Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Transsexualität verschweigen - legitim?

1.960 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Transsexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Transsexualität verschweigen - legitim?

23.01.2014 um 16:15
@Tepes1983
Man hat halt einen männlichen Körper und eine weibliche Seele...

Anzeige
4x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

23.01.2014 um 16:17
Wenn man es ganz nüchtern betrachtet hat
@Tepes1983
natürlich recht. Aber das ist bei dieser Frage vielleicht nicht so machbar. Denn nüchterne Betrachtungsweise und Gefühle passen manchmal schlecht zusammen.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

23.01.2014 um 16:35
@Flatterwesen
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Man hat halt einen männlichen Körper und eine weibliche Seele...
da gebe ich dir Recht, unter der Bedingung, das man an die Seele glaubt oder es eine gibt (was wir alle erst nach dem Tod erfahren werden)
Aber ansonsten ist der Satz durchaus so annehmbar. (geht doch!)


2x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

23.01.2014 um 16:36
@BungaBunga
aber vllt. doch ;) Aber vielen Dank! :D


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

23.01.2014 um 17:42
Ich finde es langsam entnervend, dauernd mit "ihr" angesprochen zu werden und damit irgendwas kollektiv unterstellt zu bekommen. Ich vertrete meine Ansicht, und die deckt sich vielleicht in Teilen mit der anderer, aber es wäre doch nett, wenn mir nicht dauernd irgendwas unterstellt würde, was ich nich geschrieben habe. Weder von @Tepes1983, noch von
@CrvenaZvezda .
FF: Bei der Sexualität geht es auch zu einem sehr grossen Teil psychologisch zu, sonst gäbe es nicht innerhalb der Geschlechter so grosse Abweichung bei Vorlieben und Abneigungen.

@Tepes1983 : aha, dein Gehirn, wo die Psychologie stattfindet, ist nicht biologisch?
Ähmmm ... was hat das jetzt mit meiner Aussage zu tun? Gibt es etwa keine Psychologie, weil die im Gehirn stattfindet, muss man sie nicht erst nehmen, ordnet sie sich vollständig dem Stoffwechsel unter und reguliert sich automatisch über die Verdauung? Wohl kaum. Sonst würde man die Psychologen einsparen.
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:da gebe ich dir Recht, unter der Bedingung, das man an die Seele glaubt oder es eine gibt (was wir alle erst nach dem Tod erfahren werden)
Oha, und was ist an "Seele" so anders in der Praxis als "Psyche"?

Natürlich ist das Hirn ein biologisches Organ, aber die Psyche bestimmt dennoch Dein Sein, und nicht nur Deine körperlichen Voraussetzungen. Sonst gäbe es das Problem der Transsexuellen von vornherein nicht, und überhaupt gar keine psychischen Probleme. Zudem wirken sich psychische Dispositionen auf den Körper aus (und umgekehrt), wie man weiss.
Man kann sich dabei unenwegt klar sein, dass es nur elektrochemische Prozesse sind, die als "Gefühl" wahrgenommen werden, aber das macht die Gefühle doch nicht weniger real.
Fühle ich mich "stark" oder "schwach", "weiblich" oder "männlich"? Liebe ich Männer oder Frauen, oder kommt es auf die Person an? Macht es mir etwas aus, ob jemand mal einen anderen Körper hatte, oder nicht? Alle diese Gefühle sind gleich real.

Wie das Skelett eines Menschen gebaut ist, ist für eine Beziehung nicht relevant, zumal es auch innerhalb der eindeutigen Geschlechter sehr, sehr grosse Abweichungen gibt.
Ob nun also die Biologie oder die Psyche entscheidend ist, ist Sache der Empfindung - biologische Definition hin oder her.

Ich habe mit keiner Silbe irgendwem vorgeschrieben, in wen er sich zu verlieben hat oder wie er mit TS umgehen muss, wie es mir andauernd unterstellt wird.
Bloss muss niemand sich einem fast fremden Menschen offenbaren. Es wäre schön, wenn alle so offen sein könnten, aber leider sind es eben nicht alle ... unter anderem, weil sie nicht immer auf so verständnivolle Reaktionen treffen.


