Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Katholiken?

1.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr was gegen Katholiken?

09.02.2014 um 17:10
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:dennoch bin ich dadurch nicht gezwungen, mich im muslimischen Viertel in Mannheim auf dem Marktplatz in die Luft zu sprengen.
hmm, vllt änderst du deine ansicht und sprengst mich in die luft ,
wenn ich das verbotene bild poste :troll:

Anzeige
1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

09.02.2014 um 17:11
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb:wenn ich das verbotene bild poste :troll:
Nein, damit würdest Du ja selbst dein "Renommee" zerstören. Ich als Katholik, bin Pazifist.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

09.02.2014 um 17:23
@Helenus

renommees werden überbewertet.
aber da ich kein krieg möchte, bleib ich brav.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

09.02.2014 um 18:49
@Helenus

Hast du denn mal den Artikel gelesen, den ich hier gestern verlinkt habe?


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

09.02.2014 um 18:52
@KillingTime
Ja, ich habe mich doch sogar über Autor echauffiert, der wohl alles andere als objektiv sein dürfte.

David Berger, der sowohl aus der päpstlichen Akademie, als auch aus dem Dienstverhältnis als Religionslehrer entlassen wurde und nun versucht, sich irgendwie finanziell über Wasser zu halten.

Falls er Dir nicht bekannt ist:

Wikipedia: David Berger (Theologe)


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

09.02.2014 um 23:43
Weitere Scheußlichkeiten im Namen der katholischen Kirche:

Die katholische Kirche in den Niederlanden ließ 1956 einen Jungen kastrieren - angeblich, um ihn von seiner Homosexualität zu heilen.

Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/missbrauch-katholische-kirche-in-niederlanden-liess-jungen-kastrieren-a-829437.html


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

09.02.2014 um 23:55
@KillingTime
Ja, das ist ebenfalls uralt und kam im Zuge des großen "Missbrauchsskandals" ans Tageslicht. Zeitliche Überschneidungen rein zufällig.

In Afrika werden heute noch Genitalverstümmelungen an Frauen durchgeführt. Da kräht auch kein Hahn mehr danach. Würde man es nicht alle paar Jahre in der Zeitung lesen, wüsste es niemand und noch weniger Menschen würden sich dafür interessieren.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

10.02.2014 um 00:01
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:im Zuge des großen "Missbrauchsskandals"
Warum "" ? :ask: Das hat ein gewisses Gschmäckle...
Zitat von HelenusHelenus schrieb:In Afrika werden heute noch Genitalverstümmelungen an Frauen durchgeführt. Da kräht auch kein Hahn mehr danach.
Dass du dich da mal nicht irrst. Genitalverstümmelungen stehen auf der Liste von Feminist_Innen ganz oben, aber selbstverständlich nur die weibliche Form davon.


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

10.02.2014 um 00:03
@KillingTime
Ich halte FeministInnen ehrlich gesagt nicht für eine gesellschaftlich relevante Gruppe. Auch wenn sie überall ungefragt ihre krude Weltsicht zum Besten geben.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

10.02.2014 um 00:09
Leider nicht!


für einen Atomsprengkopf reicht mein Moos nicht


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

10.02.2014 um 00:17
Mein Hof-Heraldiker hat mir soeben das persönliche Wappen für diesen Thread erstellt, das ich euch nicht vorenthalten möchte.

Edit: Morgen wird ein qualitativeres Exemplar nachgeliefert. Daher EDIT. :D


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

10.02.2014 um 05:10
Was vielleicht auch einmal gesagt werden muss, ich bin gerade sehr milde gestimmt:

Das große PROBLEM, wenn man es denn so bezeichnen wollte, an Buchreligionen wie dem Judentum, Christen und Islam ist, dass sie, ist die Offenbarung daselbst einmal abgeschlossen, sie nahezu keine Möglichkeiten haben flexibel und zuvorkommend auf die Welt und die jeweiligen Sorgen und Nöte ihrer Zeit zu antworten, wenn sie ihrem eigenen Fundament (d. h. der verschriftlichten Offenbarung höchstselbst) nicht untreu werden wollen.

