Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Transsexualität verschweigen - legitim?

1.960 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Transsexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Transsexualität verschweigen - legitim?

11.02.2014 um 21:36
Biologisch ist der Unterschied zwischen weiblich und männlich, mental und psychisch können sind die grenzen oft fliessend sein und sind es auch oft...

Anzeige
3x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

11.02.2014 um 22:51
@Flatterwesen
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:mental und psychisch können sind die grenzen oft fliessend sein und sind es auch oft..
Meiner Erfahrung nach gibt es schon so einige Unterschiede gerade bei diesen Sachen. Merkt man dann schon


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

12.02.2014 um 00:16
@CrvenaZvezda
Das komt auf das Individuum an, das ist von Person zu Person unterschiedlich, es ticken ja nicht alle Frauem bzw. Männer gleich. Es gibt ja auch Leute bei denen kann man sagen das geistig irgendwo zwischen den Geschlechtern stehen. Ich hörte sogar von Leuten die sich mit keinen von beiden Geschlechter identifizieren können.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

12.02.2014 um 00:44
Das Problem ist halt die sprachliche Begrenzung. Es gibt für viele eben nur Mann, Frau und Transexuelle.
Das Gleiche sieht man bei Homosexualität, Bisexualität und Heterosexualität.

Dabei gibt es nicht immer nur die starren 3 Möglichkeiten, sondern sehr viele Abstufungen dazwischen.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

12.02.2014 um 01:36
@Anja-Andrea
Nicht die Natur macht die Fehler, sondern die Menschen, die das Bedürfnis haben, alles und alle möglichst eindeutig einzuordnen. Tieren wäre das ziemlich egal, die haben ihre Bedürfnisse und alles andere zählt nicht.
@CrvenaZvezda macht schon wieder den Fehler, zu glauben, er würde das ursprüngliche Geschlecht schon beim Kennenlernen benennen können.
Letztes Wochenende waren sich aber insgesamt ein halbes Dutzend Hetero-Männer wegen einer Person nicht sicher, und dieses halbe Dutzend hat durchaus Erfahrung mit Frauen und auch Transen. Bloss fanden alle die Dame sehr attraktiv ...


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

12.02.2014 um 02:48
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Biologisch ist der Unterschied zwischen weiblich und männlich, mental und psychisch können sind die grenzen oft fliessend sein und sind es auch oft...
Ist ja auch nur ein Chromosom, in dem man sich unterscheidet. Und allzu wichtige Gene (mit Ausnahme derjenigen Gene, die für die Anlage der geschlechtsspezifischen Fortpflanzungsorgane verantwortlich sind) sind da nicht drauf. Man muss sich das ja so vorstellen, dass wir insgesamt 23.000 Gene besitzen und nur ca. 12 sind auf dem Y-Chromosom. Natürlich sind dann die Unterschiede zwischen Männchen und Weibchen gering. Der Unterschied zwischen Männlich und Weiblich ist also sowohl biologisch als auch neurophysiologisch äußerst gering. Deswegen ist das, was Geschlecht im eigentlichen Sinne definiert ja auch nicht das Verhalten, sondern vielmehr die Fähigkeit eine Art von Keimzellen zu produzieren.


1x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

12.02.2014 um 10:00
@Bone02943

Was gibt es den sonst noch so ausser Mann, Frau und halb Mann halb Frau?

@FF

Da haben sich aber einige Gefunden hier. Kannst eine Meinung haben bist du blöd wirst, "richtig" wird sie nie sein. Gruppenverhalten oder so hiess das glaube ich...


