Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Transsexualität verschweigen - legitim?

1.960 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Transsexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Transsexualität verschweigen - legitim?

01.02.2014 um 13:49
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Und wirst du dann dafür ausgelacht?
Es geht doch allgemein darum das die Gefühle verletzt worden sind. Ob durch Sprüche, lachen oder auch auch Handlungen.

Ich habe leider nur eine mögliche Erklärung dafür dass er so reagiert hat. Was ich nicht kann, dass du ihn dafür nicht einmal gehasst hast. Deine Reaktion war weit schlimmer, er war dir Gleichgültig geworden. In dem Augenblick vielleicht verständlich aber du siehst es ja auch heute noch so. Das nur weil du nicht bekommen hast was du erwartet hast.

Das ist sehr erschreckend.

Anzeige
melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

01.02.2014 um 14:00
@pokpok
Ich behandele Leute so wie ich von ihnen behandelt werden möchte. Und ich beurteile Leute nach ihrem Verhalten, insbesondere mir gegenüber, aber auch anderen. Und je nachdem wie dieses Verhalten ausfällt, ändere ich mein Verhalten denen gegenüber. Wobei in den meisten Fällen meine Reaktion so aus fällt das ich mich einfach distanziere. Weiter nichts, ich habe nicht die Zeit und Geduld mich mit Leuten auseinanderzusetzen die mir gegenüber negativ eingestellt sind. Ich brauche diese Leute nicht, ich habe genug an meinem Leben und an den Personen an denen mir etwas liegt. Ich muss nicht ständig irgendjemanden nachrennen. Sie zeigen klar durch ihr Verhalten das sie nichts mit mir zu tun haben wollen, also behandele ich sie entsprechend und lasse sie in Ruhe. Weiter nichts.........in den meisten Fällen können sie froh sein das ich so handle, denn mittlerweile kann ich Leute sehr gut einschätzen und merke auch schnell was sie für Schwächen haben und könnte sie treffen das es ihnen wirklich weh tut............................


1x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

01.02.2014 um 14:10
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:denn mittlerweile kann ich Leute sehr gut einschätzen
Ich habe da so meine Zweifel.

Ich verstehe nur dass sie zu funktionieren haben. Vielleicht projektierst du deine Vergangenheit auf diese Menschen um deine Bestätigung zu haben. So bräuchtest es dir selber nicht mehr antun.
Ich schätze dein nächstes erwachen wird nicht weniger schrecklich sein.
Dennoch, guten Weg dir.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

01.02.2014 um 14:25
@pokpok
Ich glaube eher das du mich nicht verstehst. Wozu soll ich mich mit Leuten abgeben denen ich nichts bedeute????? Es gibt genug andere Menschen mit denen ich gut auskomme, mit den meisten sogar.
Läuft du Leuten nach die dich oder deine Handlungsweise nicht mögen oder die nichts mit dir zu tun haben wollen?
So etwas zeugt meiner Meinung nach von einem sehr geringem Selbstwertgefühl. Und das kann ich in meiner jetzigen Situation gar nicht gebrauchen, schon gar nicht Leute die mir ein geringes Selbstwertgefühl einreden wollen.


1x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

01.02.2014 um 14:59
@pokpok
Es ist doch ein ganz einfaches Prinzip: Aktion -> Reaktion
Wenn ein Freund sich nicht wie ein Freund verhält, dann muss das Gegenüber ihn auch nicht mehr als Freund sehen. Es verletzt nur unnötig die Gefühle wenn man diese Person weiterhin als "echten" Freund wahrnehmen will.
Hätte sich besagter Freund später entschuldigt, dann hätte Anja ihm verzeihen können. Da er nun Tod ist, bleiben die Schuldgefühle des ehemaligen Freundes ungewiss und Anja hat Nichts zu entschuldigen.

Und nein, das hat Nichts mit Lebenserfahrung zu tun, sondern mit einem natürlichem menschlichen Verhalten.


