Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

1.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Erziehung, Erzieher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

21.07.2014 um 21:57
@Heizenberch

Figuren, ja, aber nicht das buch an sich.

Anzeige
melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

21.07.2014 um 21:59
@shionoro
Geht es in "Mein Kampf" um eine Person (außer dem Erzähler)? Wenn in einem Buch etwas steht, dann kann das Einfluss auf den Leser haben, egal, ob es als Person oder in anderer Form beschrieben ist.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

21.07.2014 um 22:01
@Heizenberch

Auch in mein kampf wird ein Archetyp beschrieben, was als vorbild gelten kann, aber nicht das buch an sich ist hier das vorbild.

Es wird vom arier geredet, der ist dann das entsprechende vorbild.

Vorherrschend sind aber weiterhin die realen, anfassbaren bilder die man in der Realität sieht.

Bildern aus fiktion wenden sich die meisten Teens eher zu weil sie mit der Realität unzufrieden sind.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

21.07.2014 um 22:15
"Verweichlichung" ist so ein ideologisch aufgeladener Bergriff. Die Studienlage in den Erziehungswissenschaften zeigt jedenfalls, dass Jungs ohne männliche Bezugsperson mit ihrer Umwelt weniger offen umgehen und generell weniger kommunikativ auftreten.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

21.07.2014 um 22:29
In letzter Zeit liest man immer mehr darüber, dass Frauen Jungs "in Watte packen" und sie ihre Bedürfnisse nicht ausleben lassen. Doch ist das tatsächlich so? Sind Frauen nicht in der Lage bedürfnisgerecht mit ihnen umzugehen? Ist es wirklich das "Fehlen" einer männlichen Bezugsperson, das die Jungs so "verweichlicht" macht? Sind die Jungs heutzutage "verweichlicht"? Und was bedeutet das überhaupt?

Seht ihr das auch als Problem an? Oder ist das ganze einfach nur Quatsch und ihr seid ganz anderer Meinung? War früher etwas anders? Oder liegt die Ursache womöglich wo ganz anders?
Ich persönlich denke, dass diese "Verweichlichung" oder wie man es auch nennen mag, nicht an den Frauen liegt, bzw. nicht an der Erziehung als solche, wobei man da natürlich auch Ausnahmen machen muss, ob alleine erzogen wird, wächst man mit Schwestern auf, mit Brüdern, all das können Faktoren sein, müssen es aber nicht.

Es ist die Zeit, die uns verändert, wir leben nicht mehr im Mittelalter oder in der Nachkriegs-Zeit, wo alles noch etwas rauer war & man noch mit 'harter Hand' erzogen wurde.

Ich schiebe diese "Verweichlichung" den Medien, dem Mainstream & ganz einfach der modernen Zeit zu. Beispielsweise war es vor einigen Jahren noch so ziemlich lächerlich & undenkbar, wenn man hörte bzw. sah, dass sich nen "Junge/Kerl" die Haare glättet, seine Augenbrauen zupft oder sein Gesicht sogar mit Makeup etc. bearbeitet. Mittlerweile ist sowas schon fast Nomalität, dass die heutigen Jungs (Natürlich nicht Alle, sondern der Mainstream) manchmal mehr auf Ihr Aussehen achten, als manche Mädchen.
Bei den Anziehsachen könnte man direkt weitermachen... hautenge Hosen, Shirts mit 'Brustausschnitt' (WTF) etc. Alles sehr "modebewusst".
Vermutlich & vorallem hoffentlich, ist all das, einfach nur eine weitere Phase/Macke des 21. Jahrhunderts & geht irgendwann wieder an uns vorbei.


Diese Beispiele sind natürlich nur ein kleiner Auszug & nicht umbedingt der Regelfall. Dennoch fällt es auf & man denkt sich seinen Teil. So viel zum Thema "Verweichlichung".

Fazit: Erziehung trägt sicherlich dazu bei, ist aber nicht der alleinige Verursacher.


3x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

21.07.2014 um 22:35
@41026061_

ja, sehe ich auch so ähnlich.