2x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

12.02.2014 um 10:29
@CrvenaZvezda
Obwohl ich tagtäglich mit Frauen arbeite und weit über 1500 Kundinnen kennengelernt habe bis in Unterwäsche und in emotional aufwühlenden Phasen, gibt es einige, bei denen ich mir immernoch nicht sicher bin, ob sie von Geburt an Frauen waren. Ebenso geht es meinem Freund, der eindeutig Hetero ist, und eben an jenem Abend auch anderen Männern.
Ich traue Dir einfach nicht zu, dass Du in allen Fällen auf Anhieb bescheid wüsstest, auch wenn Du das noch so oft behauptest.
Sonst würdest Du doch auch nicht verlangen, dass eine Transsexuelle sich Dir schon beim Kennenlernen offenbart - wenn Du das immer sofort einschätzen könntest, wäre das überflüssig.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Was gibt es den sonst noch so ausser Mann, Frau und halb Mann halb Frau?
Es gibt alle Varianten dazwischen, von "mehrheitlich Mann" über "Halbe-Halbe" bis "mehrheitlich Frau" (vereinfacht ausgedrückt), liest doch bitte den Wikipedia-Artikel zu Transsexualität.

A propos: eine Bekannte hat zwei Gebärmütter. Ist die dann doppelt weiblich? ;)


1x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

12.02.2014 um 12:41
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Was gibt es den sonst noch so ausser Mann, Frau und halb Mann halb Frau?
Biologisch gesehen gibt es die Polaritäten Männlich, Weiblich, dazwischen jedoch gibt es ein weites Spektrum, von Androgynität, Transsexualität und Intersexualität, die Übergänge können fließend sein. Natürlich ist die Mehrheit der Menschen klar "polar" (welch schöner Reim *g*), man sollte jedoch auch einfach bedenken das es eben nicht für jeden Menschen dieser Welt klare Grenzen geben muss, sprich, schon biologisch kann der Übergang bei einigen sehr fließend sein, es können immer Merkmale vom anderen Geschlecht stärker oder schwächer ausgeprägt sein als bei anderen. So trifft das auch für die Psyche zu, denn es reicht auch das allein im Gehirn bestimmte Areale neurobiologisch dem anderen Geschlecht entsprechen. Das äußert sich dann im Verhalten, einigen Denkweisen und eben auch in der Gefühlswelt. Schon vor der Geburt wird man hormonell geprägt und es gibt da nicht immer eine absolute Klarheit. Und meiner Meinung nach muss es die auch nicht geben, jeder sollte so aufwachsen können ohne das man in eine Rolle gedrängt wird die nicht dem inneren Befinden entspricht, das sich eben ganz natürlich entwickelt.

Es gibt die klaren Pole und dazwischen eben auch ein weites Spektrum, es ist eben wie mit einem Prisma durch das Licht in allen sichtbaren Farben scheint. Manchmal gehen physisches und psychisches Hand in Hand, manchmal eben nicht ganz oder sie bilden einen gänzlich eigenen Farbton in diesem Spektrum an Möglichkeiten. Ich z.B. habe eine feminine Seit an und in mir die ich lieben gelernt habe, jedoch mag ich gleichermaßen auch einige meiner männlichen Eigenschaften, sie bilden einen Kompromiss, doch physisch bin ich eben männlich, wenn auch leicht androgyn. Bei anderen Menschen überwiegt jedoch das weibliche dem männlichen (oder umgekehrt) und wünschen sich auch eine äußerliche Angleichung an das innere Befinden. Um so Frieden mit sich selbst zu finden und im Spiegel mehr die Person zu sehen als die man sich fühlt. Darum sind eben Transfrauen auch Frauen und Transmänner eben Männer, da sie eindeutig im Denken sind und sich nichts anderes wünschen als sich in ihrem Körper heimischer zu fühlen. Und am schönsten ist es für diese Menschen wenn diese auch als das erkannt werden was sie innerlich schon sind und mehr und mehr auch nach außen verkörpern.

