Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

1.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Erziehung, Erzieher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

15.06.2014 um 20:30
Meint ihr denn,daß diese "Umstellung" eine Sache des Wollens ist?

Ist es nicht eher so,daß man in einer Zeit mit hoher Arbeitslosenrate manchmal gar keine andere Wahl hat?
Wenn halt die Frau oder Mutter eher einen Job bekommt und der Mann eben nicht,dann stellt sich doch gar nicht die Frage,wer was macht.
Dann muß man es doch so machen,um ein Auskommen zu haben.

Anzeige
melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

15.06.2014 um 20:31
Klar, dann hat man keine Wahl. Hat hier aber auch keiner abgestritten so wie ich lesen kann. ;)

Aber in Zeiten des Elterngeldes spielt es eh keine Rolle, wer welchen Job aufgibt. :D


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

15.06.2014 um 20:37
Hm,ich weiß jetzt gerade nicht,ob ich mit dem Elterngeld auf dem neusten Stand bin,was da gezahlt wird.
Muß ich mal schauen,damals gab es 2 Jahre monatl.300Euro.
Je nachdem,wer was verdient,spielt es dann schon ne Rolle.

Und die Rolle spielt es eventuell auch danach.Wer 3Jahre Elternzeit hat,kann u.U.damit rechnen,daß man ihn in der Firma nicht mehr braucht.
Gesetzlich sieht es natürlich so aus,daß offiziell deshalb nicht gekündigt werden darf,aber Möglichkeiten gibt es.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

16.06.2014 um 20:02
Ich finde auch das die Jungs heutzutage kaum härte haben.
Es betrifft nicht alle, aber ich beobachtet, dass sie mittlerweile zickiger sind als Mädchen und wegen jeder Kleinigkeit beleidigt sind, abends raus gehen ist auch nicht drin, da sie rum weinen wie kalt sie sind usw.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

16.06.2014 um 20:21
Ich weiß nicht, ob das schon erwähnt wurde, aber es haben nicht immer die Frauen die Erziehung übernommen. Das dürfen sie auch erst seit "kurzem". Vor allem die Jungs wurden früher eher von den Vätern aufgezogen und unterwiesen.

Sind Männer weicher geworden? Nein. Aber sie müssen sich anpassen. Frauen werden immer unabhängiger und daher muss auch Mann auf sein Äußeres achten. Sein Geld allein ist oft nicht mehr genug, um Frauen anzuziehen. Von "Normalverdienern" sind Frauen heute nicht mehr abhängig - eine Frau kann sich ohne Probleme selbst ernähren und es wird Gesellschaftlich auch inzwischen als einigermaßen normal angesehen. (Es gibt noch immer Menschen, die davon ausgehen, dass jede Frau irgendwann mal Kinder bekommt/bekommen möchte).


3x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

18.06.2014 um 12:10
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Vor allem die Jungs wurden früher eher von den Vätern aufgezogen und unterwiesen.
Hm? Soweit ich weiß gingen die Väter arbeiten. Da blieb keine Zeit, den Buben auf die Schlacht vorzubereiten. Oder meinst du noch früher, als wir noch Jagen mussten und man die Jungen mitgenommen hat, um sie darüber zu belehren?


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

18.06.2014 um 13:05
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Es gibt noch immer Menschen, die davon ausgehen, dass jede Frau irgendwann mal Kinder bekommt/bekommen möchte
So ist es auch. Es liegt in der Natur der Frau. Was das verhindert ist allerdings immer das streben nach Karriere, nach höheren. Der Job und Fun ist alles was zählt. Familie wird vernachlässigt, alles was zählt ist nur noch die Befriedigung von materiellen Belangen, von toter Materie. Und die Entwicklung wird nicht besser werden. Das ist beim Mann aber auch nicht anders.


