Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

1.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Erziehung, Erzieher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

17.07.2014 um 17:23
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Das weiß meine Mutter und sie liebt mich so wie ich bin :)
Auch wenn du den Ort wo du entsprungen bist abstoßend findest?
Da kann doch irgendetwas nicht stimmen. Hört sich für mich wie Frauenhass an?
Ich verachte ja als Hetero auch nicht andere Kerle

Anzeige
1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

17.07.2014 um 17:24
@martialis

Magst du mir deine Definition von verweichlicht in Bezug auf Männlichkeit verraten? Ich blicke da nicht durch.


2x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

17.07.2014 um 17:28
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Magst du nochmal erklären, was genau diese natürlichen Geschlechtsunterschiede sind, die man hier deiner Meinung nach abschaffen möchte?
Ich schrieb es sinngemäß vor paar Seiten schon einmal, ich werde dir hier nicht die menschliche Schöpfungs- oder Evolutionsrealität erklären. Wenn du männlich und weiblich nicht selber unterscheiden kannst, trotz aller neuer Ideen und gutmenschlicher Toleranz, tut es mir leid!


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

17.07.2014 um 17:30
Zitat von haekkihaekki schrieb:Magst du mir deine Definition von verweichlicht in Bezug auf Männlichkeit verraten? Ich blicke da nicht durch.
Ich habe diesen Thread nicht eröffnet. Mich darfste nicht fragen.
Ich rede nach wie vor von einem gewissen (nicht anatomischen )Unterschied zwischen Männlein und Weiblein.


2x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

17.07.2014 um 17:30
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Auch wenn du den Ort wo du entsprungen bist abstoßend findest?
Ja :D
Zitat von martialismartialis schrieb:Ich verachte ja als Hetero auch nicht andere Kerle
Nur weil ich Mösen eklig finde, verachte oder hasse ich doch keine Frauen :D


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

17.07.2014 um 17:33
@martialis
Ich erkläre hier nochmal die "Evolutionsrealität":

Männer besitzen ein Y- und ein X-Chromosom. Frauen zwei X-Chromosomen. So. Daran kann man männlich und weiblich gut unterscheiden.
Zitat von martialismartialis schrieb:Ich habe diesen Thread nicht eröffnet. Mich darfste nicht fragen.
Ich rede nach wie vor von einem gewissen (nicht anatomischen )Unterschied zwischen Männlein und Weiblein.
Du möchtest uns aber nicht verraten, was diese Unterschiede sind? Dann brauchen wir uns deine Posts nicht mehr durchzulesen. Wenn du deinen Standpunkt nicht argumentativ untermauern möchtest, könntest du genau so gut gar nichts schreiben.


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

17.07.2014 um 17:34
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Nur weil ich Mösen eklig finde, verachte oder hasse ich doch keine Frauen :D
Das ist natürlich Ansichtssache. Ich wache morgens auch nicht auf und denke an Mösen. ^^;)


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

17.07.2014 um 17:36
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Du möchtest uns aber nicht verraten, was diese Unterschiede sind? Dann brauchen wir uns deine Posts nicht mehr durchzulesen. Wenn du deinen Standpunkt nicht argumentativ untermauern möchtest, könntest du genau so gut gar nichts schreiben.
In wessen Namen stellst du mir hier die Fragen, wenn du "WIR" schreibst?
Das müsste ich schon erfahren bevor ich antworte.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

17.07.2014 um 17:38
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Bezogen auf`s Thema, stellt sich wohl eher die Frage, ob er deswegen verweichlichter ist.
Du benützt den Ausdruck ja. Ist das im Zitat jetzt eine Feststellung von dir, oder fragst du dich nur, ob er überhaupt verweichlicht ist und wenn ja, woher?

So oder so - wodurch zeigt sich Verweichlichung? Du benutzt das Wort und ich verstehe es nicht im Bezug auf das männliche Geschlecht.