Denn leider ist es nicht so, dass zu jeder Zeit und an jedem Ort Propheten auftreten (wie im AT) oder Engel vom Himmel herabsteigen, die uns den aktuellen Willen Gottes kundtun. Das ist ein riesiges Problem. Denn dadurch bleibt der Kirche, die ja nur Verwalterin der Wahrheit, nicht etwa Besitzerin derselben ist, nur die Option, aus der Schrift heraus zu argumentieren und, findet sich keine einschlägige Stelle, Analogien zu bilden.

Das führt dann unweigerlich dazu, dass der Buchstabe und der Paragraf oftmals als wertvoller Betrachter erachtet wird als der Mensch, dessen Stütze und Dienerin die Kirche sein sollte.

Das ist, wenn man so will. die Wurzelsünde der Kirche.


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

10.02.2014 um 05:11
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Das führt dann unweigerlich dazu, dass der Buchstabe und der Paragraf oftmals als wertvoller Betrachter erachtet wird als der Mensch, dessen Stütze und Dienerin die Kirche sein sollte.
Edit: Betrachter bitte streichen, das war mein Handy :nerv:


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

10.02.2014 um 06:07
@KillingTime
ich wusste nicht, dass zum Beispiel ai eine feministische Organisation ist oder das Kinderhilfswerk oder das DRK um nur ein paar zu nennen
und ich kenne genügend "Feministinnen", die auch gegen die männliche Beschneidung sind


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

10.02.2014 um 10:11
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Da kann ich sogar mal ohne zu murren zustimmen.

Die Situation der Kirche als Arbeitgeber hat sich auch in den letzten 50 - 60 Jahren stark geändert.
ZUM Glück!

Du sprichst in Deiner Antwort die "vielen Laien" an, abr seitdem diese verstärkt in diesen Einrichtungen arbeiten/angestellt sind, eben eben die Prügelorgien an Kindern und drakonische Bestrafungen, jener (erwähnten) Priester/Mönche/Nonnen, in im Names des Herren, in einer ACH SO christlichen Organisation, arg zurück gegangen...

Kenne mehrere Leute, die in einen solchen Heim aufwachsen MUSSTEN und deren Erzählungen & Erinnerungen, sind alles andere als christlich...


Greetz,
GaiJin


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

10.02.2014 um 10:20
@Gai_Jin
Dass es heute auch in kirchlichen Einrichtungen liberal und gewaltfrei zugeht hat weniger damit zu tun, dass weniger Priester und Nonnen dort arbeiten, sondern an einem generellen Umdenken innerhalb der Gesellschaft was Pädagogik und Gewalt angeht.

Dass weniger katholische Geistliche dort arbeiten fällt eben mit diesem Umstand zusammen, hat aber nichts damit zu tun. In staatlichen Heimen wurde ebenso geprügelt.


Daher kein "cum hoc, ergo propter hoc".


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

10.02.2014 um 12:06
*hihihi* *lach*
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Dass es heute auch in kirchlichen Einrichtungen liberal...
DANKE! Wirklich DANKE!

Damit haste meinen Tag "gerettet"! Um diese Zeit, herzhaft lachen, das heitert den ganzen Tag auf!

Kirche (egal welche) und l i b e r al passt genau so gut, wie Nordpol und warm & kuschelig!

Deine Argumentation würde ich ja akzeptieren/verstehen, wenn es sich eben NICHT um eine Gruppierung handeln würde, die sich das "christlich" sein, auf die Fahnen geschrieben hat!

Kenne einige Menschen, die weitaus christlicher sind und nicht irgendeinen (willkürlich) gewählten Menschen als den "irdischen Vertreter Jesu Christi" präsentieren, um irgendwelche Allmachtsphantasien auszuleben!

Sicher hast du recht, dass in anderen Organisationen, ähnlich mit Kindern verfahren wurde (leider), aber keine von denen, behauptet so zu handeln aus "Nächstenliebe"...

Mal ganz abgesehen, von dem generellen hypokratischen Handeln, der katholischen Kirche, wenn es um Mißbrauch geht...
Das halt "bekannte" Mißbraucher, einfach in eine andere Gemeinde versetzt werden, um dort unbehelligt weiter machen zu können, ohen auch nur Ansatzweise an weitere Opfer zu denken!

