Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Psiram, Mainstream ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 12:23
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wo, wenn nicht in einem Forum, wie dem unseren, sollte es denn dann möglich sein, das Für und Wider der einen oder anderen Methode überhaupt zu erörtern?
Hier ist es schon in Ordnung. Es muß aber auch die Möglichkeit eingeräumt werden, deutlich darauf hinzuweisen, daß Esoterik im allgemeinen Gefahren mit sich trägt und zum Großteil von Rattenfängern benutzt wird...
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Eigentlich solltest Du, wenn Du die Gefahren wirklich eindämmen willst, sogar fördern, daß diese Themen hier besprochen werden, eben damit Du entsprechende Aufklärungsarbeit leisten kannst.
Wird doch gemacht. Eskaliert halt manchmal... ;)

Anzeige
melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 12:24
@Kurzschluss

Dir würde ich empfehlen dieses Video anzugucken. Dort wird eine Meinung gut vertreten und auch gezeigt, wie leichtgläubig mache alles hinnehmen.

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=eS4n6mIAd6g


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 12:25
@Kurzschluss

Genau. Dinge wie Akkupunktur schaden wenigstens nicht, Schwermetallcocktails hingegen... wenn nicht direkt, dann mindestens durch Unterlassung einer richtigen Behandlung.


1x zitiertmelden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 12:27
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Und die Seitenhiebe gegen die Mods müssen auch nicht sein.
Ich finde, das hat den Thread wenigstens amüsant gemacht - aber gut.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 12:28
Zitat von ThawraThawra schrieb:Dinge wie Akkupunktur schaden wenigstens nicht, Schwermetallcocktails hingegen... wenn nicht direkt, dann mindestens durch Unterlassung einer richtigen Behandlung.
Ganz genau !
Und gerade den Moderatoren kommt dann eine besondere Fürsorgepflicht zu,
dass genau zu erkennen !


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 12:28
@kleinundgrün

Dann finde das. Darfst du. Wird trotzdem nix bringen. Die einen bezichtigen die Gesamtmoderation, die Esos zu verharmlosen, die anderen bezichtigen uns, die Skeptiker zu decken. Scheint, als hätten wir ein gutes Mittelmaß gefunden.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 12:29
@Commonsense
Eigentlich solltest Du, wenn Du die Gefahren wirklich eindämmen willst, sogar fördern, daß diese Themen hier besprochen werden, ebnen damit Du entsprechende Aufklärungsarbeit leisten kannst.
Wir auch gemacht.
Es gibt da aber für mich Grenzen. Wo todbringende Krankheiten mit Schwermetallcocktails oder Toilettenreiniger kuriert werden sollen, da gilt es für die Mods einzuschreiten, auch wenn keiner von ihnen Mediziner ist. Hier liest ein breites Spektrum an Usern mit, alters- als auch bildungsmässig. Nicht alle sind gefestigt und da seh ich durchaus eine Menge Leidpotential, wenn sie hingehen und irgendwelchen hier eingestellten Heilungsversprechen hinterherlaufen.

Hier seh ich ganz klar eine Verantwortung der Modschaft die in meinen Augen wesentlich höher einzustufen ist als auf die Einhaltung der Netiquette zu achten.

Was deine Stichelei mit Kurvenkiegers Beinen angeht.
Ich bin schon gegen MMS, GNM und Konsorten angetreten bevor mir Kurvenkrieger das erste Mal zu Gesicht kam und schon Jahre bevor er zum Mod avancierte. Kannst du bei Bedarf nachlesen.
Lass mich also mit dem Quark in Ruhe.


1x zitiertmelden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 12:30
@Thawra
@Kurzschluss

Das genau meine ich. Worin liegt der Sinn, ein Video verbieten zu wollen? Viel besser ist doch, die fragwürdigen Inhalte zu beleuchten, darüber zu diskutieren. Deswegen macht man doch Beiträge, oder nicht?

Wenn es hier nur um zensieren und gewinnen geht, läuft irgendetwas nicht rund - entweder im Forum, oder beim User...


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 12:33
@Mods

schöne Deeskalation!

Gratulation.


***Arschkriech...*** ;)


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 12:33
@emanon

Du willst zensieren, wo Du aufklären solltest!

Nicht nur hier, sondern auch und gerade auf den anderen Platformen, auf denen solches Zeug besprochen und beworben wird, gibt es User, die geschützt werden müssen. Nicht, indem man Ihnen Dinge verschweigt, sondern in dem man sie diskutiert.