1x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

23.01.2014 um 18:07
Zitat von FFFF schrieb:Bei der Sexualität geht es auch zu einem sehr grossen Teil psychologisch zu, sonst gäbe es nicht innerhalb der Geschlechter so grosse Abweichung bei Vorlieben und Abneigungen.
also wenn folglich die Psychologie im Gehirn(biologischer Ursprung) stattfindet, warum verneinst du dann meine Aussage, obwohl diese sogar detailiierter ist als deine, da Pheromone, optische Reize usw. ebenfalls erfasst werden?
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Und als Atheist glaub ich leider nur, das Charakter, Verhalten , verstand, Inteligenz usw. nur elektronische Impulse im Hirn sind. Folglich ist das Empfinden im falschen "Körper" zu sein auch nur ein Impuls im Hirn
ist der Charakter, das Verhalten usw. nicht der Psyche untergeordnet? Ich glaub schon ;)
Zitat von FFFF schrieb:Oha, und was ist an "Seele" so anders in der Praxis als "Psyche"?
in der Praxis kann man das evtl. vergleichen -Ja. Aber die Theorie ist anders, dass eine geht weltlich an das Thema, die "seele" ist eher geistig geprägt.
Zitat von FFFF schrieb:Wie das Skelett eines Menschen gebaut ist, ist für eine Beziehung nicht relevant, zumal es auch innerhalb der eindeutigen Geschlechter sehr, sehr grosse Abweichungen gibt.
Aber das Skelett ist für die Geschlechterdefination nicht unrelevant. Schulterbau, Wangenknochen, Beckenknochen usw. alles Unterschiede vom Geschlecht zu Geschlecht. Und wenn die Weichteile zur Definination (eine Gebärmutter wird z.B. auch immer fehlen!)dienen, warum dann nicht das Skelett? Häh???
Mal mabgesehn, das Beispiel, wurde nur erwähnt, weil man mich fragte, was real ist, der geistige Körper oder der physiche Körper...hm, der Physiche Körper ist definitiv leichter erkennbar ;)
Zitat von FFFF schrieb: Liebe ich Männer oder Frauen, oder kommt es auf die Person an? Macht es mir etwas aus, ob jemand mal einen anderen Körper hatte, oder nicht? Alle diese Gefühle sind gleich real.
ist ja toll, das du so denkst. Aber für ein Hetero kommt es auch auf das Geschlecht an. Für Homosexuelle im Übrigen auch, sonst wären wir alle BI ;) Und damit spielt auch das natürliche Geschlecht eine entscheidene Roll. Nicht nur das Geistige. PunkT! (und mal ehrlich so kompliziert ist das auch nicht!)
Bloss muss niemand sich einem fast fremden Menschen offenbaren
und in diesem Satz liegt dein Fehler. Es wurde bereits mehrmals hingewiesen, dass man hier von (inzwischen in einer Beziehung/ eine Beziehung eingeht vordefiniert) Warum bringst du dann die Kennlernphase wieder ins Spiel?
Du gehst doch keine Beziehung mit jemanden ein, den du erst ein Moment kennst oder? Und ONS sind damit auch ausgeschloßen!
Zitat von FFFF schrieb:unter anderem, weil sie nicht immer auf so verständnivolle Reaktionen treffen.
und auch zu den Punkt wurde bereits erwidert, dass das Fehlverhalten der Gesellschaft an TS, nicht automatisch als Entschuldigung, für das persönliches Fehlverhalten des TS dienen darf. Nach der Logik, dürften jegliche Opfer Selbstjustiz verüben. Sie behandeln dann die Leute so, wie sie selber behandelt wurden. Egal ob die darunter leidene Person persönliche Schuld an den Leiden trägt. Na ganz toll!

Also, wenn ich jetzt einmal von einer Frau betrogen wurde, darf ich alle Frauen, die ich danach kennlerne betrügen?
Zitat von FFFF schrieb:Natürlich ist das Hirn ein biologisches Organ, aber die Psyche bestimmt dennoch Dein Sein, und nicht nur Deine körperlichen Voraussetzungen
Aha, also wenn du ein Schlaganfall hast, und dein Gehirn ein Schaden bekommen hat, hat das keine Auswirkung auf deine Psyche? Oder wenn du geistig behindert bist? Oder Alzheimer hast usw.

Du im Übrigen haben die meisten Psychologischen Probleme, ein natürlichen/biologischen Ursprung im Gehirn ;)

Ich könnte Stundenlang so weiter machen,es wird bloß wahrscheinlich nicht bringen.... :/


2x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

23.01.2014 um 18:18
mal was zum Thema Transsexualität


das Problem ist doch, dass man offensichtlich aufgrund der Genitalien/Chromosome/äusseren Merkmale bestimmt, welches Geschlecht ein Mensch hat, der Mensch in eine Norm mit entsprechender Erwartungshaltung gezwungen wird, ob er will oder nicht, ob dies für diesen Menschen zutrifft oder nicht. Das sind soziale Zwänge, denen man unterliegt und die auch noch, wenn man ständig betont, dass es ja ein BIOLOGISCHES Geschlecht gibt, verstärkt werden. Nur die Person selbst kann wissen, was sie/er ist, alles andere ist Fremdbestimmung


1x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

23.01.2014 um 18:22
@Tussinelda

Ach das Gerede über Zwänge und Schubladen, Sexismus, Unterdrückung etc wieder....


