Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Psiram, Mainstream ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 12:43
@Thawra
Was hat das bitte mit der ursprünglichen Diskussion zu tun?

Anzeige
1x zitiertmelden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 12:43
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Was hat das bitte mit der ursprünglichen Diskussion zu tun?
Eskaliert es für Dich zu wenig?


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 12:44
@Kurzschluss

Ja, aber auch diese Verantwortung bedeutet nicht, daß man seine Ansichten ändern muss.

@Thawra

Wenn ein User etwas einstellt, vorausgesetzt es handelt sich nicht um in unseren Regeln oder per Gesetz Verbotenes, muss er sich nicht davon distanzieren. Das Aufklären können dann ja die anderen User übernehmen.

Hier wurde ein Video eingestellt, daß verschiedene Bereiche der Esoterik anspricht, ein Aspekt davon ist eben besonders kritisch und wird besonders hervorgehoben.

Den User, der es eingestellt hat, würde ich nur dann verantwortungslos nennen, wenn er sich genau auf diesen kritischen Teil beziehen und ihn preisen würde.
So war das ganze doch eher unkommentiert und die Aussage des Users war letztlich "es gibt eben auch andere Ansichten".


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 12:45
@praiseway
Klar ist auch, die Fronten sind so richtig verhärtet, da ist viel Wut, Zorn und auch Hass zu finden, es wird immer schnell persönlich und dann eskaliert es weiter. Genauer betrachtet gibt es da auf beiden Seiten auch Vorurteile und viel Unwissen. Die Esoteriker verstehen die Aussagen des Mainstream oft völlig falsch, verstehen nicht die Begriffe und fühlen sich angegriffen. Ebenso versteht der Mainstream die Begriffe der Esoterik nur schwer, liegt aber auch in der Art einer Definition begründet. Es ist für den Mainstream kaum möglich, was mit „feinstofflich“ anzufangen. Will sagen, für einen Dialog braucht es da einen Ansatz für die Begriffe. Ein Wörterbuch Mainstream/Esoterik Esoterik/Mainstream braucht es aber nicht gleich sein.
Aus dem EP.
Das möchte ich mal relativieren. Bei manchen Sachen lohnt eine Diskussion nicht - da ist dann mit "Das ist Quatsch." wirklich alles gesagt. Es liegt in der Natur der Sache, dass eine vernünftige Widerlegung inkl. Studiennennung usw. immer wesentlich mehr Aufwand als das ausspeihen von irgendwelchen Thesen. Oft muss man erst mühsam Grundbegriffe wie Studie, Wirksamkeitsnachweis usw. klären, darf sich dann noch durch die üblichen Rochaden der Beweislastumkehr, VT-Links usw. kämpfen, und wenn man dann ein Thema abgeschossen hat, wird einfach kommentarlos der nächste Brocken 2-Stunden-Youtubeuni von der AZK oder sonstwas gepostet.

Wenn man ernsthaft versucht, jeden solchen Typen zu widerlegen, brennt man aus. In kürzester Zeit. Nicht umsonst gibt es Portale wie Psiram, die die gängigsten Thesen inkl. Instant-Widerlegung vorhalten. Allerdings mit mäßigem Erfolg, da die Abzockerbranche sehr geschickt Stimmung gegen die Realisten macht - kennst du ja, du bist ja ebenso wie ich mindestens ein bezahlter Troll im Auftrag der bösen Reptoiden, wenn nicht Schlimmeres.

Lange Rede, kurzer Sinn: Manchmal lohnt das Widerlegen nicht.
Von mir. Irgendwie scheint es da ums gleiche Thema zu gehen.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 12:46
@praiseway

Es geht im Grossen und Ganzen immer noch um den Clash zweier Weltbilder und Reaktionen darauf... wenn die letzten Beiträge schon OT gewesen sein sollten, dann ist ganz Allmy dauernd nur OT.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 12:47
@Kurzschluss
@Rho-ny-theta
Ok. Sorry. Ich versteh jetzt euren Standpunkt. Aber: dann lassen wir es mal eskalieren: Ich versteh Kurvenkrieger (zumindest in diesem Punkt) völlig. Wenn die Schulmedizin versagt, warum sich nicht nach was Neuem umsehen?


1x zitiertmelden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 12:49
@praiseway

Wenn sie versagt, ja. Die Gefahr beim Anpreisen irgendwelcher Wundermittel ist aber, dass es die Leute gar nicht erst mit der evidenzbasierten Medizin versuchen, sondern direkt das russische Roulette der vermeintlichen Alternativen spielen. Im Extremfall kommt dann sowas wie die Opferliste von Hamer dabei raus.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 12:50
@Commonsense

Meine Toleranz für 'andere Ansichten' hört ziemlich genau dort auf, wo sie Leuten schaden. Ich kann vieles akzeptieren als "das ist nun mal seine / ihre Meinung", aber bei so was muss man dann einfach die Realität kurz hereinbrechen lassen.


