer, was aber in dem Alter nicht ungewöhnlich ist. Mal sehen, wie es dann in weiteren zehn Jahren aussieht.^^


melden

Ich werde immer konservativer, oder: Änderungen der eigenen Ansichten

31.12.2013 um 08:48
@Daenerys
War bei mir auch so - mit 15 war ich mit meiner Einstellung zum Thema Beziehung sehr viel konservativer als heute. D.h. nicht, dass ich heute der "offen nach allen Seiten"-Typ bin, aber ich bin nicht mehr ganz so streng und konservativ.


1x zitiertmelden

Ich werde immer konservativer, oder: Änderungen der eigenen Ansichten

31.12.2013 um 09:22
@abschied

Danke !!! Dan liege ich ja offensichtlich richtig !


1x zitiertmelden

Ich werde immer konservativer, oder: Änderungen der eigenen Ansichten

31.12.2013 um 09:27
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Danke !!! Dan liege ich ja offensichtlich richtig !
Die Quantität macht den Spruch leider nicht hochwertiger.


melden

Ich werde immer konservativer, oder: Änderungen der eigenen Ansichten

31.12.2013 um 09:52
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:... mit 15 war ich mit meiner Einstellung zum Thema Beziehung sehr viel konservativer als heute.
Wenn ich das lese, dann frag ich mich: Beziehung mit 15? @hallo-ho ?


melden

Ich werde immer konservativer, oder: Änderungen der eigenen Ansichten

31.12.2013 um 09:56
@ramisha

? Warum denn nicht? 15 ist doch ein ganz normales alter..


melden

Ich werde immer konservativer, oder: Änderungen der eigenen Ansichten

31.12.2013 um 10:21
@aseria23
Ich weiß ja nicht, was du unter "Beziehung" verstehst, aber für mich ist das mit
15 Jahren ein Unding. Da sollte man seine Aufmerksamkeit eher der Schule, der
Aus- und Weiterbildung widmen und nicht einem festen Partner mit allem Drum
und Dran, sonst bleibt irgendwas auf der Strecke.


melden

Ich werde immer konservativer, oder: Änderungen der eigenen Ansichten

31.12.2013 um 11:28
@Badbrain

Ja sozusagen mit dem Klassenfeind gepennt *haha*

War der Erste in meiner "Liste". Meine Partner vorher waren alle links. Komisch irgendwie, dass es ausgerechnet bei einem Konservativen "geklappt" hat. Also komisch im Sinne von >Ironie des Schicksals< :D


melden

Ich werde immer konservativer, oder: Änderungen der eigenen Ansichten

31.12.2013 um 14:14
@Heijopei
Ich meine damit, das Ideologie allgegenwärtig ist.


Anzeige

melden