Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Männliche Aggression und Gewaltbereitschaft

135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Aggression, Schlägerei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Männliche Aggression und Gewaltbereitschaft

14.02.2014 um 23:25
@x-ray-2

Es is schon ein unterschied, ob mich einer verhauen will oder mir geliehenes Geld nicht zurückgeben will.

Über dem einen kann ich drüberstehen, je nachdem wie viel Geld das ist natürlich.

Beim anderen Fall werde ich aktiv attackiert.

Beim ersten fall hat schon einmal meine Menschenkenntnis versagt, wenn ich leuten Geld leihe , die es nicht verdienen.


1x zitiertmelden

Männliche Aggression und Gewaltbereitschaft

14.02.2014 um 23:30
@Regenerate

Ich verstehe deine Denkensweise nicht so ganz aber akzeptiere sie so.
Ist deine Art und es ist sicher nichts schlechtes, friedliebend zu sein. Für meinen Geschmack etwas zu friedliebend aber ok. Alles tutti :)

@x-ray-2

Sportlicher Wettkampf sicher nicht....aber Ehre muss in meinen Augen sein. Wehrlose Gegner trete ich nicht.
Den wäre ich der wehrlose und auf mich wird eingetreten, dann kann sich Derjenige, der mich so feige tritt auf was gefasst machen wenn wir uns das nächste mal sehen. Verliere ich normal ist es nicht so schlimm und ich kann damit eher leben.


@shionoro

Schön und gut was du schreibst...trotzdem, wer dir eine gibt, grundlos....da dreht man sich nicht einfach um. Und da kann auch einer der keine Kampfkunst trainiert hat unter Wut ganz gut zurückgeben.


1x zitiertmelden

Männliche Aggression und Gewaltbereitschaft

14.02.2014 um 23:34
@CrvenaZvezda

Das kommt immer darauf an.

Wie gesagt, wie man darauf reagiert bleibt ja jedem selbst überlassen.

Würdest du zurückhauen wenn dich ne Frau schlägt? vermutlich nicht.

Ich z.b. dehne das auch noch auf andere gruppen aus.
Wenn z.b. ich von irgendeinem alten betrunkenen attackiert werde, selbst wenn er mich einmal trifft, dann schlag ich den nich zusammen, ganz einfach, weil ich ihn gar nicht als Bedrohung und als echten Gegner ansehe.

Anders sieht das aus, wenn da einer in meinem alter ist.

Aber auch da gibt es Abstufungen, wenn das einer ist, de rnich ganz bei sich ist (und das sind ja nunmal die meisten leute, unter Drogen oder betrunken, die einen attackeiren) und ich auch da sehe: komm, de rhat keine Chance, dann muss ich den nicht kaputtmachen.

Ich wehre mich entweder, wenn ich sehe: okay, faire Chancen, der will mir was, kann er haben.

Oder aber, natürlich, und das gegen alle, wenn ich angst habe, dass ich in Gefahr bin.
Da hau ich dann auch jede frau, Kind, armen alten, sonstwen.

Aber wie gesagt, das ganze ist doch eigentlich ganz irrelevant, weil diese Situation, getrade bei leuten die es nicht drauf anlegen, einfach kaum vorkommt.


2x zitiertmelden

Männliche Aggression und Gewaltbereitschaft

14.02.2014 um 23:35
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es is schon ein unterschied, ob mich einer verhauen will oder mir geliehenes Geld nicht zurückgeben will.
Schon irgendwie, aber für mich ist doch letztlich beides ein Angriff auf meine Person, die entsprechend "beantwortet" wird ...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Über dem einen kann ich drüberstehen, je nachdem wie viel Geld das ist natürlich.
Das hört sich so an, als wäre Geld nich von Bedeutung ...

Geld kann ja schon darüber entscheiden, ob man was zu essen hat oder nicht ...

Wenns an mein Geld geht, nehm ich das grundsätzlich sehr persönlich ...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Beim anderen Fall werde ich aktiv attackiert.
Sehe ich anders ... Auch mich um mein Geld abzuziehen, sehe ich als körperlichen und direkten Angriff an ...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Beim ersten fall hat schon einmal meine Menschenkenntnis versagt, wenn ich leuten Geld leihe , die es nicht verdienen.
Es muss ja auch nicht immer verliehen sein ... Manchmal kriegt man ja auch Geld von Leuten, weil man für diese gearbeitet hat und jemandem Geld zur Verfügung gestellt hat, weil einem selbst davon ein Profit versprochen wurde ...

