Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

1.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Erziehung, Erzieher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

14.01.2014 um 22:16
@SenfAusDerTube
Zitat von SenfAusDerTubeSenfAusDerTube schrieb:Möchtest du uns damit mitteilen, dass man einen "Saw" ähnlichen Parcour aufbauen muss, damit aus einem Sohn ein Mann wird?
Das Wort "abhärten" klingt für mich persönlich, als würdest du Gewalt ausüben um ein Kind deinen Vorstellungen entsprechend "abzuhärten" (manipulieren).
Dann bleibt die Frage noch offen: Warum sollte mein Kind hart wie Stahl sein??
Wenn ich nun so hart wie Butter in einem Ofen bin, aber trotzdem zu meinen Fehlern und den darauf folgenden Konsequenzen stehe, finde ich das immer noch um einiges männlicher, als jeamnd der eine Kokosnuss auf seiner Birne zerschlagen kann.
Das ist doch albern :D

Leute ,,abhärten" bedeutet nicht, dass die Kids militärisch trainiert und ihrer Gefühle beraubt werden!

Es bedeutet, dass sie mit der Zeit lernen, mit den Herausforderungen des Lebens umzugehen.

Wenn man sich mal das Knie aufschlägt beim Sturz mit dem Fahrrad, dass man dann nicht selbst als Erwachsener noch rumheult und nach seiner Mami schreit - was glaubst du denn, wie das wirkt in der Öffentlichkeit? ;)

,,Abhärten" bedeutet auch, zu akzeptieren und damit umgehen zu können, wenn irgendwann mal ein Kollege sagt:,,Herr XY, Sie haben Scheiße gebaut!" und dann nicht in Tränen auszubrechen.

,,Abhärten" kann auch bedeuten, dass man nicht einfach einknickt, wenn jemand sagt:,,Gib mir jetzt deine Freundin oder ich hau dir auf`s Maul!".


Vernünftiges abhärten heisst, dass man mit den Herausforderungen des Lebens klarkommt, auch, wenn es stürmisch ist.


Es läuft nicht immer bilderbuchmäßig, es warten auch Herausforderungen, die man nicht mit freundlichem Lächeln und einer guten Tasse Tee aus der Welt schaffen kann.
Zitat von SenfAusDerTubeSenfAusDerTube schrieb:Wenn ich nun so hart wie Butter in einem Ofen bin, aber trotzdem zu meinen Fehlern und den darauf folgenden Konsequenzen stehe, finde ich das immer noch um einiges männlicher, als jeamnd der eine Kokosnuss auf seiner Birne zerschlagen kann.
Ein alberner Vergleich. Meinst du, man kann nicht zu seinen Fehlern stehen, wenn man die Möglichkeit von gewalttätigen Auseinandersetzungen annimmt? Das eine hat überhaupt nichts mit dem anderen zu tun.

Selbstkritik ist ein ganz anderes Thema.

Anzeige
1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

14.01.2014 um 22:26
@Kc

Ich habe den Vergleich mit dem Indianer-Spruch missverstanden. Ich dachte nox wollte damit sagen, dass ein Indianderkind nicht weint, da man es so abgehärtet hat, dass es das gar nicht mehr kann.

Mir scheint ich war an der Stelle etwas voreilig mit meinen Fingern.
Zitat von SenfAusDerTubeSenfAusDerTube schrieb:Wenn ich nun so hart wie Butter in einem Ofen bin, aber trotzdem zu meinen Fehlern und den darauf folgenden Konsequenzen stehe, finde ich das immer noch um einiges männlicher, als jeamnd der eine Kokosnuss auf seiner Birne zerschlagen kann.
Mit diesem Vergleich wollte ich nicht mitteilen, dass es eine Welt ohne körpeliche Auseinandersetzungen gäbe, sondern dass oft der Eindruck erweckt man seie verweichtlicht sollte man versuchen diesen erstmal aus dem Weg zu gehen.


2x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

14.01.2014 um 22:30
@SenfAusDerTube
Zitat von SenfAusDerTubeSenfAusDerTube schrieb:Mit diesem Vergleich wollte ich nicht mitteilen, dass es eine Welt ohne körpeliche Auseinandersetzungen gäbe, sondern dass oft der Eindruck erweckt man seie verweichtlicht sollte man versuchen diesen erstmal aus dem Weg zu gehen.
Da stimme ich dir wiederum zu:

Der Versuch, Gewalt aus dem Weg zu gehen und Konflikte ohne Gewalt zu regeln, ist völlig okay und zeugt von vernünftigem, zivilisiertem Verhalten.

Das entscheidende ist, zu wissen, wann es leider nicht anders geht und wann man doch die Möglichkeit hat, Konflikte gewaltlos zu regeln.


Sowas lernt man zum Beispiel in guten Kampfkunstschulen, das ist eine Möglichkeit.


