Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Transsexualität verschweigen - legitim?

1.960 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Transsexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Transsexualität verschweigen - legitim?

26.01.2014 um 15:51
@cRAwler23
Hätte es bloss in der Bibel nach "und er erschuf den Mann und die Frau" auch noch ein "... und all die Wesen dazwischen" geheissen, dann wäre vielen etwas erspart geblieben.
So aber wurde es im Abendland immer so interpretiert, als dürfe es nur geben, was in der Schöpfungsgeschichte aufgezählt ist ...

Anzeige
1x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

26.01.2014 um 15:56
@FF
Wenn man es ganz streng sehen will, ist auch Transsexualität gottgewollt, denn nichts geschieht ohne seinen Willen....denn wie heisst es in Matthäus 10/29...... kein Sperling fällt vom Himmel ohne ihn.....


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

26.01.2014 um 15:59
@Anja-Andrea
Wohl wahr ... aber es ist alles abzulehnen, was das Weltbild unnötig verkompliziert.
Ich Tarzan, Du Jane ... ;)


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

26.01.2014 um 16:02
@FF
@Anja-Andrea

Doch in Thailand ist es doch ganz anders. Da stehen die sogenannten Ladyboys auf offener Straße. Auch, das die arbeiten ist dort normal und interessiert dort auch kaum Jemanden. Wieso, ist es denn dort so?


1x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

26.01.2014 um 16:26
@Yotokonyx
Bei uns hat eben die Bibel mit der Schöpfungsgeschichte und dem unseligen "Du sollst Deinen Samen nicht verschwenden" (oder so ähnlich) und der wortwörtlichen Auslegung dazu geführt, dass alles ausser Frau, Mann und Hetero-Sex als sündhaft, nicht gottgewollt und soweiter betrachtet wurde.
In anderen Kulturen kann das alles ganz anders definiert sein, wenn z.B. das individuelle Schicksal als unabänderlich hinzunehmen ist, wie im Buddhismus. Das heisst, wenn man sich als Frau im Männerkörper oder umgekehrt fühlt, dann ist das so und kann nicht "behoben" werden.
Der Vorteil ist, dass oberflächlich eine grössere Toleranz daraus resultiert. Tatsächlich arbeiten aber auch in Thailand die meisten TS im Rotlichtmilieu und die Suizidrate ist sehr hoch - denn die Unabänderlichkeit zieht nicht zwingend grössere Sympathie oder selbstverständliche Integration nach sich.
Man kann das vergleichen mit dem Umgang mit Behinderten im Buddhismus: man gibt Almosen, aber man versucht nicht, das Leben allgemein für Behinderte zu verbessern, da die ihr Schicksal selbst zu tragen haben. (Sehr vereinfacht, und auch nicht überall so gehandhabt, zum Glück.) In den Kreislauf der Wiedergeburt und das Karma eines anderen Menschen kann man nicht eingreifen, sondern nur durch Almosen sein eigenes Karma verbessern.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

26.01.2014 um 16:48
Zitat von FFFF schrieb:Hätte es bloss in der Bibel nach "und er erschuf den Mann und die Frau" auch noch ein "... und all die Wesen dazwischen" geheissen, dann wäre vielen etwas erspart geblieben.
So aber wurde es im Abendland immer so interpretiert, als dürfe es nur geben, was in der Schöpfungsgeschichte aufgezählt ist ...
Aus diesem Grund sind mir die Indianer sehr sympathisch mit ihren "Two-Spirits", die Transgender nicht nur in ihrer Gesellschaft als Bestandteil ihrer Kultur akzeptiert haben, sondern ihnen sogar eine besondere Rolle gegeben haben, da sie Werte und Fähigkeiten beider Geschlechter verkörpern konnten. Im Abendland wurde durch strenge Trennung der Geschlechter aus alles dazwischen zwangszugewiesen, dieses Problem gab es z.B. auch bei der Germanen nicht, generell auch bei den polytheitsischen Kulturen kaum. Es war erst der Monotheismus der diese Polarisierung und Trennung verstärkt hat. Wenn man in die Antike schaut könnte man meinen diese Menschen waren weit moderner, weltoffener und rationaler als alles was anschließend gekommen ist. Ich erinnere da auch immer gern an Alexander den Großen und Bagoas.