1x zitiertmelden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 12:35
@Commonsense
Zitat von emanonemanon schrieb:Wo todbringende Krankheiten mit Schwermetallcocktails oder Toilettenreiniger kuriert werden sollen, da gilt es für die Mods einzuschreiten, auch wenn keiner von ihnen Mediziner ist.
Ich hatte eigentlich aufgezeigt wo ich die Grenzen sehe.
Wenn das halt von der Moderation anders gesehen wird, dann akzeptiere ich das.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 12:35
@Kurzschluss

Eskaliert von unserer Seite eigentlich nicht. Ich lege meinen Standpunkt ganz sachlich dar. Ich halte nur den Vorwurf der Verantwortungslosigkeit für völlig überzogen und auch die Herangehensweise für sachlich falsch und das vorzutragen ist mein gutes Recht, denn ebenso wie alle anderen Kollegen bin ich hier in erster Linie User!


1x zitiertmelden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 12:36
@Commonsense

Will ich ein Video verbieten?

Nein! Aber es sollte nicht unkommentiert reingestellt werden. Wenn der entsprechende User dann auch noch bekanntermassen im Lager der Esoteriker is, ist es umso mehr in seinem Interesse, sich zumindest von diesem Teil des Videos zu distanzieren. Es ist nun mal ein Film mit Werbung für objektiv gefährliche Praktiken, und sonst sind doch User auch immer für Verlinkungen und Videos selbst verantwortlich.

Ich bin im Übrigen nicht einmal gegen das Einstellen von Aids-Leugnungs-Videos, solange das in eindeutig aufklärerischer Weise geschieht und ganz klar festgestellt wird, was daran alles falsch ist und warum. Besser als Totschweigen.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 12:37
@emanon

Mein Einschreiten bestünde darin, einen User, der ein solches "Medikament" klar bewirbt und gegen besseres Wissen und jede Vernunft auch mit offensichtlichen Falschaussagen verteidigt, entferne.

Das alles liegt hier aber nicht vor.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 12:37
Ich finde eigentlich weniger das Verhalten von Kurvenkrieger verwerflich ( mein Gott. Er hat ein blödes Video gepostet), als vielmehr das von @Rho-ny-theta, das keinen Zweifel läßt, dass er sich - als Mod - für etwas besseres hält, als der User.


1x zitiertmelden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 12:38
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Eskaliert von unserer Seite eigentlich nicht.
Ich habe das ehrlich gemeint. Wirklich. Mein Puls ist wieder unten... ;)
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:denn ebenso wie alle anderen Kollegen bin ich hier in erster Linie User!
Wenn man "Moderator" unter dem Bildchen stehen hat, hat man aber mehr Einfluß und Verantwortung als der gemeine User, auch wenn man das gar nicht will...


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 12:40
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb: Nicht, indem man Ihnen Dinge verschweigt, sondern in dem man sie diskutiert.
Das möchte ich mal relativieren. Bei manchen Sachen lohnt eine Diskussion nicht - da ist dann mit "Das ist Quatsch." wirklich alles gesagt. Es liegt in der Natur der Sache, dass eine vernünftige Widerlegung inkl. Studiennennung usw. immer wesentlich mehr Aufwand als das ausspeihen von irgendwelchen Thesen. Oft muss man erst mühsam Grundbegriffe wie Studie, Wirksamkeitsnachweis usw. klären, darf sich dann noch durch die üblichen Rochaden der Beweislastumkehr, VT-Links usw. kämpfen, und wenn man dann ein Thema abgeschossen hat, wird einfach kommentarlos der nächste Brocken 2-Stunden-Youtubeuni von der AZK oder sonstwas gepostet.

Wenn man ernsthaft versucht, jeden solchen Typen zu widerlegen, brennt man aus. In kürzester Zeit. Nicht umsonst gibt es Portale wie Psiram, die die gängigsten Thesen inkl. Instant-Widerlegung vorhalten. Allerdings mit mäßigem Erfolg, da die Abzockerbranche sehr geschickt Stimmung gegen die Realisten macht - kennst du ja, du bist ja ebenso wie ich mindestens ein bezahlter Troll im Auftrag der bösen Reptoiden, wenn nicht Schlimmeres.

Lange Rede, kurzer Sinn: Manchmal lohnt das Widerlegen nicht.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 12:41
@Rho-ny-theta
Bitte. Es wird zu sehr OT.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 12:42
@praiseway

Ich finde das jetzt grad überhaupt nicht OT....?


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 12:43
@praiseway

Wieso ist es OT, in einem Thread, in dem es um den Umgang zwischen Skeptikern und Esotherikern geht, auf eines der (von mir subjektiv empfundenen) größten Probleme im gegenseitigen Umgang hinzuweisen?

Und wieso fährst du mich ständig von der Seite an? Habe ich dir was getan?


Anzeige

melden