Aber bei den Punkten hier:
Zitat von 4102606141026061 schrieb:dass sich nen "Junge/Kerl" die Haare glättet, seine Augenbrauen zupft oder sein Gesicht sogar mit Makeup etc. bearbeitet. Mittlerweile ist sowas schon fast Nomalität, dass die heutigen Jungs (Natürlich nicht Alle, sondern der Mainstream) manchmal mehr auf Ihr Aussehen achten, als manche Mädchen.
Bei den Anziehsachen könnte man direkt weitermachen... hautenge Hosen, Shirts mit 'Brustausschnitt' (WTF) etc. Alles sehr "modebewusst".
kann ich es verstehen, teilweise, wenn Jungens sich so explizit pflegen. Denn die Mädels stehen drauf, wenn Männer sich pflegen und mit der Mode gehen. Das war übrigens schon immer so.
Diese Jungens tun es also, um bei den Mädels gut anzukommen, was ich gut heiße.

Aber man kann es natürlich auch übertreiben und vieles steht nicht jedem.


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

21.07.2014 um 22:39
Zitat von AlanoAlano schrieb:kann ich es verstehen, teilweise, wenn Jungens sich so explizit pflegen. Denn die Mädels stehen drauf, wenn Männer sich pflegen und mit der Mode gehen. Das war übrigens schon immer so.
Diese Jungens tun es also, um bei den Mädels gut anzukommen, was ich gut heiße.

Aber man kann es natürlich auch übertreiben und vieles steht nicht jedem.
Verstehen kann ich es natürlich auch, nur wenn man anderes kennt bzw. gewohnt ist, dann kommt es einem erst einmal komisch vor. Ist eben Geschmackssache & wenn es bei den Mädels zieht, wieso nicht ;)


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

21.07.2014 um 22:52
@41026061_

ja, ich bin auch nicht der Typ für solche Sachen. Wenn ich die Jungens in ihren engen, bunten Hosen und mit Schal um Hals sehe, dann habe ich eher den Drang, diesen zu piesacken.

Aber was solls, wenn sie somit ihre Mädels kennenlernen, dann freue ich mich für sie.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

21.07.2014 um 22:53
Was ist eigentlich mit weiblichen Vorbildern?


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

21.07.2014 um 23:57
@ahri
Im Rahmen dieses Threads ist es durchaus relevant, ob man es "Vorbild" oder wie auch immer nennt. So wie ihr das definiert ist es völlig unmöglich, dass es einen Mangel an Vorbildern gibt, denn alles ist Vorbild.
Und ich bleibe dabei, es gibt keinen Grund, in der "man macht nach was man sieht und was Erfolg verspricht und alles was man imitiert ist ein Vorbild"-Sichtweise dieses Verhältnis auf Menschen zu beschränken. Jede "wie nehme ich ab in 10 Schritten"-Zeitungskolumne wird damit zum "Vorbild".
Zitat von 4102606141026061 schrieb:Ich schiebe diese "Verweichlichung" den Medien, dem Mainstream & ganz einfach der modernen Zeit zu. Beispielsweise war es vor einigen Jahren noch so ziemlich lächerlich & undenkbar, wenn man hörte bzw. sah, dass sich nen "Junge/Kerl" die Haare glättet, seine Augenbrauen zupft oder sein Gesicht sogar mit Makeup etc. bearbeitet. Mittlerweile ist sowas schon fast Nomalität, dass die heutigen Jungs (Natürlich nicht Alle, sondern der Mainstream) manchmal mehr auf Ihr Aussehen achten, als manche Mädchen.
Bei den Anziehsachen könnte man direkt weitermachen... hautenge Hosen, Shirts mit 'Brustausschnitt' (WTF) etc. Alles sehr "modebewusst".
Vermutlich & vorallem hoffentlich, ist all das, einfach nur eine weitere Phase/Macke des 21. Jahrhunderts & geht irgendwann wieder an uns vorbei.
Warum hoffentlich? Was ist schlimm daran, wenn auch die Frauen mal was für's Auge kriegen?


