Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

18.03.2022 um 22:19
@dwt
Bei Netflix ist er ja der Hauptprotagonist mit großem Redeanteil. Da dürften schon für jeden Drehtag 6-10'000 Euro anfallen. Das rechnet sich dann schon, plus Tantieme. Ich denke, wir müssen uns um seine Altersvorsorge keine Gedanken mehr machen.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

18.03.2022 um 22:19
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb: Vor allem soll "Das System Söring" auch auf englisch erscheinen! Und das wird dann vielleich schon dort Wellen schlagen ... weil es die Hardcore-Söringisten erreicht, die kein deutsch verstehen. Kann sein, dass dann irgendwann doch Sörings Unterstützer Jason Flom, John Grisham und wie sie alle heißen Farbe bekennen müssen, dass sie sich nie ernsthaft mit Andrew Hammels Beiträgen und dem Terry-Wright-Report beschäftigt haben.
Netflix produziert halt Kontent für die breite Maße ... Investigationsjournalismus kann man nur erwarten, wenn es dem Umsatz dient.

Der Barkeeper unseres Irish Pubs kommt aus West Cork und regt sich seit letztem Jahr über die Netflixdoku "Sophie" auf, die klar impliziert, dass es einen Hauptverdächtigen, aber keine Beweise gibt. Er kennt wiederum den Hauptverdächtigen und meint, dass er zwar ein Depp sei, aber es doch einige Punkte gäbe, die klar für seine Unschuld sprächen - die kommen bei Netflix aber gar nicht vor, ist also keine ergebnisoffene Doku.

In den USA ist die Stimmung ja ziemlich Anti-Söring, vermutlich wollen sie sich den Markt dort nicht versauen ...


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

18.03.2022 um 22:26
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Der Barkeeper unseres Irish Pubs kommt aus West Cork und regt sich seit letztem Jahr über die Netflixdoku "Sophie" auf, die klar impliziert, dass es einen Hauptverdächtigen, aber keine Beweise gibt. Er kennt wiederum den Hauptverdächtigen und meint, dass er zwar ein Depp sei, aber es doch einige Punkte gäbe, die klar für seine Unschuld sprächen - die kommen bei Netflix aber gar nicht vor, ist also keine ergebnisoffene Doku.
Interessante Parallele ... von der habe ich gar nichts mitbekommem.
Ist auf jeden Fall gerade für uns "True-Crime-Junkies" ein interessantes Thema, wie Netflix solche Fälle aufbereitet. Klar: Es wird mundgerecht für ein großes Publikum verpackt. Wir haben oben ja schon auch kritisch mal die "Ted Bundy"-Netflix-Serie gestreift ... da wurde eben auch effekthascherisch aus dem Kerl ein "geniales Mastermind" kreiert.
Und ich hatte schon mal auf die Serie zum Fall "Der göttliche Joao" hingewiesen, die war allerdings, so wie ich das sehe, nicht allzu effekthascherisch. Im Gegenteil wurden viele Gerüchte, die nicht bewiesen werden konnten ("Züchtung" und Missbrauch von Kindern, Suizid einer vln Joao misbrauchten Künstlerin) einfach weggelassen. War auch besser so, denn der Joao hatte auch so genug auf dem Kerbholz.
Bei "Söring" kommen parallel ja auch "Wirecard" und "Gladbeck", sicher alle mit ähnlicher Machart.
Ich frage mich halt, ob Netflix auch durch "Das System Söring" beeinflusst wird - oder ob sie das wirklich ignorieren können. Finde ich sehr spannend.


