Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Katholiken?

1.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 17:10
ich bin mir nicht so sicher was ich vom Katholizismus / Christentum halten soll, so rein dogmatisch.

Ich weiss nicht ob der Gott der Christen der rachsüchtige Gott aus dem ersten Testament oder der liebende Gott aus dem zweiten Testament sein soll.

Ich habe ein wenig Probleme mit dem Konzept Hölle. Ich habe ein wenig Angst das die Hölle tatsächlich geben könne, und wenn man erlebt hat, wie lang 40 Jahre sind, dann ist der Gedanke an zehntausenden von Jahren mit Höllenqualen zu existieren ein wenig befremdlich. Nun bin ich als Nicht-Christ ja per se für die Hölle eingeteilt - nur frage ich mich, wieso ein Gott von mir verlangt, mich zu ihm zu bekennen, um nicht im Fegefeuer zu landen, obwohl ich an sich nicht an Ihn glaube.

Anzeige
1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 17:21
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich habe ein wenig Probleme mit dem Konzept Hölle. Ich habe ein wenig Angst das die Hölle tatsächlich geben könne, und wenn man erlebt hat, wie lang 40 Jahre sind, dann ist der Gedanke an zehntausenden von Jahren mit Höllenqualen zu existieren ein wenig befremdlich. Nun bin ich als Nicht-Christ ja per se für die Hölle eingeteilt - nur frage ich mich, wieso ein Gott von mir verlangt, mich zu ihm zu bekennen, um nicht im Fegefeuer zu landen, obwohl ich an sich nicht an Ihn glaube.
Als Theologe muss ich mich dazu erklärend äußern, denn da wird einiges zusammengeworfen, das nicht zusammen gehört.

Zuerst unterscheidet die katholische Theologie strikt zwischen Fegefeuer (purgatorium) und Hölle (inferos).

Ins Fegefeuer kommt die Seele, wenn sie sich ihrer Errettung, d. h. den ewigen Freuden des Himmels, sicher sein kann, allerdings noch zeitliche Sündenstrafen hat, die sie auf Erden nicht abtragen konnte. Die Seele wird, nach einer Zeit im Fegefeuer, die je nach Mensch und Schuld variiert, in den Himmel und zur Anschauung Gottes gelangen. Die lebenden Gläubigen können aktiv daran mitwirken, den Seelen im Fegefeuer (arme Seelen) die Zeit ihrer Pein zu verkürzen, indem sie für sie beten und opfern (eine Messe stiften).

Die Hölle wiederum ist ein Ort, in dem die unbußfertige Seele auf Ewigkeit (das heißt tatsächlich für IMMER) in Gottesferne und Qual leben muss. Aus der Hölle gibt es, anders als beim Fegefeuer, kein Entrinnen mehr. Allerdings bedarf es eines durch und durch sündigen Lebens OHNE REUE, um in die Hölle zu kommen.

Als Drittes lehrte die katholische Kirche noch den "limbus infantium" bzw. den "limbus puerorum". Eine Art "Vorhölle" ohne körperliche Qual, in der ungetauft gestorbene Kinder und die Gerechten des alten Bundes wohnen.

Insofern sollte man darauf hinarbeiten, zumindest ins Fegefeuer zu kommen.


2x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 17:25
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Allerdings bedarf es eines durch und durch sündigen Lebens
Verdammt ...
Zitat von HelenusHelenus schrieb:OHNE REUE
Und noch mal: Schei ....

@Helenus
Gab es nicht mal in der Kirche die nette Tradition, dass man durch finanzielle Zuwendungen seine Mitgliedschaft in der Höllengemeinde abwenden bzw. die Dauer des Fegefeuers signifikant verringern konnte?
Was ist daraus geworden?


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 17:27
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Gab es nicht mal in der Kirche die nette Tradition, dass man durch finanzielle Zuwendungen seine Mitgliedschaft in der Höllengemeinde abwenden bzw. die Dauer des Fegefeuers signifikant verringern konnte?
Die gab es und gibt es. Allerdings verlangt man dafür kein Geld mehr. Die Kirche hat da schlechte Erfahrungen mit einem deutschen Mönch aus Wittenberg gemacht.

Durch den Segen "Urbi et orbi" wird beispielsweise ein "vollkommener Ablass" gewährt, d. h. die vollständige Wegnahme zeitlicher Sündenstrafen(Fegefeuer).


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 17:27
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Als Theologe muss ich mich dazu erklärend äußern, denn da wird einiges zusammengeworfen, das nicht zusammen gehört.

Zuerst unterscheidet die katholische Theologie strikt zwischen Fegefeuer (purgatorium) und Hölle (inferos).