2x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

22.07.2014 um 00:00
@Wraithrider

Es ist gar nichts schlimm daran, dass die Frauen auch mal was für's Auge kriegen, wo steht das ?
Hoffentlich, weil ich es nicht mag. Ich sprach für mich, nicht stellvertretend für die Frauen.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

22.07.2014 um 00:01
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Jede "wie nehme ich ab in 10 Schritten"-Zeitungskolumne wird damit zum "Vorbild".
Nein eben nicht. Dinge werden nicht zu Vorbildern. Ich weiß nicht warum du immer wieder irgendwelche "Gegenstände" ins Spiel bringst.

Außerdem macht man nicht das nach was Erfolg verspricht, sondern das von dem man beobachten kann, dass es erfolgreich ist.

Und die Vorbilder, über die es hier im Thread geht sind sicherlich nicht die, die man sich aus Comics oder Zeichentricksendungen sucht. Es geht um reale Vorbilder, an denen man sich in Alltagssituationen orientieren kann. Genauso, wie ich es vorhin beschrieben habe ;)


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

22.07.2014 um 00:10
@41026061_
Das bringst du damit zum Ausdruck, dass du hoffst, dass sich das wieder ändert.

@ahri
Eben doch. Warum dürfen Dinge nicht zu Vorbildern werden? Das kommt doch von eurer Seite, dass es das Wesen eines Vorbilds ausmacht, dessen Handlungen nachzuvollziehen. Warum sollte das auf Menschen beschränkt bleiben?
Außerdem macht man nicht das nach was Erfolg verspricht, sondern das von dem man beobachten kann, dass es erfolgreich ist.
Phrasendrescherei. Man kann nie im Vorhinein wissen, ob etwas erfolgreich ist. Man verspricht sich lediglich davon, etwas zu tun, was bei anderen früher erfolgreich war, dass es bei einem selbst auch erfolgreich sein wird. Darum tut man das, was Erfolg verspricht.
Zitat von ahriahri schrieb:Und die Vorbilder, über die es hier im Thread geht sind sicherlich nicht die, die man sich aus Comics oder Zeichentricksendungen sucht. Es geht um reale Vorbilder, an denen man sich in Alltagssituationen orientieren kann. Genauso, wie ich es vorhin beschrieben habe
Und warum? Warum willst du für die Diskussion das was ich unter einem Vorbild verstehe ausschließen? Wie gesagt, so wie ihr ein Vorbild definiert, KANN es gar keinen Mangel an Vorbildern geben, womit sich eigentlich die ganze Fragestellung erübrigt hat.


3x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

22.07.2014 um 00:14
@Wraithrider
Du interpretierst es so.

Ich hoffe auch, dass es sich ändert, aber was bitte hat das mit dem Wohl der Frauen zu tun....Nichts, denn ---> Ich hoffe es für mich, nicht für die Frauen. Wenn es den Frauen gefällt, dann ist es klasse.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

22.07.2014 um 00:15
@Wraithrider
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Eben doch. Warum dürfen Dinge nicht zu Vorbildern werden? Das kommt doch von eurer Seite, dass es das Wesen eines Vorbilds ausmacht, dessen Handlungen nachzuvollziehen. Warum sollte das auf Menschen beschränkt bleiben?
Weil man Dinge nicht im Handeln beobachten kann und ihr Verhalten somit nicht nachahmen kann. Eine Person in einem Buch kann zum Vorbild werden. Nicht das Buch selbst.
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Phrasendrescherei. Man kann nie im Vorhinein wissen, ob etwas erfolgreich ist. Man verspricht sich lediglich davon, etwas zu tun, was bei anderen früher erfolgreich war, dass es bei einem selbst auch erfolgreich sein wird. Darum tut man das, was Erfolg verspricht.
Man weiß es, weil man die Person mit ihrem Verhalten beobachtet, bevor man es nachahmt. Aneignungsphase nennt sich das. Man ahmt erst nach einer gewissen Weile nach, wenn man eben konkret beobachtet hat, dass das Verhalten zum Erfolg führt.
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Und warum? Warum willst du für die Diskussion das was ich unter einem Vorbild verstehe ausschließen?
Ich will es gar nicht ausschließen. Nur ist es einfach Fakt, dass es grundlegend nicht darum gehen sollte. Du kannst es gern mit einbringen, aber du schließt doch das, was ich und andere hier als Vorbild definieren aus und sagst "Nein so kann das nicht sein" ;)
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Wie gesagt, so wie ihr ein Vorbild definiert, KANN es gar keinen Mangel an Vorbildern geben, womit sich eigentlich die ganze Fragestellung erübrigt hat.
Eigentlich nicht, nein. Das wurde im Thread aber nun auch schon zu genüge diskutiert und ich möchte es eigentlich ungern wiederholen.


