Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

1.748 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

22.12.2014 um 02:36
@Verzerrer

Es wäre aber auch vollkommen in ordnung, Migranten zu bevorzugen, wenn man sich dazu entscheidet, dass das sinn macht.

Genauso wäre es unter umständen bevorzugt, Kinder von Nichtakademikern bei der vergabe von Uni plätzen zu bevorzugen.



Dass sehr wenige Frauen LKW fahrer sidn ist kein Problem, genausowenig wie dass es wenige männliche Putzkräfte gibt.

Aber auch bei den Naturwissenschaften kann eine Quote sinnvoll sein um mehr Frauen in solcherlei Berufen unter zu bringen.
Die Frage bei der Quote ist weniger, dass sie überall immer gelten muss, sondern in welchen berufen eine quote für uns als gesamtgesellschaft sinnvoll ist.
Und es ist für uns sinnvoll, Mehr frauen in wissenschaft und führungspositionen zu haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

22.12.2014 um 07:33
Ich glaube es liegt in unserer natur dass beide sich gegenseitig degradieren wollen bzw. dazu neigen.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

22.12.2014 um 08:56
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und es ist für uns sinnvoll, Mehr frauen in wissenschaft und führungspositionen zu haben.
Um dieses Ziel zu erreichen, halte ich eine Quote jedoch für den falschen Weg.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

22.12.2014 um 18:48
@Verzerrer
Die Quote soll ja nicht dauerhaft da sein. Sie soll ja nur ueberhaupt ermoeglichen, dass Frauen die Chance haben, zu beweisen, dass sie das Zeug dazu haetten, da unsere Gesellschaft, wie sie momentan funktioniert diesen Wandel nicht zulassen wuerde.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

22.12.2014 um 18:51
@Heizenberch

Und dadurch haben Männer schlechte Chancen auf einen Arbeits-/Ausbildungsplatz. Und das ist diskriminierend. Offiziell haben Frauen genau die selben Chancen auf einen Job wie Männer, es geht um die Qualifikation und nicht um das Geschlecht. Wie die Arbeitgeber sich dann letztlich entscheiden ist deren Sache.


3x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

22.12.2014 um 19:04
Man könnte es in großen Teilen. Aber die Politik ist dazu nicht in der Lage.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

22.12.2014 um 19:42
Zitat von VerzerrerVerzerrer schrieb:Und dadurch haben Männer schlechte Chancen auf einen Arbeits-/Ausbildungsplatz. Und das ist diskriminierend.
Wieviel Prozent der Plaetze sind nochmal fuer Frauen? 80? 90? Ach ne ... maximal 40% ... genau ... Du weisst schon, dass das nicht einmal die Haelfte ist, oder?
Zitat von VerzerrerVerzerrer schrieb:Offiziell haben Frauen genau die selben Chancen auf einen Job wie Männer
Haben sie nicht. Haetten sie das, braeuchte man keine Quote.
Zitat von VerzerrerVerzerrer schrieb: Wie die Arbeitgeber sich dann letztlich entscheiden ist deren Sache.
Eben. Dort herrscht schon seit langem eine aktive Diskriminierung von Frauen. Gesellschaftliche Diskriminierung ist also in Ordnung, aber gesetzliche Massnahmen dagegen nicht? Na das nenne ich mal eine tolle Einstellung von dir.


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

22.12.2014 um 19:45
@Heizenberch
also ich denke, dass in bestimmten Bereichen Frauen eher eingestellt werden als Männer. Auch im Büro, öffentlichen Dienst usw. Ich habe da so den Verdacht, bei Jobs wo eine hohe soziale Kompetenz erforderlich ist. Männer sollen dann eher den Arbeiter auf Zeitarbeit machen, z.T. trotz guter Ausbildung.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

22.12.2014 um 19:48
@Allesforscher
Jup. Finde ich auch nicht in Ordnung. Aber die Rede hier war von Fuehrungspositionen und nicht als Kindergaertner/Hebamme/Krankenschwester/etc.

Weisst du, was das Problem ist? Die Maenner tun nichts dagegen. Und statt selbst etwas dagegen zu tun, wenn sie diskriminiert werden, beschweren sie sich ueber die Frauen, die sich entschliessen mal etwas gegen ihre Situation zu tun. Feminismus heisst nur deshalb so, weil in diesen Bereichen anscheinend nur Frauen den Willen besitzen, sich fuer ihre Rechte einzusetzen.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

22.12.2014 um 20:01
@Heizenberch
die Männer hoffen, irgendwann ins Rentenalter zu kommen.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

22.12.2014 um 20:03
@Allesforscher
Was soll diese Aussage denn jetzt heissen? Inwieweit rechtfertigt das denn, dass Maenner es einfach hinnehmen, wenn sie auf dem Arbeitsmarkt so benachteiligt werden, dass sie vielleicht ihren Traumberuf nicht ergreifen koennen?


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

22.12.2014 um 20:04
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Wieviel Prozent der Plaetze sind nochmal fuer Frauen? 80? 90? Ach ne ... maximal 40% ... genau ... Du weisst schon, dass das nicht einmal die Haelfte ist, oder?
...sagen wir mal so es sind 100% der plätze für frauen wenn sie die besten wären, jedoch nur 60% der plätze für männer sebst wenn sie sie auf grund der qualifikation zu 100% ausfüllen könnten...
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Eben. Dort herrscht schon seit langem eine aktive Diskriminierung von Frauen
........hast du auch etwas um das zu untermauern oder beruht es nur auf dem gejammer der feminisitnnen (<-- konnten bisher auch noch nichts "liefern"... ;) ) bzw. nur auf dem unterschiedlichen verhältnis...:ask:...falls du auf das verhältnis anspielst solltest du dir vielleicht einmal gedanken machen woher dies auch sonst noch kommen könnte, kleiner tipp berücksichtige auch die frauen und sehe sie nicht nur als "opfer"...:Y:....