1x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

01.02.2014 um 15:02
@jimmy82, für mich stellt sich eher die Frage, ob ein solches Verschweigen insbesondere bei einer längeren intimen Beziehung überhaupt Sinn macht, denn selbst wenn man unterstellt, das Er sich vollständig in eine Sie hat umwandeln lassen, so unterscheiden ihn/sie doch weiterhin zwei Punkte von einer als Frau geborenen Person nämlich die Tatsache das doch wohl die Eierstöcke fehlen und es somit niemals zu einer Menstruation kommen kann, außerdem ist sie dauerhaft unfruchtbar. Desweiteren muss die Person zur Wahrung ihres weiblichen Erscheinungsbildes regelmäßig entsprechende Hormone von außen zuführen. Beides dürfte jedem männlichen Partner mit der Zeit auffallen, ob er/sie dann gegenüber ihrem Partner ständig mit einer Lüge leben kann, halte ich zumindest für fraglich. Noch schwieriger dürfte es werden wenn er/sie z.B. nur weibliche Hormone einnimmt, aber noch über einen Penis verfügt. Es gibt da ja alle möglichen Varianten von Transsexualität!


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

01.02.2014 um 15:06
@Hodenix
Es dauert ja auch eine ganze Weile bis man die geschlechtsangleichende OP hat. Und mit den Hormonen ist das richtig, ich muss jetzt mein Leben lang Östrogen nehmen.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

01.02.2014 um 19:00
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Läuft du Leuten nach die dich oder deine Handlungsweise nicht mögen oder die nichts mit dir zu tun haben wollen?
Das er mit dir nichts zu tun haben wollte das stimmt ja nun nicht. DU hattest ihn mittlerweile hat Freund gesehen, sein Vertrauen genossen. Und sicher habt ihr in dieser Zeit auch vieles unternommen was euch "zusammengeschweißt" hat.
Wenn mir ein Mensch so viel bedeutet und es zu einem Knackpunkt kommt, würde ich die all das gewesene nicht einfach über Board werfen. Natürlich würde ich darum kämpfen diese Freundschaft zu zu erhalten, versuchen ihn zu verstehen.
Wenn all meine Versuche scheitern, ja dann werde ich mich von dieser Freundschaft verabschieden müssen.
Dir ein Freund zu sein würde bedeuten im im unklaren zu sein, keine Sicherheit empfinden und schon gar kein Vertrauen. Denn du machst eine Freundschaft von unfehlbarem abhängig. DAS kann dir niemand bieten.
Zitat von gotoxygotoxy schrieb:Hätte sich besagter Freund später entschuldigt, dann hätte Anja ihm verzeihen können.
Da habe ich meine Zweifel.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

01.02.2014 um 19:14
@pokpok
Wenn man mich so sehr verletzt, dann gehe ich auf Distanz, schon allein um mich selbst zu schützen. Und ich kann vieles verzeihen, sogar sehr viel, aber ich muss auch an mich denken, gerade weil ich jetzt sehr emotional bin und vieles tiefer empfinde als vielleicht andere. Ich kann mich nicht bewußt weh tun lassen. Du bist da vielleicht stärker als ich, mag sein. Für mich sind seelische Wunden schlimmer als körperlicher Schmerz, und vor allem heilen solche Wunden nur langsam, manchmal sogar nie.......


1x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

01.02.2014 um 19:26
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Für mich sind seelische Wunden schlimmer als körperlicher Schmerz, und vor allem heilen solche Wunden nur langsam, manchmal sogar nie.......
Trifft mit Sicherheit auf 95% der Bevölkerung zu.
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:aber ich muss auch an mich denken,
Sorry, aber wie ich das sehe machst du nichts anderes.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

01.02.2014 um 19:29
@pokpok
Ich finde es äusserst anmaßend wie du über mich urteilst ohne mich zu kennen.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

01.02.2014 um 19:44
@Anja-Andrea

Ja kann passieren, bin ich auch bekannt für. Doch meist liege ich damit richtig. Bauchgefühl, verstehst du?! ;)
Anhand deiner Vorlage äußerte ich bereits das kein Interesse vorhanden ist.
Wie ich schon sagte, du gehst immer auf auf das ein was deinen Interessen betrifft. Anhand von was sollte man dich sonst einschätzen können? Wenn du eine Idee hast, bin ganz Ohr...äh Auge.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

