Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Katholiken?

1.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 22:32
@Pallas
Eben! Gegenfrage: Warum sollte die Evolutionstheorie den Glauben entkräften?

Anzeige
2x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 22:33
Die Evolution gilt doch als wissenschaftliches Axiom, wie auch die Schwerkraft oder die Relativitäts-Theorie ... Das kann man von Gott wohl kaum behaupten ...


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 22:33
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Denn man könnte sagen, die Evolution erklärt das "wie" aber nicht das "warum".
Das ist richtig.

Aber erstens braucht es das auch nicht, und zweitens, die Frage nach dem Warum beantwortet auch dein Glaube nicht.


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 22:35
@KillingTime
Also ist Dir das "Warum" egal?


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 22:37
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Eben! Gegenfrage: Warum sollte die Evolutionstheorie den Glauben entkräften?
Den Glauben an sich nicht, da so etwas sehr persönlich ist. Wenn aber jemand in aufgeklärten Ländern noch immer an dem Schöpfungsmythos festhält und die Evolutionstheorie als "Teufelswerk" ansieht, denke ich entweder, dass er es nicht besser weiß oder einfach ignorant ist.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 22:38
@Helenus

Die ewige Frage nach dem Warum. Es gibt für alles eine Ursache. Und alles was passiert, lässt sich auf eine andere Ursache rückführen. Aber dieser Weg führt zu nichts. Er führt entweder auf einen ganz schmalen und engen Pfad, der sich nur mit Hilfe der Quantenphysik betreten lässt, oder er führt zu deinem Gott, welcher sich fragen lassen müsste, was war dessen 'final cause'?


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 22:39
Zitat von PallasPallas schrieb:Wenn aber jemand in aufgeklärten Ländern noch immer an dem Schöpfungsmythos festhält und die Evolutionstheorie als "Teufelswerk" ansieht, denke ich entweder, dass er es nicht besser weiß oder einfach ignorant ist.
Das tut die katholische Kirche nicht. Siehe das Dokument "Humani generis" von Papst Pius XII.

Außerdem stehen selbst im AT ( das mit uns Katholiken per se mal nichts zu tun hat ) zwei Schöpfungsmythen in unterschiedlicher Tradition. Also die katholische Kirche für die 7-Tage-Schöpfung zu vereinbaren zieht eher wenig.


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 22:41
@KillingTime
Du versuchst da auszudrücken, was Philosophen entweder das "regressum ad infinitum" nennen oder aber den "primus motor immotus"(Aristoteles).


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 22:42
@Helenus

Der "Jemand" ist jetzt nicht die katholische Kirche, sondern jemand der an den Schöpfungsmythos festhält. Soweit ich weiß gehören die ZJ dazu, jedenfalls hat meine Mutter immer eine lange Diskussion darüber, wenn sie mal zu Besuch da sind. ;)


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 22:43
@Pallas
Ja, die gehören dazu. Die katholische Kirche selbst legt die Schrift nicht fundamentalistisch aus.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 01:58
Ich musste grade daran denken, was der Marquis de Sade wohl in diesem Thread gepostet hätte, wenn er noch leben würde und allmy-User wäre ... :D (über das Stichwort: französische Revolution kam ich auf de Sade)

Sorry mein Post is eigentlich Spam (aber nicht off-topic ;) )


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 06:57
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/uno-bericht-zu-katholischer-kirche-report-der-doppelmoral-a-951744.html
Uno-Bericht zu Kinderrechten in der Kirche: Katalog der gelebten Doppelmoral

Von Barbara Hans

Die Uno kritisiert die katholische Kirche für ihren Umgang mit Kindern - insbesondere Missbrauch, Vertuschung, Züchtigung. Das Fazit: Der Vatikan schütze seinen Ruf, nicht die Rechte Minderjähriger. Der Report ist eine weltliche Abrechnung mit der kirchlichen Doppelmoral.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 07:15
@Helenus
also ich frage mich wirklich warum ein christ so einen antichristlichen verein stützt.
sieht man das nicht, was dort passiert und propagiert wird?
lässt man sich von den ganzen reichtümern und deren macht so sehr blenden, ist also letztlich selbst so korrupt?

oder schaltet man wirklich seinen verstand gegenüber diesem thema völlig aus, und ignoriert den satan der dort wohnt, ja macht sogar gerne gemeinsame sache mit ihm ;)


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 08:22
Ich wohne seit 27,5 Jahren in Bayern. Es war eine Umstellung, weil die evangelischen Mitbürger lockerer erzogen werden. Aber im Wandel der langen Zeit hat sich das auch in Bayern geändert. Mit der normalen Bevölkerung komme ich gut klar. Unsere Tochter (evangelisch) ist auf eine katholische Ganztagesschule gegangen und ich muss sagen, es hat ihr gut getan. Es gab keinerlei Übergriffe von irgendwelchen Patern. Also nicht generell pauschalisieren.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 08:38
Zitat von BauliBauli schrieb: Unsere Tochter
Zitat von BauliBauli schrieb:Es gab keinerlei Übergriffe von irgendwelchen Patern.
bei einem mädchen wundert das niemanden...


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 08:58
Unsere Tochter (evangelisch) ist auf eine katholische Ganztagesschule gegangen und ich muss sagen, es hat ihr gut getan.

Tjoa, und mein Bruder wurde noch in der Klasse angemacht, weil er evangelisch war. Aber die Zeiten sind, Gott sei Dank :D , vorbei. @Bauli


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 09:21
Ich finde keine Worte dafür wie ich die Kirche verachte.

Vermutlich würde mein Post gelöscht werden wenn ich das alles schreiben würde.

Nicht den Glauben wohl gemerkt! Das kann jeder machen wie er will. Solange er es leise macht und mich und andere, die damit nichts zu tun haben, in ruhe lässt.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 09:29
@Helenus
Zitat von DaXxDaXx schrieb:Habt ihr was gegen Katholiken?
Du könntest auch andersherum fragen, was hat die RKK gegen die Natur, das Leben, die Welt und vor allem gegen die Realität ? Ein Glaube welcher ausgrenzt, andere Sichtweisen nicht zuläßt und Alles was nicht in diesen Glauben passt als Verwerflich und Sünde abtut und mit Verdammnis droht produziert automatisch Gegner.:)


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 10:12
Ich finde es wird zu Unrecht so getan, als könne niemand den Anforderungen der katholischen Kirche und des Evangeliums gerecht werden. Aber das stimmt so nun nicht.

Wer (in meinen Augen) anständig lebt, der erfüllt die Hauptgebote von Glaube und Kirche doch en passant, indem er nicht mordet, nicht stiehlt, die Ehe nicht bricht, den Schwachen beisteht etc.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 11:07
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Warum sollte die Evolutionstheorie den Glauben entkräften?
Das Frage ich mich auch. Wenn man hinter allem einen Gott sehen will, dann wird man das auch.


Anzeige

melden