Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Transsexualität verschweigen - legitim?

1.960 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Transsexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Transsexualität verschweigen - legitim?

25.01.2014 um 23:02
@Anja-Andrea

ja, das seh ich auch so.
Und ich glaub dir kann dann auch keiner mehr sagen, dass du dir doch noch gar nich sicher bist.
Du warst ja lang genug Mann.

Anzeige
melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

25.01.2014 um 23:06
@shionoro
Ja, ich glaube auch 50 Jahre überlegen reichen damit man sich sicher ist. Ausserdem weiß es meine Hausärztin seit 2 Jahren Bescheid, und in Absprache mit ihr habe ich die Überweisung zum Endokrinologen bekommen zur Hormontherapie. Deswegen habe ich auch die Diagnose F64.0 G also gesichert und nicht wie bei den Meisten nur Verdacht auf Transsexualität.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

25.01.2014 um 23:20
Ist der F Katalog der ICD10 nicht eher für Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen?
Bitte werte das nicht als Angriff, lediglich als Neugierde wie es damit zusammen hängt.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

25.01.2014 um 23:23
@xXDaWnXx
Ja, es zählt offiziell als eine Persönlichkeitsstörung und damit als Krankheit. Ansonsten würde man die Kostenübernahme für Hormontherapie und Geschlechtsangeleichender OP nicht von der Krankenkasse bezahlt bekommen.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

25.01.2014 um 23:28
Was im Gegensatz zueinander stehen würde - meiner Meinung nach.
Mir ist zwar durchaus bewusst das durch den Umstand Transsexualität die Psyche leidet, aber die Persönlichkeit bzw. die Psyche selbst ist ja nicht gestört.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

25.01.2014 um 23:32
@xXDaWnXx
Man sieht es so das bei uns eine Identitätsstörung vorliegt, man sieht sich als das andere Geschlecht. Und es gilt als unheilbar, und die einzige Möglichkeit ist esben so viel zu tun das die betreffende nicht mehr seelisch leidet und das ist eben in meinem Fall die geschlechtsangleichende OP.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

25.01.2014 um 23:41
Ich hab gelesen das du seit November in Behandlung bist, schon erste Fortschritte?
Physisch und psychisch?!
Was mich auch etwas neugierig macht. Du schreibst die Menschen in deinem Umfeld respektieren es - deine Familie auch?


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

25.01.2014 um 23:43
@Anja-Andrea
Es ist auchn Dilämma, irgendwie will man ja nicht als krank gesehen werden, sondern als ganz normal. Andererseits, wenn alles ok wäre gäb es ja auch keinen Handlungsbedarf.

Man muss auch einfach davon loskommen, dass es, psychisch wie physisch lediglich zwei strikt voneinander getrennte Geschlechter gibt, die Übergänge sind fließend. Es gibt meiner Meinung nach noch nichteinmal, wider der allgemeinen Definition, eindeutig transsexuell, solche Begriffe sind, finde ich, höchstens eine wage Richtung. Schließlich gibt es auch genug transsexuelle die zu ihrer androgynität stehen und damit spielen, viele wollen nicht alle Anteile des biologischen Geschlechtes an sich verlieren. Und es gibt noch zig weitere teils paradox erscheindende Kombinationen innerhalb des Transgender-Themenkomplex....
Und sobald ein Mensch das sichere, feste Bedürfnis hat, dass ihm nicht mehr anders als mit OPs und Hormonen zu helfen sei, dann hat daben das Krankenkassen gefälligst zu akzeptieren, als normal, und nicht unter irgendeinen Begriff der Störung fassen...das müsste, alleine um einer Diskriminierung vorzubeugen dringend reformiert werden.