Von verhärteten Mädchen hast du ja auch gesprochen, du musst dir darunter also etwas vorstellen.

Wenn du nichts dazu sagen willst - dein Bier. Aber dann kann ich mit deinen Beiträgen auch nicht viel anfangen, sorry.


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

17.07.2014 um 17:39
@martialis
Alle, denen du hier versuchst klar zu machen, dass du Recht hast, ohne auch nur eine Begründung zu liefern. Und ich denke, dass ich im Namen aller hier schreibe, da so absolut keine Diskussion zustande kommen kann.

Wärst du jetzt so gütig, mir/uns darzulegen, was für Unterschiede du zwischen Mann und Frau erkennst?


3x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

17.07.2014 um 17:40
Zitat von haekkihaekki schrieb:Du benützt den Ausdruck ja. Ist das im Zitat jetzt eine Feststellung von dir, oder fragst du dich nur, ob er überhaupt verweichlicht ist und wenn ja, woher?

So oder so - wodurch zeigt sich Verweichlichung? Du benutzt das Wort und ich verstehe es nicht im Bezug auf das männliche Geschlecht.

Von verhärteten Mädchen hast du ja auch gesprochen, du musst dir darunter also etwas vorstellen.

Wenn du nichts dazu sagen willst - dein Bier. Aber dann kann ich mit deinen Beiträgen auch nicht viel anfangen, sorry.
Dann würde ich vorher gerne mal erfahren was der Thredsteller unter "Verweichlicht" versteht.


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

17.07.2014 um 17:41
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Alle, denen du hier versuchst klar zu machen, dass du Recht hast, ohne auch nur eine Begründung zu liefern. Und ich denke, dass ich im Namen aller hier schreibe, da so absolut keine Diskussion zustande kommen kann.
Nenne bitte Namen. Ich weiß nicht wer hier noch alles anonym mitliest.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

17.07.2014 um 17:42
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Und ich denke, dass ich im Namen aller hier schreibe, da so absolut keine Diskussion zustande kommen kann.
Ja deswegen schreibt hier auch kaum jemand was.!!!!!


2x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

17.07.2014 um 17:43
Zitat von martialismartialis schrieb:Dann würde ich vorher gerne mal erfahren was der Thredsteller unter "Verweichlicht" versteht.
Kannst du ihn gerne fragen. Wir haben dir aber jetzt schon oft genug die Frage gestellt, was DEINE Einstellung dazu ist und was DU darunter verstehst, da du hier ja behauptest, dass eine Verweichlichung vorliegt und dass es Unterschiede gibt. Deine Behauptung - unsere Frage dazu.
Zitat von martialismartialis schrieb:Ja deswegen schreibt hier auch kaum jemand was.!!!!!
Es ist keine Diskussion, wenn dir alle Fragen stellen, die du nicht beantwortest.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

17.07.2014 um 17:45
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Das ist natürlich Ansichtssache. Ich wache morgens auch nicht auf und denke an Mösen
Ich auch nicht.
Ich wache auf und denke an Penisse :)

Anschließend guck ich rüber im Bett und streichel und küsse ihn. Dann nehme ich ihn in den Mund und umkreise ihn mit meiner Zunge und fühle dabei eine tiefe Verbundenheit.
Den Rest überlasse ich deiner Fantasie. ;)


2x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

17.07.2014 um 17:46
@martialis

Jetzt weiche doch nicht aus.
Zitat von martialismartialis schrieb:Ich rede nach wie vor von einem gewissen (nicht anatomischen )Unterschied zwischen Männlein und Weiblein.
Darum geht es mir. Denn genau der Unterschied muss ja deiner Meinung nach mit Verweichlichung zusammen hängen.

