Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Katholiken?

1.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr was gegen Katholiken?

09.02.2014 um 01:18
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Aber in diesem Thread geht es auch nicht um die theologischen Unterschiede zwischen ZJ und der katholischen Kirche.
Wer sagt denn das ich ein ZJ bin ?

Anzeige
1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

09.02.2014 um 01:18
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Damit ist für euch dann die Bibel vom Tisch.
Das kannst Du so sehen. Allerdings darf ich daran erinnern, dass Jesus vor Menschen warnte, die allzu zwanghaft am Buchstaben kleben. Das sollte sich eure Gemeinschaft vielleicht einmal durch den Kopf gehen lassen.


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

09.02.2014 um 01:18
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Wer sagt denn das ich ein ZJ bin ?
Die Lehre ist die der ZJ. Was Du bist oder nicht bist geht mich nichts an. Und tut auch nicht wirklich etwas zur Sache.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

09.02.2014 um 01:22
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Die Lehre ist die der ZJ.
Falsch.
Die Lehre ist die der Bibel, ob man nun am Buchstaben hängt oder nicht.
Selbst Jesus zitierte diesen Buchstaben,
lernte ihn in der Synagoge kennen,
Jesus zitierte öfters mal aus der Jesaja Rolle, wenn er anfing:
Z.B. " Habt ihr nicht gelesen das geschrieben steht ... ? "


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

09.02.2014 um 01:25
@GiusAcc
Der gleiche Mann, der sagte: "Der Sabbath ist für den Menschen da, und nicht der Mensch für den Sabbath".

Außerdem sagte er: "Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt worden ist X, ICH aber sage euch Y!"


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

09.02.2014 um 01:26
@Helenus
Was willst mir damit sagen ?


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

09.02.2014 um 01:49
@Helenus
Der hier erklärt das ganz gut verständlich. :D
Youtube: Pataphysik der tak tak, oder ja ja
Pataphysik der tak tak, oder ja ja
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

09.02.2014 um 01:58
@GiusAcc
Bist Du jetzt unter die Pataphysiker gegangen, wie pere_ubu?

Da muss sogar ich mal lachen :D


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

09.02.2014 um 03:55
ich bin da nicht hingegangen :D
ich komm daher :troll:


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

09.02.2014 um 05:28
Möchtest Du uns nun, mit Deinen netten Bildchen mitteilen/androhen, dass man bei einer negativen Meinung, in der Hölle landet??? *gäääääääääääähn*

NEIN, habe nix gegen "DIE" Katholiken, als solches...
Stelle aber schon deren Glaubens-"Model" generell in Frage...

Kann net soooooooooo wirklich nachvollziehen, wie man für einen "stinknormalen" alten Mann, der von einer Horde (ebenso) alter Männer, als Vertreter Gottes auf Erden, präsentiert wird!

Bzw. stelle ich das GESAMTE Geschäftsmodel "Kirche" in Frage, mit deren Doppelmoral, Verlogenheit und hypokratischen Auftreten!

Bedauerlich finde ich nur, dass den Menschen, die wirklich (sowas wie "Glauben" haben) und auf deren (leeren) Versprechen reinfallen (der Kirche) und/oder das Geld aus der Tasche gezogen wird, in der Hoffnung sich mit den Zahlungen Gnade/Milde zu erkaufen!

Würde man, das generelle Auftreten und agieren "der Kirche", auf heutige Maßstäbe übertragen, wäre "die Kirche" die größte Terrororganisation weltweit!

Dann man (weiterhin) viel Spaß mit den ganzen Unsinn!!!


Greetz,
GaiJin


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

09.02.2014 um 10:20
Bzw. stelle ich das GESAMTE Geschäftsmodel "Kirche" in Frage, mit deren Doppelmoral, Verlogenheit und hypokratischen Auftreten!
es ist aufjedenfall sehr lukrativ sich vom staat geld für soziale dinge geben zu lassen und dann sklaven einzusetzen um die aufgabe zu erledigen. ja sklaven, den arbeitnehmer ohne arbeitnehmer rechte sind sklaven.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

09.02.2014 um 10:27
@25h.nox

Es ist noch viel lohnender für den Staat und die Gemeinden, denn der Kirchenanteil ist nicht zu unterschätzen. Und es gibt ja mittlerweile Kommunen, die meinten wegen ihrer klammen Kassen den Finanzanteil der Kirchen an den Kitas erhöhen zu müssen...Da hat die eine oder andere Kirchengemeinde dann mal den Weg gewählt, dass man Kitas geschlossen hat und nun stehen die Gemeinden vor dem Rätsel, wie sie ihren staatlichen Auftrag erfüllen sollen ...

Und ohne Rechte sind Mitarbeiter der Kirche ja auch nicht. Staat einer Gewerkschaft und den Tarifverhandlungen gibt es MAVs und den Dritten Weg.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

09.02.2014 um 12:03
Kann mich noch wunderbar dran erinnern, wie ich damals meine Lehre begonnen hatte und SEHR viele (wegen der Kirchensteuer) aus dem Verein ausgetreten sind!

Die, die zu den Kathoamt mussten, waren (in guter alter Tradition) einer wahren Inquisition ausgesetzt, warum und wieso die das nun möchten...