Aber wie auch immer, wer mir ans Geld will und mir Geld, das mir zusteht mir vorenthält, bedroht mich und schadet mir ... Und entsprechend reagiere ich auch darauf ...


1x zitiertmelden

Männliche Aggression und Gewaltbereitschaft

14.02.2014 um 23:37
@x-ray-2

In Deutschland?
Wegen 20 Euro? unwarscheinlich.

Vielleicht liegt das daran, dass ich keine geldprobleme habe, aber ich würde eher auf 100 Euro verzichten als jemanden physisch anzugreifen.

Das heißt nicht, dass ich einfach mein Geld aufgebe oder keine Konsequenzen daraus ziehe.
Aber eben nicht diese Konsequenz.


1x zitiertmelden

Männliche Aggression und Gewaltbereitschaft

14.02.2014 um 23:40
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich wehre mich entweder, wenn ich sehe: okay, faire Chancen, der will mir was, kann er haben.
Das ist wohl die KErnaussage. Gegen eine grosse Gruppe hat nicht einmal ein Karatemeister eine allzugrosse Chance. Man hat ja 2 Instinkte....wegrennen oder zurückschlagen. Dazu ist der Adrenalin gut.
Gegen Betrunkene würde ich jetzt auch nicht eine Schlägerei anfangen weil die nicht wissen was sie tun, ausser ich weiss es ist was Persönliches und ich kenne den Typen. Ist auch schon vorgekommen...Alkohol macht irgendwie mutig.

Und apropos nicht oft vorkommen....laufe mal nach 22:00 durch den Hauptbahnhof in Zürich. Kann auch eine kleinere Stadt sein. Wenn du schon den visuellen Eindruck machst, dass du am liebsten wegrennen möchtest....ja dann bist du Freiwild. Und da werden sicher welche kommen


melden

Männliche Aggression und Gewaltbereitschaft

14.02.2014 um 23:45
@CrvenaZvezda

Auch da laufen täglich Millionen leute durch ohne sich zu kloppen.

Meist hilft es schon, bei Pöbeleien einfach weiterzugehen.
Nicht immer, aber oft, selten rennen die leute einem hinterher.

Ich kann nich beurteilen wie das in Zürich ist, aber in Köln und Umgebung hab ich auch in Vierteln wie Ehrenfeld damit wenig Probleme.

Und wie gesagt, wenn's mehrere sind ist es auch klüger, sich nicht mit denen anzulegen wenn die nicht gerade ienen dazu zwingen.

und wie du schon sagst, da ist es dann auch egal ob du dich wehrst ode rnicht, wen dir ne große gruppe was will dann kassierst du.

ICh wurde noch nie von einer nüchternen Person attackiert, ehrlich gesagt.

Die einzige Gelegenheit wo ich regelmäßig in sowas reingerate ist unser dorfstadtfest, weil unser Dorf ein bisschen asozial ist und das nach 1 Uhr quasi immer ausartet.

Und das sind dann meist angetrunkene 18-20 jährige die man noch von der schule kennt.


1x zitiertmelden

Männliche Aggression und Gewaltbereitschaft

14.02.2014 um 23:50
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In Deutschland?
Wegen 20 Euro? unwarscheinlich.
Die Summe spielt ja eigentlich keine Rolle ...

Auch 20 Euro können über eine Menge entscheiden, wenn man sie hat oder nicht hat ...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Vielleicht liegt das daran, dass ich keine geldprobleme habe, aber ich würde eher auf 100 Euro verzichten als jemanden physisch anzugreifen.
Das kann ich verstehen ...

Ich bin ja selbst ein sehr harmoniebedürftiger Mensch, aber ich würde das nicht als Angriff sehen ... Bzw aber gegebenenfalls als Angriff auf mich, wenn man mich um mein Geld abziehen will, egal ob das 20, 200 oder 20.000 sind ...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das heißt nicht, dass ich einfach mein Geld aufgebe oder keine Konsequenzen daraus ziehe.
Aber eben nicht diese Konsequenz.
Natürlich nicht ...

Aber man wird doch auch nicht gerne abgezogen ...

Und es sollte auch niemand den Eindruck bekommen, dass man jemand ist, den man um sein Geld abziehen kann, ohne dass dann irgendwas passiert ...

