Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Katholiken?

1.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr was gegen Katholiken?

10.02.2014 um 18:51
@Helenus
pffffff, ich äussere mich, wenn ich es will........aber immerhin steht es jetzt schon 3mal da, ist ja auch was

Anzeige
1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

10.02.2014 um 18:52
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Äußert euch doch mal zu diesem Statement.
Die "Wurzelsünde" der Kirche ist es, bereits kleinen Kindern zu erzählen, es gäbe die Erbsünde, und dass sie damit geboren werden. Was für eine widerliche verlogene Ideologie, darauf sein Leben zu begründen.


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

10.02.2014 um 18:53
@KillingTime
Und die Erbsünde lässt sich aus der Schrift ableiten. Also ist es doch wohl das angesprochene Problem der Buchreligionen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:pffffff, ich äussere mich, wenn ich es will........aber immerhin steht es jetzt schon 3mal da, ist ja auch was
Sehr souverän. Hut ab. Sonst hältst Du mit deiner Meinung doch auch nicht hinterm Berg. Und forderst mit Nachdruck Antworten auf deine berechtigten oder unberechtigten Argumente.

Oder passt diese Äußerung etwa nicht in dein Bild des "verblendeten Kirchenmannes"?

Pffff ... ja, dieses "Pfff" kann wohl als Synonym für vieles gelten.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

10.02.2014 um 18:55
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Also ist es doch wohl das angesprochene Problem der Buchreligionen.
Du kennst doch mein Statement. Jesus, wenn es ihn denn gegeben hätte, war ein wirklich cooler Typ. Alle anderen, die nach ihm kamen, haben den Glauben zur Unterdrückung und Ausbeutung eingesetzt.


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

10.02.2014 um 18:59
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: wenn es ihn denn gegeben hätte
Das wiederum ist ja nicht einmal ein Problem des Theologie. Selbst die Geschichtswissenschaft zweifelt das - einige Ausnahmen, die die Fakten negieren, ausgenommen - nicht mehr an.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

10.02.2014 um 19:01
@Helenus

Ich verstehe nicht ganz, was du damit sagen willst, aber es deutet alles darauf hin, dass Jesus nur eine Erfindung des Paulus war, und es ihn in Reality niemals gegeben hat.


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

10.02.2014 um 19:03
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich verstehe nicht ganz, was du damit sagen willst, aber es deutet alles darauf hin, dass Jesus nur eine Erfindung des Paulus war, und es ihn in Reality niemals gegeben hat.
Die Existenz der "Jesus von Nazareth" ist durch außerbiblische Zeugnisse verbürgt. Daher sieht auch die ernsthafte Geschichtswissenschaft keinen Anreiz, die Existenz des Menschen Jesus anzuzweifeln.

Jesus als Christus ist eine theologische Figur, ein Modell des Glaubens, worüber sich die Wissenschaften nicht äußern. Dies ist die Aufgabe der Theologie.

Wenn Du Quellen willst:

*Annalen des Tacitus
*Sueton
*Flavius Josephus ("Jüdische Altertümer")
u.a.

(allesamt Nichtchristen, die keinen Grund haben, das Christentum zu unterstützen)


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

10.02.2014 um 19:06
@Helenus
Die Existenz der "Jesus von Nazareth" ist durch außerbiblische Zeugnisse verbürgt.
Nein, ist es nicht. Dieser zeitgenössische Geschichtsschreiber aus Nazareth (wie hieß der noch gleich?), der über jeden dahergelaufenen Strauchdieb berichtet hat, hat niemals etwas über einen "Jesus, Sohn von Maria und Josef" geschrieben.

Edit: genau der! (Flavius Josephus)


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

10.02.2014 um 19:07
Zitat von HelenusHelenus schrieb:*Annalen des Tacitus
*Sueton
*Flavius Josephus ("Jüdische Altertümer")
u.a.
Deshalb nenne ich Dir ja diese (unbefangene) Auswahl.


Ein ominöser "Geschichtsschreiber" aus Nazareth ist mir jetzt nicht bekannt.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

10.02.2014 um 19:07
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Ein ominöser "Geschichtsschreiber" aus Nazareth
Flavius Josephus, ich habs korrigiert.


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

10.02.2014 um 19:08
@KillingTime
Und woher nimmst Du die Information, dass Flavius Josephus aus Nazareth stammte? :ask:
Joseph ben Mathitjahu war der Sohn einer angesehenen priesterlich-königlichen Familie aus Jerusalem. In seinen eigenen Schriften benutzte er niemals den Namen Flavius; der erste Nachweis für diese Identifizierung scheint Origenes zu sein.



melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

10.02.2014 um 19:09
@Helenus

Der stammte gar nicht aus Nazareth, sondern aus Jerusalem (IIRC). Sorry es ist schon spät. :D


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

10.02.2014 um 22:44
Gestern angekündigt, heute da!

Das offizielle Logo zum Thread :Y: Willkommen bei ALLCHURCHERY :engel:

- EXTRA FORUM NULLA EST SALUS -



pfaffe

Vielen Dank an @Creizie :Y: :D


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

10.02.2014 um 22:51
Die Gläubigen sind teils Opfer, teils Täter. Manchmal auch beides. Die Institution ist in meinen Augen mit das schlimmste, was es auf der Welt gibt.


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

10.02.2014 um 22:54
@Cesare

Wer ist hier wirklich Opfer und wer ist Täter?

https://www.youtube.com/watch?v=oxaFQIEtqRk

Edit: Satire.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

10.02.2014 um 22:55
Ich guck mir das nicht an.


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

10.02.2014 um 22:55
Zitat von CesareCesare schrieb:Ich guck mir das nicht an.
Und weshalb nicht?

"difficile est satiram non scribere"


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

10.02.2014 um 22:58
Omg Allmy ist dem Untergang geweiht, die Helene verunglimpft das Logo :O


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

11.02.2014 um 03:11
gehts hier eigentlich um Katholiken oder um die Institution Kirche? verstehe nicht, warum das immer in einen Topf geschmissen wird. 1/3 aller in Deutschland lebenden Menschen sind Katholiken!


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

11.02.2014 um 06:49
@Nikker
es geht wohl um diejenigen, die diesen machtgeilen verein im vatikan den rücken stärken, und das jahrtausende alte offen zur schau gestellte antichristentum mit tragen ;)


Anzeige

melden