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

23.01.2014 um 18:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das Problem ist doch, dass man offensichtlich aufgrund der Genitalien/Chromosome/äusseren Merkmale bestimmt, welches Geschlecht ein Mensch hat, der Mensch in eine Norm mit entsprechender Erwartungshaltung gezwungen wird, ob er will oder nicht, ob dies für diesen Menschen zutrifft oder nicht.
vollkommen richtig Aber:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das sind soziale Zwänge, denen man unterliegt und die auch noch, wenn man ständig betont, dass es ja ein BIOLOGISCHES Geschlecht gibt, verstärkt werden. Nur die Person selbst kann wissen, was sie/er ist, alles andere ist Fremdbestimmung
hier widerspreche ich. Nein wir Menschen sind Dinge/Kräfte untergeordnet, die wir zum Teil erforscht habe, aber natürlichen Gesetzen unterliegt. Auch das Verhalten/Seele/Psyche!

Wikipedia: Verhaltensbiologie

und hey, nicht umsonst heist es Verhaltensbiologie. Es gibt sogar Thesen, dass es soetwas wie ein "Freien Willen" nicht gibt. Ist natürlich sehr schwer nachweisbar, das muss ich jetzt zugeben!


2x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

23.01.2014 um 18:40
Es gibt sogar Thesen, dass es soetwas wie ein "Freien Willen" nicht exestiert. Ist natürlich sehr schwer nachweisbar, das muss ich jetzt zugeben!
Man kann es sich schliesslich nicht aussuchen, was man will ... Bzw eine diesbezügliche bewusste Entscheidung treffen ...

Daher halte ich den "freien Willen" auch für allgemein überschätzt ...

Auch die eigenen sexuellen Neigungen kann man sich nicht aussuchen ...


1x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

23.01.2014 um 18:49
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Man kann es sich schliesslich nicht aussuchen, was man will ... Bzw eine diesbezügliche bewusste Entscheidung treffen ...

Daher halte ich den "freien Willen" auch für allgemein überschätzt ...

Auch die eigenen sexuellen Neigungen kann man sich nicht aussuchen ...
darum würde ich trotz dieser nüchteren Betrachtung niemals auf die Idee kommen, TS oder sonstiges zu verurteilen.
Und auf eine Art würde ich solchen Menschen eine komplette einschließlich DNA-Anpassung in ferner Zukunft wünschen, aber noch sollen sie begreifen, dass der Chirug nur Geld verdienen will und alles erzählen kann, um sein Ziel zu erreichen. Es bleibt ein Unterschied ;)

Traurig nur, dass die Personen, die wohl selber unter Ausgrenzung gelitten haben, selber hier total klischéehaftes und teilweise diskriminiert denken bzw. schreiben. Natürlich jetzt auch nicht alle. Aber wenn ein paar von denen sich treffen, dann entsteht hier im Forum eine ganz eigene Gruppendynamik, wo die Wahrheit meistens als erstes verloren gehen. Selber von anderen fordern, aber bloß nicht mal auf sich selber schauen. Schlimm ;)


1x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

23.01.2014 um 18:58
@Tepes1983
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:darum würde ich trotz dieser nüchteren Betrachtung niemals auf die Idee kommen, TS oder sonstiges zu verurteilen.
Himmel nein ... Ich war selbst vor einiger Zeit auf einer Party wo eine "Transfrau" anwesend war und hab mich mit der kurz aber nett unterhalten ... Ich hab mit solchen Menschen nicht das geringste Problem ...

Den "moralischen Zeigefinger", weil "sowas tut man ja nich", gibt es bei mir nicht ...


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

23.01.2014 um 20:25
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:also wenn folglich die Psychologie im Gehirn(biologischer Ursprung) stattfindet, warum verneinst du dann meine Aussage, obwohl diese sogar detailiierter ist als deine, da Pheromone, optische Reize usw. ebenfalls erfasst werden?
Weil das Bewusstsein auch von der Psyche bestimmt wird, und es ist ziemlich wurst, wo die stattfindet, denn ohne sie kein Bewusstsein und ohne Bewusstsein kein menschliches Dasein.
Ich meinte mit Schlüsselreizen nicht nur optische oder olfaktorische, die eindeutig sexuellen Charakter haben. Es gibt alle möglichen Gerüche, Anblicke und Reize, die als erotisch wahrgenommen werden, wenn auch nicht von allen. Bei vielen Menschen laufen regelrechte Filme im Kopf ab, die mit dem, was konkret passiert, wenig zu tun haben.

