Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Transsexualität verschweigen - legitim?

1.960 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Transsexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Transsexualität verschweigen - legitim?

15.02.2014 um 23:41
@Lilith
Im Allgemeinen wissen Aussenstehende nicht so viel über uns Transsexuelle. Und über die Einzelheiten schon gar nicht. Das soll nicht böse gemeint sein. Heutzutage bei den OP Techniken kann es meist nur noch ein Gynäkologe sehen.............zumindest bei Mann zur Frau.

Anzeige
melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

15.02.2014 um 23:46
@Anja-Andrea
Ist doch gut für die Beteiligten :) Ich fühl mich übrigens in meinem Geschlecht wohl (W), hätte aber kein Problem damit, mit einem/einer Transsexuellen zusammen zu sein. Wenn mir die Person so etwas verheimlichen würde, fänd ich das trotzdem nicht okay, weil man so etwas einfach nicht verheimlicht...


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

15.02.2014 um 23:49
@Malfunction
Zitat von MalfunctionMalfunction schrieb:Wobei ja jede/r TS wie erwähnt ja genauso eine Frau bzw. ein Mann sein möchte und so auch ganz natürlich wahrgenommen werden möchte und nicht als irgendwo dazwischen.
Das ist selber ein grosser Streitpunkt unter Transexuellen über das man sich nicht einig, eigentlich einer von vielen Themen die man sich streitet...


1x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

15.02.2014 um 23:52
@Lilith
Es ist ja auch wunderschön Frau zu sein :-) für mich jedenfalls, ich fühle mich jetzt so wohl in meinem neuen Leben. Diese Entscheidung war wohl die Richtigste in meinem Leben. Denn jetzt bin ich glücklich. Und die ersten körperlichen Auswirkungen der Hormontherapie spüre ich nun auch.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

16.02.2014 um 02:56
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Das ist selber ein grosser Streitpunkt unter Transexuellen über das man sich nicht einig, eigentlich einer von vielen Themen die man sich streitet...
Bei der Transsexualität spricht man tatsächlich von einer rein geschlechtlichen Identität die nur im "falschen" biologischen Körper ist. Transgender umfasst alle Zwischenstufen, von Androgynität bis zur Transsexualität. Transgender ist der große und vielfältige Umbrella neben der Intersexualität. Transsexuelle sind sich ihrer Sache jedoch meist völlig sicher und leben klar das Leben mit dem gefühlten Geschlecht und wünschen nichts anderes auch als dies betrachtet zu werden.

Einen Streit gibt es nur zwischen der reinen Transsexualität und der 3. Geschlechtlichkeit in Form der Zwischenstufen, bei der Menschen eine höhere Offenheit gegenüber den vielfältigen Möglichkeiten haben. Aber durch den Begriff Transgender werden beide abgedeckt und geben einen gemeinsamen Nenner :)

Mal ein Trailer über einen interessanten Film mit der Thematik hier aus Sicht einer transsexuellen Frau:

Through Her Eyes

Youtube: Through Her Eyes - Trailer (1)
Through Her Eyes - Trailer (1)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
"A short film showing a day in the life of a trans woman. Currently in the early stages of production, the film aims to represent the daily battle, struggles, and hardship that many transgender individuals face. Shot through the eyes of a young trans women, and narrated by her thoughts, it aims to be an emotional and honest portrayal of transgender life."
http://throughhereyesfilm.tumblr.com/ (Archiv-Version vom 01.05.2014)

Das ist mal eine ganz neue Idee diese Thematik zu vermitteln, durch die Kamera aus der Ichperspektive bekommt man sehr gut einen Eindruck davon wie man von manchen betrachtet wird.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

16.02.2014 um 08:57
Dienen die Videos hier einer Überzeugungsarbeit? Einfach nervig.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

16.02.2014 um 09:15
@pokpok
Nervig ist eigentlich nur dein rumgenörgel hier, wenn es dir nicht passt dann geh wo anders hin, hier gibt es so viele Threads in denen du sicher viel interessantes für dich findest. Und was die videos angeht, andere finden sie vielleicht interessant und solange das Einstellen von Videos nicht gegen die Forenregeln verstösst kann jeder hier welche einstellen.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

16.02.2014 um 10:23
EIGENTLICH ist eine Verneinung in sich. Sag was zu sagen ist oder überlese mich einfach.
Was ist denn nun mit diesen Videos, welche Absicht steckt dahinter? @Anja-Andrea


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

16.02.2014 um 10:50
@pokpok
Die Videos versuchen, das Lebensgefühl und die Probleme von Transgendern wiederzugeben.
Sie zeigen Menschen, die eben keine Freaks sind.
Die Aussagen über die Reaktionen von Mitmenschen könnten einem etwas zu dem Strangtitel vermitteln.
Es gibt auch Videos über alle anderen Arten von Menschen, und Du kannst Dich dafür interessieren oder nicht, aber wieso sollten diese in einem Strang über dieses Thema deplatziert sein?


