Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

1.748 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

16.12.2014 um 00:42
Was ich ziemlich bescheuert finde sind folgende Sätze in Stellenausschreibungen:

"Frauen werden nach Maßgabe des Frauenförderungsgesetzes NRW bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt."

Ganz schön sexistisch. Was für eine Diskriminierung. Wenn ich und eine andere Person die gleiche Qualifikation haben bekommt die andere Person den Job, nur weil sie Möpse und ne Ritze hat...

Anzeige
3x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

16.12.2014 um 00:44
@Verzerrer
achso NRW, da wundert mich sowieso nichts mehr in den letzten 10 Jahren. Bevorzugt berücksichtig heißt aber noch lange nicht eingestellt und wenn Frau nicht selbstbewusst ist, wird sie schnell gemobbt, bekommt sich mit Kolleginnen in die Wolle usw. Bekommt Kinder und muss Babypause machen usw.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

16.12.2014 um 00:47
Kann man. Und sollte man auch.

Ausnahme sind vielleicht körperspezifische Sachen (bei der Frau beispielsweise: Schwangerschaft oder Menstruation, wo dann entsprechend Rücksicht genommen werden sollte). Aber selbst da ist es ja individuell verschieden, manche Menschen sind ja auch mit körperlichen Einschränkungen belastbarer als andere ohne.

Ich bin gegen Selektion nach Geschlecht. :-)


2x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

16.12.2014 um 00:54
@deja-vu.
auch Rücken muss man aufpassen. Stelle mal eine Frau als Lagerhelferin ein. Natürlich muss Rücksicht genommen werden, das sehe ich genauso. Nur was nicht angehen kann ist, dass eine Frau z.B. eher einen Job im Büro bekommt und statt einem Mann eingestellt wird, bei gleicher oder ähnlicher Qualifikation.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

16.12.2014 um 13:44
@Allesforscher

Das ist halt die "Frauenquote"...


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

16.12.2014 um 14:33
Gesetzlich kann man Mann und Frau gleichstellen. Jedoch körperlich sieht das schon anders aus. Im normal Fall ist es so, dass die Frau zierlicher gebaut ist und deswegen von der körperlichen Leistung her nicht ganz so belastbar ist, wie ein Mann. Doch auch da gibt es Unterschiede. Während es Frauen gibt, die stärker als mancher Mann sind, gibt es auch Männer die schwächer und zierlicher sind als Frauen.

Vom Charakter her ist es unterschiedlich, da jeder Mensch anders ist. Eine Unterscheidung kann man da vielleicht nur vom Verhalten her treffen, jedoch trifft dies auch nicht immer zu.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

16.12.2014 um 19:00
Der Mann war, ist und bleibt das stärkere Geschlecht, jedenfalls in den meisten Fällen. Da kann eine Alice Schwarzer noch so laut schreien, weil sie in den Wechseljahren ist und Steuern hinterzieht. Emanzipation ist Schwachsinn, ganz einfach. Ich hab darüber nachgedacht Beispiele gesucht, Beispiele gefunden und das ist mein Fazit. Was bei so mancher Emanzipationstheorie nicht beachtet wird ist, dass Frauen in so manchen Fällen bevorteiligt werden, sodass sie auch mal mit Benachteiligungen rechnen müssen.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

16.12.2014 um 19:03
Natürlich kann man beide Gleichberechtigen, im Sinne von geschlechtsneutralen Bezahlungen und Beförderungen gleicher Berufe bei gleicher Leistung.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

16.12.2014 um 19:06
Emanzipation ist in meinen Augen auch weitestgehend Schwachsinn. Ich habe kein Problem damit, wenn Frauen auch arbeiten gehen und der Mann im Haushalt was macht. Aber es wird übertrieben und Männer geraten zunehmend ins Hintertreffen. Warum sind die meisten Arbeitslosen männlich? Warum haben Jungen in den Schulen mehr Probleme als Mädchen? Warum studieren Frauen eher als Männer? Klar könnte man den Männern Faulheit unterstellen, aber ich denke, es liegt am Sozialverhalten, an den Social Skills. Außerdem haben viele Männer keine richtigen Freunde und nur oberflächliche Saufkumpels. Ich denke viele heutige junge Männer haben mangelnde Sozialkompetenz.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

16.12.2014 um 19:08
@Allesforscher
True...
Hatte mal ne feministische Lehrerin, die sich geleistet hat am Ende einer Stunde alle Jungen auf 4 und alle Mädels auf 3 zu setzen


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

16.12.2014 um 19:19
@LuckyNuke
ja, die ganze Erziehung ist weiblich und Männer lernen von klein auf, dass wenn sie gegenüber einer Frau Widerrede leisten, bestraft werden. Dieses arbeite ich aber mit meiner Mutter auf und zoffe mich ab und zu mit ihr und widerspreche ihr auch, ohne das für mich Konsequenzen daraus entstehen. Dadurch werde ich lockerer, Frauen gegenüber. Ich kann jedem Mann empfehlen, zofft euch öfter mal mit Mutti, das ist eine gute Therapie um ein "BadBoy" zu werden. Keine Angst vor Frauen, die wollen nur spielen.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

16.12.2014 um 19:20
Das ist keine Gleichberechtigung sondern umkehr der Macht innerhalb der Geschlechter.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

16.12.2014 um 19:21
Früher war alles männlich aber die Zukunft ist weiblich.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

16.12.2014 um 19:48
@Allesforscher
Leute wie du haben früher auch behauptet, dass die Zukunft weiblich ist, aber das wird sie nicht, solange es Männer gibt, die zeigen, dass man sich nicht mit ihnen auf "Kriegsfuß" stellen sollte


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

16.12.2014 um 19:53
@LuckyNuke
vor November 1989 war ich noch nicht und sinnvolles behaupten konnte ich erst ab ca. 1994.

Und Frauen sitzen am längeren Hebel, wer ohne Ehevertrag heiratet oder sich ein Kind unterjubeln lässt, kann zahlen. Frauen haben das Finanzielle in der Hand, Männer das Materielle.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

16.12.2014 um 19:59
Meiner Meinung nach kann man Männer und Frauen von Natur aus nicht gleichberechtigen, eben weil es Männer und Frauen sind. Wie seht ihr das?
Die biologischen Unterschiede sind nun mal vorhanden. Eine 100%ige Gleichberechtigung wird wohl nie möglich sein.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

16.12.2014 um 20:04
@Suheila
aber nicht immer sind diese biologischen Unterschiede vorhanden. Ich rede nicht von Transmenschen. Es gibt auch schlanke Männer und korpulente Frauen, es gibt auch Männer, die von ihren (Ehe)-Frauen verprügelt werden usw.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

16.12.2014 um 20:09
Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen
In vielen Dingen ja, aber nicht in allen Bereichen.
Vll sollte man einsehen, dass zB beim KSK Männer besser geeignet sind.


2x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

16.12.2014 um 20:10
@Allesforscher
Das gibt es schon, ist aber nicht die Regel.

Na ja und z.B. die Möglichkeit einer Schwangerschaft ist Frauensache, was sicher durchaus beim Job gleich mitberücksichtigt wird.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

16.12.2014 um 20:13
@Suheila
aber dazu ist anzumerken, dass Frauen nach den Wechseljahren nicht mehr schwanger werden können.
@Ocelot
was meinst Du damit, beim KSK?


Anzeige

1x zitiertmelden