Ich hoffe du verstehst nun etwas mehr über diese Sache. Falls du mal einer transsexuellen Frau begegnen solltest und ihr mal irgendwie ins Gespräch kommen solltet, würdest du ihr einen Gefallen tun das in ihr zu sehen was sie ist, eine Frau die sich versucht anzugleichen und dafür vielleicht schon sehr viele Opfer im Leben gebracht hat und sicherlich auch viele Hürden nehmen musste. Diese Menschen befinden sich in einer Metamorphose. Die Menschheit ist vielfältig und alles ist veränderlich, vielleicht irgendwann sogar auf genetischer Ebene, hier mal ein Thema das sich mit Metamorphosen aller Art beschäftigt:

Die Faszination menschlicher Metamorphosen
Zitat von FFFF schrieb:Obwohl ich tagtäglich mit Frauen arbeite und weit über 1500 Kundinnen kennengelernt habe bis in Unterwäsche und in emotional aufwühlenden Phasen, gibt es einige, bei denen ich mir immernoch nicht sicher bin, ob sie von Geburt an Frauen waren.
Selbst wenn sie das nicht waren, das wichtigste ist, du hast sie als Frauen behandelt und sie sicherlich glücklich gemacht ihnen etwas zu empfehlen was sie für Kleider tragen konnten in denen sie sich wohlfühlen konnten und vielleicht auch hübsch ausgesehen haben :)

Wie ich auch @CrvenaZvezda noch sagen kann, die biologische Vergangenheit einer TS-Frau verliert an Wichtigkeit, wenn man der Person begegnet ist, sie einem gefällt und sie einem auch bei einem Date anvertraut was war, wenn sie einem noch immer gefällt und einfach die Weiblichkeit liebt und reizvoll findet, so wird die biologische Vergangenheit immer nebensächlicher, und sollte es um den Wunsch gehen Kinder zu bekommen, wozu gibt es Adoption? Es gibt sogar Leihmütter. Wenn ein Mann hetero ist und schlicht und einfach eine Vorliebe für das feminine Erscheinungsbild einer Frau hat und das Passing einer TS-Frau gut ist, dann wird es gänzlich egal sein, wenn man sie attraktiv und liebenswert empfindet, dann why not? Sie mag vielleicht eine physisch männliche Vergangenheit haben, doch mental war sie schon immer eine Frau, nur eben eine Frau die eine Metamorphose durchlebt hat, wie es auch ein Schmetterling durchlebt, von einer einst kümmerlichen Raupe voller Selbstzweifel, Ängste und innerlicher Schmerzen, zu einem wunderschönen, selbstsicheren Schmetterling. Wenn man da so beginnt drüber zu denken, wird es einem leichter fallen und man wird mehr und mehr die ganze Bandbreite der Weiblichkeit lieben lernen. :)

Btw. würdest du so jemanden von der Bettkannte stoßen wenn sie sich dir vorher schon im Gespräch anvertraut hätte, sie also offen und ehrlich schon im Vorfeld zu dir war?

tumblr n0bq96P8Ni1ql9ilao1 500Original anzeigen (0,3 MB)
Jessica Versace

Ich denke mal es wird mehr und mehr egal ob da noch hier und da dann vielleicht das eine oder andere Merkmal aus der biologischen Vergangenheit vorhanden ist. Jedenfalls denke ich so darüber, das bedeutet nicht das dies auch andere so denken müssen, nur es lebt sich angenehmer und entspannter wenn man sich immer auch Optionen und Möglichkeiten offen lässt, besonders wenn man ehrlich und aufrichtig zueinander ist. In deinem Falle ist das einfach nur für ein hypothetisches Gedankenspiel, nichts muss aber alles kann und es würde auch in keinster Weise deine Heterosexualität infrage stellen, wobei ich immer sage, ein bisschen hetero/bi schadet nie ;)

Jedenfalls ist es nur ein kleiner Wunsch den TG und TS-Frauen haben, als das Geschlecht betrachtet und bezeichnet zu werden als das sie sich sehen und geben wollen. Wenn Eltern und Freunde vielleicht auch geliebte sie so nennen wie sie gern genannt und erkannt werden möchte wäre das ein Idealfall der leider nur selten der Fall ist. Aber diese Menschen leben auch ein glücklicheres Leben :)