01.02.2014 um 20:05
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Da ist es ja wieder, diese Erwartung. Erwartungen sind keine gute Basis für eine Freundschaft, geschweige denn für eine Partnerschaft.
Ich schrieb Hoffnung nicht Erwartung. Ich erwarte nur von den Menschen etwas bei denen eine Interaktion, ein Austausch stattfindet oder eine Vereinbarung getroffen wurde. Doch etwas zu hoffen, bedeutet nicht etwas von jemanden zu erwarten, selbst bei Freunden erwarte ich nichts, man lässt sich nur gern angenehm überraschen oder man wird eben enttäuscht, jedoch ist die Enttäuschung dann nur eine Art von Auflösung einer unterschwelligen Hoffnung. Diese Enttäuschung würde sich bei mir in Form eines trübsinnigen Gesichts zeigen. Doch die Enttäuschung bei einer nicht erfüllten Erwartung (wenn man sich auf jemanden verlassen hat) ist durchaus legitim dies auch zu zeigen und nicht in sich hinein zu fressen. Denn der Mensch hat nun mal ganz natürlich eine gewisse Erwartungshaltung und eben auch eine gewisse Selbstbezogenheit. Jedoch wenn man merkt das auch andere Erwatrungen oder Hoffnungen von mir haben, so kann ich es verstehen wenn auch sie enttäuscht von mir sind wenn ich etwas gemacht habe was nicht ihren Erwartungen gerecht war.

Die Frage ist was man erwartet, erwartet man eine große Leistung oder einfach nur etwas Verständnis, wie z.B. wenn man sich jemanden anvertraut im Falle einer Transsexualität. So kann man auch da angenehm oder unangenehm überrascht werden. Man kann zwar völlig ohne Erwartungen in die Situation gehen und einfach mit allem rechnen, doch wenn man einen Menschen schon sehr lange kennt und man einander vertraut, besteht eben die Gefahr verletzt zu werden wenn kein Verständnis gezeigt wird. Manche Menschen haben ein dickes Fell und sind erhaben darüber, sagen sich "war ja klar" na ja man muss kein Verständnis erzwingen, doch darauf zu hoffen ist doch durchaus berechtigt, besonders wenn man den Menschen mag den man sich anvertraut hat.

In den meisten Fällen haben diese Freunde aber Verständnis, es gibt vielleicht nen kurzen Moment des Verdauens, doch gute Freunde bleiben auch in solchen Situationen gute Freunde und da geb ich dir recht, man muss nichts voneinander erwarten oder gar fordern, man sollte nur vielleicht doch eine gewisse zwischenmenschliche Verbindung haben die auf Geben und Nehmen basiert, bei der es auch zu Bedürfnis wird seinen Freunden zu helfen wenn die einen mal brauchen. Um mehr geht es da auch nicht.

Im Buddhistischen Sinne versteh ich deine Haltung sogar ganz gut, da ich ebenfalls ein recht erwartungsfreier Mensch bin, die Momente im Leben kann man nicht festhalten, so kann man auch keine Erwartungen an andere haben die ihr eigenes Leben mit ihren ganz eigenen Problemen haben, doch das Gefühl von Geborgenheit und Verständnis ist ein Gefühl das man gerne mit denen teilt die einem wichtig sind.

Aber das ist vielleicht mehr was für ein spezielles Thema, "Darf/kann/sollte man Erwartungen in Freundschaften und Beziehungen haben?" Wer keine Erwartungen hat, kann auch nicht enttäuscht werden, das ist richtig, seh ich ganz ähnlich, in einem Ganzheitlichen Weltbild wird man automatisch zu dieser Erkenntnis kommen, doch es gibt eben immer auch die empathische Ebene und wenn zwei Menschen die sich lange kennen und als gute Freunde betrachten, dann zeigt sich besonders in solchen Situationen wie gut diese Freundschaften sind, wenn man jemanden etwas anvertraut wo man schon die kleine Hoffnung hat das es positiv aufgenommen wird. Würde ich das machen versuche ich möglichst ohne Erwartungen in die Situation zu gehen, ich würde sogar damit rechnen das man mich erstmal auslacht oder skeptisch anschaut, doch ich würde versuchen mit Humor dem entgegen zu wirken, das Eis dieser Situation etwas aufbrechen. Doch bleibt es beim lachenden, gehässigen oder skeptischen Blick, so würde ich schon sagen das eine Distanz zwischen beiden entsteht und das wünscht sich kein Mensch in diese Hinsicht. Ich denke allein darum ging es auch @Anja-Andrea