2x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

22.07.2014 um 00:21
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Was ist eigentlich mit weiblichen Vorbildern?
Hier geht es um Männer... Äh Jungs.

Frauen wollen den UgaUga zurück, samt Brusthaare! :)

@ahri
Die Frauen sind unabhängig(er) geworden, so mussten die Männer lernen sich anzupassen, klappt sowieso nicht immer, Neadertaler hast du noch wie Sand am Meer.


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

22.07.2014 um 00:27
@Illusion

Verstehe.Also ist Rambo so ein Vorbild?Der erfüllt die Anforderungen ja.Also Brusthaare, doch kein Gehirn.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

22.07.2014 um 00:35
@Vymaanika
Wer braucht schon Gehirn? Da könnte er womöglich denken und selbständig agieren :troll: dabei soll er nur grunzen und zahlen. :)

Ne war nur ein Joke. Wenn dann denke ich eher dass es an der Unverbindlichkeit liegt.
http://m.kurier.at/lebensart/leben/mingles-liebe-in-zeiten-der-unverbindlichkeit/51.359.380

Verweichlicht .. Weiß nicht, eher wohl das moderne Balzverhalten ala Feminismus.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

22.07.2014 um 00:45
Nix gegen Rambo!


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

22.07.2014 um 00:50
@ahri
Natürlich kann ich mir in einem Sachbuch beschriebene Vorgehensweisen aneignen. Ich sehe nicht, wo da ein Problem liegen söllte.
Zitat von ahriahri schrieb:Man weiß es, weil man die Person mit ihrem Verhalten beobachtet, bevor man es nachahmt.
Man kann es nie wissen. Man kann sich lediglich eine hohe Erfolgswahrscheinlichkeit versprechen, weil man in der Vergangenheit eine gute Quote beobachtet hat.
Zitat von ahriahri schrieb:Ich will es gar nicht ausschließen. Nur ist es einfach Fakt, dass es grundlegend nicht darum gehen sollte. Du kannst es gern mit einbringen, aber du schließt doch das, was ich und andere hier als Vorbild definieren aus und sagst "Nein so kann das nicht sein"
Wenn du das zum Fakt der Diskussion machen wolltest, dann hättest du das bitte auch gleich zu Beginn sagen können. So würde man Missverständnisse vermeiden.
Ich hab es ganz automatisch ausgeschlossen, weil das was ihr alles unter Vorbilder subsummiert für mich nichts mehr mit Vorbildern zu tun hat. Von daher konnte ich gar nicht erst auf die Idee kommen, dass das überhaupt zur Diskussion gehören könnte, bevor ihr es nun so ausdrücklich gesagt habt.
Zitat von ahriahri schrieb:Eigentlich nicht, nein. Das wurde im Thread aber nun auch schon zu genüge diskutiert und ich möchte es eigentlich ungern wiederholen.
Dann sag mir bitte zumindest, auf welchen Seiten ich es nachlesen kann. Von allein komme ich nicht drauf, wie es einen Mangel an männlichen Vorbildern geben kann, wenn jeder Mann dem ich über den Weg laufe als Vorbild kategorisiert wird.


Anzeige

1x zitiertmelden