So in die Richtung:

Mann verweichlicht -> Mann gleicht/verringert den Unterschied zwischen seinem Geschlecht und dem der Frau aus


Klingt komisch, so kommt es mir aber auch vor.
Zitat von martialismartialis schrieb:Ja deswegen schreibt hier auch kaum jemand was.!!!!!
Ich habe meinen Standpunkt klar vertreten. Für mich gibt es kein Verweichlichen in Verbindung mit dem "Abbau der Männlichkeit".

Ob Menschen generell verweichlichen können und was das genau bedeutet ist ein ganz anderes Thema.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

17.07.2014 um 18:36
@shionoro

Ich weiß nicht, was du von mir willst. @aseria23 hatte die Behauptung aufgestellt, dass ein "wahrer Jäger" automatisch ein liebevoller Familienvater sein muss. Ich habe jedoch anhand der Gesetzmäßigkeiten der Evolutionsbiologie dargelegt, dass dies nicht zwingend so sein muss. Soziologische Faktoren spielen dabei eine untergeordnete Rolle.

Dass sich Menschen heute nicht im Naturzustand (Hobbes) befinden, wissen wir beide. Allerdings hatte ich auch nicht vor, eine komplette Abhandlung der Menschwerdung vom baumbewohnenden Trockennasenaffen zum schlipstragenden Stadtgorilla zu verfassen. Meine Intention war lediglich, @aseria23 's These zu widerlegen. Die Evolutionstheorie bietet dazu geeignete Ansätze.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

17.07.2014 um 18:43
@KillingTime

Mit Evolution hat das aber nich ganz so viel zu tun wie mit den faktischen verhalten von Menschen.
Die Evolution gibt uns allerhöchstens Erklärungen darüber, warum sich bestimmte Verhaltensweisen durchgesetzt haben, sie gibt nicht zwangsläufig rückschlüsse, dass eine potentiell sinnvolle Verhaltensweise auch angewendet worden ist.


Die Sache war ja: Oft behaupten manche Männer, dass sie quasi ganz natürlich untreu sind weil es nunmal in ihren Genen festgeschrieben ist.
Das ist aber natürlich Quatsch, da kann man noch so viel vom jäger erzählen und seinen Trieben.

Bei allen Beziehungsangelegenheiten gibt es immer mehrere triebe, darunter auch liebe oder Loyalität oder auch mitleid oder Empathie (die in jedem fall nicht als rein gesellschaftliches Konstrukt verstanden werden sollten, diese Dinge sind triebe) die sich teilweise widersprechen.

Mit seinen trieben umzugehen gehört zum Mensch sein dazu.

Leute die behaupten, sie müssen untreu sein weil sie wie Tiere sind erzählen deswegen stuss, schließlich würden die wohl kaum akzeptieren, wenn man sie entsprechend behandelt und ihnen ihre Entscheidungsfähigkeit aberkennt.

Die These 'Männer gingen früher jagen und deswegen hab ich ne andere gefickt und dich hintergangen' ist einfach Unfug.

Das hat man gemacht, weil man es eben tun wollte, sicherlich nicht, weil das bei männern nunmal so ist.

Eine Frau kann sich genausowenig rausreden, wenn sie sagt 'ja sorry, ich weiß ich hab gesagt ich warte das halbe jahr auf dich bis wir zusammenziehen, aber ich brauchte halt direkt nen beschützer und hab mir nen neuen angelacht'.

Sicherlich muss ein guter Jäger nicht ein liebender vater sein, aber dennoch sind menschen gruppenbasierte Lebewesen, das heißt, die Männer, die eine frau geschwängert haben waren meist in der Frühgeschichte angehörige der sippe der frau und haben daher bei der Jagd auch ganz zwangsläufig die frau und die entsprechenden kinder mit versorgt.

Wie man also aus dem jägerdasein des frühen menschen folgern will, dass Männer eher zur untreue tendieren und man das ihnen auch verzeihen sollte, der hat unrecht.