Man muss ja auch darauf achten, dass man nicht den Ruf bekommt: Mit dem kann mans machen ....


melden

Männliche Aggression und Gewaltbereitschaft

14.02.2014 um 23:50
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Auch da laufen täglich Millionen leute durch ohne sich zu kloppen.
stimmt....nachdem letzten Sommer mehrere Menschen abgestochen wurden am Zürcher HB und weitere par Dutzend im Spital landeten herrscht dort ein massives Polizei, Bahnpolizei und Securitas Aufgebot...bewaffnet und zahlreich. Da ging die Gewalt logischerweise etwas zurück.

Sommer 2013/2012 nach 23:00 am Zürcher HB, oder Oerlikon, Altstetten etc konntest du kaum alleine durchlaufen....vor Allem nicht als Mann um die 20/30.
Gibt ja ganz aufschlussreiche Videos auf youtube welche wieder grösstenteils entfernt wurden.

Und ganz ehrlich....da ist es egal wie verrückt dz bist und wie gut du zurückgeben kannst...diese Leute hatten Messer, Schlagstöcke etc dabei und waren in Gruppen.
Aber da ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem Eins gegen Eins oder Zwei gegen Eins kommt doch recht gross. Da einfach weiterzulaufen nachdem man eine kassiert hat....weiss nicht wie klug


1x zitiertmelden

Männliche Aggression und Gewaltbereitschaft

14.02.2014 um 23:56
@CrvenaZvezda
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Ich verstehe deine Denkensweise nicht so ganz aber akzeptiere sie so.
Ist deine Art und es ist sicher nichts schlechtes, friedliebend zu sein. Für meinen Geschmack etwas zu friedliebend aber ok. Alles tutti :)
Inwiefern zu friedlebend? :D
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Aber da ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem Eins gegen Eins oder Zwei gegen Eins kommt doch recht gross. Da einfach weiterzulaufen nachdem man eine kassiert hat....weiss nicht wie klug
Ich finde das schon sehr mutig! Wenn jemand es darauf ankommen lässt. Einige gehören zu einer Gruppe. Wenn Dich mit einen von denen anlegst, hast gleich die ganze Gruppe am Hals. Auch wenn nur zurückschlägst, weil derjenige "angefangen" hat. Das ist denen so ziemlich egal.


1x zitiertmelden

Männliche Aggression und Gewaltbereitschaft

14.02.2014 um 23:58
@Regenerate

Genauso ist es. Einige machens ja auch extra, weil sie wissen das sie noch 10 kumpels da rumstehen haben. Ist nem kumpel von mir mal passiert. Den haben sie krankenhausreif geprügelt als er sich gewehrt hat.


melden

Männliche Aggression und Gewaltbereitschaft

14.02.2014 um 23:59
@Regenerate
Zitat von RegenerateRegenerate schrieb:Inwiefern zu friedlebend? :D
Na nach einer eingesteckten Faust weiterlaufen als wäre Nix...das nenne ich schon ziemlich friedlich

Na ja...es kann natürlich sein, dass es eine grössere Gruppe ist. Es sollte bei solchen Gegebenheiten nicht das ziel sein, dort möglichst lange zu verweilen, sondern sich einen Vorteil zu verschaffen. Wenn ich weiss wie ich die ersten Gegner kurzzeitig Kampfunfähig machen kann, habe ich mehr Zeit wegzurennen. Den der Rest braucht einige Sekunden bis sie bei mir sind. Wertvolle Sekunden. VErstehst du, worauf ich hinaus will?


1x zitiertmelden

Männliche Aggression und Gewaltbereitschaft

15.02.2014 um 00:00
@x-ray-2

Das mit dem Ruf sehe ich nicht.
Jemand, de rmich betrügt wird aus meinem Bekanntenkreis entfernt und der KOntakt wird eingestellt, vllt würge ich ihm noch anderweitig eins rein.

Geld leihe ich nur Freunden. Wenn ich wirklich jemandem Geld leihe, der das missbraucht, ist er von der liste runter.

ich laufe nicht Gefahr, dass da in irgendeiner form mein ruf geschädigt wird.

eher seiner, wenn rauskomtm, dass der Geld nicht zurückgibt.

@CrvenaZvezda

Sowas muss an Bahnhöfen auch gewährleistet sein.

in Köln funktioniert das super.

