Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

1.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Erziehung, Erzieher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

12.06.2014 um 17:43
@Ford

Ich habe deine Meinung nicht verdreht, sondern dir die gängige Definition von "Mann" geliefert, und dich gefragt, was denn für dich eine "richtige" Frau ausmacht, worauf du nicht geantwortet hast.

Anzeige
1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

12.06.2014 um 18:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber was hat das nun mit Männlichkeit zu tun, ob man ne einfache aufgabe lösen kann, oder eben nicht?
Da könnte man ja auch sagen, es sei unmännlich, wenn man nicht stricken kann.
Ein typischer Mann hat im Leben klarzukommen. Und so einfache Aufgaben sollte man lösen können, ohne gleich nach Hilfe schreien zu müssen.
Stricken ist doch wieder mal keine selbsterklärende Sache. Wenn die Nadeln und die Wolle auf dem Tisch liegen, erkennt doch kein Mensch auf dem ersten Blick, wie herum man das Zeugs herumfädeln muss.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist aber ja vollkommen gleichgültig, weil es hie rja um Männlichkeit geht.
Warum sollte ich kein echter mann sein, wenn ich wa snich tkann, was ich nicht brauche?

Radwechsel z.b. könnt ich nich, brauch ich aber auch nich.
Kochen kann ich mittlerweile, weil es doch ab und an nützlich ist.
Na weil Kochen nunmal keine Sache ist, die man beim ersten Blick sofort versteht. Die Nudeln liegen auf dem Tisch. Woher bitte soll man sofort wissen, dass die in kochendes Wasser gehören?
Der Radwechsel am Fahrrad ist idiotensicher. Wenn man nicht dumm ist, erkennt man am Fahrrad, dass beide Räder mit jeweils zwei Muttern befestigt sind. Die macht man lose und nimmt das Rad ab. Beim Hinterrad zieht man halt noch die Kette zur Seite. Wenn die Fahrradbremse stört, drückt man mal ein wenig herum und guckt sie sich an. Dann erkennt man auch schnell, wie man sie lockert.

Hoffentlicht verstehst du mich jetzt endlich. Man muss sich etwas angucken und probieren. Dann schafft man es. Wer gleich nach Hilfe schreit, wird im Leben nie etwas auf die Reihe bekommen.
Und nein, ein Radwechsel habe ich noch nie im Leben am Fahrrad gemacht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Richtiger ist: Sachen, von denen du denkst, dass man sie braucht, assoziierst du mit Männlichkeit.
Aber das ist doch sehr willkürlich.
Falsch. Ich selbst kann ja auch nicht alle Dinge, die ich mit Männlichkeit assoziiere.
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Ich habe deine Meinung nicht verdreht, sondern dir die gängige Definition von "Mann" geliefert und dich gefragt, was denn für dich eine "richtige" Frau ausmacht, worauf du nicht geantwortet hast.
Mit meiner Meinung hast du die Geschlechtereinteilung im Haushalt ins Spiel gebracht und daher gefragt, ob eine richtige Frau kochen und putzen muss.
Und wenn mir jemand so einen Beitrag abliefert wie deinen, gebe ich mir keine Mühe, noch auf die Frage zu antworten. Denn da gehe ich davon aus, dass man mit der Person sowieso nicht diskutieren kann.


4x zitiert1x verlinktmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

12.06.2014 um 18:08
@Ford
Zitat von FordFord schrieb:Ein typischer Mann hat im Leben klarzukommen. Und so einfache Aufgaben sollte man lösen können, ohne gleich nach Hilfe schreien zu müssen.
Stricken ist doch wieder mal keine selbsterklärende Sache. Wenn die Nadeln und die Wolle auf dem Tisch liegen, erkennt doch kein Mensch auf dem ersten Blick, wie herum man das Zeugs herumfädeln muss.
Doch, stricken ist ziemlich selbsterklärend.
Das kann man genauso erkennen, wie, wie man etwas zusammenbauen muss, wenn man ein bisschen nachdenkt.

Warum sollte überhaupt nur für einen mann es wichtig sein, klar zu kommen?
Wenn etwas so einfach ist, und so wichtig, muss das doch auch jede Frau können.
Zitat von FordFord schrieb:Na weil Kochen nunmal keine Sache ist, die man beim ersten Blick sofort versteht. Die Nudeln liegen auf dem Tisch. Woher bitte soll man sofort wissen, dass die in kochendes Wasser gehören?
Der Radwechsel am Fahrrad ist idiotensicher. Wenn man nicht dumm ist, erkennt man am Fahrrad, dass beide Räder mit jeweils zwei Muttern befestigt sind. Die macht man lose und nimmt das Rad ab. Beim Hinterrad zieht man halt noch die Kette zur Seite. Wenn die Fahrradbremse stört, drückt man mal ein wenig herum und guckt sie sich an. Dann erkennt man auch schnell, wie man sie lockert.
Natürlich versteht man das sofort wenn man halbwegs gescheit ist.
Wenn es so idiotensicher wäre, dann dürfte es ja niemanden geben, der da snicht kann.
Gibt es aber.