Und bei der (ehrlichen) Antwort wegen des Geldes, ging ein wahrer Sermon los, ähnlich dem Geblubber (heututage) wieso wir ALLE zwangsweise Rundfunkgebühren zahlen müssen...

Von wegen Verpflichtung der Gemeinschaft undundund...


Greetz,
GaiJin


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

09.02.2014 um 14:19
@25h.nox
Sklaven ist wohl der falsche Ausdruck, die Menschen sind ja nicht das Eigentum der Kirche........ich verstehe aber, was Du meinst, die Mitarbeiter der Kirchen haben keinen Arbeitnehmerschutz im Sinne der Gesetze.......aber das wissen die Arbeitnehmer ja in der Regel auch vorher, VOR der Anstellung. Was die Einstellung der Kirche gegenüber ihren Arbeitnehmern natürlich nicht besser macht.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

09.02.2014 um 16:12
leute kauft euch spinoza theologisch-politischer traktat. ;D
Ich habe mich oft darüber gewundert, dass Leute, die sich rühmen, die christliche Religion zu bekennen, also Liebe, Freude, Frieden, Mäßigung und Treue gegen jedermann, dennoch in der feindseligsten Weise miteinander streiten und täglich den bittersten Hass gegeneinander auslassen.

Baruch de Spinoza (1632-1677), Tractatus theologico-politicus



melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

09.02.2014 um 16:18
Da kann ich sogar mal ohne zu murren zustimmen.

Die Situation der Kirche als Arbeitgeber hat sich auch in den letzten 50 - 60 Jahren stark geändert. Die anfallenden Aufgaben in der sozialen Wohlfahrt (Krankenhaus, Altenheim, Kindergarten, Behindertenheim etc. ) wurden früher nahezu ausschließlich von den Mönchs- und Nonnenorden getragen. Da waren katholische Laien nur ergänzend und in kleiner Anzahl bei der Kirche angestellt.

Mittlerweile hat sich das Verhältnis fast umgekehrt. Wenige Mönche und Nonnen und ein Wust an Laien, die in kirchlichen Einrichtungen arbeiten wollen. Da müsste man überlegen, wie man zu einem befriedigenden Kompromiss kommt.

Katholische Einrichtungen leben allerdings von der Konsistenz und Authentizität: Wo katholisch drauf steht, muss auch katholisch drin sein.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

09.02.2014 um 16:59
hier noch was interessantes zum lesen von antoine fleyfel, seelsorger und promovierter theologe ^-^


wie kann es sein das religion, die egal in welcher ausprägung die liebe predigt allzu oft zu gewalt führt?

es hat zu tun mit dem absolutsheitsanschspruch der religion.
wer von einer absoluten wahrheit ausgeht zieht aus ihr alle lehren.
für ihn liegt alles was er wissen muss in dieser unverrückbaren absolutheit.
sie schließt alles andere aus, das ist das problem der religion.
wer an eine absolute wahrheit glaubt die sich nicht verändert ,grenzt aus.
das bizzare an religionen ist, es sind miteinander verwandte religionsrichtungen
zwischen denen es zu gewalt kommt.
nehmen sie die verschieden christlichen bekenntisse:
die spaltung der ostkirche, das ganze vergossene blut.
die juden und die muslime sind immerhin glaubensvettern, auch die des christentums.
diese gewalt rührt wirklich aus diesem absolutsheitsanschspruch her.
eine gewalt die wir übrigens auch schon in der heiligen schrift finden.


sie meinen also das die exklusivität des absoluten,
dazu führt das man sich zwischen verwandten religionen häufiger abschlachtet als zwischen völlig fremden?


ja und nein.
mit fremden religionen setzt man sich vielleicht deshalb nicht auseinander
weil die geographische nähe eine rolle spielt.
zwischen judentum und hinduismus gab es deshalb keine größeren konflikte.
wenn man aber zur selben familie gehört im selben haus lebt gewissermaßen ,
wie im mittleren osten, dann massakriert man sich gegenseitig.
ich will damit nur sagen das in diesem absolutsheitsanschspruch und auch in den alten schriften die von diesen gewaltätigkeiten berichten,
gehört die möglichkeit der gewaltanwendung mit dazu.
schon gott vetreibt adam und eva ziemlich unsanft vom paradies.



melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

09.02.2014 um 17:03
@Konstrukt
Himmel, wer hat denn dieses "Interview" geführt, bzw. woher hast Du es?

Der gute Mann ist Franzose und sollte sich wohl, bevor er Theologie betreibt, die Haare schneiden lassen. Zzzz :D


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

09.02.2014 um 17:06
@Helenus

ich habs mir angehört und so gut wie es geht niedergeschrieben.
da ich mir dachte das sich keiner die mühe macht es zu hören :D


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

09.02.2014 um 17:08
Außerdem ist das nichts neues: Religion leben davon, dass sie einen Absolutheitsanspruch proklamieren.

Nur ziehen viele Menschen die falschen Schlüsse daraus.

Ich kann die katholische Religion als absolute Wahrheit betrachten und dennoch bin ich dadurch nicht gezwungen, mich im muslimischen Viertel in Mannheim auf dem Marktplatz in die Luft zu sprengen.


Anzeige

1x zitiertmelden