Da fühlt man sich, egal zu welcher Uhrzeit, nie unsicher.
Und das liegt nicht daran, dass es in Köln keine gefährlichen Ecken gibt, aber am Hauptbahnhof, niemals.

Naja, was ist denn klüger als weiterlaufen?

Einem, der freunde mit Messern und Schlagstöcken hat eine geben?
Dann läuft man Gefahr, wirklich abgestochen zu werden. Das ist dann wirklich ein Fall für die Polizei.
Dafür gibt es ja auch Überwachungskameras an solchen orten.

Das hat auch nix mehr mit ehre oder stolz zu tun.
Wenn man von Leuten attackiert wird, die darauf nix geben, dann muss man sich auch nicht glohreich wehren, da wäre es die erste Priorität da wegzukommen.

Warum denkst du, die warscheinlichkeit von eins zu eins oder zwei gegen zwei wäre da groß, wenn da großteils gruppen rumrennen die Leute angreifen?

Größer sit die Chance, dass du dein eins gegen eins gewinnst und dann zehn freunde vom anderen auftauchen.


2x zitiertmelden

Männliche Aggression und Gewaltbereitschaft

15.02.2014 um 00:05
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb: Größer sit die Chance, dass du dein eins gegen eins gewinnst und dann zehn freunde vom anderen auftauchen
Wir reden aneinander vorbei :) meinen aber in Etwa dasselbe.
Meine Meinung war es, dass man sich wenn möglich einen Vorteil verschaffen könnte, wenn man weiss, wie man die am nächsten stehenden Gegner vom Hals schaffen kann. Den diese wären dir am ehesten auf den Fersen wenn sie es wirklich auf dich abgesehen haben wieso auch immer.

Bis die Anderen kommen hast du dann wertvolle Sekunden um Distanz aufzubauen. Natürlich, falls möglich.
Sonst hast du in der Hinsicht absolut Recht und ich meinte auch Nichts Anderes


melden

Männliche Aggression und Gewaltbereitschaft

15.02.2014 um 00:11
@CrvenaZvezda
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Na nach einer eingesteckten Faust weiterlaufen als wäre Nix...das nenne ich schon ziemlich friedlich
Ich habe auch schon andere Schläge einstecken müssen. Das war nciht nur die obligatorische Faust ins Gesicht. Warum? Weiss ich auch nicht. Einmal z.b habe ich jemanden in der Schule versehentlich!!! unglücklich gestoßen am Arm oder so, hab nicht gesehen das der direkt hinter mir stand. Derjenige hat gleich losgeheult und ist wie ein Wilder auf mich draufgegangen. Mir haben die Schläge nicht wehgetan auch wenn die auf den Kopf waren. Sicher um die 5-6 Stück. Wir beide kannten uns sehr gut, da hat es mich doch überrascht, da er eigentlich hätte wissen müssen, dass das keine Absicht war. Deswegen finde ich auch, dass die Hemmschwelle zur Aggression bei einigen sehr sehr niedrig gesetzt ist.

Versehen und Absicht wird da schonmal nichtmehr unterschieden.


1x zitiertmelden

Männliche Aggression und Gewaltbereitschaft

15.02.2014 um 00:17
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Geld leihe ich nur Freunden. Wenn ich wirklich jemandem Geld leihe, der das missbraucht, ist er von der liste runter.
Was Freunde angeht, bin sogar der Typ, der eher was verschenkt als zu verleihen ... Wenn überhaupt ...

Damit will ich sagen, ich helfe gern, sofern ich kann, meinen Freunden ...

Aber eben, wenn ich das Gefühl oder auch die Gewissheit kriege, man verarscht mich, kanns unangenehm werden ...

Man verlässt sich ja dann auch auf die Aussagen der entsprechenden Personen, wann oder wie man es wiederbekommt und wenn sich dann rausstellt, das war alles nur ne Masche, kann ich natürlich sehr unangenehm werden ...

Für mich ist Geld eben nicht nur Papier und ich denke, wer mir mein Geld stiehlt, oder sich betrügerisch dieses aneignet, fügt mir unmittelbar spürbaren Schaden zu ...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Geld leihe ich nur Freunden. Wenn ich wirklich jemandem Geld leihe, der das missbraucht, ist er von der liste runter.

ich laufe nicht Gefahr, dass da in irgendeiner form mein ruf geschädigt wird.

eher seiner, wenn rauskomtm, dass der Geld nicht zurückgibt.
Das mit dem Ruf sei auch nur nebenbei bemerkt, sozusagen als Aspekt den man auch in Betracht ziehen sollte ...

