Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

1.748 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

16.12.2014 um 20:14
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb:aber dazu ist anzumerken, dass Frauen nach den Wechseljahren nicht mehr schwanger werden können.
Na ja mit 55 oder so. Bis dahin ist ja fast schon Rente angesagt. Zumindest bis 40 wird Frau wohl deswegen mit Nachteilen im Job rechen müssen.

Anzeige
melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

16.12.2014 um 20:16
@Allesforscher

KSK = Kommando Spezialkräfte, eine Eliteeinheit der Bundeswehr. Nur ein kleiner Teil der Bewerber schafft die Aufnahme.
Gab die Forderung von Frauen ebenfalls mitwirken zu dürfen. Da aber wohl fast keine die Aufnahme-Kriterien schaffen würde, müsste man diese senken.

Da die KSK lebensgefährliche Missionen absolviert, wäre das fatal und würde das Risiko, dass jemand umkommt, unnötig erhöhen.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

16.12.2014 um 20:20
es geht bei Frauen die die biologische Voraussetzungen haben, die können dann auch im Hochleistungssport oder Armee ähnliche Leistungen bringen wie Männer.
Es gibt auch Männer mit sozialen Kompetenzen die bei einer Scheidung das Sorgerecht bekommen ist aber auch wieder ne Minderheit weil meistens die Frau/Mutter besser dazu geeignet erscheint.

Ein Teil mag kulturell vorgeprägtes Vorurteil zu sein, aber ein anderer teil ist biologisch.
Denn schon in der Steinzeit konnte eine schwangere Frau schliesslich nicht an der Jagd teilnehmen (und die warn ihr ganzes Leben schwanger), daher kam es zu der Arbeitsteilung, mann geht jagen (da er nicht schwanger wird). Frau wird geschützt damit sie den Nachwuschs austragen und erziehen kann.
Zumindest dieser Part ist nicht kulturell verschuldet sondern war eine Notwendigkeit. Auch wenn sich heute die Geschlechte aneinander annähern wird es auf normalen Wege Jahrmillionen brauchen bis sich daran was ändert.
Natürlich kann eine Frau die viel Sport und hochgebildet ist es mit einem fettlaibigen und ungebildeten Mann locker in den meisten Belangen aufnehmen.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

16.12.2014 um 20:20
@Suheila
Frauen über 45 können nicht mehr schwanger werden. Und dann würde ich meinem Chef sagen, ich möchte keine Kinder sondern Karriere und er kann darauf vertrauen.
@Ocelot
Gleiches gilt beim SEK oder GSG 9. Ich denke von den sozialen Anforderungen (hohe Sozialkompetenz, Verhandlungsgeschick usw.) wären Frauen für diese Aufgabe sehr gut geeignet. Auch bei den Männern schaffen nur wenige die Aufnahme in die Einheit.


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

16.12.2014 um 20:45
@Allesforscher
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb:Auch bei den Männern schaffen nur wenige die Aufnahme in die Einheit.
Das sagt schon doch alles aus. Die Aufnahmekriterien sind so hoch, weil man in jedem Belangen die Ansprüche, welche die Einsätze verlangen, erfüllen muss.
Senkt man diese, würden dann auch Männer angenommen, nicht wirklich geeignet sind.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

16.12.2014 um 20:51
@Ocelot
die Frage ist doch auch immer die der körperlichen Belastbarkeit. Es werden auch keine schlanken Männer genommen, ich glaube man muss ein Mindestmaß an Muskelmasse und Gewicht haben. Gleiches kann man aber auch auf andere Berufe übertragen. Z.B. in der Kohleförderung oder bei der Müllabfuhr, bei der Kanalreinigung, Stadtreinigung. Aber wie gesagt, auch nicht jeder Mann ist geeignet, es gibt auch schlanke Männer. Und ich habe schon stämmige Männer gesehen, die auch Probleme mit schweren Gewichten haben. Es ist nämlich ein Irrglaube, zu denken, alle gut gebauten Männer hätten 0 Probleme mit Fitness. Viele bekommen was an die Bandscheiben, im Rentenalter.


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

16.12.2014 um 20:59
@Allesforscher
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb: Aber wie gesagt, auch nicht jeder Mann ist geeignet
Ist ja klar. Deswegen schaffen ja nur wenige Männer die Aufnahmeprüfung. Wenn eine Frau dafür geeignet ist, warum nicht? Aber wenn man die Regeln runterschrauben muss, um eine Quote zu erfüllen, dann gute Nacht. Wir sprechen immer noch von Einsätzen um Leben und Tod.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

16.12.2014 um 21:14
@Ocelot
naja, also 95 % der Einsätze von Spezialeinheiten sind harmlos.
Ich bin auch der Meinung, auch in anderen Berufen, wo körperliche Fitness abverlangt wird, sollte es diese Prüfung geben. Stattdessen werden dort z.T. Leute genommen, die auch nicht geeignet sind und dann nach 3 Monaten kündigen müssen, wg. Rückenleiden.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

16.12.2014 um 21:18
so lange die leute nicht wissen was sie tun, kann man sie zu gar nichts berechtigen, aber zwingen, weil sie nicht lernen wollen was sie lernen müssen, damit man sie berechtigen kann.

Also, wenn die Frauen wissen was sie tun, dann haben die Männer kein Recht sie zu unterdrücken und andersrum.

Danke-.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

16.12.2014 um 21:22
ja. kann man, wenn sie wollen und das nötige dafür tun.

so läuft das in gottes reich.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

16.12.2014 um 21:30
@ExNihilo
es gibt biologische Unterschiede, kann man also nicht.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

16.12.2014 um 21:31
...und ruh dich nie auf deiner Größe aus, die du erreichen KÖNNNTest.

---du Wicht.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.12.2014 um 00:20
@deja-vu.
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb:oder Menstruation,
...meinst so wie in der schule wenn die mädels keine lust auf den schwimmunterricht hatten, so sollte man ihnen auch die möglichkeit geben dies in der arbeitswelt "einzusetzen"....:ask:....


...im sinne von...

http://www.augsburger-allgemeine.de/wissenschaft/Gynaekologe-fordert-Frauen-sollen-waehrend-der-Periode-frei-bekommen-id32293202.html

@Verzerrer
Zitat von VerzerrerVerzerrer schrieb:Ganz schön sexistisch.
...nur positiv sexistisch wenn es in diese richtung geht...:Y:...


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.12.2014 um 00:24
@1ostS0ul
die weibliche Periode ist eines der Dinge, die ich auf diesem Planeten nie so richtig verstanden habe. Es ist einfach lästig für die Frauen. Mich würde das nerven, wäre ich Frau.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.12.2014 um 00:26
@1ostS0ul

Diese Meldung hatte ich tatsächlich im Hinterkopf.

Nur kann man das eben nicht verallgemeinern. Denn nicht jede Frau hat derart schlimme Beschwerden während ihrer Tage. Es ließe sich also vermutlich nicht umsetzen, mangels Nachweismöglichkeit.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.12.2014 um 00:52
@1ostS0ul

Dann erklär mir doch mal bitte wie etwas positiv oder negativ sexistisch sein kann?


Anzeige

2x zitiertmelden