Ja, ja, ja, ich weiß das es stereotype Anschuldigungen sind und wollte (grad das Thema) vermeiden, aber ohne das heuchlerische Getue der Vorgesetzten der Täter, wären solche Fälle halt nicht möglich gewesen!!!
Von wegen Reue und zweite Chance... *hahaha*

WO ist den die Vergebung, derer, die in dem Augen bzw. dem Verstänis der (katholischen) Kirche sich versündigt haben???

Nenene, sowas funktioniert nun mal, nicht nur einseitig (weil´s den Pfaffen grad passt)...

Kann nicht für "mich" etwas in gänze verlangen 8ohne Einschränkung), es aber anderen verwehren, wegen nichtiger Gründe...


Greetz,
GaiJin


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

10.02.2014 um 17:26
Das große, versöhnliche Kommentar wurde natürlich wieder überlesen :D
Was vielleicht auch einmal gesagt werden muss, ich bin gerade sehr milde gestimmt:

Das große PROBLEM, wenn man es denn so bezeichnen wollte, an Buchreligionen wie dem Judentum, Christen und Islam ist, dass sie, ist die Offenbarung daselbst einmal abgeschlossen, nahezu keine Möglichkeiten haben flexibel und zuvorkommend auf die Welt und die jeweiligen Sorgen und Nöte ihrer Zeit zu antworten, wenn sie ihrem eigenen Fundament (d. h. der verschriftlichten Offenbarung höchstselbst) nicht untreu werden wollen.

Denn leider ist es nicht so, dass zu jeder Zeit und an jedem Ort Propheten auftreten (wie im AT) oder Engel vom Himmel herabsteigen, die uns den aktuellen Willen Gottes kundtun. Das ist ein riesiges Problem. Denn dadurch bleibt der Kirche, die ja nur Verwalterin der Wahrheit, nicht etwa Besitzerin derselben ist, nur die Option, aus der Schrift heraus zu argumentieren und, findet sich keine einschlägige Stelle, Analogien zu bilden.

Das führt dann unweigerlich dazu, dass der Buchstabe und der Paragraf oftmals als wertvoller erachtet werden als der Mensch, dessen Stütze und Dienerin die Kirche sein sollte.

Das ist, wenn man so will, die Wurzelsünde der Kirche.



1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

10.02.2014 um 18:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich kenne genügend "Feministinnen", die auch gegen die männliche Beschneidung sind
Ja, und ich kenne mindestens zwei Leute, die auf den Strohmann von @Helenus reingefallen sind - nämlich dich und mich.


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

10.02.2014 um 18:50
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Was vielleicht auch einmal gesagt werden muss, ich bin gerade sehr milde gestimmt:

Das große PROBLEM, wenn man es denn so bezeichnen wollte, an Buchreligionen wie dem Judentum, Christen und Islam ist, dass sie, ist die Offenbarung daselbst einmal abgeschlossen, nahezu keine Möglichkeiten haben flexibel und zuvorkommend auf die Welt und die jeweiligen Sorgen und Nöte ihrer Zeit zu antworten, wenn sie ihrem eigenen Fundament (d. h. der verschriftlichten Offenbarung höchstselbst) nicht untreu werden wollen.

Denn leider ist es nicht so, dass zu jeder Zeit und an jedem Ort Propheten auftreten (wie im AT) oder Engel vom Himmel herabsteigen, die uns den aktuellen Willen Gottes kundtun. Das ist ein riesiges Problem. Denn dadurch bleibt der Kirche, die ja nur Verwalterin der Wahrheit, nicht etwa Besitzerin derselben ist, nur die Option, aus der Schrift heraus zu argumentieren und, findet sich keine einschlägige Stelle, Analogien zu bilden.

Das führt dann unweigerlich dazu, dass der Buchstabe und der Paragraf oftmals als wertvoller erachtet werden als der Mensch, dessen Stütze und Dienerin die Kirche sein sollte.

Das ist, wenn man so will, die Wurzelsünde der Kirche.
Äußert euch doch mal zu diesem Statement. Oder ist das auch wieder ein "Strohmann" ?

Also einen unkritischen und unreflektierten Apologeten kann man mich wohl nicht nennen.

@KillingTime
@Tussinelda


Anzeige

1x zitiertmelden