https://www.youtube.com/watch?v=_UehHxt6kuk (Video: Alexander and Bagoas Scene - Alexander 2004 - Full HD)
Bagoas war ein junger Eunuch und angeblich bereits ein Liebhaber des Großkönigs Dareios III. Kodomannos gewesen. Nach dessen Ermordung 330 v. Chr. in Baktrien wechselte er in die Gefolgschaft Alexanders des Großen und erwirkte bei diesem mittels seines gewinnbringenden Charmes die Begnadigung des Chiliarchen Nabarzanes, der an dem Mord an Dareios III. durch Bessos beteiligt war. Bagoas avancierte in der Folge zum Schmeichler und, nach Curtius Rufus, auch zum Liebhaber Alexanders.
Wikipedia: Bagoas (Günstling)


Auch noch mal was zu den "Two-Spirit":

taa6f0d t78ab84 edae41705b63bb409e7d1493
Two Spirit (original: niizh manidoowag) ist die aus der Sprachengruppe Ojibwa ins Englische übersetzte Bezeichnung für ein drittes Geschlecht, das es im von der westlichen Kultur abweichenden Geschlechtermodell bei vielen alten nordamerikanischen Indianerstämmen gegeben hat. Two-Spirit bedeutet, dass zwei Seelen in einem Körper vereint sind.
Wikipedia: Two-Spirit
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Doch in Thailand ist es doch ganz anders. Da stehen die sogenannten Ladyboys auf offener Straße. Auch, das die arbeiten ist dort normal und interessiert dort auch kaum Jemanden. Wieso, ist es denn dort so?
Das liegt sicherlich daran das die Kathoey schon lange ein gesellschaftlicher und kultureller Bestandteil dieses Landes sind, mit anderen Worten für sie ist es eben auch Teil ihrer Kultur. Dieses Land ist auch buddhistisch und der Buddhismus ist meist durch recht weltoffene Menschen und Lebensphilosophien geprägt.

76729859 4587e1e662
Eine Kathoey versteht sich oft als Frau im Männerkörper. Deswegen wird eine entsprechende geschlechtsangleichende Maßnahme angestrebt, um den Körper dem Identitätsgeschlecht anzupassen. Verglichen mit westlichen Gesellschaften, wo Transgender und Transsexuelle erst seit relativ kurzer Zeit sichtbar sind und ihre Rechte einfordern, sind in Thailand die Kathoeys wesentlich sichtbarer und akzeptierter. Dies wird häufig auf die buddhistische Kultur zurückgeführt, die großen Wert auf Toleranz legt.
Wikipedia: Kathoey

Auch in Teilen Indiens gibt es Transgender die als Hijras Betandteil von Religionen und Kulturen sind, in Indien besteht da eine recht hohe Vielfalt. Hijra und Khusra in Indien und Pakistan:

tc9b29c t59052a tumblr m8prwpdBBd1ql9ila
Hijra werden in den Gesellschaften Südasiens üblicherweise als Mitglieder „des dritten Geschlechts“ erachtet, und nicht als Mann oder Frau mit eindeutiger Geschlechtsidentität. Hijra sind genetisch meistens männlich, dann eventuell entmannt, seltener intersexuell oder weiblich. Sprachlich bezeichnen sich Hijra selbst meist als weiblich (oder auch als transgender) und kleiden sich dementsprechend, werden dennoch häufig auch als Eunuchen bezeichnet bzw. wahrgenommen.

Mitglieder dieser Gruppe bilden der hinduistischen Gesellschaft entsprechende Lebens- und Wirtschaftsgemeinschaften, denen ein Guru vorsteht. Dieser muss für die materiellen und spirituellen Bedürfnisse seiner Schüler Sorge tragen und hat dafür ein Anrecht auf Loyalität und einen Teil ihrer Einnahmen. Hijras tendieren dazu, im Straßenbild durch farbfrohe Kleidung und aufwendig geschminkte Gesichter aufzufallen, besonders durch geschminkte Augenlider, Lippenrot und sorgsam lackierte Fingernägel.
Wikipedia: Hijra

Es gibt noch zahlreiche Kulturen und Völker in denen Transgender ein angesehener und akzeptierter Bestandteil sind. Aber man vergisst das es auch hier bei uns ähnliche Kulturen gab, vor dem monopolistischen/monotheistischen Christentum, wobei mir die Urchristen und Jesus durchaus sympathisch sind, aber nichts was anschließend kam ;)


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

26.01.2014 um 17:05
@cRAwler23
Allerdings darf man nicht übersehen, dass auch die Hijras in der Gesellschaft kein hohes Ansehen geniessen, oft nur als Prostituierte arbeiten können und der "Guru" meistens nicht mehr als ein Zuhälter ist.
Wie in Thailand haben sie kaum eine andere Möglichkeit.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