2x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

18.03.2022 um 22:31
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Bei "SÖring" kommen parallel ja auch "Wirecard" und "Gladbeck", sicher alle mit ähnlicher Machart.
Ich frage mich halt, ob Netflix auch durch "Das System Söring" beeinflusst wird - oder ob sie das wirklich ignorieren können. Finde ich sehr spannend.
Netflix lanciert eine Grossoffensive im DACH Raum...

https://www.streaming.ch/fokus/netflix-befeuert-den-deutschsprachigen-raum (Archiv-Version vom 21.05.2022)
Von Historiendramen über innovative Actionthriller, zeitgenössischen Komödien bis hin zu Mysteryserien – Netflix investiert massiv in die deutschsprachige Kreativszene. Neun Serien, fünf Filme und fünf nonfiktionale Formate hat der US-Streamingdienst für das Jahr 2022 in Deutschland, Österreich und der Schweiz angekündigt.



melden

Der Mensch Jens Söring

18.03.2022 um 22:37
@dwt
Guter Fund! Aber Mensch, das sind ja wirklich sehr unterschiedliche Stoffe - aus jeder Zeitepoche.


melden

Der Mensch Jens Söring

18.03.2022 um 22:38
Ach so: da die Schuldfrage zweifelsfrei geklärt ist und JS als alleiniger Täter feststeht, macht es durchaus Sinn in einer anderen Rubrik weiter zu diskutieren.

@dwt

Alles was JS von sich gib, hat mit den Morden zu tun. Er hat kein anderes Thema.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

18.03.2022 um 22:45
@ElvisP
@dwt
Wobei darin ja eine Chance liegt ... er darf nicht mehr wirklich "seine" Version schildern. Wenn Netflix also nicht mehr - eventuel nach rechtlicher Beratung - ganz "seine" Versio abkauft, wird es das merken ... und da er ja nun kein dummes Kerlchen ist, muss er dann halt doch etwas Neues aus dem Hut zaubern.
Ohne Flax, mich würde viel mehr seine Geldverleih-Abzieh-Nummer mit den anderen beiden Häftlingen im Knast interesseiren (wie hießen die zwei nochmal?). Ein cleverer Deutscher aus gutem Hause und zwei Knastis perfektionieren ihr dubioses Geschäftsmodell ... das wäre wirklich spannend.


2x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

19.03.2022 um 09:27
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Alles was JS von sich gib, hat mit den Morden zu tun. Er hat kein anderes Thema.
@ElvisP

Genauso ist es aber das Kind wird nie beim Namen genannt aber implizit ist es klar

Hammel hat das treffend kommentiert und analysiert
Deutschland ist ein Land, das stolz darauf ist, sich der Wahrheit über die Vergangenheit zu stellen. Ich frage mich immer, ob im deutschen Fernsehen jemals ein solcher Satz gesprochen werden würde: „Mein Gast heute Abend ist Ulf Kornhagel, der 1985 als NS-Kriegsverbrecher verurteilt wurde. Er hat immer seine Unschuld beteuert. Heute Abend werden wir also nicht über die wichtige, aber komplizierte Frage sprechen, ob er die Hinrichtung von Zivilisten angeordnet hat. Stattdessen sprechen wir über seinen preisgekrönten Bio-Honig!“
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Ein cleverer Deutscher aus gutem Hause und zwei Knastis perfektionieren ihr dubioses Geschäftsmodell ... das wäre wirklich spannend.
@blorgempire


Das muss man zugeben dass er clever ist und das maximum aus einer Situation rausholt das muss man neidlos zugestehen (moralisch falsch aber kaltblütig berechnet richtig).... daher wird er schon gute Deals gemacht haben mit Netflix und Bertelsmann.... Das sind ja beides sozusagen die Nummer 1 auf ihrem Gebiet.... (Und denen geht es ja nur um das Geld und nicht um Nächstenliebe oder irgendwas sondern nur um den Profit)

Aber eben die werden ihn fallen lassen wie eine heiße Kartoffel wenn er nicht liefert.... also die Zahlen nicht stimmen....


melden

Der Mensch Jens Söring

19.03.2022 um 10:25
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb: nteressante Parallele ... von der habe ich gar nichts mitbekommem.
Ist auf jeden Fall gerade für uns "True-Crime-Junkies" ein interessantes Thema, wie Netflix solche Fälle aufbereitet.
Ja, der war allerdings ziemlich für den amerikanischen Markt aufbereitet: viele schöne irische Landschaftsbilder und ewig in die Länge gezogen. Meine Tochter und ich haben kürzlich "the Keeper" angefangen und entsetzt wieder aufgehört - das ist auch ein ewiges Gelabere und die "Hauptzeugin" ist leider überhaupt nicht glaubwürdig.