Was mir hierzu allerdings noch einfällt. Ich frage mich oft, ob genausoviele Transsexuelle das starke alternativlose Bedürfnis nach einer OP und HRT hätten, wenn die Gesellschaft sie in der Rolle und in dem Geschlecht akzeptieren würden, und zwar voll, als das sich diese Personen selber definieren. Wenn eine Transfrau, sehe sie noch so maskulin aus, vielleicht sogar mit Bart, von allen als Frau genommen wird und voll akzeptiert wird, würde sie wirklich noch mit allen Mitteln, mit Biegen und Brechen versuchen ihren Körper weiblicher zu machen? (gut um ein Outing wird man da nicht rumkommen, da man einfach nicht bei jedem vollbärtigen davon ausgehen kann dieser sei eine Transfrau, genausowenig wie man es bei jedem Androgynen biologischen Mann kann)
Ich denke mir für mich oft, ich könnte wesentlich besser zu meinem Körper stehen, wenn ich von meinen Mitmenschen als Frau akzeptiert werden würde, ohne wenn und aber, und hätte viel weniger Probleme mit meinen männlichen Atributen, also ist das bei mir, zu einem Teil, durch ein fehlendes zu-sich-selbst-stehen, nach Anerkennung lechzen und sich-anpassen-wollen zu begründen. Ich spreche hier weißgott nicht für alle Transsexuellen, bestimmt werden mich welche "aus den eigenen Reien" dafür verurteilen, ich möchte niemanden damit herabwerten und niemanden etwas vorschreiben, ein Dogmatismus ist bei dieser Thematik wirklich fehl am Platz...es ist nur der gedanke einer Betroffenen...aber es wäre trotzdem interessant zu wissen, wieviele ähnlich denken...


1x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

25.01.2014 um 23:52
@Mephi
@xXDaWnXx
Bei mir ist es ja so das ich mich als Frau wahrnehme und fühle und ich möchte auch komplett so aussehen. Mich stört alles ehemals männliche an mir, ich möchte das davon nichtsbleibt, man kann in meinem fall ja analog zum Penisneid eher von einem Penishass sprechen, das ist etwas das mich an mir stört, das da einfach nicht hingehört.
Die Psychotherapie mache ich weil man das so von mir will, ich selbst brauche sie eigentlich nicht, was soll man da therapieren?


1x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

26.01.2014 um 00:16
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Bei mir ist es ja so das ich mich als Frau wahrnehme und fühle und ich möchte auch komplett so aussehen
Und hier würde ich jetzt ansetzen (ich unterstelle dir nichts, ich glaube du gehst deinen Weg vollkommen richtig, spät, aber richtig.) und fragen, inwiefern die Selbstwahrnehmung und die Wünsche im Bezug auf sich selbst Reflektionen gesellschaftlicher Umstände sind. Würdest du in einer Welt leben, in der dir von Kleinauf beigebracht werden würde, es gibt solche und solche Frauen, viele haben eine Vagina, manche einen Penis, manche eine große klitoris etc., aber es sind psychisch eben alles Frauen, vollkommen gleichwertig, und du gehörst nunmal zu denen die einen Penis haben... wäre dein Bedürfnis dich anzugleichen wirklich noch genau so groß wie jetzt, in dieser grausam geschlechtsorientierten sozialisierten Welt lebend? Vielleicht hätte in dieser utopischen eben beschrieben Welt eine Angleichung lediglich den Status einer...kleinen Schönheits-OP, vergleichbar mit einer Nasenkorrektur oder so...
Ich bewundere wirklich mit transidente Menschen, die über der Gesellschaft stehen und laut uns stolz sagen können "ihr bitches könnt mich alle mal, ihr habt mich gefälligst so zu akzeptieren wie ich bin!" ...so ein selbstbewusstsein ist wirklich beneidenswert.
Leider sind solche Menschen nochnichtmal bei allen transidenten Menschen akzeptiert. Es gibt doch tatsächlich Transsexuelle die selbigen nur ihr psychisches Geschlecht zugestehen, wenn HRT und OP vollzogen wurde, und das finde ich echt das letzte.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

26.01.2014 um 00:24
@Mephi
Meine erste Erinnerung überhaupt an den Unterschied zwischen Mann und Frau ist etwa mit 5 Jharen, und da sah ich zum ersten mal eine Vagina, und es war sofort so eine Art Neid da, warum darf ich nicht so aussehen? warum muss dieses eklige Zeug da bei mir zwischen den Beinen sein?
Ich wollte von Anfang an nicht so sein...............