26.01.2014 um 17:30
@FF
Ja das stimmt und ist leider auch Realität und gerade in Indien gibt es Regionen wo diese Realität mehr als hart und ein raues Pflaster ist. In Thailand sieht es inzwischen auch anders aus, da gab und gibt es auch sehr erfolgreiche Kathoey die sich nicht prostituieren. z.B:


Bell Nuntita

Wikipedia: Bell Nuntita

09 nong toom
Parinya Charoenphol (Nong Toom)

Wikipedia: Parinya Charoenphol

20101013-Nong-Poy30
Treechada Petcharat (Nong Poy)

Wikipedia: Treechada Petcharat

Es gibt sogar in Thailand eine Fluggesellschaft die Transgender als Flugbegleiter einstellt:

port-PC-Air-Transsexual-flight-Attendant
Die thailändische Fluggesellschaft P.C. Airline ist heute in Bangkok zu ihrem Jungfernflug nach Surat Thani im Süden des Landes abgehoben - an Bord vier transsexuelle Crew-Mitglieder. Anfang des Jahres hatte der Airline-Chef Peter Chan angekündigt, gezielt Transsexuelle einzustellen, um die Gleichberechtigung voranzutreiben.
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/jungfernflug-thailaendische-airline-hebt-mit-transsexuellen-flugbegleitern-ab-a-804045.html


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

26.01.2014 um 18:37
@cRAwler23
teac497 tumblr lv89t6eSI31ql9ilao1 500Original anzeigen (0,2 MB)

WOW obwohl sie ein recht maskulines Gesicht hatte, einfach nur WOW!


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

26.01.2014 um 18:56
Und noch was,, man sieht das sie nicht aus deutschland.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

26.01.2014 um 19:48
@Flatterwesen
Aber hier ist es ja auch so, das Transsexuelle auch nicht so in der Öffentlichkeit stehen wollen, man will doch nur ganz normal als Frau leben, so wie jede andere Frau auch. Ich jedenfalls will das.........


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

26.01.2014 um 19:52
@Anja-Andrea
Ich meine es eher so das in den Land aus der sie kommt wohl keinen Alltagstest gibt. weil sie sich erst mit der hormontherapie nach und nach sich wie eine Frau kleidet.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

26.01.2014 um 19:58
@Flatterwesen
In vielen Ländern kann man das Östrogen ganz normal in der Apotheke kaufen, ohne Rezept. Daher ist es dort üblich das viele die Hormone ohne Indikation eines Arztes nehmen...........wenn man es drauf anlegt kann man das hier auch, es ist auch hier relativ einfach sich das Zeug zu besorgen.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

26.01.2014 um 20:00
@Anja-Andrea
Hier in Deutschland muss man übelst die Hürden gehen als Transexuelle, das wurde ja auch schon international bemängelt...


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

26.01.2014 um 20:02
@Flatterwesen
Du siehst ja selbst, wie lange es dauert bis man die Überweisung vom Psycho bekommt.............


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

26.01.2014 um 20:04
@Flatterwesen
Ganz ehrlich, wenn ich die Diagnose jetzt nicht bekommen hätte, dann hätte ich auch auf eigene Faust begonnen, ein Dreimonatspack "Estrifam" hab ich hier zu hause.....................


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

26.01.2014 um 23:59
@Anja-Andrea
Kommt aber auch immer auf den therapeuten an.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

27.01.2014 um 04:55
@Flatterwesen
Meiner kennt sich ja nicht so mit TS aus, dem wäre es am liebsten wenn es einen gesetzlich vorgeschriebenen Fahrplan gäbe wo ganz genaue Termine drin stehn. Ich hab die Diagnose nur bekommen weil meine Hausärztin seit zwei Jahren Bescheid weiß und mit ihm gesprochen hat.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

27.01.2014 um 19:04
Ich schätze anfangs würde ich sowas auch verschweigen, aber wenn ihr länger zusammen wärt, wäre es sinnvoll dem Partner davon zu erzählen. Wenn er sich so verliebt hat und er wirklich liebt, wird diese Information zunächst für einen Schock Sorgen, jedoch sollte sich der denke mal früher oder später legen. Falls er es jedoch nicht von der jeweiligen Person erfährt, wäre das um einiges schlimmer. Und ich denke mal sowas müsste eigentlich irgendwann rauskomen.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

27.01.2014 um 21:00
@Sekundenschlaf

Es wäre aber trotzdem ein Vertrauensbruch. Da du dem Partner erst nach einer ganzen Zeit, es sagst. Somit, könnte er denken, dass du noch weitere Geheimnisse vor ihm hast. Zumindest, wäre ein Streit vorprogrammiert. Egal, ob es wahre Liebe ist, oder nicht.


Anzeige

melden