Bin mal gespannt, wie sie das mit Söring machen. V.a., da die Haysoms ja vernünftigerweise schweigen und damit kein neues Material produzieren.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Klar: Es wird mundgerecht für ein großes Publikum verpackt. Wir haben oben ja schon auch kritisch mal die "Ted Bundy"-Netflix-Serie gestreift ... da wurde eben auch effekthascherisch aus dem Kerl ein "geniales Mastermind" kreiert.
Ja, die erzählen das so, wie sie es brauchen - auf das Publikum zugeschnitten. Eben bei dieser irischen Doku mit vielen Landschaftsbildern ... so, dass alle Irish-Americans rufen "We are Irish, too ....".


melden

Der Mensch Jens Söring

19.03.2022 um 10:50
@blorgempire

Wobei ja nie ganz klar war, ob die Geldhai Story stimmt. Siehe auch Bestechung von Wärtern.

Kann auch Angeberei gewesen sein. Er lügt eben ohne Ende...


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

19.03.2022 um 11:00
@ElvisP
Klar ;-) ... guter Hinweis. Nix genaues weiß man nicht.
Ich persönlich finde übrigens auch die "Vergewaltigungsgeschichte" obskur. Dass in krassen Ami-Gefängnissen Vergewaltigungen gang und gebe sind (und nicht nur dort) , ist bekannt. Aber natürlich bleibt unser Held "unbefleckt", weil er an einen potentiellen Vergewaltiger "mit Ehre" gerät - statt einer brutalen Vergewaltigung bekommt JS einen netten Trainingspartner zum Hantelstemmen.
Äh, ja ... Sandmännchen kommt dann auch noch in den Knast. Das ist doch auch wieder so ein völlig unglaubwürdiger Quark. Und wieder mal typisch: Falls er vergewaltigt wurde, wäre er jemand, der dieses Problem medial thematisieren könnte. Das könnte zu einer Verbesserung solcher unzumutbaren Haftbedingen beitragen.
Pustekuchen ... unserem JS würde sowas nie passieren. Das passt ja auch gar nicht in sein Selbstbild.


melden

Der Mensch Jens Söring

19.03.2022 um 11:00
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:@blorgempire

Wobei ja nie ganz klar war, ob die Geldhai Story stimmt. Siehe auch Bestechung von Wärtern.

Kann auch Angeberei gewesen sein. Er lügt eben ohne Ende...
Absolute Zustimmung


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

19.03.2022 um 11:19
@alianus
@ElvisP
@blorgempire

Er bietet aber anscheinend gute Unterhaltung das alleine zählt in der Unterhaltungsindustrie

Der Podcast das System soering wurde bereits 200k mal abgerufen....und das ohne grosses Marketing....


melden

Der Mensch Jens Söring

19.03.2022 um 11:31
Zum Menschen Jens Söring. Elizabeths erster Eindruck von ihm als sie ihn kennenlernte: Er war unhöflich, feindselig und aggressiv aber auch genial. ( Aussage vor Gericht)


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

19.03.2022 um 11:34
Zitat von IroniesatorIroniesator schrieb:Er war unhöflich, feindselig und aggressiv aber auch genial.
Kann man bis heute genauso unterschreiben ...
Z.B. finde ich bis heute die dreiste Umdeutung der Edlerschen DNA-Analyse genial. Da muss man erstmal drauf kommen.


