Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Katholiken?

1.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 22:35
@Helenus
nee, habe ich nicht, deshalb muss ich auch nichts so verharmlosend formulieren ;)

Anzeige
melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 22:35
Zitat von PallasPallas schrieb:In Spanien herrscht noch der Faschismus? Ich dachte der wäre längst passé. Jedenfalls der staatliche geförderte
die spanische regierung ist faschistisch, die PP steht auch recht offen dazu. die halten das andenken an franco weiter hoch, und gleichzeitig setzen sie voll auf die alten rezepte der minderheiten unterdrückung.
Wie erklärst du dir dann den kirchlichen Antisemitismus, den es schon vorher hab?
andere religionen hassen gehört zu jeder religion dazu...


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 22:36
@Pallas

Das stimmt so gewiss nicht!
Es gab verschiedene Kirchen, die verschieden mit der Situation umgegangen sind.
Es gab zum Beispiel viele evangelischen Pfarrer, die auf vieles verzichteten nur um ihrer Berufung nach zu gehen und sich nicht nach dem richteten, was das Naziregime verlangte.

Google mal nach Dietrich Bonhoeffer und lies ein paar seiner Werke.

Und was stört dich nun an der katholischen Kirche?

@ Tussinelda

Wo genau liegt dein Problem und warum stört es dich, wenn jemand mit Hilfe der Bibel argumentiert?


@Konstrukt

Und nun willst du der katholischen Kirch vorwerfen, was sie vor xxx Jahren mal getan hat? Machst du das dann auch mit dem Islam? Die islamische Geschichte ist zum Teil schließlich auch sehr grausam. Und bist du Deutscher? Verteufelst du dann immer noch dein Land? Dritte Reich, Kriege, Genozide an Juden, Behinderte, Schwule, Andersdenkende.......Genozide an afrikanischen Völkern.........wenn du Deutscher bist, solltest du mit deiner Einstellung deinen Pass abgeben.


3x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 22:36
Zitat von PallasPallas schrieb:Wie erklärst du dir dann den kirchlichen Antisemitismus, den es schon vorher gab?
Durch die Annahme des sogenannten "Deizids" durch die Juden und ihr Festhalten am alten Bund.

Beides war - Anfang des 20. Jahrhunderts - theologisch weitestgehend überwunden. Bekam allerdings durch den allgemeinen Hang der Gesellschaft zum Antisemitismus und den erstarkenden Nationalsozialismus neuen Zunder.

Außerdem gab es keinen Antisemitismus in der Kirche, sondern Antijudaismus. Eine Nuance, die ins Gewicht fällt.

Antisemitismus verurteilt Rassen, Antijudaismus lehnt religiöse Überzeugungen ab. Das eine hat mit dem anderen ersteinmal nichts gemeinsam.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 22:40
@Pallas

Den kirchlichen Antisemitismus kann man sich dadurch erklären, dass die Juden den damaligen Judenchristen das Leben nicht einfach gemacht haben. Die Judenchristen waren am Anfang eine verfolgte kleine Gemeinde und musste teilweise aus Dörfer fliehen, wegen den Juden.
Auch die Sache mit der Jesuskreuzigung hing lange Zeit zwischen Christen und Juden, wobei man dies heute kaum noch antrifft und gerade die christliche Seite extrem offen auf andere Religionen zugeht und das Gespräch sucht.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 22:40
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die spanische regierung ist faschistisch, die PP steht auch recht offen dazu.
Kannst du das mit Quellen untermauern?
Zitat von laja27laja27 schrieb:Es gab zum Beispiel viele evangelischen Pfarrer, die auf vieles verzichteten nur um ihrer Berufung nach zu gehen und sich nicht nach dem richteten, was das Naziregime verlangte.
Ich rede nicht von einzelnen evangelischen Pfarrern, sondern von der Kirche in Deutschland allgemein. Es gab auch Deutsche, die gegen das Naziregime waren, deshalb kann man noch lange nicht sagen, dass Deutschland gegen das Naziregime war.

(übrigens finde ich es amüsant, dass sich Godwin`s Law immer wieder bestätigt.)
Zitat von laja27laja27 schrieb:Und was stört dich nun an der katholischen Kirche?
Der Anspruch sich in das Leben der Menschen einzumischen. Das betrifft natürlich nicht nur die katholische Kirche, sondern auch andere Religionen.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 22:44
@laja27

ständig diese vergleiche über andere relis >->

was mir auffällt ist das hass gegen andere gläubige,
das einzige ist was religiöse menschen gemeinsam haben.
es ist eben der hass der uns verbindet.
Zitat von laja27laja27 schrieb:Und nun willst du der katholischen Kirch vorwerfen, was sie vor xxx Jahren mal getan hat?
genau das ist das problem, menschen vergessen eben gerne.
leider sterben auch die zeitzeugen iwann aus.
würde mich nicht wundern wenn ns kult in 50 jahren wieder inn ist.

sowas sollte man als christ wissen.

ind4
“Sie hängen zur Ehre und Verherrlichung Jesu und der zwölf Apostel in einzelnen Gruppen
je dreizehn Indianer auf, so dass die Füße das Scheiterholz gerade berühren.
Mit dem Wegbrennen des Holzes zieht der Strang langsam zu.”



melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 22:45
Zitat von laja27laja27 schrieb:Verteufelst du dann immer noch dein Land? Dritte Reich, Kriege, Genozide an Juden, Behinderte, Schwule, Andersdenkende.......Genozide an afrikanischen Völkern.........wenn du Deutscher bist, solltest du mit deiner Einstellung deinen Pass abgeben.
Auch wenn der Post an wen anderen gerichtet ist. Kritisch zu der Vergangenheit seines Landes zu stehen, heißt nicht, dass man das Land verteufelt. Außerdem ist ja Deutschland dabei Aufarbeitung zu leisten.