Ins Fegefeuer kommt die Seele, wenn sie sich ihrer Errettung, d. h. den ewigen Freuden des Himmels, sicher sein kann, allerdings noch zeitliche Sündenstrafen hat, die sie auf Erden nicht abtragen konnte. Die Seele wird, nach einer Zeit im Fegefeuer, die je nach Mensch und Schuld variiert, in den Himmel und zur Anschauung Gottes gelangen. Die lebenden Gläubigen können aktiv daran mitwirken, den Seelen im Fegefeuer (arme Seelen) die Zeit ihrer Pein zu verkürzen, indem sie für sie beten und opfern (eine Messe stiften).

Die Hölle wiederum ist ein Ort, in dem die unbußfertige Seele auf Ewigkeit (das heißt tatsächlich für IMMER) in Gottesferne und Qual leben muss. Aus der Hölle gibt es, anders als beim Fegefeuer, kein Entrinnen mehr. Allerdings bedarf es eines durch und durch sündigen Lebens OHNE REUE, um in die Hölle zu kommen.

Als Drittes lehrte die katholische Kirche noch den "limbus infantium" bzw. den "limbus puerorum". Eine Art "Vorhölle" ohne körperliche Qual, in der ungetauft gestorbene Kinder und die Gerechten des alten Bundes wohnen.
@Helenus

Lässt sich das alles aus der Bibel ableiten, oder woher kommen diese Erkenntnisse?


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 17:30
Zitat von m.mayenm.mayen schrieb:Lässt sich das alles aus der Bibel ableiten, oder woher kommen diese Erkenntnisse?
Ja, Hölle und Fegefeuer( 2. Makkabäer 12,43–45, 1 Kor 3,13–15 ) lassen sich belegen. Der "Limbus" eher weniger. Daher hat ihn Papst Benedikt XVI. auch als "theologischen Irrtum" gestrichen bzw. abgeschafft.

Bei der Hölle ist es ohnehin offensichtlich. Die wird unmissverständlich erwähnt.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 17:34
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Durch den Segen "Urbi et orbi" wird beispielsweise ein "vollkommener Ablass" gewährt, d. h. die vollständige Wegnahme zeitlicher Sündenstrafen(Fegefeuer).
Dann werde ich wohl Ostern in Rom verbringen müssen ... ;)


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 17:35
@Helenus
Du meinst das ernst... oh verdammt... ich komm in die Hölle.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 17:35
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Kannst du dir auch ohne Religion die Fragen nach dem "Wo komme ich her?", "Warum bin ich hier?" und "Wo gehe ich hin?" beantworten?
Ich bin der Meinung das die religion auch keine befriedigenden Antworten bietet


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 17:36
@AtheistIII
Was bietet denn stattdessen befriedigende Antworten?

@Negev
Das ist an Gott, das zu entscheiden.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 17:38
@Helenus
Gott sei dank gibt es Gott nicht...


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 17:43
@Helenus
konzentriere dich lieber auf dieses leben, und nicht auf irgendein höchst umstrittenes nach dem tod. haste auf dauer sicher mehr von ^^

zumal mir gott immer noch nicht auf keine meiner fragen ne antwort gegeben hat, also ist die wahrscheinlichkeit ziemlich klein, dass er grosses interesse an unserem seelenheil hat ;)


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 17:43
"dixit insipiens in corde suo: non est Deus"


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 17:45
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:haste auf dauer sicher mehr von ^^
Das könnte eine Milchmädchenrechnung werden. Was sind geschätzte 80 Jahre gegen die Ewigkeit?

Ein Wimpernschlag und nichts weiter ...


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 17:46
Habt ihr was gegen Katholiken?
Nein habe ich nicht. :)


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 17:47
@Helenus
ich lasse das jetzt, denn mit dogmatikern ist echt schwer zu reden :)

viel spass wünsche ich im fegefeuer, oder gar in der hölle, denn ich gehe nicht davon aus, dass deine homosexualität heilbar ist ;)


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 17:48
@Helenus
"dixit sapiens in corde suo: non est Deus"
:D


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 17:48
@rockandroll
Den Weg zur Hölle wird sie mir sicherlich nicht bereiten. Da ich genug Selbstbeherrschung habe, die dem hedonistischen Fortschrittsmenschen leider abgeht.

Außerdem würde ich Dir raten, wenn Du schon meinst mitreden zu können, Dir die entsprechenden Schriften und Dokumente durchzulesen. Denn mit Uninformierten lässt sich als Dogmatiker ebenfalls nicht diskutieren.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 17:49
@rockandroll

Wer alles in die Hölle gehen wird oder nicht ist die angelegenheit Gottes, das zu beurteilen steht einem Menschen nicht zu.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 17:50
@Helenus
kommt auf die auslegung aus. unzucht ist eine todsünde -wenn ich mich richtig.. -, und je nach dem wer der inquisitor ist, brätst du


Anzeige

melden