Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Katholiken?

1.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 22:15
Zitat von laja27laja27 schrieb: finde das allgemeine Katholikenbashing eher amüsant, weil man einfach merkt, dass die größten Kritiker der katholischen Kirche leere Phrasen dreschen und einfach nur verzweifelt ein Feindbild versuchen aufzubauen, damit sie etwas haben, worüber sie sich empören können.
Das fasst die Quintessenz dieses Threads in einem einzigen Satz zusammen. Und kommt, im Gegensatz zu mir, ganz ohne Dogmatik und "Unterstellungen" aus.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wer die Bibel als Beleg heranzieht.......aber das hatten wir ja schon ;)
Mit Verlaub, wir unterhalten uns hier nun einmal über Kirche und Glauben. Woraus willst Du sonst zitieren? Aus dem Diät-Kochbuch von Readers Digest?

Anzeige
melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 22:18
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Vor 70 Jahren dachten auch alle, dass Juden und Behinderte - ich sage es mal vorsichtig - "doof" sind. Deshalb war es noch lange nicht wahr. Die Konsequenzen waren allerdings grausam wahr.
was für eine unverschämtheit! war es doch die katholische zentrumspartei die hitler ermöglicht hat...
was hat die protestantisch geprägte spd auf das ermächtigungs gesetz geantwortet?
"Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht."


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 22:19
@laja27

wenn wir schon beim bashing sind :
Sklavenhandel mit Indianern!
Kolumbus schickte ihm verschiedene Male eine größere Anzahl von Indianern
auf den Sklavenmarkt nach Spanien.
Allein im Februar 1495 waren es vier Schiffe mit je 500 Indianern im Alter von 12-35 Jahren.
Der geschäftstüchtige Kolumbus war wohl vertraut mit der Moraltheologie seiner Kirche, nach der »die Versklavung von Nichtchristen mit der Begründung gerechtfertigt sei, dass Heiden ohnehin zu ewiger Verdammnis verurteilt seien.«
sowas sollte man schon kritisieren oder?^^


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 22:19
Zitat von laja27laja27 schrieb:und finde das allgemeine Katholikenbashing eher amüsant, weil man einfach merkt, dass die größten Kritiker der katholischen Kirche leere Phrasen dreschen und einfach nur verzweifelt ein Feindbild versuchen aufzubauen, damit sie etwas haben, worüber sie sich empören können.
Kritik an der katholischen Kirche hat nichts mit Kirchenbashing zu tun. Die meisten, welche die Kirche kritiseren, haben gegen den Durchschnittskatholiken nichts.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 22:19
@Helenus
es ist eine schöne leere Phrase, sonst nichts


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 22:20
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:was hat die protestantisch geprägte spd auf das ermächtigungs gesetz geantwortet?
Was haben die deutschen Reichsbischöfe auf Hitler und die deportierten Juden geantwortet?

Wer hat das "Entjudungsinstitut" in Eisenach gegründet und betrieben?

Ja, nach dem Zweiten Weltkrieg waren die Protestanten sehr reumütig. Das räume ich ein.

1933 12 10 bischof friedrich coch m hitl


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 22:20
Zitat von laja27laja27 schrieb:dass die größten Kritiker der katholischen Kirche leere Phrasen dreschen und einfach nur verzweifelt ein Feindbild versuchen aufzubauen, damit sie etwas haben, worüber sie sich empören können.
Nun, das ist ja auch wieder Phrasendrescherei vom feinsten, somit völlig gleichwertig zu bewerten. ;)


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 22:23
@Helenus wollen wir das spiel wirklich spielen? oder ziehen wir hier die RATTENLINIE und lassen das thema ruhen?


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 22:24
@25h.nox
Gerne. Katholiken und Protestanten stehen sich nämlich im Bezug auf die Unterstützung des Faschismus in nichts nach.

"Jedermann sei Untertan der Obrigkeit" - Dr. Martin Luther


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 22:25
@Helenus außer in spanien, wo katholische kirche und neofaschismus hand in hand gehen, aber das kann man einem deutschen katholiken schlecht vorwerfen.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 22:26
@25h.nox
@Helenus

Im dritten Reich haben sich weder die katholische noch die evangelische Kirche rühmlich hervorgetan.


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 22:27
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: außer in spanien
Was durch die konfessionelle Unterverteilung des Protestantismus in Spanien (ehemals kath. Königreich) erklärt werden dürfte. Aber ich weiß, dass Du das auch weißt :D


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 22:27
Zitat von PallasPallas schrieb:Im dritten Reich haben sich weder die katholische noch die evangelische Kirche rühmlich hervorgetan.
Die Deutschen auch nicht.


Die Atheisten indes auch nicht. Wem man (bisher) wirklich nichts vorwerfen kann, das sind die Zeugen Jehovas (Bibelforscher).


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 22:30
@Helenus das halte ich für eine schutzbehauptung von dir. natürlich ist die mehrheitskirche meistens stärker in krumme dinger der regierung verwickelt, aber so wie in spanien ist es nirgendwo.
dort bilden katholische kirche und faschisten eine gemeinsame front, mit der faschistischen PP als gemeinsame partei. die regierung besteht zu einem gutteil aus katholischen agenten...


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 22:30
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Die Deutschen auch nicht.
Die Deutschen sind/waren aber keine religiöse Gruppierung ;)


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 22:31
Zitat von PallasPallas schrieb:Die Deutschen sind/waren aber keine religiöse Gruppierung ;)
Guter Gedanke. Hätten die Deutschen ihren Glauben (gleich ob protestantisch oder katholisch) über ihren Patriotismus und den feuchten Traum von "Großdeutschland" gestellt, so hätte in Auschwitz kein einziger Kamin gebrannt.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 22:32
@25h.nox

In Spanien herrscht noch der Faschismus? Ich dachte der wäre längst passé. Jedenfalls der staatliche geförderte


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 22:32
so hätte ich Auschwitz kein einziger Kamin gebrannt.
welch "nette" Umschreibung


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 22:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:welch "nette" Umschreibung
Ja, was wäre Dir lieber?

Dann hätten Deutsche keine Juden vergast? Keine Kinder in den Konzentrationslagern als "Menschenmaterial" missbraucht? Millionen Menschen bestialisch abgeschlachtet?

Man kann es auch so weit abstrahieren, dass es nur noch euphemistisch heißt: "den Holocaust hätte es nicht geben".

Hast Du Berührungsängste mit der Vergangenheit?


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 22:33
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Guter Gedanke. Hätten die Deutschen ihren Glauben (gleich ob protestantisch oder katholisch) über ihren Patriotismus und den feuchten Traum von "Großdeutschland" gestellt, so hätte in Auschwitz kein einziger Kamin gebrannt.
Wie erklärst du dir dann den kirchlichen Antisemitismus, den es schon vorher gab?


Anzeige

1x zitiertmelden