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

26.01.2014 um 00:39
@Anja-Andrea
Ok dass ist bei dir dann eindeutig, dass das ziemlich von innnen heraus kommt.

Bei mir war das einzige, was ich in der Kindheit daran wirklich gestört hat, wenn man beispielsweise in Gruppen einsortiert wurde und ich durfte nicht bei den Mädchen sein, oder ich in irgendwelche Jungsrollen/klischees reingesteckt werde. Das ist auch heute noch ein ganz wesentliches Problem für mich


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

26.01.2014 um 00:42
@Mephi
Darum werde ich wohl auch erst nach der GaOP wirklich komplett glücklich sein, bin ich jetzt schon glücklicher als ich je in meiner männlichen Rolle war.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

26.01.2014 um 00:46
Es gibt allerdings auch Psychotherapeuten die mögen keine Transexuelle und das merkt man auch.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

26.01.2014 um 00:48
@Anja-Andrea
verständlich. Es ist gut so, dass du mit deinem Weg zufrieden bist.
Ich habe die Befürchtung, dass ich persönlich nie ganz zufrieden sein kann...trotz noch so vieler OPs würde ich die Männlichkeit nicht aus mir herauskriegen, ich würde meine Neovagina wohl als verstümmelten Penis betrachten...und ich hätte nie eine Gebärmutter und Eierstöcke, auch etwas was mich stets belasten wird...


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

26.01.2014 um 00:57
Das ist auch schlimm für mich, ich hätte so gerne ein Kind bekommen.....aber es gibt auch viele Biofrauen denen dieser Wunsch versagt bleibt.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

26.01.2014 um 01:00
Michael Cimino hat mal gesagt...Wenn man Boxer ist, und in den Ring steigt, dann darf man sich nicht beschweren, wenn man verprügelt wird.

Das heißt, man muss zu seinem Tun, das man freiwillig ausübt, stehen!


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

26.01.2014 um 01:03
@Anja-Andrea

Für solche Fälle kann man ja heute Sperma einfrieren und dann austragen lassen.
Aber zur Not gibt es ja auch noch die Adoption,


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

26.01.2014 um 01:04
@praag

Aber wenn man kein Boxer ist und auf einen dafür eingeprügelt wird, was man ist, obwohl das mit kämpfen nix zu tun hat....Dann ist das beschissen.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

26.01.2014 um 01:33
@shionoro
ein kind zu zeugen oder ein kind auszutragen ist dann nochmal ein unterschied, glaube ich.

@Anja-Andrea
und ja, es ist zumindest n trost, dass man nicht zur einzigen "Sorte Frau" gehört die keine Kinder kriegen kann.
-----
Um mich einmal wirklich zu Thema zu äußern.
Prinzipiell sehe ich keinerlei verpflichtung seinem Gegenüber zu sagen, dass man früher einmal einen Körper anderen Geschlechtes hatte. Schließlich muss sich der Rest der Welt ja auch nicht immer rechtfertigen und erklären Cis-gender zu sein.
Persönlich würde ich (gesetzt dem Fall ich hätte ein perfektes Passing) es allerdings schon sagen, zumindest wenn es zum Sex kommen sollte, einfach weil ich weiß, dass leider die Mehrheit ein Problem damit hat, und ich deswegen nicht in irgendwelche Schwierigkeiten bekomme. Und in Partnerschaften sowieso, aber einfach, weil ich in einer Beziehung so eine Vertrauenseben haben möchte, dass man wirklich jedes Problem und alles mit seinem Partner ansprechen kann.

Ich hatte einmal schon die Situation, dass ich es verschwiegen hatte, aber anders als die meisten denken. Ich habe Geschlechtsverkehr mit einem schwulen Pärchen gehabt und denen nicht gesagt, Transfrau zu sein (ich seh eben noch aus wien kerl) , im nachhinein hatte ich wirklich ein schlechtes Gewissen, dass ich schwule als frau unwissend verführt habe


Anzeige

2x zitiertmelden