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

18.06.2014 um 13:09
@CthulhusPrison
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:So ist es auch. Es liegt in der Natur der Frau.
Eben nicht. Menschen lassen sich nicht einfach in eine Schublade schieben. Manchen sind Kinder einfach unnütz und haben kein Verlangen Mutter zu werden. Die Natur des Menschen ist doch sowieso nicht mehr so einfach wie es mal war. Wir werden ja immer mehr von uns und unseren Erfindungen selbst beeinflusst.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

18.06.2014 um 16:26
@CthulhusPrison

Dann liegt es ja offensichtlich nicht in der Natur der Frau, wenn es von viele neben hinten angestellt wird.

Nicht jede frau will Kinder, das ist nunmal so, ob sie karriere macht oder nicht.

Es gibt auch genügend single Frauen die eher ein junggesellinen Leben führen möchten und trotzdem ohne Kinder bleiben wollen, obwohl sie die Möglichkeit hätten.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

18.06.2014 um 17:03
@shionoro
@Pika
Fortpflanzung ist was ganz natürliches. Das macht jedes Lebewesen auf der Erde, welches die Möglichkeit dazu hat. Der Mensch ist bleibt nichts weiter als ein Tier, nur mit außergewöhnlicher Intelligenz gesegnet. Davon kann man halten was man will. Wir sind nichts besseres und so sollten wir uns auch verhalten aber das tun wir nicht weil wir denken das wir das non-plus-ultra auf der Erde und im Universum sind. Eine fatale Fehleinschätzung, das wird sich noch zeigen..... aber das ist schon wieder ein anderes Thema.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

18.06.2014 um 17:10
@CthulhusPrison

Das is richtig, aber das bezieht sich bei den meisten Lebewesen eher auf den Sex Akt, wofür man einen trieb hat, als 'seine gene weitergeben wollen', wie man das so aus den Tierfilmen kennt.

Sonst würde das ganze ja auch Männer betreffen, und auch die können ohne kinder ganz gut.

Fakt ist nunmal, dass viele Frauen aus freien stücken keine kinder bekommen heute, ob sie nun karriereorientiert leben oder nicht.

und auch früher gab es diese Frauen.

Früher wurden sie aber sehr argwöhnisch beäugt oder sogar angefeindet.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

14.07.2014 um 00:58
es hängt doch ganz von der Erziehung und dem Umfeld ab. Man kann nicht sagen dass zwangsläufig alle Jungs früher zu harten Männern wurden. Es mag schon sein dass vlt heute mehr Jungs nicht dem klaren gesellschaftlichen Bild entsprechen aber ist das denn so schlimm?


3x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

14.07.2014 um 01:06
@Dalliance
Zitat von DallianceDalliance schrieb:es hängt doch ganz von der Erziehung und dem Umfeld ab.
Irgendwie ja, irgendwie nein. Wie soll man das Kind erziehen, damit es nicht verweichlicht wird? Sagen, dass es seine Gefühle unterdrücken soll? Hat man das so nicht früher gemacht? Und wie waren die Kerle früher angeblich? Genau. ^^
Zitat von DallianceDalliance schrieb:aber ist das denn so schlimm
Ich sage nein. Jeder so wie er sein möchte. Aber trotzdem kann und darf man doch wohl den Grund erfahren, wieso sich die Herrschaften so sehr verändert haben? Einen Ursprung muss dieser Wandel ja wohl haben.


2x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

14.07.2014 um 01:11
@Pika
jaa ne man sagt denen ja nich dass sie so und so werden sollen. Des Vorbild spielt ne grosse Rolle wie die sich verhalten ..
Zitat von PikaPika schrieb:Einen Ursprung muss dieser Wandel ja wohl haben.
In der heutigen Zeit wird alles und jeder akzeptiert. Heisst man kann auch femininer sein und trotzdem gut leben und wird nicht wirklich diskriminert oder so


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

14.07.2014 um 01:14
@Dalliance
Zitat von DallianceDalliance schrieb:jaa ne man sagt denen ja nich dass sie so und so werden sollen.
Aber doch! Das tut man doch. Man sagt, Jungs weinen nicht. Dann wird gesagt, man soll nicht so ein Weichei sein. Usw. Aber diese zwei Dinge z.B. haben sich auch ziemlich verändert. Im Kindergarten höre ich das von den Erziehern z.B. gar nicht mehr. Von den Eltern eher mehr.
Zitat von DallianceDalliance schrieb:In der heutigen Zeit wird alles und jeder akzeptiert.
Jup. Ich habe mir auch Gedanken darüber gemacht, dass eben unsere Toleranz dazu gebracht hat, dass Kerle sich nicht mehr verstellen müssen und Frauen natürlich auch nicht.