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

01.02.2014 um 20:12
@pokpok
Du urteilst über mich an Hand von ein paar Beiträgen in diesem Thread, und dann auch nur nach deiner Interpretation. Ich habe hier im Forum mehr als 7000 Beiträge geschrieben, wenn es die Spass macht kannst du sie ja alle lesen. Du wirst sicher genug finden in denen ich über meine Gedanken und Gefühle geschrieben habe.
@cRAwler23
ich habe schon gewisse Erwartungen an Freunde, die über das hinausgehen was ich vom Rest der Menschheit erwarte. Und grade bei einem sensiblen Thema was die Transsexualtät angeht hätte ich bei einem freund mit allem möglichen gerechnet, nur nicht das man sich über mich lustig macht. Denn so etwas ist einer Freundschaft unwürdig, das heisst für mich das dieser Mensch die Freundschaft nicht ernst genommen hat. Warum sollte ich die dann ernst nehmen?


1x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

01.02.2014 um 20:15
Ich kenne über ein paar Ecken ein paar wenige Transsexuelle und ich muss erlich sagen, das verschweigen ist meiner meinung nach vollkommen legitim, aufgrund der tatsache wieviel hass, abneigung und gewalt denen entgegenkommt.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

01.02.2014 um 20:19
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:ich habe schon gewisse Erwartungen an Freunde, die über das hinausgehen was ich vom Rest der Menschheit erwarte.
Ich auch, nur habe ich das Gefühl @pokpok verwechselt die Erwartung mit einer Forderung. Erwartungen sind nicht verbindlich und sind eine einseitige Angelegenheit bei der man positiv oder negativ überrascht werden kann. Doch es bedeutet nicht das die Erwartungshaltung bindend ist. Dinge ändern sich, so auch Erwartungshaltungen. Bei geistiger Reife ist es ein Automatismus, mit der Zeit verliert man seine Naivität und vertraut mehr seinem Bauchgefühl, man spürt wo man sich geborgen oder ungeborgen fühlen kann. Doch bei Freunden ist eine gewisse leichte gegenseitige Erwartungshaltung (ohne etwas voneinander zu fordern) fast schon selbstverständlich.
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Und grade bei einem sensiblen Thema was die Transsexualtät angeht hätte ich bei einem freund mit allem möglichen gerechnet, nur nicht das man sich über mich lustig macht. Denn so etwas ist einer Freundschaft unwürdig, das heisst für mich das dieser Mensch die Freundschaft nicht ernst genommen hat. Warum sollte ich die dann ernst nehmen?
Ich hätte ähnlich wie auch du darüber gedacht in der Situation und wäre enttäuscht gewesen. Jedoch muss dieser Mensch doch schon dann und wann gezeigt haben wie er über dies und das denkt? Gab es da keine Anzeichen im Vorfeld?


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

01.02.2014 um 20:21
@Adrianus
So ist es leider und präventiv kann man da leider schwer die Menschen einschätzen denen man es anvertraut, erst nach einiger Zeit gibt die Intuition die nötigen Signale wie und an wen man sich anvertraut und offenbart.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

01.02.2014 um 20:21
@Adrianus
Als sogenannte Randgruppe hat man es immer schwer in der Gesellschaft, als Transsexuelle besonders. Manchmal glaube ich das man sogar als Schwuler oder Lesbe besser angesehen ist. Denn denen sieht man es nicht an.


1x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

01.02.2014 um 20:26
@cRAwler23
nein, es gab im Vorfeld überhaupt nichts was darauf deutete das er so reagieren könnte. Er hatte eigentlich keine negative Einstellung gegenüber Schwulen, wie er natürlich auf Transsexuelle reagirt wusste ich nicht, wir hatten vorher nie über das Thema gesprochen oder irgendwie Kontakt zu dem Thema gehabt. Deshalb hat es mich ja auch so getroffen eine solche Reaktion zu erleben.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

01.02.2014 um 20:46
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Manchmal glaube ich das man sogar als Schwuler oder Lesbe besser angesehen ist. Denn denen sieht man es nicht an.
Das brauchst du nicht glauben, das IST so.
Schlimmer noch, Schwule und Lesben scheinen des öfteren auch gegen Transsexuelle negativ zu reagieren.


Anzeige

melden