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

16.02.2014 um 11:23
@pokpok
Du merkerst nur rum, man hat das Gefühl das du ein altes Waschweib bist....


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

16.02.2014 um 11:40
@pokpok
https://www.duden.de/rechtschreibung/eigentlich_wirklich_urspruenglich


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

16.02.2014 um 19:44
@Tussinelda
Das war gut gekontert, ich danke dir dafür.
LG Anja


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

17.02.2014 um 13:13
Ich habe jetzt begonnen über meine Transsexualität auf meinem Blog zu schreiben. vielleicht hilft es ja denm einen oder anderen es wenigstens ein bisschen zu verstehen wie man sich als Transsexuelle fühlt. Und kann es dann wenigstens tolerieren oder sogar akzeptieren das wir Transsexuellen ganz normale Menschen sind und nicht irgendwelche Exoten, Idioten oder Perverse.

http://www.allmystery.de/blogs/Anja-Andrea


1x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

17.02.2014 um 17:25
@pokpok
In dem von mir verlinkten Video geht es keineswegs darum "Überzeugungsarbeit" zu leisten, es ist mehr als Aufklärung zu betrachten. Es wird nur der Alltag einer Transfrau gezeigt und mit welchen alltäglichen Problemen sie zu kämpfen hat. Natürlich trägt jeder Mensch sein Paket aus Problemen, nur zeigt es sich leider noch immer das besonders Menschen der LGBT-Community besonders viele und schwere Pakete zu tragen haben die ihnen das Leben zusätzlich schwer machen. Manche haben Glück durch ein gutes Passing wenig solcher Probleme zu haben, manche haben auch das Glück von ihren Freunden und ihren Familien unterstützt oder zumindest akzeptiert zu werden.

In dem Video wird eben auch gezeigt was bestimmte Blicke auslösen können, das betrifft leider nicht nur Transfrauen sondern eben auch Frauen allgemein, besonders wenn diese eine gewisse Auffälligkeit besitzen für die sie nichts können, weil sie einfach so sind wie sie sind. Ein ähnliches Video gibt da auch einen interessanten Einblick, diesmal ein Einblick in Ägypten wenn es um den Sexismus und eine Machokultur geht.
Male actor dresses as woman to experience sexual harassment
Youtube: Male actor dresses as woman to experience sexual harassment
Male actor dresses as woman to experience sexual harassment
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
A man dresses as a woman and goes undercover to expose sexual harassment in Egypt, CNN's Reza Sayah reports.
Und mal noch was aus den USA, auch mal ein soziales Experiment:

Carmen Carrera - "What Would You Do?"

Youtube: Carmen Carrera - "What Would You Do?"
Carmen Carrera - "What Would You Do?"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Da wurde getestet wie Mitmenschen in Situationen der Entblößung reagieren und ob die eine soziale und humane Ader haben wenn dies jemand durch Beleidigungen provoziert. Es ist schön das manche sich da für sie einsetzen würden und auch Menschlichkeit zeigen. Doch meist sind diese Menschen in solchen Situationen schutzlos ausgeliefert und nur selten werden sie von anderen dabei geschützt. Das ist jedoch ein grundsätzliches Problem und betrifft alle Menschen die Opfer solcher Situationen werden können, bei manchen reicht das Aussehen, die Herkunft, die sexuelle Orientierung oder eben geschlechtliche Identität aus um in ähnliche Problemsituationen zu geraten.
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Ich habe jetzt begonnen über meine Transsexualität auf meinem Blog zu schreiben. vielleicht hilft es ja denm einen oder anderen es wenigstens ein bisschen zu verstehen wie man sich als Transsexuelle fühlt. Und kann es dann wenigstens tolerieren oder sogar akzeptieren das wir Transsexuellen ganz normale Menschen sind und nicht irgendwelche Exoten, Idioten oder Perverse.
Das ist schön, generell ist es gut wenn man andere darüber informiert und Einblick gibt, es gibt einige die das mittels Blogs oder Videos machen, somit kann man auch denen helfen die noch ganz am Anfang stehen. Übrigens was ist so schlimm "exotisch" zu sein, es gibt doch immer Exoten und die beleben die Vielfalt. Man sollte Exoten jedoch nicht als gesellschaftliche Außenseiter betrachten. Manche Menschen fallen eben auf und man sollte sie einfach als das akzeptieren was sie sind, egal welche Herkunft, welches äußere Erscheinungsbild oder welche Geschlechtsidentität sie haben. Ich gehöre zu den Menschen die Exoten als eine angenehme Abwechslung vom konformen Bild im Alltag empfinden. Ich bin da sicherlich auch etwas xenophil :)


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

17.02.2014 um 17:50
@cRAwler23
Ich möchte doch nur eine ganz normale Frau sein, wie jede andere Frau auch. Ich will nicht auffallen und bestaunt werden wie ein Zootier. Ich will einfach nur Frau sein...........und mein Leben so leben wie ich mich empfinde und fühle.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