In meinem Bekanntenkreis ist sowas durchaus von Relevanz ... Aber das wird sicherlich (hoffentlich) nich auf alle Menschen zu treffen ... ^^ Ich kann ja nichts für mein Umfeld ;)

Ich denke auch, dass die Anwendung von Gewalt nicht zwangsläufig von impulsiver Aggression geleitet sein muss ...

Auch wenn ich zugeben muss, dass es bei mir meistens so der Fall ist ...

Ich finde es doch sehr wichtig, dass man in der Lage ist, sich und gegebenenfalls auch andere (Frau, Kinder) verteidigen zu können, wenn es drauf ankommt ...

Einen Mann der sich einfach eins in die Fresse hauen lässt und dann nicht mal wegrennt, sondern weggeht werden sicher auch die wenigsten Frauen attraktiv finden ...

(Oder seh ich das alles wieder zu krass am späten Abend ...? :) )

Edit: Wie sagte der "Seewolf": Wer mir mein Geld nimmt, stiehlt mir das Recht zu leben ... Mein Bett, mein Essen ..."


melden

Männliche Aggression und Gewaltbereitschaft

15.02.2014 um 00:19
@Regenerate
Zitat von RegenerateRegenerate schrieb:Hemmschwelle zur Aggression bei einigen sehr sehr niedrig gesetzt ist.
Ich denke ist auch situationsbedingt. Sagen wir mal beim Sport (Ich rede von mir persönlich jetzt): Man ist voll im Wettkampfmodus, ich z.B bin das automatisch weil ich immer gewinnen möchte, dann sieht man nur noch das Ziel vor Augen, ist auf Adrenalin und da passiert ein kleiner Zwischenfall...auch unbeabsichtigt. Egal was...ein Kollege sagt was dummes, schwätzt dich dumm an oder stösst dich blöd....da fange ich an zu kochen. (Anm. Es kam nie zu einer körperlichen Auseinandersetzung beim Sport obwohl man meinen konnte es geht gleich los...weil es war echt Gesicht zu Gesicht.
Unter Normalumständen wäre es nie dazu gekommen weil wir uns Jahrelang kennen. Es wäre nicht mal ein Thema geworden.
Darum sprach ich auch das Testosteron an. Bei mir z.B ist es noch ganz gut vorhanden....ich kann leicht überreagieren in entsprechenden Situationen aber bin mittlerweile genug gereift, um mich kontrollieren zu können


2x zitiertmelden

Männliche Aggression und Gewaltbereitschaft

15.02.2014 um 00:24
@CrvenaZvezda
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:.ich kann leicht überreagieren in entsprechenden Situationen aber bin mittlerweile genug gereift, um mich kontrollieren zu können
Geht mir genauso ... Ich bin auch nicht mehr so crazy und impulsiv wie vor 20 Jahren ...

Ich würde, trotz aller Gewaltbereitschaft, von mir sagen, dass ich allgemein eher dazu neige unterzureagieren ... Und weniger über zureagieren ...


melden

Männliche Aggression und Gewaltbereitschaft

15.02.2014 um 00:27
@x-ray-2

Situationsbedingt :)
Beim Sport eben neige ich sehr oft zu heftigen Reaktionen weil ich einfach nur gewinnen möchte. Da reichen kleinste Zwischenfälle.
Aber sonst reift man einfach mit der Zeit.


1x zitiertmelden

Männliche Aggression und Gewaltbereitschaft

15.02.2014 um 00:32
@CrvenaZvezda
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Situationsbedingt :)
Natürlich ... Erst wenn ich in eine bestimmte Situation gerate, ergibt sich das weitere ... Feste Verhaltensregeln hab ich natürlich nicht ...
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Beim Sport eben neige ich sehr oft zu heftigen Reaktionen weil ich einfach nur gewinnen möchte. Da reichen kleinste Zwischenfälle.
Beim Sport ists ja auch noch mal was anderes ... Aber sich im Spiel aufzuregen heisst ja noch lange nicht, dass man jemandem Gewalt antut ...
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Aber sonst reift man einfach mit der Zeit.
Man wird ruhiger ... Zum Glück ;)

Ich bin auch heute nicht mehr so impulsiv/aggressiv wie mit 20 ...

Wäre ja auch schlimm, wenn s so wäre ^^


melden