Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

1.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Erziehung, Erzieher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

17.07.2014 um 15:13
@Pika
Es gibt leider so bescheuerte Menschen. Sind, zum Glück, so krass nicht sooooo oft vertreten. Hoffe ich zumindest. Aber wie du sagst...gibt so Idioten, denen es scheiß egal ist, wie es dem Kind geht, hauptsache es erfüllt die Forderungen.

@Valerie
Ich mag deine Einstellung sehr :). Teile sie auch. Begegne ihr aber leider im Alltag so gut wie nie. Werd immer angeguckt wie ein Ausserirdischer, wenn ich sage, dass ich Geschlechterrollen total unnötig finde und sie auch nicht verstehen kann.

Muss aber dennoch sagen, dass es Menschen gibt, für die diese Rollen durchaus eine Funktion haben. Diese Menschen können ja daraus für SICH eine Religion machen. Können sie ja gerne auch vertreten. Aber es ist und bleibt ne subjektive Sache. Und man ist trotzdem vollkommen in Ordnung, wenn man die Rollen nicht will und sie doof findet. Für SICH. Leben und leben lassen :).

@Draiiipunkt0
NIEMAND hat was davon, aber König Arschloch kann sich auf seine männlichen Schultern klopfen und abends ruhig schlafen, weil sein Schwuchtelsohn sich selbst aus seinem Blickfeld entfernt hat. Sorry, bin da persönlich betroffen und pissig. Das ganze Leid war und ist schlichtweg total sinnlos. Kaum auszumalen, wenn er wirklich schwul geworden wäre...das müsste ja dann der Super GAU sein.

Anzeige
melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

17.07.2014 um 15:21
Na die Sache mit den Entwicklungen ist ja oft die, das sie erst dann um sich greifen, wenn die Verkappten ausgestorben sind.

Ich habe zwei Jungs und mache sie stark dazu zu stehen wie sie sind und die anderen Menschen eben genauso zu respektieren, wie sie es sich selbst auch wünschen.
Sie testen alle möglichen Vorbilder und Klischees aus und sind mal so und mal so.
Ich ertappe mich dann dabei, wie ich etwas total Junge finde und bremse mich da selbst...weil, es ist eben nicht Junge oder Mann oder Frau. Wenn man es als Mensch ansehen kann, geht es voran.

Aber vielleicht liege ich da auch total daneben und es gibt Dinge, die zum Mann sein dazu gehören?


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

17.07.2014 um 15:22
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Wieso stellst du deine eigenen Theorien dann dar, als seien es Fakten?
Ich habe keine Theorien aufgestellt, sondern aus Erfahrung (nicht nur meiner eigenen) geschrieben.
Sicherlich spreche ich dann für die Masse und nicht für eventuelle Randgruppen oder Minderheiten.
Den kleinen Jungen, der gerne eine Prinzessin werden will und lieber mit Puppen als mit Autos spielt musst du mir mal in der Masse zeigen.


2x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

17.07.2014 um 15:25
...könnte man dir sicher zeigen, wenn die Masse diesen Jungen nicht schon längst zerquetscht hätte.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

17.07.2014 um 15:27
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Den kleinen Jungen, der gerne eine Prinzessin werden will und lieber mit Puppen als mit Autos spielt musst du mir mal in der Masse zeigen.
Immer wieder dieses schwachsinnige Argument...
Weil die meisten etwas tun, ist alles andere abnormal.

Es guckt auch eine riesige Masse RTL und Co.
Heißt das, dass jeder, der nicht RTL guckt ungebildet ist?

Jeder Mensch ist als Individuum zu betrachten.


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

17.07.2014 um 15:30
@martialis

Was kümmert mich die Masse, wenn ich dabei nicht glücklich bin?

Ich hatte auch nie wirklich männliche Vorbilder, wenn der Vater das Kind nicht aufwachsen sehen will.


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

17.07.2014 um 15:33
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Immer wieder dieses schwachsinnige Argument...
Weil die meisten etwas tun, ist alles andere abnormal.

Es guckt auch eine riesige Masse RTL und Co.
Heißt das, dass jeder, der nicht RTL guckt ungebildet ist?

Jeder Mensch ist als Individuum zu betrachten.
Um bspw. ein Durschnittsverhalten zu erforschen kam irgendwann mal ein schlauer Mensch darauf sich an der Masse zu orientieren und nicht an jeden einzeln.
Jeder soll so leben wie er es für richtig hält, da wäre ich bestimmt der letzte Gegner von.
Man soll sich aber die Welt nicht so schön reden, wie man sie gerade braucht.
Die meisten Jungs haben nunmal auch schon im jüngsten Alter etwas andere Ambitionen als gleichaltrige Mädchen.
Das ist doch völlig natürlich.


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

17.07.2014 um 15:34
@Valerie
Nein :), die gibt es nicht mMn. Und selbst wenn (meine Meinung ist ja kein Fakt!)...ist man deswegen nichts wert, nur weil man diese Dinge nicht hat? Haben andere deswegen das Recht, abwertend zu sprechen? Es gibt viel zu viele gesellschaftliche Zwänge. Es täte sehr vielen Menschen gut, sich davon zu emanzipieren. Egal ob Männlein oder Weiblein.

Meine Eltern habens mit mir genauso getan, wie du bei deinen Buben. Und ich bin sehr sehr froh drüber :). Kinder brauchen einen starken Rückhalt und Urvertrauen.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

17.07.2014 um 15:37
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Die meisten Jungs haben nunmal auch schon im jüngsten Alter etwas andere Ambitionen als gleichaltrige Mädchen.
Das ist doch völlig natürlich.
Das streitet keiner ab, aber anderes Verhalten ist auch natürlich und sollte nicht unterdrückt werden


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

17.07.2014 um 15:38
Zitat von haekkihaekki schrieb:Was kümmert mich die Masse, wenn ich dabei nicht glücklich bin?

