Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Transsexualität verschweigen - legitim?

1.960 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Transsexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Transsexualität verschweigen - legitim?

17.06.2014 um 21:09
@martialis
Das stimmt schon, ich fühle mich als Frau, lebe als Frau und möchte auch so wahrgenommen werden. Aber im Moment bin ich eben noch Transfrau, zumindest bis zur GaOP. Also im weitesten Sinne bin ich noch eine Transsexuelle. Nach der OP bin ich dann eine Frau mit Trans- Vergangenheit.......

Anzeige
melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

18.06.2014 um 02:15
Ich werde auch nicht gerne Transe genannt, obwohl es auch immer darauf ankommt in welchen Kontext der Begriff steht. Aber Transexuelle oder Transfrau ist mir lieber.

@Anja-Andrea
Wenn man von der reinen begrifflichkeiten sieht, ist der Begriff Transfrau auch nach der GaOP noch üblich, es gibt aber Transexuelle die sich ab da an nicht mehr so nennen wollen. Frau bin ich defacto schon immer gewesen zumindestens innerlich.


1x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

18.06.2014 um 23:55
Zitat von PikaPika schrieb:Das ist die gewöhnliche Abkürzung für Transsexuelle.
Eben nicht, das ist ja das Problem, wenn man nicht in dieser Situation lebt, wird man solche Worte auch nicht als verletzend empfinden. Die Wahrheit liegt ja darin wie und mit welcher Absicht man Worte nutzt um andere zu bezeichnen oder zu benennen. Natürlich ist es eine Kurzform, ähnlich dem englischen "Tranny", natürlich nutzen dies auch betroffene dann und wann untereinander, das ist auch legitim und kann manchmal in einem selbstironischen Subtext erfolgen. Jedoch wenn jemand der nicht in einer bestimmten Situation steckt ein Wort nutzt mit einem unterschwellig negativ behafteten Klang, so wird dieses Wort für andere verletzend.

@Anja-Andrea hat also recht damit, denn sie als unmittelbar betroffene erfährt in diesem Wort eine verletzende Wirkung, es ist nicht nur der Klang dieses Wortes, sondern es ist auch die fehlende Empathie mit der man es benutzt ohne sie persönlich zu kennen und ihre Lebenssituation kann man die verletzende Wirkung solcher Worte nicht spüren oder nachfühlen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Auch bezeichnen sich nicht wenige auch selbst so.
Internum ≠ Externum
Zitat von martialismartialis schrieb:Inwiefern beleidigend? Ist doch nur ne Abkürzung, ähnlich wie Homo.
Kein Wort ist beleidigend, es kommt immer auf den Kontext an. Jedoch sind manche Worte schon allein von ihrem Klang vorbelastet. Einen homosexuellen Menschen würde ich nie als "Homo" bezeichnen und einen transsexuellen Menschen nie als "Transe". Sondern als Mann und Frau oder als Transmann und Transfrau, als Transgender, als transsexuelle. Diese Abkürzungen vermitteln mehr das Gefühl von Unverständnis und zeugen auch davon das man Worte gern aufschnappt und dann jeden den es betrifft mit solchen Worten und Bezeichnungen betitelt. Stell dir vor du hörst dieses Wort das sich betrifft, dir aber unangenehm erscheint jeden Tag, immer und immer wieder dieses Wort. Anfangs wird man schmunzeln und es locker nehmen, später nach dem 100sten - 1000sensten Mal nur noch angenervt sein, versuchen es zu ignorieren oder eben sagen das es einen stört.
Zitat von PikaPika schrieb:Eben nicht. DU empfindest es als Beleidigung, dafür können wir nicht. Transfrau..das Wort höre ich zum ersten mal. Und Schwule Schwuchtel zu nennen ist ganz was anderes und das weißt du ganz genau.
Es ist eben NICHTS anderes, das ist ja das Problem. Wenn ein Mensch sich nicht von Worten angegriffen fühlt, dann liegt das daran das dieser ein dickes Fell hat oder schon so abgestumpft ist das er/sie/es nicht mehr merkt. Ich selbst spreche auch dann und wann nicht gerade "PC" aber ich habe Empathie und merke wenn jemand mit bestimmten Worten ein Problem hat.

