Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

1.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Erziehung, Erzieher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

17.07.2014 um 13:32
@Pika
Schminken, Bodybuilding (zu leichtem Bodybuilding zähle ich hier schon den Besuch im Fitnessstudio), "Männeraktivitäten" etc. sind nicht rein biologisch zu begründen. Das "normale" Mädchen sich nicht raufen ist auch kulturell bedingt. Sowas machen "kleine Damen" halt nicht.

Damit, eine liebevolle Mutter sein zu können hat das alles nichts zu tun.
Es geht aber soweit ich weiß um die Geschlechterrolle und nicht die Rolle in der Gesellschaft.
Es wird den Kindern doch schon früh beigebracht, wie sie sich als Mann oder Frau zu verhalten haben. Wäre dieses Rollenverhalten nicht kulturell bedingt, würde es doch in verschiedenen Kulturen nicht so unterschiedlich sein.

Btw: Gibt es im Tierreich eigentlich eine Art, bei der sich jemand wegen seines Geschlechtes unterordnet? Mir fällt grad kein Beispiel ein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

17.07.2014 um 13:33
Es geht aber soweit ich weiß um die Geschlechterrolle und nicht die Rolle in der Gesellschaft. Aber wenn du magst erzähle ich dir auch wie sich meine Toilettenrolle sich verhält. :D
Na aber die Gesellschaft beeinflusst das doch auch :D Ok lassen wir das. Ich glaube wir reden irgendwie auch aneinander vorbei :D
Zitat von PikaPika schrieb:Ich meine, ich bin z.B. im Kindergarten stärker in meiner Vorbildrolle, als wenn ich mit meinen nicht vorhandenen Freunde feiern gehe. Klar, gewisse Eigenschaften verändern sich nicht, aber man sollte sie je nach Situation anpassen. Besonders weil wir beide kleine Biester betreuen müssen, die sich alles abkopieren als wären sie Ditto. :D
Eben, so ist es :) Weil man auch weiß, dass andere Erwartungen an einen gestellt werden. Im Freundeskreis ist es nicht deine Aufgabe dich moralisch zu verhalten. Entweder man verhält sich so, weil man es von sich aus möchte, oder eben nicht. Aber im Beruf ist es dann so, dass man weiß, dass diese Erwartung an einen gestellt wird und deswegen wird man ihr gerecht (oder versucht es zumindest :D).

Und es geht wirklich sehr schnell, dass die Kleinen sich dann mal was abgucken :D


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

17.07.2014 um 13:36
In letzter Zeit liest man immer mehr darüber, dass Frauen Jungs "in Watte packen" und sie ihre Bedürfnisse nicht ausleben lassen. Doch ist das tatsächlich so? Sind Frauen nicht in der Lage bedürfnisgerecht mit ihnen umzugehen? Ist es wirklich das "Fehlen" einer männlichen Bezugsperson, das die Jungs so "verweichlicht" macht? Sind die Jungs heutzutage "verweichlicht"? Und was bedeutet das überhaupt?
Glaube die Natur hat es so eingerichtet, dass sich auch ein Junge, der in Watte verpackt wurde irgendwann seine männlichen Verhaltensweisen durchsetzen wird.


2x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

17.07.2014 um 13:39
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Schminken, Bodybuilding (zu leichtem Bodybuilding zähle ich hier schon den Besuch im Fitnessstudio), "Männeraktivitäten" etc. sind nicht rein biologisch zu begründen. Das "normale" Mädchen sich nicht raufen ist auch kulturell bedingt. Sowas machen "kleine Damen" halt nicht.
Also ich muss sagen, Mädchen raufen auch. Ich behaupte sogar gleich viel wie Jungs. Jedenfalls im kindlichen Alter. Ja, also man könnte sagen, dass das kulturell bedingt ist. generell einfach, was man einem Kind sagt, wie sich ein Kind eben als Mädchen benehmen sollte.

Zum Glück habe in meiner nahen Verwandtschaft bald das Erlebnis, das beobachten zu können. :)
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Gibt es im Tierreich eigentlich eine Art, bei der sich jemand wegen seines Geschlechtes unterordnet?
Nicht unbedingt. Wenn schon wegen der Stärke.

@ahri
irgendwelche Wörter von ahri
Ich finde es hat einfach damit zutun, dass man sich als Erzieher vorbildlich benehmen muss. Im Privaten Leben in gewissen Situationen auch, aber eben nicht wenn man mit seinen Freunden feiern geht.

Hat wohl auch mit Verantwortungsbewusstsein zutun.
Zitat von ahriahri schrieb:Und es geht wirklich sehr schnell, dass die Kleinen sich dann mal was abgucken :D
Oh ja. :D


@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:dass sich auch ein Junge, der in Watte verpackt wurde irgendwann seine männlichen Verhaltensweisen durchsetzen wird.
Also dass generell Erziehung unnötig ist, weil sich jemand letztendlich so verhalten wird, wie die Natur ihn gemacht hat?