1x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

12.02.2014 um 17:49
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Ist ja auch nur ein Chromosom, in dem man sich unterscheidet. Und allzu wichtige Gene (mit Ausnahme derjenigen Gene, die für die Anlage der geschlechtsspezifischen Fortpflanzungsorgane verantwortlich sind) sind da nicht drauf. Man muss sich das ja so vorstellen, dass wir insgesamt 23.000 Gene besitzen und nur ca. 12 sind auf dem Y-Chromosom.
einspruch euer ehren, vererbung und geschlechtliche prägung ist nicht nur auf die geschlechtschromosomen beschränkt, die hormone die die frau in der schwangerschaft ausprägt sind mindestens genauso wichtig, was man an fällen sieht wo ausbildung von geschlechtsmerkmalen und genetisches geschlecht nicht übereinstimmen.


1x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

12.02.2014 um 17:53
@25h.nox
Ja gut, aber ist das ein Widerspruch zu meinem Argument? Es ist auf jeden Fall eine richtige Ergänzung - da sind wir uns einig.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

12.02.2014 um 17:59
@Dr.Thrax ich würde den unterschied nicht unterschätzen die spezies mensch zeigt durchaus geschlechtsdimorphismus. die gene auf dem Y chromosomen wirken da durchaus regulierend, aber auch das kann nicht alles sein. homosexualität ist da durchaus auch ein intressantes thema was besprochen werden sollte. da ist auch die gehirnchemie verändert und wahrscheinlich passiert das schon sehr früh in der entwicklung. eine falsche dosierung der hormone für das andere geschlecht könnte durchaus zu homo und transsexualität führen(was beides zu krankheiten machen würde)


1x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

12.02.2014 um 18:08
@25h.nox
Das kann man aus dem was ich gerade geschrieben habe aber überhaupt nicht ableiten. Und im Übrigen ist es - aus Gründen, die ich gerne erläutern kann, wenn es gewollt ist - meines Erachtens sehr sehr wichtig Transsexualität als psychische Störung aufzufassen.


1x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

12.02.2014 um 18:11
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Und im Übrigen ist es - aus Gründen, die ich gerne erläutern kann, wenn es gewollt ist - meines Erachtens sehr sehr wichtig Transsexualität als psychische Störung aufzufassen.
wo ist den der unteschied zwischen veränderter hirnchemie und einer psychischen störung?


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

12.02.2014 um 18:12
@25h.nox
Das ist nicht der Punkt. Eher die Bezeichnung "falsche Hormondosierung" finde ich bedenklich. Das würde ja bedeuten dass man da zwischen "richtig" und "falsch" unterscheiden kann.


1x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

12.02.2014 um 18:14
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Das würde ja bedeuten dass man da zwischen "richtig" und "falsch" unterscheiden kann.
heterosexualität ist eindeutig das ergebnis der richtigen dosierung, eine art kann ohne homosexualität überleben, aber nicht ohne heterosexualität(edenfalls bei säugetieren)


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

12.02.2014 um 18:32
@25h.nox
Das bedeutet aber längst nicht, dass Homosexualität ein Fehler der Evolution ist, was du damit aber suggerierst wenn du sagst, dass eine "falsche" Hormondosierung zu ihrer Entstehung führt. Die Frage ist in welchem Sinne falsch?


2x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

12.02.2014 um 18:47
@Dr.Thrax
@25h.nox
Ich bin ganz froh das meine Transsexualität als Psychische Störung und damit als Krankheit gilt. Denn wenn es nicht so wäre würden die Krankenkassen nicht die Kosten für die Psychotherapie und die Hormontherapie übernehmen. Auch eine geschlechtsangleichende OP würde auch nicht von den Kassen bezahlt werden.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

12.02.2014 um 18:47
@Anja-Andrea
Ganz genau das wäre auch mein Argument gewesen.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

12.02.2014 um 18:54
@Dr.Thrax
Ja, wenn man bedenkt das ich das Östrogen jetzt ein Leben lang nehmen muss, dazu die GaOP, Epilierung, Logopädie..... da kommt schon eine Menge Geld zusammen.
Wenn man das alles selbst bezahlen müsste könnten sich nur Millionäre leisten transsexuell zu sein.


Anzeige

melden