Insofern, deine Beispiele sind total willkürlich.

Wem nicht klar ist, dass man nudeln kochen muss, von dem kann man sicher auch keinen Radwechsel erwarten.

Und nach wie vor, was hat das mit Männlichkeit zu tun?

Warum soll eine Frau jetzt kein rad wechseln müssen, um eine echte frau zu sein?
Zitat von FordFord schrieb:Falsch. Ich selbst kann ja auch nicht alle Dinge, die ich mit Männlichkeit assoziiere.
Aber dann wird es doch noch verquerer.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

12.06.2014 um 18:08
Was fürn Scheiß


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

12.06.2014 um 18:11
@paranomal
was?^^


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

12.06.2014 um 18:13
@shionoro
Ja dieses ein echter Mann muss dies und muss das. Du warst nicht gemeint :D


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

12.06.2014 um 18:18
Zitat von FordFord schrieb:Ein typischer Mann hat im Leben klarzukommen. Und so einfache Aufgaben sollte man lösen können, ohne gleich nach Hilfe schreien zu müssen.
Stricken ist doch wieder mal keine selbsterklärende Sache. Wenn die Nadeln und die Wolle auf dem Tisch liegen, erkennt doch kein Mensch auf dem ersten Blick, wie herum man das Zeugs herumfädeln muss.
Und Frauen sind Frauen wenn sie nicht im Leben klarkommen? Wenn sie mal nach Hilfe rufen sind Männer keine Männer sondern Frauen? Und Frauen "dürfen" nach Hilfe rufen, aber Männer wären verweichlicht wenn sie das tun würden? Jeder hat mal harte Zeiten. Und das macht einen wohl unmännlich und verweichlicht, gar eine Frau. 463px-Facepalm


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

12.06.2014 um 18:21
@Ford
Zitat von FordFord schrieb:Mit meiner Meinung hast du die Geschlechtereinteilung im Haushalt ins Spiel gebracht und daher gefragt, ob eine richtige Frau kochen und putzen muss.
Du hast damit angefangen, festzulegen, was ein "richtiger" Mann können muss.

Was ist denn nun eine "richtige" Frau für dich? Das interessiert mich wirklich.
Oder gibt es nur "richtige" Männer?


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

12.06.2014 um 18:26
ich bin sogar zwei richtige männer


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

12.06.2014 um 18:34
Ich denke jeder Mensch sollte im Leben klar kommen können und auf eigenen Füßen stehen können. Das ist ja auch das Ziel der Erziehung. Das Kind zu einem eigenständigen und gemeinschaftsfähigen Menschen werden zu lassen. Trotz allem ist es in keinster Weise verwerflich wenn man nach Hilfe fragt und diese dann auch annehmen kann. Man lernt ja was dazu. Soll man immer versuchen mit sich selbst klar zu kommen? Lieber keine Hilfe annehmen und die Dinge nicht kennen lernen? :ask:


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

12.06.2014 um 18:35
Ich bin kein richtiger Mann.
Also bin ich auch kein Homo!
Ich bin geheilt!! Jaaa! :D
Danke @Ford


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

12.06.2014 um 18:38
Zitat von ahriahri schrieb:Soll man immer versuchen mit sich selbst klar zu kommen? Lieber keine Hilfe annehmen und die Dinge nicht kennen lernen?
Wenn du ein Mann nach der Definition von Ford sein möchtest, anscheinend schon. ;)


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

12.06.2014 um 18:42
@Pika

Ich möchte aber gar kein Mann sein :D

Naja ich finde die Einstellung halt ziemlich schwierig, weil man danach so viele Dinge gar nicht erlernen oder erleben würde, allein schon weil man niemand anderen um Hilfe bitten dürfte.

Klar ist es wichtig grundlegende Dinge im Leben zu können. Aber was ist denn schon dabei, wenn ich nicht weiß wie ich nen Reifen beim Fahrrad wechsel? Dann guck ich eben nach oder frag jemanden. Versteh nicht was genau daran unmännlich sein soll. Man sollte ja auch zu seinen Schwächen stehen können. Ich finde das ist eine viel stärkere Charaktereigenschaft, als "alles zu können und keine Hilfe anzunehmen".


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

12.06.2014 um 18:44
lolz Gehts hier schon wieder los.

Ein typischer Mann hat dies zu tun, ein typischer Mann hat das zu sein...

Ein typischer Mann hat es nicht nötig, sich von dir was sagen zu lassen @forDP71.

Checkmate. ^^


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

12.06.2014 um 18:46
@Zeo

Ein richtiger Mann spielt silent hill allein im dunkeln durch ohne lösung.