Ich wiederspreche also, weil ich Sexualität nicht als die rein biologische Funktion betrachte, sondern sehr viel weiter gefasst, da sehr viel mehr Faktoren eine Rolle spielen können als titts, ass and muscles, und das gute alte rein-raus.
Die Psychologie spielt eine wesentliche Rolle, und da wir in unseren Aversionen und Präferenzen zudem kulturell geprägt sind, tritt die Biologie immer stärker in den Hintergrund.
Die Körper werden immer stärker modifiziert, dekoriert, optimiert, einem Ideal angepasst.
(Eine künstliche Muschi mit Schamhaar sieht natürlicher aus als eine rasierte, gepiercte echte.)
Welche Pheromone wirken besser: die aus dem Schweiss, oder die aus dem Deo? ;)

Du bestehst doch auch auf dem psychologischen Faktor, denn bei einer gut operierten TS mit erfolgreicher Hormontherapie u.s.w. würdest Du den Unterschied unter Umständen gar nicht spüren, weder körperlich noch seelisch. Die Biologie täuscht Dich also - deshalb ist es ja für Dich so wichtig, die Vorgeschichte zu kennen, obwohl die für eine Beziehung keine Rolle spielen müsste. (Unfruchtbarkeit kann auch bei "echten" Geschlechtern vorkommen, einer Adoption stünde nichts im Wege.)
Wie Du genau weisst, sind ja auch Deine Ansichten zum Thema nur elektrochemische Reaktionen ...
Aber die nimmst Du natürlich ebenso ernst, so wie alle Menschen ihre Gefühle (mehr oder weniger) ernst nehmen.
Ich sehe da einen Wiederspruch, und darauf wollte ich die ganze Zeit hinweisen.
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb: ist der Charakter, das Verhalten usw. nicht der Psyche untergeordnet? Ich glaub schon
Zum Teil, und ich schrieb ja auch, dass das Bewusstsein auch durch die Psyche beeinflusst ist.
Und im nächsten Beitrag schreibst Du ja auch was von
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Verhaltensbiologie
, und da wiedersprichst Du Dir nun selbst noch mehr.
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Aber das Skelett ist für die Geschlechterdefination nicht unrelevant. Schulterbau, Wangenknochen, Beckenknochen usw. alles Unterschiede vom Geschlecht zu Geschlecht. Und wenn die Weichteile zur Definination (eine Gebärmutter wird z.B. auch immer fehlen!)dienen, warum dann nicht das Skelett? Häh???
(Es heisst übrigends Definition, nicht Defination)
Ich finde Hä??? als Argument etwas dünn.
Wir diskutieren hier über eine moralische Frage, richtig? Richtig. Bitte erkläre mir, was der Knochenbau damit zu tun hat, ab wann wieviel Ehrlichkeit in einer Beziehung eingefordert werden kann/muss.
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:der Physiche Körper ist definitiv leichter erkennbar
Der reicht bei einer Frau von der Statur eines Kindes über Superwoman oder Schwimmerkreuz mit schmalen Hüften bis zu ... sehr, sehr umfangreich. Genauso bei Männern. Die Bandbreite ist nahezu unendlich, der Durschnitt nur eine rechnerische Grösse aus unendlich vielen Abweichungen.
Manche wählen ihre Partner nach Statur aus, andere nicht. Bei TS kann man das Geschlecht oft nicht an der Statur erkennen. Und nun?
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb: Und wenn die Weichteile zur Definination (eine Gebärmutter wird z.B. auch immer fehlen!)dienen
Eine Gebärmutter sieht man und fühlt man nicht (ausser als Frau, einmal im Monat, und darauf würden auch viele gerne verzichten).
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:für ein Hetero kommt es auch auf das Geschlecht an. Für Homosexuelle im Übrigen auch, sonst wären wir alle BI ;) Und damit spielt auch das natürliche Geschlecht eine entscheidene Roll. Nicht nur das Geistige. PunkT! (und mal ehrlich so kompliziert ist das auch nicht!)
Du meinst, es wäre vollkommen normal und natürlich, dass das natürliche Geschlecht eine grössere Rolle spielt als das angenommene? Fein. Bloss ist das für andere nicht unbedingt so. Ich habe von meinem Bekannten geschrieben, der sich in eine TS verliebt hatte, der ansonsten straight hetero ist, und zudem auf sehr weibliche Frauen steht.
Mir geht es bloss darum, dass nicht alles so einfach und klar ist, wie Du und @CrvenaZvezda es darstellen.
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Warum bringst du dann die Kennlernphase wieder ins Spiel?
Weil meine Antwort ebenso an @CrvenaZvezda gerichtet war, den ich auch ge@ttet hatte, und der gerne in der Kennenlernphase bereits bescheid wüsste.
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:auch zu den Punkt wurde bereits erwidert, dass das Fehlverhalten der Gesellschaft an TS, nicht automatisch als Entschuldigung, für das persönliches Fehlverhalten des TS dienen darf.
Man könnte aber etwas mehr Verständnis aufbringen, wenn man sich mal mit der Reaktion vieler auf TS beschäftigt hätte, und die Probleme erst nehmen würde.
Wenn ich einen traumatisierten Veteranen kennenlerne, erwarte ich auch nicht, dass der sich mir gegenüber total offen und superlocker verhält, weil ich so offen und superlocker bin.
Wenn ich einen Menschen kennenlerne, der sich seltsam verhält und mir vielleicht Dinge vorenthält, und dann von Diskriminierung und Depressionen erzählt, dann würde mich nicht wundern, wenn das Vertrauen, sich zu öffnen, etwas länger braucht.
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Sie behandeln dann die Leute so, wie sie selber behandelt wurden.
Verschweigen ist also dasselbe wie eventuell offene Diskriminierung, Hass, Abscheu, Ablehnung, ... ?
Ich denke, nicht.
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Egal ob die darunter leidene Person persönliche Schuld an den Leiden trägt.
Mag sein, dass derjenige dafür überhaupt nichts kann ... aber man muss das Verhalten auch nicht auf sich persönlich beziehen ... wie so vieles, was man an einem Menschen entdecken kann.
FF: Natürlich ist das Hirn ein biologisches Organ, aber die Psyche bestimmt dennoch Dein Sein, und nicht nur Deine körperlichen Voraussetzungen
@Tepes1983: Aha, also wenn du ein Schlaganfall hast, und dein Gehirn ein Schaden bekommen hat, hat das keine Auswirkung auf deine Psyche? Oder wenn du geistig behindert bist? Oder Alzheimer hast usw.
NICHT NUR, hatte ich geschrieben. Und dass die Psyche den Körper beeinflusst, und umgekehrt. Lies bitte wenigstens etwas genauer, wenn Du schon meinst, mich zerpflücken zu müssen.