2x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

14.01.2014 um 22:32
@Kc

Pah, vielleicht nicht mit dem Tee, aber mit Hinterrücks intrigieren und vorne rum den Strahlemann spielen klappt das!


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

14.01.2014 um 22:32
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Wenn es Jungen entspricht, sich auch mal zu kloppen, zu ringen usw., dann sollte das gefördert und in anständige Bahnen gelenkt werden, zum Beispiel durch die Akzeptanz, DASS sie sich eben mal prügeln, aber gleichzeitig die Werte vermittelt bekommen:,,Übertreib es nicht! Mach keine Schwächeren und Unschuldigen platt!"
Was du hier sagst, ist genau das, was ein Junge braucht. Ich bin schon ein Älteres Semester, und habe 4 Kinder gross gezogen davon 3 Jungens. Die habe sich auch geprügelt, haben nur auf der Strasse gespielt, kamen mit kaputten Knieen nach hause, das war alles ganz normal.

Die heutigen Jungs lernen das alles nicht mehr kennen. Geht mal zu einem Orthopäden, und seht euch an, wieviel Kinder dort sind, alle wegen Schlechter Körperhaltung, vom Fernsehen kucken, und Computer spielen. Wann toben die sich denn mal richtig aus?

Dann kommt als 2. hinzu, das es in vielen Familien keinen Vater und somit Vorbild gibt!
Die Mütter entsagen dem Vater aus Rache die Kinder. Wenn die wüssten, was sie ihren Kindern damit antun.
Die Jungens sehen nur das Verhalten der Mutter,und das ist ja nun mal in den meisten Fällen nicht männlich.
Die meisten dieser Jungens, können ihren Kindern dann auch kein Mannverhalten bei bringen.


2x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

14.01.2014 um 22:33
@Kc
Ich bin halt innerlich immer weiblich, wenn mich angriff bin ich weg gelaufen oder habe geweint...


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

14.01.2014 um 22:35
Zitat von KcKc schrieb:Leute ,,abhärten" bedeutet nicht, dass die Kids militärisch trainiert und ihrer Gefühle beraubt werden!
sportliche betätigung ist schon wichtig, aber charakterliche formung ist viel wichtiger.
Zitat von SenfAusDerTubeSenfAusDerTube schrieb:Ich dachte nox wollte damit sagen, dass ein Indianderkind nicht weint, da man es so abgehärtet hat, dass es das gar nicht mehr kann.
sind halt eher primitive bewohner einer rauen umgebung gewesen die indianer die mit dem spruch gemeint sind. die konnten nicht lange rumheulen weil sie sonst tot wären.
ich finde den spruch ehh nicht so gelungen, wenn überhaupt sollten spartaner als beispiel für überragende tapferkeit dienen. die haben das ganze aber viel zu sehr übertrieben.
kinder sollen ja keine supersoldaten werden in unserer heutigen gesellschaft sondern mündige erwachsene.
Zitat von SenfAusDerTubeSenfAusDerTube schrieb:Mit diesem Vergleich wollte ich nicht mitteilen, dass es eine Welt ohne körpeliche Auseinandersetzungen gäbe, sondern dass oft der Eindruck erweckt man seie verweichtlicht sollte man versuchen diesen erstmal aus dem Weg zu gehen.
niemand bei klarem verstand sucht immer direkt die gewaltsame auseinandersetzung.
Zitat von KcKc schrieb:Das entscheidende ist, zu wissen, wann es leider nicht anders geht und wann man doch die Möglichkeit hat, Konflikte gewaltlos zu regeln.
gutmenschen quaaaaatsch. wichtig ist wissen über den gegner zu haben und zu wissen wann man gute chancen hat, und wann es der weg mit den geringsten konsequenzen ist.
dazu braucht man übersicht, die bekommt man durch ruhe, und die behält man nur wenn einem nicht schon beim gedanken auf eine gewaltsame außeinandersetzung die kniee schlottern.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Pah, vielleicht nicht mit dem Tee, aber mit Hinterrücks intrigieren und vorne rum den Strahlemann spielen klappt das!
die list ist der offenen konfrontation vorzuziehen...
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Ich bin halt innerlich immer weiblich, wenn mich angriff bin ich weg gelaufen oder habe geweint...
schwäche als weiblich zu bezeichnen ist sexistisch...


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

14.01.2014 um 22:36
@25h.nox

Weiß nich :cat:
Aber ich hab das immer so gemacht.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

14.01.2014 um 22:37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Die Mütter entsagen dem Vater aus Rache die Kinder. Wenn die wüssten, was sie ihren Kindern damit antun.
Also das finde ich auch immer ganz schrecklich. Wenn die Kinder dann unter den Problemen der Eltern leiden müssen. Die machen das natürlich nicht mit Absicht, aber man sollte schon ein bisschen mit denken können und wissen, dass so etwas den Kindern nicht gut tut.