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

17.07.2014 um 18:53
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Oft behaupten manche Männer, dass sie quasi ganz natürlich untreu sind weil es nunmal in ihren Genen festgeschrieben ist.
Das ist aber natürlich Quatsch
So ist es aber nun mal. "Untreue" ist ein Begriff. Er hat aber nichts damit zu tun, dass der Mann am besten für den Fortbestand seiner Gene sorgt, in dem er sich mit möglichst vielen Frauen paart.

Wenn unsere Gesellschaft sagt, sowas ist buh und bäh, oder sogar mit der christlichen Hölle droht, dann kann man diesen Standpunkt akzeptieren oder sogar internalisieren. Ich selbst bin zum Beispiel absolut treu. Aber das sind menschengemachte Faktoren, wobei wir wieder bei Sozialisation sind.

Du wirst also zugeben, dass das aktuelle männliche Verhalten der Sozialisation geschuldet ist, und nicht den evolutionären Gegebenheiten.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

17.07.2014 um 19:05
@KillingTime

wir müssen einmal klären, wie evolution funktioniert: Es gibt nichts, was evolutionären 'gegebenheiten' geschuldet ist.

Die Evolution sagt, der phänotyp, der sich besser paaren kann als ein anderer, setzt seine gene eher fort als der andere und deswegen übertragen dessen unterschiede sich dann mit einer gewissen warscheinlichkeit langfristig auf die ganze art.

Es heißt weder, dass ein lebewesen die günstigste variante darstellt, noch, dass keine hinderliche eigenschaft zwangsläufig ausradiert wird, solange das lebewesen dennoch sich fortflanzen kann.

Die Sozialisation des Menschen ist nichts unnatürliches, jeder mensch, egal zu welchen zeitalter, wurde sozialisiert.
Das ist ganz zwangsläufig so als gruppentier.

Wie diese Sozialisation aussieht ist eine andere frage, aber dass sich ein mensch an der Grupe und an normen der grupe orientiert ist ein natürliches verhalten und kann als trieb gesehen werden.

Auch in nicht monotheistischen Ländern ist treue in einer beziehung in jedem falle ein existierendes konzept, also brauch man da nicht das christentum hervorzukramen, es gab monogam lebende menschen schon lange davor.

Und auch olygam lebende menschen haben durchaus einen sinn für treue ihren jeweiligen partnern gegenüber, so ist es ja nun nicht, sie schlafen nur auch mit anderen, ddas heißt aber nicht, dass sie ihre partner aufgeben oder nicht für die Kinder aufkommen.
Du müsstest mir beispiele aus der geschichte der enschheit zeigen, wo väter nicht für ihre kinder aufkamen und das gesellschaftlich so als akzeptabel angesehen worden ist bei kindern mit frauen des eigenen stammes,

So zu tun, als könne man den emnsch ohne seine sozialisation betrachten ist unsinn, egal zu welchem zeitpunkt, es gibt keinen menschen ohne.

Es war zu keinem zeitpunkt der menschheitsgeschiche so, dass ein mann mit der begründung 'ich bin halt ein jäger und mein trieb sagt mir ich muss weiterziehen udn andere frauen jagen' moralisch gerechtfertigt seine frau verlassen konnte.
Allein schon weil er in derselben sippe ist und kinder für deren fortbestand wichtig sind konnte er das nicht tun., und wie schon erläutert, sind die normen der sippe für den menschen immer ein leitmotiv für sein handeln gewesen.


HEute also, in einer welt, in der die normen sogar dazu tendieren, zu sagen, man solle den partner nicht betrügen (und das kann man nicht auf das christentum reduzieren) ist die begründung 'ich habe halt triebe' doppelt dämlich.
Man hat als Frau und als mann triebe, die einem sagen, dass man auch andere als den partner geil findet, das heißt nicht, dass man zwangsläufig untreu werden muss oder sich als mann weniger im zaum halten kann als als frau.


Anzeige

1x zitiertmelden