Außerdem zeigt es nur eines wenn du sagst, du hast den Begriff "Transfrau" noch nie gehört, dann hast du auch von dieser Thematik keinen blassen Dunst. Ich selbst bin nicht transsexuell, bin jedoch mit dieser Thematik als androgyner Mensch sehr vertraut und kann zwischen den Begrifflichkeiten differenzieren, selbst dann wenn sie mich nicht unmittelbar selbst betreffen. Manchmal hilft es diesen Menschen wenn man sich einfach seinen Teil denkt aber eben solche Wörter spart wenn man merkt, diese Person ist sensibel und verletzlich.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich sag aber ohnehin meistens Transvestit, wobei das ja auch auf viele nicht genau zutrifft, aber das ist mit die Mühe ehrlich gesagt nicht wert, sollte ich in die seltene Situation kommen, die Bezeichnung überhaupt zu benötigen.
Ein Transvestit hat einen Klamottenfetisch, eine transsexuelle Frau fühlt sich jedoch gänzlich im falschen Körper geboren. Transgender und Transfrau sind da die passenden Begriffe, oder einfach nur Mensch.
Zitat von martialismartialis schrieb:Auch wenn du mich jetzt steinigen wolltest, aber du fühlst dich doch sicher nicht als Transsexueller, sondern als Frau. Also dürfte es dich doch weder berühren noch beleidigen. Du bist ne Frau und gut ist.
Also so würde ich dich jetzt einordnen.
Man fühlt sich nicht "transsexuell", man ist es oder ist es nicht. Man sucht sich das nicht aus, die Transsexualität beschreibt nur begrifflich den Zustand in den ein Mensch geboren wurde der sich eben nicht im eigenen Körper heimisch fühlt und daran etwas ändern möchte.
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Ich werde auch nicht gerne Transe genannt, obwohl es auch immer darauf ankommt in welchen Kontext der Begriff steht. Aber Transexuelle oder Transfrau ist mir lieber.
So ist es und dieser kleine Wunsch sollte auch von denen verstanden werden die es nicht betrifft. Das erfordert nur etwas Einfühlungsvermögen, noch besser ist es, wenn andere das in dir sehen das du wirklich bist, eine Frau. :)

Und ja auch nach der GaOP ist man transsexuell, jedoch man hat ein inneres Bedürfnis befriedigt und ist vielleicht mehr im eigenen Körper heimisch. Wobei es auch Transfrauen gibt die auf diese OP verzichten und sich allein mit der Verkörperung ihrer Femininität schon heimischer in ihrem Körper fühlen.


Btw. mal ein schönes Statement im Bezug auf Transphobie und Misogynie:



https://www.facebook.com/androfeminine


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

19.06.2014 um 00:04
@cRAwler23
Danke für deine Worte, aber wie du schon sagst, es ist den meisten Menschen eben egal ob sie jemanden mit ihren Worten verletzen. Und wenn man dann vielleicht darauf hinweist das heisst es nur: " stell dich nicht so an" das ist doch nicht so schlimm.....etc
Die wenigsten Transsexuellen möchten so genannt werden..............aber es hat einfach keinen Sinn dagegen was zu sagen, es ist ein Kampf gegen Windmühlenflügel, und ich möchte mich auch nicht immer so runterziehen lassen..............da distanziere ich mich lieber und halte mich an Menschen die mich respektieren und mir gut tun.


1x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

20.06.2014 um 21:42
@Aether

Es gibt Leute die nehmen einen dann immer noch.
Außerdem warum sollte jemand in einem Körper 'eingesperrt' sein, den er nicht mag. Jeder hat ein Recht frei zu sein, anscheinend hat der Partner vorher auch nichts gemerkt. Es ist oberflächlich sich nur auf eine äußerliche Veränderung zu fixieren.


1x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

20.06.2014 um 21:46
Zitat von thinkabout67thinkabout67 schrieb:Es ist oberflächlich sich nur auf eine äußerliche Veränderung zu fixieren.
Dann bin ich aber gerne oberflächlich. Ich erwarte von dem Gegenüber ( also einer scheinbaren Frau) dass sie/er mir das rechtzeitig sagt, wenn sie man ein Mann war oder eigentlich noch einer ist..