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

17.07.2014 um 13:41
Zitat von martialismartialis schrieb:Glaube die Natur hat es so eingerichtet, dass sich auch ein Junge, der in Watte verpackt wurde irgendwann seine männlichen Verhaltensweisen durchsetzen wird.
Hmm. Ich denke die Erziehung beeinflusst schon sehr viel. Klar, es ist ein Mix aus Anlage und Umwelt, aber denkst du dass jemand, der sein ganzes Leben lang in Watte gepackt wird und niemals lernt seine Probleme selbst zu lösen, im späteren Leben einfach so gut klar kommt, weil er die Veranlagung dazu hat? Nur als Beispiel jetzt.


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

17.07.2014 um 13:43
Zitat von PikaPika schrieb:Also dass generell Erziehung unnötig ist, weil sich jemand letztendlich so verhalten wird, wie die Natur ihn gemacht hat?
Wenn ich als Junge geboren wurde und nicht gerade schwul oder ein Transsexueler bin, werde ich früher oder später meine männlichen Eigenschaften entwickeln, ob bewusst oder unbewusst. Mit Erziehung hat das im Grunde herzlich wenig zu tun.


2x zitiert1x verlinktmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

17.07.2014 um 13:44
@martialis
Wenn ich als Junge geboren werde und nicht gerade schwul oder ein Transsexueler bin, werde ich früher oder später meine männlichen Eigenschaften entwickeln, ob bewusst oder unbewusst. Mit Erziehung hat das im Grunde herzlich wenig zu tun.
Was genau verstehst du denn unter "männlichen Eigenschaften"?


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

17.07.2014 um 13:45
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:werde ich früher oder später meine männlichen Eigenschaften entwickeln
Und was sind männliche Eigenschaften? Eine gesunde Aggression?

Ich denke ja nicht, dass gewisse Dinge sich einfach entwickeln..auch wenn man z.B. durch Erziehung gezähmt wird.

Oder sind alle Kerle, die nicht so aggressiv handeln, "Kaputt"?


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

17.07.2014 um 13:50
Zitat von ahriahri schrieb:Hmm. Ich denke die Erziehung beeinflusst schon sehr viel. Klar, es ist ein Mix aus Anlage und Umwelt, aber denkst du dass jemand, der sein ganzes Leben lang in Watte gepackt wird und niemals lernt seine Probleme selbst zu lösen, im späteren Leben einfach so gut klar kommt, weil er die Veranlagung dazu hat? Nur als Beispiel jetzt.
Ich rede nicht vom ganzen Leben, sondern von der Kindheit, da ist der Beginn der Pubertät schon garnicht mehr mit einberechnet.
Sicher, gibet auch "Männer", die ihr Leben lang in Watte gepackt werden und sich damit wohlfühlen.


Also die meisten Männer oder Jungs hier werden mir sicherlich zustimmen, dass du spätestens in der Pubertät das Gefühl oder das Verlangen hast ein Mann zu sein. Wie das jeder definiert, ist möglicherweise ein anderes Thema.^^


3x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

17.07.2014 um 13:53
Zitat von PikaPika schrieb:Und was sind männliche Eigenschaften? Eine gesunde Aggression?

Ich denke ja nicht, dass gewisse Dinge sich einfach entwickeln..auch wenn man z.B. durch Erziehung gezähmt wird.

Oder sind alle Kerle, die nicht so aggressiv handeln, "Kaputt"?
Hast du ne Ahnung, wieviele aggressive Frauen ich schon kennengelernt habe. Da waren die meisten Kerls Engel gegen.
Keine Ahnung, warum du männlich mit aggressiv gleichsetzt?


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

17.07.2014 um 13:55
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Sicher, gibet auch "Männer", die ihr Leben lang in Watte gepackt werden und sich damit wohlfühlen.
Bemuttern? Naja, ich kenn da ganz andere Beispiele. Die sind aber auch eher verweichlicht als dass sie ihre Männlichkeit ausleben.
Zitat von martialismartialis schrieb:Hast du ne Ahnung, wieviele aggressive Frauen ich schon kennengelernt habe. Da waren die meisten Kerls Engel gegen.
Und was hat das mit männlichen Eigenschaften zutun? Mein Beispiel mit der Aggressivität war eben..ein Beispiel, mehr eben auch nicht.
Zitat von martialismartialis schrieb:Keine Ahnung, warum du männlich mit aggressiv gleichsetzt?
Dann sag doch mal bitte erst, was du unter männlichen Eigenschaften verstehst. Warum ich was tat habe ich ja gerade gesagt.


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

17.07.2014 um 13:56
Zitat von martialismartialis schrieb:Ich rede nicht vom ganzen Leben, sondern von der Kindheit, da ist der Beginn der Pubertät schon garnicht mehr mit einberechnet.
Ich auch :) Trotzdem beeinflusst die Erziehung im Leben sehr viel. Sie bildet zusammen mit der Veranlagung die Grundlagen.
Zitat von martialismartialis schrieb:Sicher, gibet auch "Männer", die ihr Leben lang in Watte gepackt werden und sich damit wohlfühlen.
Und sind dann nicht das eben die, die nicht das "Verlangen" danach verspüren "männlich" zu sein?