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

12.06.2014 um 18:47
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Naja ich finde die Einstellung halt ziemlich schwierig, weil man danach so viele Dinge gar nicht erlernen oder erleben würde, allein schon weil man niemand anderen um Hilfe bitten dürfte.
Diese Einstellung teilen viele Herrschaften der südländischen Region. Das soll keineswegs rassistisch klingen aber dort erwartet man einen gestandenen Mann und keine Memme, die ihre Gefühle zeigt und über Problme spricht. Meinetwegen auch ein altertümliches denken.
Zitat von ahriahri schrieb:Klar ist es wichtig grundlegende Dinge im Leben zu können. Aber was ist denn schon dabei, wenn ich nicht weiß wie ich nen Reifen beim Fahrrad wechsel? Dann guck ich eben nach oder frag jemanden. Versteh nicht was genau daran unmännlich sein soll. Man sollte ja auch zu seinen Schwächen stehen können. Ich finde das ist eine viel stärkere Charaktereigenschaft, als "alles zu können und keine Hilfe anzunehmen".
Es gibt auch Phasen im Leben, bei dem man als gestandener Mann in der Werkstatt arbeitet und solche Dinge aus erster Hand erfährt. Ob es was mit nach Hilfe fragen zutun hat bezweifle ich, denn selbst der härteste Kerl aus dem salzigen Spucknapf hat auch als kleiner unmännlicher Junge angefangen und alles gelernt. ;)

@Zeo
Zitat von ZeoZeo schrieb:Ein typischer Mann hat es nicht nötig, sich von dir was sagen zu lassen @forDP71.
Typischer Mann oder echter Mann? Ein echter Mann kümmert sich nicht um die Definition von Männlichkeit und macht sein Ding.^^


2x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

12.06.2014 um 18:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ein richtiger Mann spielt silent hill allein im dunkeln durch ohne lösung.
Auch wenn mir diese Spielweise am besten gefällt, es gilt trotzdem: ein richtiger Mann tut was er will. Weil er es kann. Also per Definition darf er auch Pokemon auf Level Ultraleicht spielen.
Zitat von PikaPika schrieb:Typischer Mann oder echter Mann?
Kannst du auf Beides anwenden.
Zitat von PikaPika schrieb:Ein echter Mann kümmert sich nicht um die Definition von Männlichkeit und macht sein Ding.^^
Das sag ich auch immer.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

12.06.2014 um 18:52
@Zeo

na wenn wir so streng sein wollen, müssen wir aber auch direkt sagen, dass das Konzept von Männlichkeit und Weiblichkeit eine Irrlehre ist :p

Schließlich sind das sehr willkürlich gezogene begriffe, die dazu auch recht vaage sind.

Sie geben eher aktuelle Verhältnisse zwischen männern und Frauen im groben an (oder sogar nur im imaginären), als dass sie einen wirklich bestand hätten.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

12.06.2014 um 18:52
@shionoro

Bin ich dann ein Mann, wenn ich solche Dinge auch tue?! :ask: :D

@Pika
Zitat von PikaPika schrieb:Diese Einstellung teilen viele Herrschaften der südländischen Region. Das soll keineswegs rassistisch klingen aber dort erwartet man einen gestandenen Mann und keine Memme, die ihre Gefühle zeigt und über Problme spricht. Meinetwegen auch ein altertümliches denken.
Naja das hat dann womöglich auch etwas mit der Kultur zu tun oder?! :ask: Darüber haben wir auch im Chat gerade gesprochen. Man wächst mit bestimmten Werten und Normen auf, an denen man sich orientiert. Klar tut das auch nicht jeder, aber ich denke das Umfeld hat doch eine gewisse Auswirkung. Ich weiß gar nicht, ob ich das dann altertümlich nennen würde. Einfach nur anders. Ich meine in anderen Ländern sind komplett andere Sachen "normal", als sie bei uns sind.
Zitat von PikaPika schrieb:Es gibt auch Phasen im Leben, bei dem man als gestandener Mann in der Werkstatt arbeitet und solche Dinge aus erster Hand erfährt. Ob es was mit nach Hilfe fragen zutun hat bezweifle ich, denn selbst der härteste Kerl aus dem salzigen Spucknapf hat auch als kleiner unmännlicher Junge angefangen und alles gelernt. ;)
Naja aber hier herrschte ja die Meinung, dass es selbstverständlich ist bestimmte Dinge zu können. Der eine findet halt, dass das Rad wechseln ist, der andere kochen etc. Fakt ist man kann nicht alles von Anfang an. Und ich finde es nun wirklich nicht schlimm, wenn man mal was nicht kann und nachfragt oder sich eben Hilfe holt.
Zitat von PikaPika schrieb:Typischer Mann oder echter Mann? Ein echter Mann kümmert sich nicht um die Definition von Männlichkeit und macht sein Ding.^^
Finde aber das sollte ganz allgemein gelten und nicht nur für Männer. :vv:


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

12.06.2014 um 18:54
@ahri

Find schon.


Anzeige

melden