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 22:45
Otto v. Bismarck hat als Reichskanzler im Wilhelminischen Kaiserreich auch die Katholiken schikaniert (staatlich verordnete Diskriminierung würde man heute sagen).

Das habt ihr wohl auch alle vergessen? :D Aber da ist es ja egal, da die Katholiken die Leidtragenden waren.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 22:46
@laja27
das stört mich nur insofern, dass hier anderen Diskussionsteilnehmern vorgeworfen wird, mit Wiki etwas zu belegen, vielleicht solltest Du Dich einlesen ;)
ich habe übrigens kein Problem, das kann man mir noch so oft vorwerfen, es führt zu nichts.......ich finde Deine Aussage ist eine leere Phrase, ich bat Dich, das zu belegen, das machst Du nicht, also bleibe ich dabei, es ist eine hohle Phrase, auf Alles und Nichts anwendbar, man muss nur "katholische Kirche" ersetzen mit was auch immer


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 22:46
@Helenus

uuuh, wie pöse :D


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 22:48
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich rede nicht von einzelnen evangelischen Pfarrern, sondern von der Kirche in Deutschland allgemein. Es gab auch Deutsche, die gegen das Naziregime waren, deshalb kann man noch lange nicht sagen, dass Deutschland gegen das Naziregime war.

(übrigens finde ich es amüsant, dass sich Godwin`s Law immer wieder bestätigt.)
Die Kirche in Deutschland.

Hm.

Welche Kirche meinst du denn nun konkret? Es gab ja nie nur eine Kirche in Deutschland, also solltest du schon erwähnen auf welche Kirche du dich nun beziehst, ansonsten wird es schwierig mit der Diskussion, weil man aneinander vorbei redet.


Und wo genau mischt sich die katholische Kirche nun in DEIN Leben ein?
Hier herrscht Religionsfreiheit!
Du kannst glauben, woran du willst. Die katholische Kirche bestimmt nichts für dich und selbst wenn du katholische Katholik bist, musst du nicht alles tun, was diese verlangt.
Ich habe noch nie gesehen, dass z.B. gemand von der katholischen Kirche wegen Ehebruchs bestraft wurde.....


2x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 22:49
Zitat von laja27laja27 schrieb:Und wo genau mischt sich die katholische Kirche nun in DEIN Leben ein?
In der Lohntüte natürlich. Das ist scheinbar alles, was manche Menschen sehen :nerv:


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 22:50
@laja27
man verteufelt nichts, wenn man es kritisiert, man muss dann noch lange nicht seinen Pass abgeben oder aus der Kirche austreten......Kritik bedeutet, auf Missstände, Mängel hinzuweisen, sie zu beanstanden, normalerweise bedeutet Kritik ja die Chance der Weiterentwicklung, aber offenbar ist das ja nicht gewollt


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 22:51
@Tussinelda

Das man mit Wiki nichts belegen sollte, lernt man schon im ersten Semester an der Uni ;-)

Ich habe dich einfach gebeten, was ich konkrete belegen soll. Ich habe eine allgemeine Erfahrung wiedergegeben, die ich mit vielen Kritikern der katholischen Kirche gemacht habe.

Wenn du Belege möchtest, dann solltest du einfach genauer sagen, wofür du nun genau belege möchtest? Für meine Erfahrungen vielleicht??? Möchtest du Beispiele?

Ansonsten redet man nur um den heißen Brei herum und es führt zu nichts....


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 22:51
@laja27


Ich spreche auch nicht von meinen Leben, sondern allgemein. Klar, haben wir Religionsfreiheit, weil bei uns Staat und Religion getrennt sind.

Ich spreche von den Menschen in den vor allem afrikanischen Ländern, wo verschiedene Religionen ernter genommen werden als bei uns.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 22:51
Zitat von laja27laja27 schrieb:Ich habe noch nie gesehen, dass z.B. gemand von der katholischen Kirche wegen Ehebruchs bestraft wurde.....
http://www1.wdr.de/themen/kultur/religion/christentum/kindergartenkuendigung100.html


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 22:51
Kritik, die gegen nicht vorhandene Regelungen anstreitet, kann auch nicht zu einer Weiterentwicklung führen.

Da das Objekt, worauf sie sich bezieht, nicht existent ist.

Ich gründe ja auch kein Aktionsbündnis zum Schutz des westdeutschen Nasenrüsselbärenschweins :nerv:


Sind wir doch ehrlich: die meisten Kritikpunkte beruhen auf gesetzlich geregelten Tatsachen, die mit viel Pathos und Hörensagen verquickt sind.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 22:53
@laja27
achso, Du pauschalisierst, na sag das doch gleich......

aha, und die Bibel ist ein Beweisstück?


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 22:53
@Tussinelda

Was gibt es denn deiner Meinung nach für Mängel und Missstände in der katholischen Kirche und warum sollte sich die Kirche nach ein paar Kritikern richten, wenn es doch andere Millionen Gläubige gibt, die mit der Kirche und im Einklang mit der Bibel leben und genau dies absolut richtig finden?

Es zwingt dich keiner Katholik zu sein. Wenn es für dich nicht passt, dann kannst du dir was anderes suchen was dich im Leben glücklich macht.


Anzeige

melden