Und du sagst ja auch
Zitat von martialismartialis schrieb:Wie das jeder definiert, ist möglicherweise ein anderes Thema.^^
Also ist das irgendwie auch sehr weit auslegbar. Also kann es ja durchaus sein, dass jemand männlich auf seine ganz eigene Weise definiert und nicht der Meinung ist dieses Verlangen zu haben und der nächste definiert es wieder ganz anders etc.

So ist das doch einfach viel zu pauschal gesagt und dann kann man auch nicht sagen "jeder verspürt dieses Verlangen". Denn irgendwie sagst du ja nichtmal was du unter männlichen Eigenschaften verstehst und so kann man dazu auch nicht wirklich viel sagen.


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

17.07.2014 um 13:57
@martialis
Zitat von ahriahri schrieb:Also kann es ja durchaus sein, dass jemand männlich auf seine ganz eigene Weise definiert
So ist es auch in der Regel, wenn es um die Definition von Adjektiven geht.

Es gibt kein männlich sein und weiblich sein.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

17.07.2014 um 13:59
@Pika

Na und deswegen kann man doch nicht einfach sagen "Jeder verspürt das Verlangen danach". Weil es eben auch jeder anders definiert. Man kann höchstens sagen "Nach meiner Definition verspürt jeder das Verlangen danach, denn ich definiere es so und so" und das dann anhand dessen begründen.

Alles andere ist einfach nur schwammig.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

17.07.2014 um 14:00
@ahri
Was laberst du eigentlich? Ich lese hier gerade die ganze Zeit mit und habe keinen Schimmer was du mit "verlangen danach" meinst. :D

Um was geht es denn? Männlich sein? Das Verlangen nach männlich sein?

Solange man frei ist wird man so ein Verlangen nicht haben. Irrelevant davon, was man darunter versteht.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

17.07.2014 um 14:00
martialis schrieb:

Hast du ne Ahnung, wieviele aggressive Frauen ich schon kennengelernt habe. Da waren die meisten Kerls Engel gegen.


Und was hat das mit männlichen Eigenschaften zutun? Mein Beispiel mit der Aggressivität war eben..ein Beispiel, mehr eben auch nicht.
Ich habe nichts davon geschrieben, dass man aggressiv werden muß, um ein Mann zu sein.
Zitat von PikaPika schrieb:Dann sag doch mal bitte erst, was du unter männlichen Eigenschaften verstehst. Warum ich was tat habe ich ja gerade gesagt.
Das sollte jeder heterosexuelle Junge spätestens mit 13-14 spüren. Vielleicht ist "Eigenschaften" auch das falsche Wort.

Allerdings ist mir das jetzt etwas zu primitiv , dir den Unterschied zwischen weiblichen und männlichen Veranlagungen zu erklären. Sorry!


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

17.07.2014 um 14:01
@Pika
Zitat von martialismartialis schrieb:Also die meisten Männer oder Jungs hier werden mir sicherlich zustimmen, dass du spätestens in der Pubertät das Gefühl oder das Verlangen hast ein Mann zu sein. Wie das jeder definiert, ist möglicherweise ein anderes Thema.^^
Dann lies mal ein bisschen besser mit. :mozart:


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

17.07.2014 um 14:02
Zitat von ahriahri schrieb:Dann lies mal ein bisschen besser mit.
Ich brauch nicht mitzulesen. Ich weiß wie es ist!!!


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

17.07.2014 um 14:02
Ich denke in Zeiten von mächtigen Sozialstaaten, neigen klassische soziale Strukturen zum Zerfall.

Es gibt keinen richtigen Bedarf mehr für eine klassische Rollenverteilung. Egal ob es mehr männliche Erzieher gibt oder nicht.

Es gibt nur noch einen dominanten Baba und das ist der Vater Staat, der Baba aller Babas :D
Und Mama ist Mutterland, die anderen Mamas gehen nämlich arbeiten und erziehen auch keine Kinder mehr :D


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

17.07.2014 um 14:03
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Das sollte jeder heterosexuelle Junge spätestens mit 13-14 spüren.
Morgenlatte? Errektion? Samenerguss? Sex?
Zitat von martialismartialis schrieb:Allerdings ist mir das jetzt etwas zu primitiv , dir den Unterschied zwischen weiblichen und männlichen Veranlagungen zu erklären. Sorry!
Nichts für ungut, aber du schreibst dermaßen in Rätseln, dass man immer noch nicht versteht, was du unter männlich sein versteht.

Wenn du es mir nicht erklären willst, schön.

@ahri
Und um was für ein Verlangen geht es ?


Anzeige

2x zitiertmelden