melden

Der Mensch Jens Söring

19.03.2022 um 12:16
Jens Söring im Interview im Knast: Da haben die (englische Ermittler) nichts anderes zu tun als in ganz Virginia rum zu telefonieren bis sie Bedford County gefunden hatten. ( Wie können die es wagen)


melden

Der Mensch Jens Söring

19.03.2022 um 12:50
Gestern Abend habe ich Jens Söring live erlebt.
Wir wollten eigentlich etwas über die Jahre im Amerikanischen Strafvollzug erfahren, es war aber eine 90-minütiger Vortrag seiner Version des Verbrechens und der Geschichte drum herum.
Zum Strafvollzug hat er sich nur kurz auf diesbezügliche Fragen nach seinem Vortrag geäußert.

Der Vortrag war sehr einstudiert und mechanisch, mit Kunstpausen und wohl-bedachter Modulation in den Lautstärken.
Erst in der Beantwortung der im Anschluss gestatteten Fragen kam ein bisschen der Mensch Jens Söring zum Vorschein.
Alles in allem kein großer Erkenntnisgewinn.


4x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

19.03.2022 um 12:53
@Penelope05
Na das ist ja mal wirklich etwas Neues ... super spannend! Welche Veranstaltung war denn das? Wilster, nehme ich an.
Zitat von Penelope05Penelope05 schrieb:es war aber eine 90-minütiger Vortrag seiner Version des Verbrechens und der Geschichte drum herum.
Hat er seine Version wie üblich geschildert oder sich "juristisch sauber" geäußert? Da Fragen ja erlaubt waren: Wurde auch mal was Kritisches gefragt?
Zitat von Penelope05Penelope05 schrieb:Erst in der Beantwortung der im Anschluss gestatteten Fragen kam ein bisschen der Mensch Jens Söring zum Vorschein.
Wie war denn "der Mensch Söring" deiner Meinung nach? Also, was war dein Eindruck?


melden

Der Mensch Jens Söring

19.03.2022 um 13:16
Es war eine Veranstaltung des Vereins Leselust in Wilster. Jens Söring wurde auf Grund seines neuesten Buches angefragt und da er in Hamburg wohnt, kein großer Weg.

Ob er sich juristisch sauber geäußert hat, kann ich nicht beurteilen.
Da es im Vorfeld der seit langem angekündigten Veranstaltung einige negative Reaktionen gab darüber, einem verurteiltem Verbrecher eine Bühne zu bieten, wurden Stellungnahmen des Veranstalters und des Anwalts von Jens Söring verlesen, dass es sich bei Herrn Söring um einen nach geltendem Recht in Deutschland als nicht vorbestraft geltenden Menschen mit einem sauberen polizeilichen Führungszeugnis handelt.

Es gab einige Situationen in denen er wohlbedacht formulieren musste, so darf er sich trotz Nachfrage nicht zu seiner damaligen Partnerin äußern da er sich nicht zu seinen Opfern und deren Angehörigen äußern darf.

Kritisches wurde nicht gefragt, würde wahrscheinlich auch nicht beantwortet werden. Außerhalb seines festen Vortrages, also bei der Beantwortung der Fragen des Publikums, machte er einen etwas unsicheren Eindruck. Wie schon gesagt, da kam ein bisschen der Mensch Jens Söring zum Vorschein.

Mein Eindruck ist der eines Menschen der seine feste Version der Geschichte gefunden und verinnerlicht hat. Ob sie wahr ist oder nicht, vermag ich nicht zu sagen.
Die Jahre im Gefängnis haben sicherlich ihre Spuren hinterlassen, gerade in den Antworten auf die wenigen Fragen zum Amerikanischen Strafvollzug bröckelte kurz die sonst glatte Fassade.
Da wird er einiges mitgemacht haben.
Ich glaube er bemüht sich, sympathisch und auch selbstironisch zu erscheinen, das Glück aber nicht immer.


4x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

19.03.2022 um 13:21
Was war denn der Inhalt der Stellungnahme des Veranstalters?


Anzeige

melden