Ich finde das in Ordnung. Viele aber nicht. Aber wir können ja nicht als tolerant bezeichnet werden, wenn wir es nicht selbst wären.

Deshalb denke ich "selbst schuld!" :P:


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

14.07.2014 um 01:21
Dass in vielen Fällen das männliche Vorbild oder besser gesagt die männliche Bezugsperson fehlt, ist klar ...

Aber ich denke, dass es nicht anstrebenswert ist für ein Kind "hart" zu werden/zu sein bzw nicht "verweichlicht" zu sein ...

Wichtiger ist doch, dass sich in so einem kleinen Kinderkopf kein "Psychopathen-Gehirn" entwickelt ...


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

14.07.2014 um 01:23
@Pika
hmm ach so meinst du des. Naja stimmt schon.. hmm also ich glaub es hängt vlt auch damit zusammen dass man Kinder früher nicht so in Watte verpackt hat. Also heute wollen die eltern ja die kinder vor allem beschützen und verwöhnen die total und dann is es ja klar dass die verweichlicht werden wenn sie nich mal schlechte erfahrungen machen..


Ja toleranz ist ja nicht schlecht. und dass es halt darin endet dass die leute einfach sie selbst sein können dann ist dass doch ok. Immer diese genauen vorstellungen was normal ist und was nicht nerven mich. Meine eltern sind dafür des beste beispiel. "Von Emos,Goths,Schwulen,Punks etc hälst du dich fern. Die sind nicht normal wenn die so sind bzw. sowas machen. Also sind die schlecht für dich." Kann da nur den kopf schütteln


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

14.07.2014 um 01:26
@Dalliance
Zitat von DallianceDalliance schrieb:vlt auch damit zusammen dass man Kinder früher nicht so in Watte verpackt hat.
Ja, das sowieso. Ich finde es zum Teil schockierend, was die Kinder im Kindergarten nicht dürfen bzw. durften. Da dürfen sie in der Turnhalle(!) nicht auf die Matten springen oder sich raufen. Draußen dürfen sie auch nicht den Schlamm anfassen und und und.

Naja, wenn ich mit ihnen unterwegs bin, bin ich auch viel lockerer drauf. Und alle Kinder haben überlebt. ;)
Zitat von DallianceDalliance schrieb:Kann da nur den kopf schütteln
Ja, ich auch. Aber das sind eben diese typischen Vorstadteltern, oder wie man sie nennt. :D
Mein Vater wäre da schlimmer. Er hätte wohl gesagt, ich solle mich von den Russen fernhalten, obwohl wir selber Ausländer sind. :D


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

14.07.2014 um 01:30
@Pika
bei uns auf der schule wurde verboten mit dem ball auf dem pausenhof zu spielen weil sich die armen kinder ja verletzen könnten :)



Meinem Vater wären nur Kroaten bzw Kroatinnen am liebsten für mich und meine schwester. Alles andere ist nicht unsre Kultur und somit nicht passend. Ach und albaner,serben und türken kommen überhaupt nicht in frage xD ach is das nicht schön. Komischerweise denken so ziemlich alle jugos so :D


2x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

14.07.2014 um 01:33
@Dalliance
oh gott ich könnte sie manchmal so umbringen unsre eltern. ich stimme dir bei allem zu was du gesagt hast. aber trotzdem will man ja , wenn ich so nachdenke wenn ich kinder hätte, dass sie halt so werden wie alle es erwarten , weil sie dadurch einfach die wenigsten probleme bekommen können


Anzeige

melden