2x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

14.01.2014 um 22:37
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:es wird gefördert Krach zu machen (Steine in Blechwannen werfen und so ein Zeugs)
Wieder was gelernt :troll:


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

14.01.2014 um 22:39
@25h.nox
Ich finde das ist keine schwäche und ich habe das auch niemals als Schwäche empfunden. Im Gegenteil ich war immer froh nicht zu den ganz harten gehört zu haben. Für mich das Zarte und sanfte immer sehr wichtig gewesen und ist es bis heute noch. Ich bin bis heute noch eine ziemliche Gynozentrikerin...


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

14.01.2014 um 22:40
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Also das finde ich auch immer ganz schrecklich. Wenn die Kinder dann unter den Problemen der Eltern leiden müssen. Die machen das natürlich nicht mit Absicht, aber man sollte schon ein bisschen mit denken können und wissen, dass so etwas den Kindern nicht gut tut.
Die machen das mit Absicht, glaub mir das. Es gibt ein Fotum, das heisst " Die entsorgten Väter" Schau mal darein.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

14.01.2014 um 22:40
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Also das finde ich auch immer ganz schrecklich. Wenn die Kinder dann unter den Problemen der Eltern leiden müssen. Die machen das natürlich nicht mit Absicht, aber man sollte schon ein bisschen mit denken können und wissen, dass so etwas den Kindern nicht gut tut.
Zum Teil schon.

Manchmal sehen die Eltern den Grund für das Zusammenbrechen der Ehe in den Kindern, aber das ist zugegebenermaßen seltener.

Häufiger ist es so, dass sie nicht den KINDERN was schlechtes wollen, aber den Ex-Partnern. Ist erschreckend, was da für Hass auf Menschen entwickelt wird, die man mal geliebt hat. Und die Kinder sind dann Mittel zum Zweck, quasi:

,,Ich weiss eigentlich, dass Tom unser Kind liebt...aber ich geb diesem Arschloch unsern Jungen nicht mehr!"

Üble Sache.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

14.01.2014 um 22:41
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb: Für mich das Zarte und sanfte immer sehr wichtig gewesen und ist es bis heute noch. Ich bin bis heute noch eine ziemliche Gynozentrikerin...
wenn du nicht körperlich stark bist solltest du geistig stark sein und deinen gegner mit list schlagen.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

14.01.2014 um 22:41
Zitat von KcKc schrieb:Sowas lernt man zum Beispiel in guten Kampfkunstschulen, das ist eine Möglichkeit.
Ich finde das ist eine super Möglichkeit.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ich finde den spruch ehh nicht so gelungen
Ich auch nicht. Und um ehrlich zu sein, ich fande ihn als Kind auch schrecklich.

@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Die Jungens sehen nur das Verhalten der Mutter,und das ist ja nun mal in den meisten Fällen nicht männlich.
Ich zu meinen Teil bin auch nur mit meiner Mutter aufgewachsen, habe mir aber andere Vorbilder gesucht. Ich kann das jetzt natürlich nicht verallgemeinern, aber allein der fehlende Vater führt nicht direkt dazu, dass man plötzlich kein männliches Verhalten lernt.


2x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

14.01.2014 um 22:42
@25h.nox
Das konnte ich meist auch, ja....


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

14.01.2014 um 22:42
@morgenrot37
@Kc

Hmm na gut, das habe ich zum Glück noch nie so live miterlebt. Aber ja doch, ich kann mir durchaus vorstellen, dass das einige so etwas mit Absicht machen würden. Um den anderen schlecht zu machen. Um ihren Hass oder ihre Trauer zu verarbeiten. Aber dass ein Kind da mehr als das falsche Ventil ist, sehen die wohl nicht.

@morgenrot37

Haste mal nen Link, dann guck ichs mir mal an :)


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

14.01.2014 um 22:43
@SenfAusDerTube
Zitat von SenfAusDerTubeSenfAusDerTube schrieb:Ich zu meinen Teil bin auch nur mit meiner Mutter aufgewachsen, habe mir aber andere Vorbilder gesucht. Ich kann das jetzt natürlich nicht verallgemeinern, aber allein der fehlende Vater führt nicht direkt dazu, dass man plötzlich kein männliches Verhalten lernt.
Ich habe ja auch mehrere Gründe angegeben.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

14.01.2014 um 22:43
Zitat von SenfAusDerTubeSenfAusDerTube schrieb: habe mir aber andere Vorbilder gesucht.
https://www.youtube.com/watch?v=XSWAK4KvgZ0


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

14.01.2014 um 22:44
Wenn kleine Jungs von ihren Müttern und sogar Ehemänner von den Frauen dazu genötigt werden, sich beim Pinkeln auf den Pott zu setzen, wundert mich gar nichts mehr ... :D

Wann ist der Mann ein Mann???


Anzeige

melden