Ich hatte auch nie wirklich männliche Vorbilder, wenn der Vater das Kind nicht aufwachsen sehen will.
Du sollst ja auch nicht so sein wie die Masse. Es geht hier doch um eine Feststellung die den durchschnittlichen Jungen betrifft, denke ich zumindest.

Da könnte man ja parallel noch nen Fred aufmachen über verhärtete Mädchen. Sowas gibt`s nämlich auch. Ist aber halt nunmal nicht der Durchschnittsmensch.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

17.07.2014 um 15:40
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Das streitet keiner ab, aber anderes Verhalten ist auch natürlich und sollte nicht unterdrückt werden
Das wollte ich auch nie damit ausdrücken. Ach ja, ich kann mich ja garnicht ausdrücken, wie ein netter Mensch ein paar Seiten feststellte.

Mal im ernst, mir sind Nonkonformisten lieber als Herdentiere.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

17.07.2014 um 15:42
@martialis

Könntest du dir vorstellen, dass "früher" die harten Männer und Jungs im Schnitt unglücklicher mit ihrem Leben waren, weil sich einige in Rollenbilder zwängen mussten?


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

17.07.2014 um 15:50
@martialis

Ich kapier das nicht...sich die Welt nicht schön reden...

Wenn es um Kinder geht, geht es um Zukunft. Ich sehe das Jetzt aber ich bau doch in die Zukunft. Und die will ich schöner. Das hat mit sich was einreden nichts zu tun.
Wenn du weißt, das wie es angenehmer, vielfältiger, offener und menschlicher sein könnte, warum dann nicht darüber reden und daran glauben und es versuchen?
Aber die Masse sagt...und ich sehe aber in der Masse...ist kein Argument und Denjenigen, der es anders will und macht als Jemanden zu sehen, der es sich schön redet...ist das unterstützen von Herdentiertum.
Was also machst du? Gehst du aus lauter Hart-an-dem-Ist-bleiben mit der Masse und nennst es ehrlich die Wahrheit annehmen?


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

17.07.2014 um 16:02
Zitat von haekkihaekki schrieb:Könntest du dir vorstellen, dass "früher" die harten Männer und Jungs im Schnitt unglücklicher mit ihrem Leben waren, weil sich einige in Rollenbilder zwängen mussten?
Irgendwie haben wir wohl verschiedene Vorstellungen. Was hat denn nun "Männlichkeit" mit "Härte" zu tun?
Männer sind genauso verwundbar wie Frauen. Was soll denn dieses Klischeedenken?
Ich rede von Männlichkeit im wahrsten Sinne , nicht von irgendwelchen Machogehabe .
Genauso gibt es als Gegenpart in unserer dualen Welt die Weiblichkeit.
Wenn mir jetzt noch einer erzählen will, das ist alles anerzogen und unnatürlich, dann kann ich auch in einen Kindergarten gehen und meine Argumente vorbringen.


2x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

17.07.2014 um 16:04
Zitat von ValerieValerie schrieb:Ich kapier das nicht...sich die Welt nicht schön reden...
Die Welt schön reden brauchste dir nicht. Du musst sie nur realistisch sehen.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

17.07.2014 um 16:08
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Ich rede von Männlichkeit im wahrsten Sinne , nicht von irgendwelchen Machogehabe .
Männlichkeit bedeutet man wurde als Mann geboren.
Man ist demnach auch männlich, wenn man mit Puppen spielt, sich als Prinzessin verkleidet, nen BH anzieht usw..
Man wird dadurch nicht weniger männlich als jemand, der mit Autos spielt usw..


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

17.07.2014 um 16:09
@martialis

Achso^^ jo, danke. Bin jetzt viel klüger.


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

17.07.2014 um 16:13
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Männlichkeit bedeutet man wurde als Mann geboren.
Man ist demnach auch männlich, wenn man mit Puppen spielt, sich als Prinzessin verkleidet, nen BH anzieht usw..
Man wird dadurch nicht weniger männlich als jemand, der mit Autos spielt usw..
Nee, das schrieb ich ja schon. Von mir aus soll jeder so leben wie er mag. Wenn du meine "Vita" kennen würdest, wüsstest du, dass ich gewiss kein Freund von Anpassern oder Mitläufern bin.
Du kannst doch aber nicht bestreiten, dass es Unterschiede zwischen männlich und weiblich gibt, ganz unabhängig, ob hetero schwul oder sonstwas.


2x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

17.07.2014 um 16:14
Zitat von ValerieValerie schrieb:Achso^^ jo, danke. Bin jetzt viel klüger.
Sarkasmus?


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

17.07.2014 um 16:15
@alle hier
Zu dem Thema mit dem Puppen spielen und Auto spielen:

Es gibt ja viele Männer, die drauf stehen wenn Frauen gewisse Arten von Schuhen tragen. Sind diese Männer dann auch "weiblicher" weil sie eben auf die SCHUHE VON DEN FRAUEN stehen??

@martialis
Besonders deine Antwort drauf würde mich (wirklich nur aus Neugier) interessieren.

Ich bin ja schon total verwirrt und weiß bald selbst nicht mehr ob ich Männchen oder Weibchen bin
*großeAugen mach*

Oh Mann, oh Mann, da scheiden sich die Geister aber gewaltig :-) ;-)


Anzeige

1x zitiertmelden