17.02.2014 um 18:02
@Anja-Andrea
Da hab ich auch absolut nichts dagegen, es ist der Wunsch der meisten Transfrauen am Ende ganz normal als Frauen betrachtet zu werden. Mir ging es jedoch um deine doch etwas ausgrenzende Haltung gegenüber "Exoten" die es nunmal auch gibt. Das bezog sich nicht auf dich und deinen Wunsch, das bezog sich auf die Menschen die eben einfach Exoten sind. Ich mag nonkonforme Menschen die etwas aus dem Rahmen der gesellschaftlichen Normierung fallen, egal aus welchem Teil der Erde, welcher Kultur, Subkultur sie kommen oder welche Geschlechtsidentität sie haben. :)

Egal wie auffällig oder unauffällig ein Mensch ist, am Ende möchte jeder akzeptiert werden als das was man ist und verkörpert, zumindest von Freunden und Verwandten und den unmittelbaren Mitmenschen mit denen man täglich zutun hat. Ich selbst war früher recht auffällig als androgyner Gothic, mit einigen hatte ich Probleme und mit anderen bin ich gut klargekommen. Am Ende war es mir aber egal was andere über mich gedacht haben, selbst die die mir einen bösen Blick zugeworfen haben durch mein nonkonformes äußeres. Inzwischen bin ich aber selbst mehr schlicht und unauffällig, nicht weil es mich gestört hat etwas auffälliger zu sein, sondern weil man mit der Zeit einfach weniger Energie, Lust und Zeit hat "auffällig" zu sein. Mit anderen Worten man wird genügsamer, doch durch meine auffällige Zeit habe ich viele Erkenntnisse gewonnen und bin so auch zu nem ziemlich weltoffenen Menschen geworden :)

Der größte Wunsch einer TS-Peron ist natürlich so unauffällig wie möglich durchs Leben gehen zu können, einfach weil man sich so weit weniger selbst erklären und wiederholen muss für andere die das nicht verstehen und erkennen.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

19.02.2014 um 19:57
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb am 15.02.2014:Was die Andrgynität angeht ist es eben in bestimmten Szenen halt üblich, bei Frauen vor allem in der Gabber und skinhead, bei Männern eben bei den Goths, Emos, Cosplay etc.
Naja, sucht man sich Androgynität denn aus? Das hab ich doch eigentlich eher bezweifelt...
Ich jedenfalls bewege mich in keiner einzigen der genannten Szenen und bin ein Mann, der klassische "Männerkleidung" trägt (Fußballtrikots besonders), aber ich bin defintiv androgyn!
Bei mir ist es einfach das Aussehen... und abgesehen von meinen langen Haaren kann ich daran auch nichts ändern...


1x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

19.02.2014 um 21:03
@AthleticBilbao
Mit androgyn meine ich eher einen androgynen Style, natürlich gibt es Menschen die von natur aus sehr androgyn aussehen. Ich denke wenn du eine Transilation machen würdest(nur mal angenommen) würde man irgendwann gar nichts mehr erkennen.


1x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

19.02.2014 um 22:44
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Naja, sucht man sich Androgynität denn aus? Das hab ich doch eigentlich eher bezweifelt...
Ich jedenfalls bewege mich in keiner einzigen der genannten Szenen und bin ein Mann, der klassische "Männerkleidung" trägt (Fußballtrikots besonders), aber ich bin defintiv androgyn!
Bei mir ist es einfach das Aussehen... und abgesehen von meinen langen Haaren kann ich daran auch nichts ändern...
Wie bei mir auch, nur das sich das nicht nur im äußeren zeigen muss, Androgynität reicht von einer inneren Einstellung, über einen "Style" bis zum physischen Erscheinungsbild, es ist eben eine sehr große Bandbreite vorhanden. Und daran sollte man auch nicht ändern, Hauptsache man fühlt sich wohl in seiner Haut oder seiner Kleidung oder mit seiner Einstellung oder eben alles zusammen :)
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Mit androgyn meine ich eher einen androgynen Style, natürlich gibt es Menschen die von natur aus sehr androgyn aussehen. Ich denke wenn du eine Transilation machen würdest(nur mal angenommen) würde man irgendwann gar nichts mehr erkennen.
Transgender und Transfrauen/männer die im Vorfeld schon sehr androgyn waren haben natürlich großes Glück wenn es später um das Passing geht, manche haben da sogar gänzlich ohne Hormone und OPs schon ein recht gutes Passing. Hab ja schon einige Beispiele gezeigt dann und wann. Hier wieder eins.


Dylan Stephens


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

22.02.2014 um 19:44
Das wird sicher einigen gefallen. Persönlich finde ich es schwachsinnig.

http://www.bz-berlin.de/bezirk/mitte/toilette-fuer-jeden-jede-und-jedes-article1806601.html


Anzeige

melden