...bzgl. "nicht dauerhaft" muss man wohl nicht allzuviel sagen und die chance haben sie auch jetzt...


2x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

22.12.2014 um 20:07
@Heizenberch
ich finde es auch nicht gut, dass die Männer es hinnehmen. Aber auf der anderen Seite ist immer wieder zu hören von zu wenig Frauen in Führungspositionen usw. Es ist einfach ein sehr komplexes Thema, schwer zu beurteilen.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

22.12.2014 um 20:18
@1ostS0ul
Da scheinst du leider etwas, was in unserer Gesellschaft vor sich geht nicht zu verstehen, denn es sind oft 0% Frauen, auch wenn diese besser als Maenner sind und 100% Maenner.
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:hast du auch etwas um das zu untermauern
http://www.welt.de/wirtschaft/article865605/Wie-Unternehmen-heimlich-Frauen-benachteiligen.html

Doch in diesem Artikel geht es nicht nur um Frauen, sondern auch um das Alter und die Religion der Bewerber.

http://www.sueddeutsche.de/karriere/diskriminierung-von-frauen-karriere-ist-maennersache-1.405283
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:falls du auf das verhältnis anspielst solltest du dir vielleicht einmal gedanken machen woher dies auch sonst noch kommen könnte, kleiner tipp berücksichtige auch die frauen und sehe sie nicht nur als "opfer"
Frauen sind an vielen Stellen in der Gesellschaft "Opfer". Eine Schuelerin beim Karate kam letztens bei mir an und meinte zu mir "Ich wuerde ja gerne Physik oder Mathematik studieren, aber alle sagen mir immer, dass ich lieber etwas anderes machen soll, da das leichter fuer mich waere." - Sie hat super Noten und ist super interessiert an den Faechern. Und trotzdem sagt man ihr, weil sie ein Maedchen ist, solle sie sich lieber etwas leichteres suchen.

Wenn man unseren Jungs einreden wuerde, dass Mathe nichts fuer Maenner ist, was meinst du, wie schnell es weniger Jungs in der Mathematik gaebe.

@Allesforscher
Ja, in der Tat sehr schwierig dieses Thema. Und genau deshalb bin ich auch dafuer, dass sich Frauen und Maenner diesem Thema widmen und versuchen Gesellschaftliche Unebenheiten auszugleichen.


2x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

22.12.2014 um 20:26
@Heizenberch
Man sollte meinen, wir hätten 2015. In der Denkweise einiger Leute haben wir allerdings noch 1955, so mein Eindruck.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

22.12.2014 um 20:31
@Heizenberch
die Opfer der heutigen Gesellschaft sind die Männer. Die Opfer der früheren Gesellschaft waren die Frauen.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

22.12.2014 um 20:33
@Allesforscher
Deinem ersten Post (der letzten beiden) stimme ich zu. Mit dem anderen habe ich ein kleines Problem. Warum werden deiner Meinung nach Maenner von der Gesellschaft benachteiligt? Warum von der Gesellschaft und inwiefern?


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

22.12.2014 um 20:40
@Heizenberch
weil es bestimmte gesellschaftliche Denkweisen gibt, z.B. ein Mann hat stark zu sein, ein Mann hat dies und das. Vor allem die ältere Generation haben diese Denkweisen drauf. Nehme ich z.B. meine Nachbarn als Beispiel, alles alte Rentner, glaubst Du von denen versteht einer, warum der gegenüber keine Frau findet? Warum der nur befristete Jobs findet? Es ist ein gesamtgesellschaftliches Problem und meist sind junge Menschen betroffen. Diese ganzen Rentner leiden z.T. unter Einsamkeit aber haben bei weitem nicht die Probleme der jungen Leute, bzw. verstehen nicht die Probleme der jungen Leute. Diese Denkweisen kommen doch immer aus bestimmten Teilen der Gesellschaft. Nehmen wir z.B. die Gruppe der Singlemänner, die keine dauerhafte Freundin finden. Die verstehen sich untereinander alle. Nimmt man aber einen Singlemann, und wie in meinem Beispiel eine alte Dame aus der Nachbarschaft, versteht die alte Dame aus der Nachbarschaft rein gar nichts, was heutzutage läuft. Die leben alle noch in 1960, geistig.


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

22.12.2014 um 20:46
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb:weil es bestimmte gesellschaftliche Denkweisen gibt, z.B. ein Mann hat stark zu sein, ein Mann hat dies und das.
Das ist aber heut zu Tage weniger der Fall als damals. Erzaehl das mal den Maennern, die vor einigen Jahrzehnten Ballettaenzer werden wollten.
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb:Vor allem die ältere Generation haben diese Denkweisen drauf.
Das zeigt doch genau das Gegenteil von dem, was du eben geschrieben hast.
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb:Diese Denkweisen kommen doch immer aus bestimmten Teilen der Gesellschaft.
Genau. Ob es nun der Personalchef oder der alte Professor ist, der junge Frauen und Maenner diskriminiert. Es sind alte Denkmuster, die dieses Verhalten verursachen. Mann muss stark und "maennlich" sein und Frau gehoert in die Kueche. Punkt. Mehr verstehen die nicht.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

22.12.2014 um 20:47
@Allesforscher
Und nun gilt es zu verhindern, dass solches veraltetes Gedankengut unseren Juengeren Mitmenschen aufgedraengt wird.


Anzeige

melden