@praiseway

Ist ja prinzipiell völlig ok, aber die 'Schulmedizin' versagt bei AIDS nicht völlig, zudem ist eine Schwermetallmischung eine denkbar schlechte Lösung, auch wenn man da noch Kräuter reinmischt.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 12:51
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:dass er sich - als Mod - für etwas besseres hält, als der User.
is er ja auch. :D
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Aber: dann lassen wir es mal eskalieren:
Okay :)
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Wenn die Schulmedizin versagt, warum sich nicht nach was Neuem umsehen?
Weil das dreck ist der entweder von Betrügern oder sektenheinis erfunden wurde. Es gibt nichts neben Evidenzbasierender Medizin. Und zwar gar nichts.

Mehr eskalation? :D


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 12:53
Kommen wir mal wieder zurück auf die Basics. Placebo funktioniert. Oder will das irgendjemand leugnen? Es ist also Fakt, dass man mit Gedanken Materie beeinflussen kann. Wenn das hochstilisiert wird, und jemand noch daran glaubt, halte ich das für höchst effektiv.


1x zitiertmelden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 12:55
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Es ist also Fakt, dass man mit Gedanken Materie beeinflussen kann. Wenn das hochstilisiert wird, und jemand noch daran glaubt, halte ich das für höchst effektiv.
Dan kann er gleich echte Medizin nehmen. Da hat er dan Placebo effekt plus Echter Medizin die wirkt.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 12:56
@interrobang
Ich habe niemals irgendwo geschrieben, dass ich "echte" Medizin ablehne. Ich denke mal: ist beides gut.


2x zitiertmelden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 12:56
@Thawra

D'accord, was die Gefahr solcher "Medizin" angeht, aber deswegen ist es eben trotzdem nicht sinnvoll, die Diskussion darum zu unterbinden. Hier gehe ich auch nicht mit @Rho-ny-theta konform. Solange es Menschen gibt, die solchen Unsinn glauben, ist es niemals sinnlos, den Unsinn zu widerlegen und die Gefahren aufzuzeigen.

Wenn ich jeden Beitrag lösche, in dem derartiges Zeug angesprochen wird, bin ich der Aufklärung eigentlich mehr im Wege, als daß ich dabei helfe. Ich verlagere das Problem dann nur, vertreibe es aus dem Forum. Diese Art von "Outsourcing" kann eigentlich nicht im Sinne derjenigen sein, die andere User vor den Gefahren schützen wollen.


1x zitiertmelden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 12:57
@praiseway

Doch hast Du - zumindest unterschwellig.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 12:58
@Commonsense
Bitte?


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 12:59
@praiseway

Aber viele steigern sich auch in Krankheiten in ein. Wenn man dann ein Placebo kriegt, dann geht die nur ausgedachte Krankheit weg. Doch ein Placebo, wird dich nicht vor Bakterien oder Viren schützen können. Dazu, wird es nicht in der Lage sein.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 13:02
@Commonsense

Ich hab doch schon auf der letzten Seite geschrieben, dass ich es nicht verbieten würde...


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 13:02
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb: Ich denke mal: ist beides gut.
Warum willst du falsche medizin nehmen wen es echte gibt? Das ergibt nicht wirklich sinn. An Medizin kannst du auch Glauben wen du willst und nimst so den Placebo effekt mit.

@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Solange es Menschen gibt, die solchen Unsinn glauben, ist es niemals sinnlos, den Unsinn zu widerlegen und die Gefahren aufzuzeigen.
Was sagen eigentlich die Gläubigen zu den Opfern der Alternativen "Medizin"? Wurde das hier schon irgento geschrieben? Halten sie die für erfindungen?


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 13:03
Zitat von praisewaypraiseway schrieb: Ich denke mal: ist beides gut.
Auf gut Deutsch:
Die Medizin heilt und bei der Esoterik fühlst Du Dich gut...

oder:
Die Medizin macht die Arbeit, die Esoterik holt sich die Lorbeeren...


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

03.01.2014 um 13:03
@Kurzschluss schrieb:
Wenn Du HIV positiv bist, würdest Du ein Mittel der "Schulmedizin" nehmen, das höchstwahrscheinlich Dein Leben bis ins normale Alter verlängert oder so ein Goldschmarrn?
@praiseway schrieb
Ich würde vermutlich den Goldschmarrm versuchen. Sorry.



Anzeige

melden