Rechtzeitig ist dann so, dass ich ohne großen Kummer Tschüss sagen kann.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

20.06.2014 um 21:47
@insideman

Theoretisch ist die Person ja kein Mann mehr.


1x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

20.06.2014 um 21:49
@Anja-Andrea
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Die wenigsten Transsexuellen möchten so genannt werden.
am einfachsten wäre es, ihn einfach mit dem vornamen anzureden...
dann müsste man keine angst haben,
etwas falsches zu sagen...


1x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

20.06.2014 um 21:50
Zitat von thinkabout67thinkabout67 schrieb:Theoretisch ist die Person ja kein Mann mehr.
Das entscheide ich für mich selbst, wenn es darum geht, ob diese "Frau" mal meine Frau sein könnte.

Da liegt dann die Entscheidung was eine Frau ist ganz alleine bei mir.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

20.06.2014 um 21:50
@thinkabout67
Theoretisch war die Person auch nie ein Mann, allenfalls der Körper war männlich. Ich selbst habe mich nie als Mann gesehen, ich sah äusserlich so aus, mehr nicht. Ich war schon immer eine Frau.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

20.06.2014 um 21:52
@insideman
Immer diese gesellschaftsgeprägte Abwendung... wenn man eine Person nicht mit allem akzeptiert, liebt man sie auch nicht...


1x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

20.06.2014 um 21:52
Hier noch eine Umfrage zu den Thema

Was würdet ihr machen, wenn ihr erfahren würdet....

@Anja-Andrea
Es kommt auch immer auf den Kontext, man merkt ob diese Person es böse meint oder nicht. Ansonsten halt nur drauf hinweisen und so das man nicht "Transe" genannt werden will...


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

20.06.2014 um 21:54
Zitat von thinkabout67thinkabout67 schrieb:Immer diese gesellschaftsgeprägte Abwendung... wenn man eine Person nicht mit allem akzeptiert, liebt man sie auch nicht...
Ja, darum ja das "rechtzeitig". So weit soll es ja gar nicht kommen. Aber wie gesagt, wenn ich mir die Transsexuellen anschauen, dann denke ich dass nur ein ganz kleiner Teil überhaupt in Frage käme, für ein Date geeignet zu sein.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

20.06.2014 um 21:56
@insideman
Du bist sehr auf Äusserlichkeiten fixiert, oder?


2x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

20.06.2014 um 21:57
Wenn ich eine Person liebe, dann liebe ich in der Regel nicht das Geschlecht.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

20.06.2014 um 21:57
@insideman

ich habe keine Erfahrungen mit Transsexuellen, aber ich glaube es gibt viele die sowohl äußerlich als auch innerlich nicht von einer Frau zu unterscheiden sind.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

20.06.2014 um 21:59
@thinkabout67
Gibt es, aber nur wenige haben das Glück

Was würdet ihr machen, wenn ihr erfahren würdet.... (Seite 2) (Beitrag von Flatterwesen)


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

20.06.2014 um 22:00
@Koman
Wenn du ein männliches Personalpronomen verwendest also "Ihn" sagst, implizierst du damit das du die betreffende Person als männlich ansiehst. Mir als Transfrau, also eine "sie" würde das nicht gefallen.


1x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

20.06.2014 um 22:00
@Anja-Andrea
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Du bist sehr auf Äusserlichkeiten fixiert, oder?
ich würde das aber nicht unbedingt als schlecht empfinden...
besser er steht zu dem was er will,
als lügt herum...

und wenn er ein gewisses bild von einer frau hat,
wird er sich auch so eine suchen...

oder isst man etwas, wenn es nicht schmeckt?
oder macht man etwas, wenn man es nicht will?
wenn man selbst entscheiden darf...


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

20.06.2014 um 22:00
@insideman

Was würdest du tun, wenn du jemanden heiraten würdest und nicht bemerkt hättest, dass die Person Transsexuell ist. Du liebst die Person usw. und sie erzählt es dir dann. Würdest du Schluss machen, nur weil du es moralisch nicht akzeptieren kannst?


Anzeige

melden