1x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

23.01.2014 um 20:30
Es gibt übrigends einen Film (umter anderem) zu dem Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=ZhR7xJjqW_8


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

23.01.2014 um 21:22
Oh gott kannst du nur eins von den dingen belegen. Oh arme traumatisierte Ts und wie kommst du auf Diskriminierung wenn ich als hetero eine Tabugrenze habe und kein Sex mit einem Ts haben will.Erläuterungen bitte
und das beste zum schluss Sex hat nur mit Biologie zu tun. Gehe am besten nochmal zur schule, wenn du ernsthaft was anderes behauptest.


2x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

23.01.2014 um 21:25
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Man hat halt einen männlichen Körper und eine weibliche Seele...
Feministen und besonders auch Feminist_Innen werden aber darauf bestehen, dass es sowas wie eine "weibliche" Seele gar nicht gibt, sondern dass das das Produkt der Erziehung und Sozialisation ist.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Transsexualität verschweigen - legitim?

23.01.2014 um 21:27
Schon die Frage, ob es überhaupt eine "Seele" gibt ist strittig.


1x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

23.01.2014 um 21:29
@FF
Ach und bitte erläutere an Beweisen, wie VVerhaltensbiologie sich mit dem Rest widersprechen?


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

23.01.2014 um 21:29
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Man hat halt einen männlichen Körper und eine weibliche Seele...
Zitat von DoorsDoors schrieb:Schon die Frage, ob es überhaupt eine "Seele" gibt ist strittig.
Du meinst, Transsexuelle bestehen nur aus ihrem Körper? Also eine Art leere Hülle? :ask:


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

23.01.2014 um 21:31
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Man hat halt einen männlichen Körper und eine weibliche Seele...
Sind etwa die Strohhalme ausgegangen an die man sich klammern könnte?


Anzeige

melden